ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 95er oder 98 Benzin bei TT 1.8T 225 ps bj 2000

95er oder 98 Benzin bei TT 1.8T 225 ps bj 2000

Themenstarteram 18. August 2009 um 11:32

Hallo,

ich habe hier ein paar Einträge gefunden wo sich die leute bezüglich des Kraftstoffs für den 1,8T 225ps streiten. Angeblich hat Audi die Empfählung ausgesprochen den 98er zu tanken. Laut Forum soll er damit besser gehn und die Angaben welche von Audi kommen sollen damit erreicht werden. Andererseits heißt es das er ziemlich Empfindlich darauf reagiert wenn man den Sprit umstellt. Was ist also eure Empfelung bezüglich Kraftstoff???

Lg

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht ganz. Du sagst selbst, Du hast Dir andere Threads zum Thema durchgelesen, aber postest dann in dem gleichen Forum dieselbe Frage nochmal? :confused:

Die "angebliche Empfehlung" kannst Du btw. selbst nachlesen, sie steht in Deinem Bordbuch!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. August 2009 um 11:56

hallo,

also du kannst sowohl 95 als auch 98 oktan tanken. allerdings empfehlen die meisten doch 98 oktan (super plus) zu nehmen. laut dem :) sollen die 95 oktan nur in ausnahmefällen (ausland o.ä.) genommen werden. der wagen verträgt es also, ob du auf dauer damit alles richtig machst, musst du selber beurteilen.

leistungsgesteigerte fahrzeuge sollen auf jeden fall 98 oktan schlucken.

ich tanke bis auf zwei anfägliche ausnahmen nur noch 100 oktan.

ist nicht gerade billig, aber wer kauft sich ein solches knallerauto, um dann auf die paar cent beim tanken zu achten!

also, schön das teure super plus rein, dann hast du auch langfristig damit eher keine probleme.

gruss,

skuri

am 18. August 2009 um 12:00

Also da schon oft hier diskutiert und auch laut den Vorgaben von Audi gibts nur eine Antwort : 98er Super Plus ! Bei dem 100 oktan sind sich auch manche strittig . Bei manchen ist er sogar schlechter gelaufen. Ich selber tanke nur 98 oktan und alles ist super :)

Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht ganz. Du sagst selbst, Du hast Dir andere Threads zum Thema durchgelesen, aber postest dann in dem gleichen Forum dieselbe Frage nochmal? :confused:

Die "angebliche Empfehlung" kannst Du btw. selbst nachlesen, sie steht in Deinem Bordbuch!

Themenstarteram 18. August 2009 um 12:43

danke für die antworten. ich habe die frage nochmals gestellt da viele gemeint haben das die umstellung unter umständen zu defekten führen kann da er empfindlich darauf reagiert. jetzt wollte ich mal wissen ob schon wer von euch bei der umstellung probleme bemerkt hat??

am 18. August 2009 um 14:11

Versteh ich jetzt auch nicht da die Vorgaben ja eigentlich klar sein müssen.

Zitat:

Original geschrieben von tonaldo85

Hallo,

 

ich habe hier ein paar Einträge gefunden wo sich die leute bezüglich des Kraftstoffs für den 1,8T 225ps streiten. Angeblich hat Audi die Empfählung ausgesprochen den 98er zu tanken. Laut Forum soll er damit besser gehn und die Angaben welche von Audi kommen sollen damit erreicht werden. Andererseits heißt es das er ziemlich Empfindlich darauf reagiert wenn man den Sprit umstellt. Was ist also eure Empfelung bezüglich Kraftstoff???

 

Lg

Zitat:

danke für die antworten. ich habe die frage nochmals gestellt da viele gemeint haben das die umstellung unter umständen zu defekten führen kann da er empfindlich darauf reagiert. jetzt wollte ich mal wissen ob schon wer von euch bei der umstellung probleme bemerkt hat??

Hallo,

wenn ich bei dir mal zwischen den Zeilen lese, heißt deine Frage eigentlich:

 

"Hallo, ich habe einen 225 PS TT und ich Tanke bislang immer 95 Oktan, jetzt will ich auf die Herstellervorgabe mit 98 Oktan wechseln. Ich habe aber gelesen, dass der Umstieg Probleme machen kann, stimmt das?

Oder kann ich ohne Probleme von 95 auf 98 Oktan wechseln?"

 

Wenn ich falsch liege mit dem Lesen zwischen den Zeilen, ignoriere meinen Beitrag, sonst kann ich mir nicht wirklich vorstellen was es für Probleme mit der Umstellung geben soll (hab aber keine eigenen Erfahrungen)

 

Grundsätzlich kann ich zum Benzin nur das sagen.

