ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. 95tkm mit dem GLE 350 de - pro und contra

95tkm mit dem GLE 350 de - pro und contra

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 18:17

Irgendwie tue ich mich schwer mit einem Fazit.

Fangen wir mit den Fakten an:

Ich hatte den GLE 3 Jahre und 3 Monate, eigentlich sollten es 48 Monate werden, dazu aber später mehr.

Etwas über 95tkm habe ich den Dicken bewegt. Hauptsächlich auf der Autobahn und der Landstraße, selten im Stadtverkehr.

Laut meApp wurden davon rund 35.600km rein elektrisch zurückgelegt.

Kombinierter Verbrauch über die ganze Zeit:

6,5l/100km

9,66 kwh/100km

Kosten von 13,87 Euro pro 100km

Die Stromwerte und damit auch die Kosten sind incl. Ladeverluste.

Bei reinen elektrischen Fahren, habe ich einen Verbrauch von ca. 38,4 kwh/100km.

Bei reinen Dieselfahren von ca. 8,5l/100km

Mit Dachbox sind es locker 1,5l mehr.

Außerplanmäßige Werkstadtaufenthalte gab es einen. 3 Jahre später dann auch den passenden Rückruf dazu.

Sonstige Mängel:

- Fenster Fahrerseite klemmt immer wieder und lässt sich nicht schließen, bei jeder Inspektion bemängelt, bis heute nicht behoben.

- Windgeräusche Spiegel Fahrerseite, bis heute nicht behoben, irgendwann nicht mehr angemahnt

- Seit ca. 1 Jahr, ja nach Motordrehzahl und Vibration kräftiges Klappern hinter dem Display Fahrerseite.

Von Anfang an:

- Unscharfes HUD unten rechts

- Schlecht sitzender Tankdeckel

Wer sich fragt wieso man das einfach so akzeptiert:

Ich bin selbstständig, habe weder Zeit und Lust mich mit Mercedes ständig zu zoffen, habe das in der Vergangenheit des Öfteren praktiziert mit mäßigem Ergebnis.

Mir fehlt dazu einfach die Energie.

Zum GLE allgemein:

Tolles Auto, für mich das perfekte Langstreckenfahrzeug. Bin mit dem Auto häufiger über 1.500km am Stück gefahren. Man kommt entspannt am Ziel an. 5 Personen + Hund, kein Problem, super Platzangebot.

Extras die ich wieder bestellen würde:

- 360 Grad Kamera, extrem hilfreich gerade bei der Fahrzeuggröße

- HUD, wenn es das Budget es hergibt, sehr angenehm

- Airmatic, ein echtes plus an Fahrkomfort

- Wenn AHK vorhanden, auch den Rangier-Assistenten nehmen, man stellt auf dem Display den gewünschten Winkel ein und das Auto lenkt entsprechend

Extras die ich nicht mehr bestellen würde:

- Cupholder temperiert, bescheidene Wirkung

- Schiebedach, über 80km/h einfach zu laut und für ein Glasdach zu teuer

- DC-Laden, in 3 Jahren 2mal genutzt

- 4 Zonen Klima, wenn das Auto im Fond besetzt war, kam immer wieder jemand ohne Absicht an die Temperatur-Einstellung. Die Klima fängt dann an wie wild zu blasen und versucht die wildesten Klimazonen herzustellen.

- Burmeseter Soundsystem, ist einfach grottig. Lieber Standard genommen und was „Gescheites“ einbauen lassen

Das sind nicht alle Extras, nur die, die in die eine oder andere Richtung, weit ausschlagen.

Der Hybrid-Antrieb:

Meine Idee war, Langstrecke mit dem sparsamen Diesel zu fahren und die ganzen Kurzstrecken weitgehend elektrisch zu fahren.

Das Beste aus 2 Welten. Prinzipiell funktioniert das, aber mit großen Nachteilen.

