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944 Wertentwicklung
Hallo zusammen,
was glaubt Ihr, wie sich die Gebrauchtwagenpreise der 4-Zylinder Transaxle Modelle von Porsche (924, 944, 968) zukünftig entwickeln werden?
Bis vor einiger Zeit waren die 4-Zylinder ja nicht sehr wertgeschätzt. Jetzt fällt allerdings auf, dass es immerhin schon zwei Fachbücher zu den 4-Zylindern gibt, dass eine Motor Klassik das 944 S2 Cabrio als Youngtimer mit Zukunft vorstellt und das selbst die Porsche Kundenzeitschrift "Christophorus" die 4-Zylinder als robuste und dankbare Einstiegsmodelle bewertet.
Ich fahre ein 91er 944 S2 Cabrio und bin von den Fahreigenschaften sehr begeistert. Es bietet meines Erachtens die richtige Mischung aus moderner Technik und trotzdem Fahrerlebnis ohne "Bevormundung" durch ESP etc..
Werden die Preise für 924/944/968 zukünftig eher weiter sinken oder stagnieren oder gar steigen?
Bin interessiert, was Ihr so meint.
Viele Grüsse, 944 S2
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36 Antworten
Die Autos sind absolut Klasse und gehören zu den am meisten unterschätzten Fahrzeugen am Markt, was sich auch auf die Preise niederschlägt, zum Leidwesen für die Besitzer, zur Freude der Suchenden.
Ich schätze mal, das die Preise zwar weiter fallen werden, aber diese Tendenz wird sich irgendwann verlangsamen, ich glaube aber auch nicht, dass sie in absehbarer Zeit steigen werden.
Das die Preise noch sinken werden, glaube ich nicht. Dazu sind die Ersatzteilpreise zu hoch, außerdem gibt es nicht mehr viele (gute) 944.
Steigen werden die Preise wohl auch nicht, dazu fehlt es an Image. Wenn jemand an Porsche denkt, dann denkt er an den 911.
Der 944 ist ein absolut tolles Auto: sportlich und alltagstauglich zugleich. Seit ich wieder einen 944 Turbo habe, steht der Speedster meistens in der TG, trotz des schönen Wetters.
Viele Grüße
Jens
Zitat:
Original geschrieben von speedster964
Das die Preise noch sinken werden, glaube ich nicht. Dazu sind die Ersatzteilpreise zu hoch, außerdem gibt es nicht mehr viele (gute) 944.
Steigen werden die Preise wohl auch nicht, dazu fehlt es an Image. Wenn jemand an Porsche denkt, dann denkt er an den 911.
Der 944 ist ein absolut tolles Auto: sportlich und alltagstauglich zugleich. Seit ich wieder einen 944 Turbo habe, steht der Speedster meistens in der TG, trotz des schönen Wetters.
Viele Grüße
Jens
Mein Cousin hat n 924 S, is ne geile Karre keine Frage und Preisleistungsmäßig wohl eines der besten Autos! Er hatte ihn sich für 3500eur gekauft mit 80.000km. Is nicht schlecht, aber zeit dem er sich seinen geholt hatte gabs schon auch wieder bessere Angebote...
Aber man muss sich auch überlegen der Wagen hat ne vollverzinkte Karosserie, die also net rostet! Und dann noch 160ps, oder warens 150??? Bj´86 aufjedenfall!
Naja geiler Wagen zumindest!
Gruß Tuscan!
Mir ist aufgefallen, dass nach der €-Einführung im unteren Preissegment die gleichen Summen verlangt wurden wie zuvor in DM. 944 S2 und 968 sind im Preis zumindest nicht weiter gefallen, wobei immer noch die Frage ist, ob die geforderten Summen auch erzielt werden. Ich denke, die Preise werden noch einige Jahre stabil bleiben, also für den Käufer ein einzigartiges Preis-Leistungsverhältnis bieten. Wer die Wagen kennt wird das bestätigen.
Danach, wenn es die „normalen“ Gebrauchtwagen mit den Spuren eines über 20jährigen Einsatzes nicht mehr gibt, sondern nur noch die gepflegten Zweitwagen mit relativ wenig Kilometern, werden die Preise steigen.