Zitat:

ich tanke bis auf zwei anfägliche ausnahmen nur noch 100 oktan.

 

ist nicht gerade billig, aber wer kauft sich ein solches knallerauto, um dann auf die paar cent beim tanken zu achten!

 

also, schön das teure super plus rein, dann hast du auch langfristig damit eher keine probleme.

 

Genau so handhabe ich das auch.

 

MFG 1781 ccm

 

am 18. August 2009 um 14:53

und im sinne der oktan-diskussion, kann gleich noch von longlife auf short-intervall, respektive motoröl, umgestellt werden.

gruß,

ein 98er und 0w40 fahrer ;)

Themenstarteram 18. August 2009 um 14:57

du hast genau richtig zwischen den zeilen gelesen ;-)

dann danke ich allen für ihre antworten und werde mal zur tanke fahren und den tt mit ein wenig 98er verwöhnen :-)

Hallo!

Mein TT wurde (durch Vorbesitzer und mich) 140Tkm nur mit Super betankt. Nun befülle ich ihn seit ca. 5Tkm mit Super Plus. Habe seit der Umstellung bisher noch keine Probleme gehabt. Habe allerdings auch nur den 1.8T 179Ps Frontler. :)

Gruß,

Hotroas

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

und im sinne der oktan-diskussion, kann gleich noch von longlife auf short-intervall, respektive motoröl, umgestellt werden.

ein 98er und 0w40 fahrer ;)

hier noch einer von der Sorte :D

ich tanke nur 98 Oktan und wechsle alle 10tkm das Motoröl (Mobil 1 Vollsynth) incl. Filter!

Was nix kostet is auch nix :rolleyes:

am 19. August 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Kusimusi

hier noch einer von der Sorte :D

ich tanke nur 98 Oktan und wechsle alle 10tkm das Motoröl (Mobil 1 Vollsynth) incl. Filter!

Was nix kostet is auch nix :rolleyes:

nur das beste für meinen besten. :D

mal unabh. davon, dass er mit dem öl auch besser läuft.

am 28. August 2009 um 12:42

Hallo an alle,

die immer alles wissen.

Also nicht nur das ich Gas fahre und das nicht immer langsam, Tanke ich meistens Super 95 .

Mein TT sagt nichts dazu und das nun seit 100000 km,Tachostand aktuell 160000km :-)) Ich denk die Zahlen sprechen für sich.

Also man muss nur weil " Mann " oder "Frau" Geld hat, es nicht Sinnlos verpulvern (Die Öl Multis danken es euch nicht) und euer Auto kennt garantiert keinen Unterschied.

Wenn ihr euere Geldverschwendung damit erklärt das: " So ein Knaller kaufen auch Geldbesitzen und Verschwenden bedeuten soll", naja dann ist es euer Problem.

Ich denke das jedes Auto das bekommen soll, was es braucht nicht was sein Besitzer meint da rein stecken zu müssen, um damit anzugeben. Es ist wie mit dem Hundefutter, gesundes Essen aus dem Regal oder Filet..... der Hund merkt kein Unterschied der schlingt alles runter.

Also das reicht.... :-)

Gas ist Geil

Ciao Franco

Der Vielfahrer

PS: Solltet ihr Schreibfehler finden...... ihr könnt sie behalten oder mit anderen Tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Roadster TT N8

... euer Auto kennt garantiert keinen Unterschied...

:confused:

ich denke schon!

Denk mal dran warums nen Klopfsenor gibt und was der tut.

 

Gruß

enners

Hallo,

@Roadster TT N8

Wenn du im Gasbetrieb durch die Gegend fährst, merkt dein Motor mit Sicherheit nicht welche Benzinsorte du im Tank spazieren fährst.

 

Ich denke auch, dass du im Benzinbetrieb noch nicht mit einem Diagnosegerät die entsprechenden Messwertblöcke kontrolliert hast.

Wenn du das nämlich mal gemacht hättest, würdest du bestimmt auch auf Super + umsteigen.

 

Ich habe das schon mal gemacht und deswegen weiß ich das bei mir trotz 100 Oktan der Motor manchmal im Bereich ist wo er Klopft und das deswegen der Zündwinkel zurückgenommen wird.

 

Aber das hier ist ein freies Land und jeder kann machen was er will, mir ist es ehrlich gesagt auch egal was andere machen, ich kann nur meine Erfahrungen teilen und meinet wegen kannst du auch Diesel tanken.

 

MFG 1781 ccm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 95er oder 98 Benzin bei TT 1.8T 225 ps bj 2000