Die Schwäche eine E-Fahrzeuges ist die Reichweite im Verhältnis zur Ladezeit. Die Bauart eines Hybrides sorgt für einen hohen Stromverbrauch. Auch ist beim reinen (zügigen) e-Fahren auf der Landstraße das System schnell überlastet und drosselt die Leistung auf 6oKW.

Im Winter ist (bei mir) das elektrische Fahren teurer als das mit Diesel.

In meiner Wahrnehmung tut sich der Verbrenner auf der BAB, sobald es bergauf geht, sehr schwer. Für mich fühlt es sich an, als würden Auto und Motor und vor allem Getriebe nicht zusammenpassen. Der kleine Motor passt einfach nicht zu 2,7 Tonnen, bzw. beladen 3,3 Tonnen. Wenn das Auto mit 5 Personen, Gebäck und Dachbox beladen ist, quält sich der arme Motor. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich das Auto nicht mehr kaufen würde. GLE ja, Hybrid nein.

Was kommt nun nach dem GLE:

Es darf gerne etwas kleiner sein, K1 studiert und fährt auch nicht mehr mit. K2 ist 18 und auch nicht mehr immer dabei.

Will eigentlich von Mercedes weg, (W166 mit Motorschaden, GLE450 bestellt der nie geliefert wurde, zu viele Auseinandersetzungen mit Mercedes und keinen Nerv mehr darauf.)

Vor allem war ich aber nicht bereit die Preispolitik mitzugehen.

Ich bin viele Autos ausgiebig Probe gefahren, so richtig passen wollte nichts. BMW zu hässlich, Volkswagen hat persönliche Gründe, Jaguar, Mazda, Lexus, Genesis. Jede Marke, oder Modell, hatte Stärken und leider auch extreme Schwächen.

Mitte Januar dann mitbekommen das Mercedes aktiv wird, über Aktionen geht nun doch in Sachen Preis etwas. Und auf bestimmte Bestandsfahrzeuge gibt es endlich mal ordentlich Rabatt.

So bin ich einen EQE Probe gefahren. Ich hatte ein reines E-Auto eigentlich gar nicht auf dem Radar. Habe dann ein stark rabattiertes Modell aus dem Bestand bestellt. Es wird mich wohl ein wenig, auf langen Strecken, entschleunigen - schauen wir mal.

Mein Leasing wäre noch bis Dez. 24 gelaufen, konnte aber den GLE kostenneutral abgeben. In 2 Tagen werde ich im EQE sitzen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Super Bericht, danke!

Es war immer wieder schön Deine Beiträge hier zu lesen.

 

Viel Freude mit dem EQE.

Wird es eine Limo oder ein SUV?

Kann ich gut nachvollziehen!! Teile viel von deinem Statement. Ich bin aber weg von Mercedes!! Habe meinen GLE 350de ( Leasingfahrzeug) am 7.12 2023 zurückgegeben. Hab viel Freude damit gehabt. Ausser 2 Rückrufen hab ich keine Probleme gehabt. Habe aber jetzt nur Schwierigkeiten mit der Rückgabe bzw. mit den Gutachten. Naja, hab schon viel Rückgaben erlebt von BMW, Smart, Hyundai etc. , aber diese Arroganz und die Möglichkeit darüber zu sprechen eine Lösung zu finden, sind mit Daimler einfach nicht möglich!!! Eigentlich schade, aber schaun mr mal was dabei rauskommt. Es gibt auch noch andere Autos! Lebt Hoch !

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 20:08

Zitat:

@holle9 schrieb am 28. Februar 2024 um 19:50:58 Uhr:

Super Bericht, danke!

Es war immer wieder schön Deine Beiträge hier zu lesen.

Viel Freude mit dem EQE.

Wird es eine Limo oder ein SUV?

