ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 960`er Automatik

960`er Automatik

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 22:47

Ich habe da mal eine Frage: Ich vernehme bei meinem 960`er beim Anfahren ein Klack-Geräusch aus dem Motorraum, sowohl rückwärts, als auch vorwärts. Fachmänner beruhigten mich und sagten, es sei zu Ignorieren, das ist nur so`n Unterdruckrelais. Ich bin da skeptisch und frage mich, was im Normalzustand nicht "klackmacht", macht es nur, wenn es sich anbahnt, kaputt zu gehen. Leider kann ich das Klacken nicht genauer differenzieren, oder zuordnen, aber vielleicht weiß ja jemand was da so typisch passieren könnte. - Automatikgetriebe.

Gruß

PS: Woher bekomme ich ein Reperaturhandbuch, bitte nicht in englisch, das Begreifen in deutsch ist schon grenzwertig.

Beste Antwort im Thema

Passt, mach mal das Automatik Öl.

Aber spüle es am besten, also öl auslassen, auffüllen, ein paar hundert km fahren das sich die Verschmutzungen lösen.

Dann wieder auslassen und wieder füllen und fahren.

Achte bitte bei jedem Auslass auch darauf ob irgendwelche Metallsplitter rauskommen.

Am besten 3 mal spülen bei der Kilometerleistung.

Kaufst Dir das Dexron III, bekommst um zirka 6,80,-€ den Liter. Du brauchst dann insgesamt 12Liter Öl bei 3mal spülen. Ich weiß es klingt jetzt teuer am Anfang, aber glaube mir, es zählt sich aus!!

Habe bei meinem jetzt Anfang Dezember die Prozedur gemacht und es ist Tag und Nacht Unterschied. Habe allerdings schon 329tkm oben.

Das von Volvo stimmt schon die haben sicher keinen gemacht. Steht auch im Serviceheft, nur bei Taxibetrieb oder bei sehr vielen Fahrten mit Hänger alle 120tkm zu wechseln, aber mach den Wechsel, es schadet nicht, genau das Gegenteil.

Alles Gute

Thomas

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus!

Wieviel km hat er oben?

Schon mal das Automatikgetriebe Öl gespült und gewechselt?

Macht er das nur im kaltem Zustand oder immer?

Wenn Du dann von der Bremse weggehst fährt er normal los oder mit Druck bzw einem Ruck?

Hast Du schon mal Versucht zwischen D und R Gang dazwischen den Motor auszumachen?

Ist es mehr ein kurzes elektrische Kramen wie beim Voyager oder nur einfach ein Klack oder mehr schon ein leichtes in die Gänge schlagen?

Alles Gute

Tomyboy

 

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 10:41

Das gute Stück hat 260 000 km gefahren. Ich habe in den Rechnungen des Vorbesitzers nachgeschaut, der hat ja wirklich alles bei Volvo machen lassen (inkl. Glühbirnenwechsel), aber leider nix von Getriebeölwechsel zu finden. Das Geräusch gibt er immer von sich, ob kalt, oder warm. Da ich bislang wenig Erfahrungen mit Automatik habe, kann ich nur vom Gefühl her beurteilen, dass er sich schon eher in Richtung mit Druck vom Acker machen will. Im kalten Zustand deutlich energischer, was aber sicher mit der Zähflüssigkeit des kalten Öles zu tun hat.

Was erreiche ich denn mit dem Ausmachen zwischen D und R, da liegt doch die Neutralstellung?

Bei sehr langsamer Anfahrt hört es sich nach einem elektrischen Kramen an, ansonsten ein einfaches Klack.

Ich werd wohl die Tage das Öl tauschen, schaden kann es ja sicher nicht.

Gruß und Danke.

Passt, mach mal das Automatik Öl.

Aber spüle es am besten, also öl auslassen, auffüllen, ein paar hundert km fahren das sich die Verschmutzungen lösen.

Dann wieder auslassen und wieder füllen und fahren.

Achte bitte bei jedem Auslass auch darauf ob irgendwelche Metallsplitter rauskommen.

Am besten 3 mal spülen bei der Kilometerleistung.

Kaufst Dir das Dexron III, bekommst um zirka 6,80,-€ den Liter. Du brauchst dann insgesamt 12Liter Öl bei 3mal spülen. Ich weiß es klingt jetzt teuer am Anfang, aber glaube mir, es zählt sich aus!!

Habe bei meinem jetzt Anfang Dezember die Prozedur gemacht und es ist Tag und Nacht Unterschied. Habe allerdings schon 329tkm oben.

Das von Volvo stimmt schon die haben sicher keinen gemacht. Steht auch im Serviceheft, nur bei Taxibetrieb oder bei sehr vielen Fahrten mit Hänger alle 120tkm zu wechseln, aber mach den Wechsel, es schadet nicht, genau das Gegenteil.