Moin,
Also mir ist aufgefallen, das die Preise für die KAT-Modelle auf einem niedrigen Niveau seit ca. 2 Jahren stabil sind und für Top-Exemplare ganz sanft anziehen. Ich denke das in den nächsten 3 Jahren der Preis im Rahmen bleibt und dann merklicher Anziehen wird.
MFG Kester
Ich denke, die Talsohle für die Transen ist erreicht. Sie sind zwar Nischenmodelle und momentan nicht so bekannt wie 911, Boxster und Co, dafür aber selten. Was momentan an einer Preissteigerung hindert ist die aktuelle wirtschaftliche Situation. Aber über kurz oder lang werden die Preise wieder steigen. Ist ja logische Schlußfolgerung.
Vom 924 gibts sehr viele Gurken. Selten angeboten werden gepflegte Exemplare. Dto. beim 944.
944 S2 und Turbo sind eh schon selten und der 968 ist auch rar. Ergo wird es schon zu einer Preiserholung kommen. Zwar nicht in dem Maße, wie dies bei anderen Fahrzeugen der Fall ist (Z1, E30 M3, Alfa Spider) aber trotzdem werden sich die Preise wieder nach oben orientieren. Derzeit ist die günstigste Möglichkeit zum Zugreifen. Klar gibts einige Angebote, die die Preissteigerungen vorwegnehmen (vornehmlich von Leuten, die entweder den Wagen nicht unbedingt loswerden wollen oder von Leuten die für den Verkauf genügend Zeit haben. Aber in der Preisklasse von 9000-10000 EUR findet man gute S2/Turbo und für ca. 15.000-16.000 EUR ist es auch realistisch, an einen guten, gepflegten 968 zu kommen. Die Cabrio-Preise für S2/968 liegen dann nochmals ca. 2.000 EUR höher während man für ein gutes 944 Turbo Cabrio wohl ca. 25.000 EUR hinblättern muß.
Insgesamt würde ich schon sagen, daß die Transen mittlerweile vom verschmähten Verbrauchtwagen langsam in die Hände der entsprechenden Liebhaber gelangen und sich somit eine neue Gruppierung entwickelt und dadurch die Preise für die entsprechenden Fahrzeuge vorerst stabil bleiben werden und sicher auch wieder steigen werden. Nur wird man deshalb kein Geschäft machen können, da die Unterhaltskosten nicht so ohne sind. Aber es freut einen schon, wenn man merkt, daß der Wagen langsam aber sicher an Akzeptanz gewinnt.
Re: 944 Wertentwicklung
Zitat:
Original geschrieben von 944S2
Hallo zusammen,
was glaubt Ihr, wie sich die Gebrauchtwagenpreise der 4-Zylinder Transaxle Modelle von Porsche (924, 944, 968) zukünftig entwickeln werden?
Gute Autos werden immer seltener und ziehen im Preis bereits mächtig an. Grosse Händler (z.B. springbok.de) haben den Markt auch entdeckt und heizen ihn zusätzlich an.
Frühe 924 und 924 Turbo haben ihren Wert in den letzten 2 Jahren schon verdoppelt. Frühe 944 ziehen auch an. Da spielt die Kat-Frage kaum eine Rolle, da die Autos als Sammlerfahrzeuge gehalten werden.
944 Turbo sind eh was ganz besonderes und werden sicher nicht mehr billiger.
Der 944S2 scheint gerade eine Talsohle zu finden. Das wäre die richtige Zeit für einen Einstieg.
Der 968 wird sicher noch etwas fallen.
Die Kunst ist es nur, einen wirklich guten Wagen zu finden.
Der 968 wird wohl als gutes Exemplar (erst recht als CS) wohl nicht mehr merklich fallen. Es wird sich aber eine Preisschere von guten zu den mäßigen bzw. verbastelten Exemplaren öffnen. Der 968 ist mittlerweile selten geworden. Original gibt es ihn auch nicht allzu häufig. Wenn man sich so die Zulassungszahlen ansieht, woher auch: ca. 500 Cabrio, ca. 400 CS, ca. 1000 Coupé. Vom Cabrio ist ca. 40-50% Tiptronicanteil, vom Coupé ca. 30% Tiptronicanteil am Markt. Der CS ist logischerweise nur als Schalter erhältlich. Vom Targa gibts ca. 50% im Coupé-Bestand. Wenn man sich also nach einem Targa-Schalter umsehen will, kommen nur wenige hundert Exemplare in Frage. Dann abgezogen die Farben, die einem nicht passen, die nicht scheckheft gepflegten Fahrzeuge und die verbastelten wird der Markt eng. Dann die Unfaller ebenso ausgeschlossen und es wird relativ schwierig, ein gutes Exemplar zu finden. Ab und zu gibt es schon Angebote, aber die muß man erst mal vor Ort prüfen, um sich eine Vorstellung machen zu können. Dann wird auch das Tachomanipulations-Phänomen am 968 nicht vorbeigehen, da ein Großteil der Fahrzeuge mittlerweile deutlich über 150.000 km zurückgelegt haben. Da fallen Angebote mit knapp 50.000-70.000 km schon auf. Ob diese km aber echt sind, steht in den Sternen. Ebenso ob man sich nicht eine aufbereitete Unfallgurke an Land zieht.
Ich bin der festen Überzeugung, daß der Markt für den 968 nicht mehr großartig nach unten geht. Fahrzeuge mit Zustand 2 stehen bereits mit 19.000 EUR im aktuellen Oldimer-Katalog. Selbst für Zustand 3 sinds noch EUR 12.000. Langsam dämmert es anscheinend, daß der 968 deutlich mehr unterschätzt wurde, als er es verdient hätte.
Nicht berücksichtigt bei dem Szenario habe ich hierbei, daß sich die Suche nach einem voll- oder ziemlich voll ausgestatteten 968 wohl sehr schwierig gestalten dürfte, da der 968 bereits zu Lebzeiten an einer preislichen Schmerzschwelle angesiedelt war (zuletzt kostete selbst das Coupé in der Grundausstattung über 100.000 DM). Dazu nicht mal Dinge wie Klima, Volleder, vollelektrische Sitzverstellung, Targadach, 17" Cupfelgen, Metalliclack u.s.w. eingerechnet.
Na wunderbar.... dann erwarten mich ja Reichtümer mit unserem 68er Cabrio, Ez.07/1993 mit Leder, 6-Gang, Sitzheizung, orig. 17 Zoll Cup-Felgen, Klimaautomatik, Airbags...etc..
Nockenwellen, Kupplung, Bremsen kpl., Zahnriemen kpl. erneuert und lückenlos Scheckheftgepflegt 178TKM....
Der Haken... selbst bei 13990 Euro möchte das Auto niemand....
und nun?????
Richtig....ab in die Garage, zudecken und auf den Geldsegen in den nächsten 20 Jahren warten.
Gruss
Anni
Der Preisanstieg kommt a) sicher nicht über Nacht und b) glaube ich nicht, daß der ehemalige Neupreis erreicht wird. Aber es wird mit Sicherheit zu einer Preiserholung kommen. Was momentan hinderlich ist ist die gesamtwirtschaftliche Situation. Aber 20 Jahre warten zu müssen glaube ich auch nicht. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Cabrio mit 17" sind selten (die meisten haben die 16" wegen des höheren Komforts bevorzugt; zudem waren die 17" auch mit einem erheblichen Aufpreis "gesegnet"), aber der km-Stand ist für Cabrioverhältnisse nun wieder relativ hoch. Ich denke mal, daß die Hemmschwelle vermutlich primär bei dem km-Stand liegt. Zudem war beim Cabrio speziell die Tiptronic beliebt (ca. 50% Anteil am Gesamtverkauf beim Cabrio), da es beim Cabrio weniger auf die Fahrleistungen, mehr aufs flanieren bzw. genießen ankommt und die Tiptronic mehr Komfort bietet. Aus dem Grund wird es keine 15.000 und auch keine 13.000 EUR bringen (speziell in der aktuellen Situation). Denn das Cabrio wird wohl am ehesten ein Zweitwagen werden müssen, während man das Coupé durchaus als Erstauto nutzen kann. Das Cabrio würde wohl nur bei 10.000-11.000 EUR einen Käufer finden. Aus dem Grunde würde ich (wenn ich an Deiner Stelle wäre) den Wagen nicht verkaufen, wenns nicht unbedingt sein muß. Ich würde ihn hegen und pflegen und mich freuen, daß es keinen weiteren signifikanten Wertverfall gibt und das ich ein Auto besitze, was nicht an jeder Straßenecke rumsteht. Längerfristig wird der Preis wieder steigen. Nur bis dahin werden die guten Exemplare sicher alle in festen Händen sein.
