- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo-Hinterradantrieb
- 960 Automatik Probleme
960 Automatik Probleme
Hallo liebe Motortalk-User!
Vor kurzem habe ich mir einen Volvo 960 3l 204PS Automatik gebraucht gekauft. Baujahr 1992
Der Wagen stand vor dem Kauf ca. 4 Jahre unbewegt in einer Garage.
Nun folgende Probleme:
Nachdem ich den Wagen abgeholt habe und etwas mit ihm gefahren bin, sprang das Automatikgetriebe plötzlich zwischen W und dem gewählten Gang (egal ob E oder S) hin-und her. Dazu blinkte die Warnleuchte der Automatik (der Pfeil nach oben) auf.
Zudem nahm der Wagen kaum noch Gas an und war nur schwer voranzutreiben.
Nachdem der Wagen dann 5 Minuten stand (Motor ausgeschaltet) und ich ihn wieder startete lief er wieder normal, die Lampen sowie der Pfeil blinkten aber nach wie vor.
Da ein Bekannter ein gleiches Getriebe noch auf Lager hatte haben wir in einer recht spontanen Aktion das Getriebe ausgetauscht. Dieser Fehler ließ sich dadurch jedoch leider nicht beheben, auch wenn der Wagen spürbar ruhiger lief (vorher waren leicht "ungesunde" Geräusche aus dem Getriebe zu hören).
Um mögliche Fehler zu finden habe ich die Blinkcodes ausgelesen. Da bei dem 960 nur die Plätze 1 und 2 Steckanschlüsse haben (Rest leer) habe ich diese ausgeblinkt.
Dabei war das Ergebnis:
Platz 1: 2-3-2
Platz 2: 1-1-1
Wenn ich den Fehlerspeicher nun gelöscht habe (zündung, 5sek knopf, zündung neu, wieder 5 sek Knopf) hörte das Blinken des Schalthebels auf und auch der Pfeil erlischte.
Nach ca. 3 Kilometer fahren beginnt der gleiche Spaß jedoch erneut. Dabei ist es egal ob ich zuvor in Economic- oder Sportmodus gefahren bin.
Nun frage ich mich wo der Fehler noch liegen könnte.
Habe bereits gelesen, dass es gerade in dieser Baureihe (91/92) der Schaltstufengeber Probleme bereiten kann. Sind die Symptome von meinem Wagen denn hierfür charakteristisch und wie ließe sich dies überprüfen?
Wo könnte der Fehler sonst noch liegen? Ein Volvo-Mechaniker meinte zu mir es könnte auch eine Steuerung an der Außenseite des Getriebes sein.
Bin momentan echt überfordert. Der Wagen ist sowohl äußerlich als auch sonst ein einwandfreiem Zustand und ich möchte ihn nur ungerne wiederverkaufen.
Schonmal im Vorraus vielen Dank für jede Hilfe.
Lg Manfred
Ähnliche Themen
25 Antworten
Nabend Schwede2010,
haste den Anlassersperschalter schon kontr.(oder auch Wählhebelschalter),befindet sich re vom Getriebe.
kostenpunkt bei uns ca. SFr.240.-
Mfg Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Sessil
Nabend Schwede2010,
haste den Anlassersperschalter schon kontr.(oder auch Wählhebelschalter),befindet sich re vom Getriebe.
kostenpunkt bei uns ca. SFr.240.-
Mfg Ralf
Kann ich diesen denn irgendwie überprüfen oder ließe sich ein Fehler nur durch austauschen feststellen?
Wählhebelschalter und Anlassersperrschalter sind das gleiche?
Würde die Problembeschreibung denn auf das Teil passen?
Bei mir war das ein "Drehzahlsensor" hat der Schrauber gesagt. Hilft das, oder muss ich Details nachfragen?
Gruß
Hagelschaden...gerade 960er mit diesem Fehlerbild gekauft
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Bei mir war das ein "Drehzahlsensor" hat der Schrauber gesagt. Hilft das, oder muss ich Details nachfragen?
Gruß
Hagelschaden...gerade 960er mit diesem Fehlerbild gekauft
Danke auch für diesen Tip!
Mehr Infos wären natürlich super, z.B. wie/ob man ihn auf Funktionsfähigkeit überprüfen kann.
Wäre dir sehr dankbar für die Umstände die es bereiten würde.
Kann vielleicht jemand etwas mit den Fehlercodes anfangen? Bieten diese Aufschlüss über Probleme?
Ein erneutes Auslesen ergab nun NUR den Fehler 3-2-2, der laut Internet auf ein "Falsches Übersetzungsverhältnis" deutet.
Ich habe bereits gelesen, dass mehrmaliger Getriebeölwechsel den Fehler bei manche Personen behoben haben soll, jedoch bin ich mir unsicher ob ich nun für über 100€ mehrfach das Öl wechseln soll.
Wenn dies das Problem lösen würde, wären die Kosten natürlich in Ordnung, ich würde es nur bereuen, wenn es am Ende überhaupt nichts bringt.
Lösch die Fehler und fahre dann. Schaue welche Fehlermeldung dann auftreten sollte.
Bei Fahrstufengeber (ist das was an der Seite sitzt) kann man die Funktion nicht prüfen. Das Teil gehört ca. alle 120tkm gewechselt. Auch wenn viele ads nicht empfehlen.
Der Drehzahlsensor wäre für dein Fehlercode ebenso "zuständig" allerdings, wenn ein Sensor wild wird, lohnt es sich nciht den durchzumessen...