Alles Gute

Thomas

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 18:43

In meinem Betriebsanleitungsbuch steht was von 7,8l Ölfüllmenge (Dexron II E oder D), kann das angehen?

Da müsst ich schon in einen größeren Kanister investieren.

Gruß und danke.

Du kannst ruhig das Dexron III nehmen, das gabs damals noch nicht und es ist um einiges besser wegen der Viskosität.

Ja die Füllmenge stimmt, aber nur mit Wandler und das bekommst auf normalem Wege nicht heraus ausser du baust das AT Getriebe aus, was du ja sicher nicht vor hast.

Deswegen das spülen!!

Alles Gute

Tomyboy

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 20:06

Ich habe mit der Weile von zwei Fachmännern die Warnung eingefahren, das Getriebeöl nicht zu tauschen. Das Öl ist für die Lebensdauer des Motors gedacht und wird nur unter Extremlast mal getauscht. Die Viskosität passt sich dem Getriebe mit der Zeit an. Nach dem Pauschalwechsel droht die Gefahr, dass ich echte Schaltprobleme kriege. Dieses ominöse Klacken beim Anfahren deutet doch eher auf eine Aktivität zum Fahrbetrieb hin. Bei Schaltproblemen träte es doch auch während des Fahrbetriebes auf?

Gruß

Es gibt normalerweise keinen Grund, das Automatiköl zu wechseln, es sei denn, der Volvo ist im Taxibetrieb unterwegs (gewesen). Das Knacken hab ich an meinen beiden 960ern auch, ist vollkommen normal.

Never change a running system...

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 21:14

Schön zu hören, somit werde ich das Klacken, Knacken ins Unterbewusstsein verdrängen, den Raumgleiter geniessen und dem Tankmann Gutes tun.

Gruß

PS: Was kostet denn der Gasumbau?

Gasumbau kam bei mir auf jeweils ca. 2.700 Euro, beide Wagen haben die Prins VSI und Flashlube. Bei Deinem km-Stand auf jeden Fall vorher den Motor gründlich checken (lassen) incl. Kompressionstest, sonst verabschiedet sich der Motor, bevor das Sparen anfängt. Amortisation bei mir bei ca. 40.000 km (Gasverbrauch ist knapp 15 Liter bei gemischter Fahrweise).

Und nochwas: Was hast Du für ein Baujahr? Wenn er 1996 oder älter ist, kannst Du die Fehlercodes vom Automatikgetriebe (und alle anderen auch) selbst ausblinken. Wenn Du dazu Hilfe brauchst, melde Dich gerne.

6-Ender-Gruß,

meepmeep

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 18:14

Baujahr `95 ist das gute Stück. Zwei Jahre durchhalten ist mir bei der Laufleistung doch etwas zu riskant. Meine Frau hat es leider schon bemerkt, dass mein Benzinverbrauch etwas mehr geworden ist, wenn ich ihr jetzt mit `ner 2700€ Sparmaßnahme komme...

So`n Fehlercode auslesen wäre wohl nicht das Falsche, ich glaube ich habe das schonmal irgendwo hier überflogen. Deine Hilfe würde ich dankbar annehmen.

Gruß

Eine grundsätzliche Anleitung findest Du hier: http://www.volvo760.de/tipps/diagnose/index.html

Du hast 2 Boxen, A und B. Wenn Du noch diese Pinöppelwegfahrsperre hast, darfst Du vor dem Einschalten der Zündung nicht vergessen, den Pin zu stecken, sonst kriegst Du die Codes nicht ausgelesen. Wenn Fragen sind, melde Dich.

Hallo Leute,

mir haben sie für das Automatikgetriebeöl im Abteil Getriebeschaden beim 940 eine Laufleistung von 80 000km empfohlen und dann Wechseln, ev. laut Oldtimerpraxis auch gleich den Zahnriemen erneuern.

Schöne Grüße,

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 22:42

Ich schummel mich graziös um die Fehlerlese, werde es doch morgen in Angriff nehmen, hoffe es führt nicht zu kostspieligen Ergebnissen. Der Zahnriemen wurde korrekt für seine 120 000er Intervalle getauscht. Für das Getriebeöltauschen möchte ich keine philosophische diskussionen entfachen, wenn ich aber von professioneller Seite höre, lass die Finger von, lass ich lieber die Finger von.

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:45

Die Fehlerlese hat nun folgendes ergeben:

114 -Programmwähler zur Batteriespannung kurzgeschl. oder Stromkreis offen

122- Solenoid S1 offener Kreis

233- Geschwindigkeitsmesser-signal fehlerhaft

Zu 233, damit könnte ich leben, eventuell beim nächsten Blitzgerät den Wachmann versuchen damit zu überzeugen.

Zu 114, 122 kann mir da jemand Hinweise geben, wo ich anfangen soll zu suchen. Solenoid ??, klingt garnicht nach Autotechnik.

Oder sind das Probleme für den Autodoc?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen