- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- 95er Aero zu wenig Leistiung nach nach Einbau neuer Motor
95er Aero zu wenig Leistiung nach nach Einbau neuer Motor
Guten Morgen Forum
Ich fahre u.a. einen Saab 95 Aero Sportkombi Automatik, BJ 02/2004.
Nach einem Motorschaden hat meir meine freie Werkstatt einen anderen (gebrauchten) Aeromotor eingebaut. Der Aero fährt auch wieder, hat aber beim Beschleunigen zu wenig Leistung. Er ruckelt sehr stark.
Im Fehlerspeicher sind keien Meldungen hinterlegt, der Turbolader wurde überprüft, ebenso die Zündkerzen (NGK BCPR6ES-11). Auf Verdacht haben wir schon die Zündkassette von meinem Saab 93, BJ 04/2002 eingebaut. Das gab aber auch keine Besserung.
Was kann jetzt noch geprüft werden? Meine Werkstatt weiß leider auch nicht mehr weiter.
Vielen Dank und viele Grüße
der Michael Mark
Ähnliche Themen
19 Antworten
Lieber Michael Mark,
hier meine Ideensammelung, was zu ruckeln führen kann:
- mangelnder Benzindruck (Pumpe defekt, Filter zugesetzt, Schlauch geknickt)
- Drosselklappe defekt (gibt allerdings meines Wissens eine Check Engine Meldung)
- Kurbelwellensensor mit "Macke"
- Unterdruckschläuche "nicht dicht"
Ich wünsche Deiner Werkstatt schnelle Fehlerbehebung und dir danach wieder reichlich Turbo-Spaß.
GvK
Was mir noch einfällt:
- Software-Inkompatibilität zwischen "neuem" Motor und altem Steuergerät (APC): er lässt den Turbo gar nicht richtig hineinblasen, sondern würgt ihn ab (macht das Überdruckventil zu früh auf)
- Grundladedruck noch nicht korrekt eingestellt. (Ist 'ne ziemlich leichte Aufgabe)
- Schubstange am Turbo zu "schwach" eingestellt oder ausgehängt.
- Irgendwelche Schlauchschellen vergessen zu spannen oder Schlauchanschlüsse verwechselt (z.B. am 3-Wege-Ventil oder Drosselklappe. Hat Auswirkungen auf die Drucksteuerung des Turbo-Bypasses)
Zitat:
@keule69 schrieb am 23. Januar 2018 um 14:27:49 Uhr:
...
Ich wünsche Deiner Werkstatt schnelle Fehlerbehebung und dir danach wieder reichlich Turbo-Spaß.
...
Hallo keule69
Vielen Dank, ich werde diese Informationen mal an meine Werkstatt weitergeben.
Viele Grüße
der Michael Mark
Zitat:
@wwaallddii schrieb am 24. Januar 2018 um 09:52:12 Uhr:
Was mir noch einfällt:
- Software-Inkompatibilität zwischen "neuem" Motor und altem Steuergerät (APC): er lässt den Turbo gar nicht richtig hineinblasen, sondern würgt ihn ab (macht das Überdruckventil zu früh auf)
...
Hallo wwaallddii
Vielen Dank, ich werde auch deine Informationen mal an meine Werkstatt weitergeben.
Der neue Motor ist eigentlich der gleiche Motor, wie mein alter Motor. Beides sind Aero-Matoren B235R aus dem Jahr 2004. Selbstverständlich wurden mein altes Hirsch-Steuergerät (Step I, 205 KW) und alle anderen Hirschkomponenten übernommen.
Gibt es weitere Software, deren Kompatibiltät zu beachten ist?
Viele Grüße
der Michael Mark
...hi, Michael, dann müsste es softwaremäßig OK sein. Aber, ist die Drosselklappe auch richtig gespannt (jenes Plastikzahnrad am Gaszug-Bügel muss gegen eine Feder gespannt werden). Nicht dass, durch Herumarbeiten die Klappe aus Versehen etwa in den LIMP HOME-Modus versetzt wurde?
Hallo Wwaallddii,
meist geht die Kiste im Leerlauf aus, wenn die Drossel auf Limp home steht.
@Michael: Gibt es vom Ersatzmotor ein Kompressionsdiagramm ?
Wenn die vorgenannten Punkte abgearbeitet sind, würde ich mal weiterprüfen.
Nächster Punkte:
-War der Motor (Km-Leistung ?) schon mal offen? Häufiger wird aus Sicherheits- und/oder Kostengründen eine neue, offene Steuerkette eingesetzt und die Steuerzeiten stimmen hinterher nicht mehr exakt. Dies ist wirklich etwas für Könner.
Musste ich seinerzeit bei meinem Fzg. auch auslassseitig nachnacharbeiten lassen.
-Im Zusammenhang mit der Treibstoffanlage kann es auch sein, dass eine Einspritzdüse nicht mehr korrekt arbeitet.
Gruss
jazzer2004
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 25. Januar 2018 um 10:12:59 Uhr:
Hallo Wwaallddii,
meist geht die Kiste im Leerlauf aus, wenn die Drossel auf Limp home steht.
...jazzer, musst ja wohl gemerkt haben, dass das Federende manchmal nicht unten in der Aussparung ruht, sondern oben auf einer Plastikschulter. Ist eine Art "halbes" LIMP HOME und wird auch nicht gemeldet (welche Aussparung wohl die richtige ist?). Dann ist ein Leerlauf möglich, obzwar beim Gasgeben wenig kommt.
Hallo wwaallddii, hallo jazzer2004
Danke für eure Antworten; ich werde sie an meine Werkstatt weitergeben.
Viele Grüße
der Michael Mark
P.S. Das kleine Knöüfchen habe ich bei euch gedrückt
Hallo Waallddii,
deshalb hatte ich geschrieben "meist"....
(Limphome waren bisher meine einzigen Stehenbleiber...
Leider kann man sich beim Automat dann nur noch schwierig mit nem flexiblen Gasfuss helfen
Grüßle
Jazzer2004
Ist die Ursache für den vorangegangenen Motorschaden bekannt? Welche? Sind alle "alten" Einspritzdüsen wieder-verwendet worden?
Hallo Mark !
Die Geschichte kommt mir bekannt vor , habe ähnliches erlebt mit meinem Aero MY 01 letztes Jahr im Sommer !
Wegen Blaurauch Ersatzmotor besorgt , allerdings B 235 E . Ist ja bis auf die natriumgefüllten Auslassventile gleich .
Eingebaut mit kompletter Ansauggalerie + Einspritzdüsen vom 235 E .
Nach Einbau lief der Motor tadellos , hatte aber fühlbar weniger Leistung . Ging eine Woche in der Stadt gut ....nach 80 km Autobahn mit max. 160 km/h ......Motorschaden ! Beim 4. Zylinder ist der Kolben am Rand abgeschmolzen , Kerze sowieso Auch bei den anderen Zylindern war schon das Problem im Anfangsstadium zu sehen .
Kein Mensch hat eine Erklärung . Nach meinem Wissen ein Resultat von zu magerem Gemisch ...hatte das gleiche Problem vor Jahrzehnten bei einem getunten Volvo ;-)
Schlussfolgerung :
1 bevor das geklärt ist , würde ich nicht zuviel Gas geben
2 ich denke , die geposteten Beiträge umreissen das Problem ziemlich vollständig , daher schreibe ich nichts mehr dazu
3 mein Bauchgefühl sagt mir , dass es dabei um irgendeine Inkompatibilität von Steuergerät und dem Ansaugtrakt
von der "fremden" B 235 E Maschine geht , bzw den Injektoren .
Gruss
Artarun
Zitat:
@artarun schrieb am 25. Januar 2018 um 19:37:03 Uhr:
Hallo Mark !
Die Geschichte kommt mir bekannt vor , habe ähnliches erlebt mit meinem Aero MY 01 letztes Jahr im Sommer !
Kein Mensch hat eine Erklärung . Nach meinem Wissen ein Resultat von zu magerem Gemisch ...hatte das gleiche Problem vor Jahrzehnten bei einem getunten Volvo ;-)
Gruss
Artarun
...von wegen, kein Mensch hat eine Ahnung! Was war denn da im September 2017? Siehe, weiter unten:
"Zitat artarun:
" Ich denke : das Problem ist ein abgemagertes Gemisch , daher langsamere Verbrennung und Überhitzung. Weiss aber nicht , warum ."
Mich hat diese Überlegung den Motor gekostet. Du fragst warum ? Nun, Einspritzdüse defekt, liefert zu wenig Kraftstoff und im Brennraum herrschen Temperaturen wie im Hochofen (geschmolzene Elektroden, zerborstene Keramik, durchferessener Kolbenboden). Dieses Thema wurde vor 3 Jahren im Motoren-Forum ausgiebig behandelt. Das Problem: du kannst NUR eine defekte Einspritzdüse über nichts detektieren, außer du baust sie aus und testest sie nach Laborvorschrift, weil die Steuerung Ausgleich bis 25% schafft. Du bekommst keine Fehlermeldung, hast keine Ahnung von deinem Glück, bis die Maschine hops geht. Wieso die Einspritzmengen nicht überwacht werden, obzwar in der Elektronik vorhanden? Lass mich raten: der amerikanische Rotstift in Detroit oder die unzulängliche geistige Leistung in Trollhättan, vielleicht beides.
Zitat:
@Hjk65 schrieb am 25. Januar 2018 um 16:57:26 Uhr:
Ist die Ursache für den vorangegangenen Motorschaden bekannt?...
Hallo Hjk65
...
Laut Werkstatt handelte es sich um einen Kolbenabriss.
Zitat:
@Hjk65 schrieb am 25. Januar 2018 um 16:57:26 Uhr:
...Sind alle "alten" Einspritzdüsen wieder-verwendet worden?
...
Das muss ich in der Werkstatt mal nachfragen.
der Michael Mark
Zitat:
...
Schlussfolgerung :
1 bevor das geklärt ist , würde ich nicht zuviel Gas geben
...
Hallo artarun
...
das ist klar
...
Zitat:
...
Schlussfolgerung :
...3 mein Bauchgefühl sagt mir , dass es dabei um irgendeine Inkompatibilität von Steuergerät und dem Ansaugtrakt von der "fremden" B 235 E Maschine geht , bzw den Injektoren .
...
...
nein, sowohl der Origiginal als auch der Ersatzmotor waren B235R-Motoren
der Michael Mark