Dem SUV bleibe ich treu, auch dem smaragdgrün :-)

Schöner Bericht - deckt sich in vielen Punkten mit meiner Erfahrung. Nur das ich überwiegend die kurzen Strecken im Nahbereich fahre und nur gelegentlich lange Strecken, dann meist noch mit einem Anhänger hinten dran. Bei meinem Fahrprofil überwiegt der Vorteil vom E-Antrieb, so dass ich den Nachteil/ den Kompromiss auf der Autobahn in Kauf nehme.

Wutschi1,

schöner ehrlicher Bericht!!!!

stimme dir 100% zu, in allen Punkten. Speziell deine Erfahrung mit der Leistung, Verbrauch im reinen Diesel und reinen E-Betrieb. Auch mit dem Stress mit MB verstehe ich dich absolut.

Meinen 400d habe ich nach 13 Monaten Gewinnbringend verkauft.

Ich bin kein Leasing/ Finanzierungsfreund. Habe mir den EQS SUV angeschaut und drüber nachgedacht, auch Tesla X, Fisker Ocean.....

Leider macht es heute überhaupt keinen Sinn ein reines E-Auto zu kaufen. Restwerte beim Verkauf nach 3j oder 5j sind unterirdisch... Leasing ist ok.

Porsche Tycan wird aktuell auch verschenkt (als 6/12 Monats Fahrzeug)

Bin bei MB geblieben und jetzt den 450d suv bestellt. Bekomme bei MB einen speziellen sehr hohen Nachlass. Sollte mir der nächste 167 nicht gefallen, zufrieden sein, verkaufe ich den nach 6 Monaten und hole mir den E450d T (Made in Germany)

Viel Spaß mit dem EQE.

Wenn du viel unterwegs bist und viel auf der Straße tanken musst, wirst du mit einem E-Auto relativ wenig sparen. Mit dem 400d hatte ich einen Langzeitverbrauch von 7.2L/100km

Fahre mehrmals im Jahr lange Strecken am Stück, +3tkm. Da schmerzt ein E-Auto durch die vielen Ladestopps, gerade wenn man gerne 150kmh-160kmh durchfährt...

Sehe vieles ähnlich, nur bei den Ausstattungen sehe ich es anders:

HUD ist für mich absolut verzichtbar (zuviel Bling-Bling für mich, störend Blendung in der Scheibe selbst wenn es aus ist, nicht möglich nur nötige Einblendung zu haben "zB nur bei Abbiegungen Navi Pfeil, sonst nichts).

Der Anhänger Assistent ist vollkommen überflüssig. Der kann nur einfachen Winkel. Das schafft man selbst mit wenig Erfahrung eigentlich selbst. Wenn man auf dem Display "malen" könnte wie der Hänger fahren soll dann wäre das brauchbar. zB zuerst ~110° rechts hinten rein, dann 10m gerade , dann schleifend links rum, .. Mit Assi ist das eine Dr.Arbeit.

Die 4 Zonen Klima würde ich immer wieder nehmen, genauso wie das Pano Dach (weil es dann im Innenraum einfacher heller ist).

Nach meinen gefühlt 100 Werkstattaufenthalt (waren nicht ganz so viele, aber gefühlt halt), scheint endlich alles zu laufen wie es soll, also bleibt der GLE bis auf weiteres bei mir und hoffe mal, daß dies die nächsten 7Jahre+ auch so bleibt, denn das Ziel ist noch immer >10Jahre/300tkm damit zu machen.

Bezüglich „Extras die ich wieder bestellen würde“:

 

Das Multibeam LED - ich bezeichne es als Zauberlicht - ist nach meinem Dafürhalten jeden Cent wert.

Ich fahre häufig Landstraße, und finde es in der Kombi mit dem Fernlichtassistenten genial.

Kann ich nur unterschreiben, ein GLE ohne Multibeam ist schon fast ein no-go. Der Mehrwert ist in jeder Situation ausgewiesen.