Wenn ich mir z.B. mein Exemplar anschaue mit 230.000 km wäre das aktuell sicher kaum verkäuflich. Aus dem Grunde behalte ich den Wagen und bringe den auf Vordermann. In ein paar Jahren ist bei derartigen Wagen der km-Stand vollkommen uninteressant sondern es zählen dann die Dinge, die bei einem Oldtimerkauf wertentscheidend sind: der technische und optische Gesamtzustand und Unfallfreiheit. Da interessiert es primär weniger bis gar nicht, ob der Wagen nun 120.000 oder 220.000 km gelaufen ist, wenn die Technik und der restliche Zustand top sind.
Was nützt einem z.B. ein geringer km-Stand aber versiffte Technik ohne Service. Da lieber mehr km aber dafür unfallfrei, nachvollziehbare Historie und 1a Technik (teils erneuert oder revidiert).
Zitat:
Original geschrieben von 44erTurbo
Na wunderbar.... dann erwarten mich ja Reichtümer mit unserem 68er Cabrio, Ez.07/1993 mit Leder, 6-Gang, Sitzheizung, orig. 17 Zoll Cup-Felgen, Klimaautomatik, Airbags...etc..
Nockenwellen, Kupplung, Bremsen kpl., Zahnriemen kpl. erneuert und lückenlos Scheckheftgepflegt 178TKM....
Der Haken... selbst bei 13990 Euro möchte das Auto niemand....
aussenfarbe?
nachlackiert?
innenfarbe?
leder? <--- oops, gestrichen...
verdeck-/heckscheibenzustand?
g-kat euro2?
anzahl vorbesitzer?
mfg
.....................................................
*EDIT:
hat sich erledigt.
hab' ihn gefunden.
die farbe setzt leider echte charakterstärke voraus......
und für 10euro mehr gibt's den
gleichen aus 2ter hand und mit
etwas weniger laufleistung.
Zitat:
Der Haken... selbst bei 13990 Euro möchte das Auto niemand....
Hallo Anni. Das gleube ich gerne. Leder ist klasse. Nur so ein Cabrio wird meistens als Liebhaberwagen für "viele Jahre" gekauft - und da schreckt die Laufleistung ab.
Und wenn es durchaus Cabrios mit 100-120tkm für unter 15k gibt, fällt es schwer, für Dein Auto 14k auszugeben. Wenn es geht, würde ich es behalten.
Die Preise haben sich in den letzten Monaten bei den guten Cabrios von 20k auf unter 15k gesenkt. Da ist auch die Konkurrenz der gebrauchten Boxster zu spüren. Ich glaube, für solche Cabrios mit vielen km wird sicher noch die 10k Grenze getestet werden.
Man darf sich auch nicht von den Mondpreisen der Händler in mobile.de usw. täuschen lassen. Die haben meist eine Marge von 25-30% auf den Autos - da wird dann der wirkliche Marktwert der Autos deutlich.
Also behalten, fahren und am besonderen Geschmack erfreuen.
Alle 968 (außer Turbo S) haben EURO2. Der Haken: Man muß sich diese Einstufung erst von Porsche bestätigen lassen und dann den Wagen bei der Zulassungsstelle umschlüsseln. Aber von haus aus haben alle Saugmotor-968 die Fähigkeit für EURO 2.
Exotische oder sagen wir mal gewöhnungsbedürftige Farbkombinationen (Himbeerrot, rosé oder ähnliches) sind schwer verkäuflich, zumal sich gewisse Außenfarbarten sich im Innenraum fortsetzen.
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
Exotische oder sagen wir mal gewöhnungsbedürftige Farbkombinationen (Himbeerrot, rosé oder ähnliches) sind schwer verkäuflich, zumal sich gewisse Außenfarbarten sich im Innenraum fortsetzen.
richtig, bzgl umschlüsselung mittels porsche-bescheinigung hatte ich auf den einschlägigen transen-seiten schon was vernommen. seltsam, wer's noch nicht bei seinem gemacht hat...
bzgl farbe: der turbo s in rosé mit schottenkarositzen in rosé/bordeaux ist zwar anfänglich äusserst augenkrebs-verdächtig, nach reiflicher betrachtung aber eigentlich schon wieder ein echtes "schmankerl" und dokument seiner zeit. ultraselten dazu...
mfg