Nach dem Löschen der Fehler und etwas fahren wird nun nur der Fehler 3-2-2 gemeldet.
Wenn es wirklich der Fahrstufengeber wäre, würde der Fehler dann nicht von vornherein eintreten? Er tritt ja immer erst nach etwas Fahrt auf.
Ist dann mit ziemlicher Sicherheit der Drehzahlsensor des Getriebes. Gibt es m.E. nur bei Volvo zu kaufen...
Den Schrauber habe ich noch nicht fragen können, aber ich habe mal auf die Rechnung geschaut.
Dort steht: Drehzahlsensor Automatik erneuert, Teilenr. VO 3515641 Drehzahlschalter 76,00 Euro. Ob das die Original Volo Teilenummer ist kann ich Dir nicht sagen, es ist eine freie Werkstatt, welche seit 40 Jahren Volvo macht, waren wohl früher mal Vertragshändler.
hth,
Gruß
Hagelschaden
das wird die orginale nummer sein...
Hallo Motor Talker Manfred
habe auch sehr ähnliche Probleme nach Bremsreparatur Reparatur in VOLVO Werkstatt:
Schaltern lässt sich nicht mehr aus W in S oder E drücken. Läuft also im W Betrieb.
Fahrzeug läuft total unruhig.
Alle Bremsteile gewechselt, keine Veränderung. Nach einiger Zeit schaltet der Schalter
selbstätig nach E (oder dann auch S) und läuft ruhig wie früher.
Neuer Schalter (96,00€) hat nichts gebracht.
Vor einem Monat Motorschaden, 2. Zylinder-Ventil ausgebrannt.
Jetzt reparieren lassen ( nicht bei VOLVO=zu teuer) Motor läuft mit neuem Ventil und einer
neuen Zündspule einwandfrei.
A l l e r d i n g s neu resp. verändert ist das ALTE PROBLEM mit Fahrschalter
in sofern als:
Fahrzeug fährt in W an, der zugehörige Pfeil für Winterbetrieb im Armarturenbrett leuchtet
aber nicht, was er eigentlich sollte. Also wie gehabt vor der Mortorreparatur!
Fahrzeug ist in diesem Schaltzustand unruhig und untypisch für so eine Senfte, auch wie
vor der Motorrep. a l l e r d i n g s:
nach einiger Zeit schaltet das System in blinkendem Zustand hin und her , heißt
der Fahrwählschalter blinkt immer und nur von W nach E,
oder von W nach S (wenn dahin geschaltet wird).
Zur gleichen Zeit zeigt sich jetzt der Winter-Pfeil im Armarturenbrett und blinkt mit.
Zeitgleich geht die Lambda-Kontroll-Warnlampe an, ohne blinken.
Zusätzlich meldet sich auch noch die Lampenfehleranzeige ohne blinken.
Also der reinste X-mas Baum. Fahrzeug läuft aber wesentlich gepflegter, ruhig und
typisch.
Haben Sie eine Lösung gefunden für Ihre Senfte?
Über Antwort dringend und sehr erfreut.
mfG UVE
Hallo zusammen,
habe seit kurzem einen Volvo 960 2,5 Kombi mit Automatik, günstig erstanden, um damit zu reisen...
Nun ein Problem mit der Automatik, daher bin ich auch auf dieses Thema gestoßen...
Auf einem längeren Stück Landstraße blinkte plötzlich dieser Pfeil im Armaturenbrett, der ein Problem des Automatikgetriebes anzeigen soll, und das Getriebe schaltete nicht mehr wirklich...Zusätzlich blinkten noch die Schalter "W" und "E" bzw. "S" abwechselnd.
Also habe ich angehalten und erstmal im Handbuch nachgelesen, Motor neugestartet, die Meldungen waren die selben.
Das Anfahren kurz darauf war weniger angenehm, in "D" ist die Automatik wohl in der höchsten Fahrstufe geblieben.
So sind wir dann noch ca. länger nach Hause gefahren, was an sich kein Problem war, da es ewig gerade aus ging.
Nach ca 10 min. Motor aus dann, schaltete die Automatik wieder wie gewohnt, die Warnsymbole blinkten jedoch immernoch. Danach stand der Elch noch einmal ca. 2 Stunden, bevor ich nochmal gefahren bin, und alles wieder normal war, so wie es auch heute nach 2 Tagen noch ist.
Ich habe zwar schon einen Termin beim Schrauber meines Vertrauens, aber hat vielleicht schon jemand mit genau dem Problem Erfahrung, bzw. dass die Automatik eine Zeit lang nur in einer Fahrstufe blieb, es danach aber wieder normal war?
Grüße aus dem Frankenland,
Lorenz
Welches Baujahr? Hast Du die Fehler schon ausgelesen?
Dein Getriebe ist einen Notlauf gegangen (davon gibt es mehrere Abstufungen). Oft macht es das nur einmal und schaltet beim nächsten Start wieder normal. Bis die Warnlampe bzw. das Geblinke am WSE-Schalter aufhört, muss der Wagen einige fehlerfreie Fahrzyklen durchlaufen haben.
Baujahr ist 1995, gelaufen ist er 240k km...
Habe leider selber keine Möglichkeit, die Fehler auszulesen. Wird nächsten Dienstag gemach. Warnleuchten kamen heute auch keine mehr.
Dann werd ich wohl mal abwarten was man mir in der Werkstatt sagen kann...