Das sind bemerkenswerte Ausagen von jemanden der den hybrid lange gefahren ist, sehr interessant, entspricht zu 100% mein persönliches empfinden:

Zitate

 

1. Bei reinen elektrischen Fahren, habe ich einen Verbrauch von ca. 38,4 kwh/100km.

1a. Im Winter ist (bei mir) das elektrische Fahren teurer als das mit Diesel.

2. Bei reinen Dieselfahren von ca. 8,5l/100km

3. Der kleine Motor passt einfach nicht zu 2,7 Tonnen,

4. bzw. beladen 3,3 Tonnen. Wenn das Auto mit 5 Personen, Gebäck und Dachbox beladen ist, quält sich der arme Motor.

5. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich das Auto nicht mehr kaufen würde. GLE ja, Hybrid nein.

6. In meiner Wahrnehmung tut sich der Verbrenner auf der BAB, sobald es bergauf geht, sehr schwer. Für mich fühlt es sich an, als würden Auto und Motor und vor allem Getriebe nicht zusammenpassen.

Wutschi1:

Welchen eqe suv? Hast du genommen?

Neufahrzeug, du bist der Erstbesiter?

Wieviel Prozent Rabatt zum Listenpreis hast du bekommen?

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 14:16

Zitat:

@der1er schrieb am 29. Februar 2024 um 09:36:10 Uhr:

Bezüglich „Extras die ich wieder bestellen würde“:

Das Multibeam LED - ich bezeichne es als Zauberlicht - ist nach meinem Dafürhalten jeden Cent wert.

Ich fahre häufig Landstraße, und finde es in der Kombi mit dem Fernlichtassistenten genial.

Stimmt auf jeden Fall, hatte ich in der Liste vergessen

Themenstarteram 5. März 2024 um 10:44

Noch ein Nachtrag zur Leasingrückgabe:

Der Gutachter bemängelte, dass vorne die Stoßstange unter dem Scheinwerfer fahrerseite nicht bündig abschließt und auch recht lose scheint. Der Gutachter vermutet das es mal eine Schlag auf die Stoßstange gab und innen ein Clip abgebrochen ist. An der Stoßstange sind allerdings nur minimale feine Kratzer die er auch nicht beanstandet.

Damit war ich nicht mit einverstanden bin, die andere Seite, dort schließt sie bündig ab und ist genauso weich, kann also nichts abgebrochen sein. Man darf auch nicht vergessen das es eine amerikanische Produktion ist. Habe den schlecht sitzenden Tankdeckel gezeigt. Mein Verkäufer kam dazu und sagte das bei diesen Fahrzeugen es schon mal vorkommt das nicht alles so sitzt. Er hat dann den Punkt gestrichen.

Habe mittlerweile mir die Bilder angeschaut die ich bei der Auslieferung gemacht habe. Und siehe da man erkennt auf einem Bild das die Stoßstange nicht richtig abschließt.

Man könnte daraus folgern, dass die Qualität, die in den USA das Werk verlässt, dem Kunden Probleme bei der Leasing-Rückgabe bereiten kann.

By the way, wie ich den EQE abgeholt habe und man die Zündung anmachte, stand Störung im Display und nichts ging. Man konnte auch nicht den Leerlauf einlegen. Techniker geholt der kam mit der xentry Diagnose auch erst mal nicht weiter. Irgendwann sagte er das ein Kommunikationsfehler zu einem der 87 Steuergeräte (vergessen welches) abgelegt ist. Dieser ließ sich zwar löschen, Störungsmeldung blieb. Also alles aus, Auto verschließen und 4 Personen zählen die Uhr von 5 Minuten runter und hoffen das damit sich das Problem lösen lässt. Male mir aus, wenn so etwas passiert, wenn man von der Fähre runter fahren will.

Fehler war dann auch weg. Willkommen in der neuen Welt...

Zitat: Man darf auch nicht vergessen das es eine amerikanische Produktion ist.

EQE SUV wird auch in US gefertigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. 95tkm mit dem GLE 350 de - pro und contra