ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 964 Carrera RS turbo

964 Carrera RS turbo

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 8:38

Hi

Hier mal wieder ein technisches Schmankerl ....

Das Ding stemmt etwas über 420 PS und über 550Nm auf die Wellen. Bei rund 1'250kg Kampfgewicht darf einem da ruhig mal der Puls ein wenig hochgehen.

Zu haben in der Schweiz für runde 53'000 Euros. Bei rund 88'000km. Rest original RS.

Fragen an die Kenner:

Ist es schade, einen originalen RS derart zu "verbasteln"?

Kann man so ein Ding überhaupt noch vernünftig bewegen, abseits der Rennstrecke?

Wie lange macht das die mechanische Basis des 964 RS überhaupt mit?

Klar, alles "Ferndiagnosen" ... würde mich aber wirklich interessieren, wie Ihr über einen solchen Wagen denkt. Denn das wäre jetzt wirklich was, wodurch ich mich überschüssiger finanzieller Mittel durchaus und gerne entledigen würde.

Salut

Alfan

Ähnliche Themen
30 Antworten

Alfan, das Einzige was mich stört, den kann man ja nur mit 'ner Sonnenbrille angucken.:D

Gruß

Rolf

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Alfan, das Einzige was mich stört, den kann man ja nur mit 'ner Sonnenbrille angucken.:D

Gruß

Rolf

... war glaub' ich eine der Original RS-Farben .... nun gut, für extrovertierte Jungs wie wir es sind ... :D

Ich würde mich - müsste ich die Farbe werten - auf ein "gewöhnungsbedürftig" festlegen ... ;)

Salut

Alfan

am 6. Februar 2008 um 10:07

Uiihh, Alfan ist aber mal so RICHTIG vom P-Virus befallen :D

Da ich hinsichtlich der damaligen Modelle wenig Überblick habe

sei mir die Frage nach dem Verbleib des (turbo-typischen ?)

Servierbretts hinten erlaubt. Gab es das beim 964er nicht ?

Gruss

von einem, der mittlerweile mit einem 993TT in sw mit dem

prolliggroßen (aber bitte orginalen !) Spoiler liebäugelt...

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

Uiihh, Alfan ist aber mal so RICHTIG vom P-Virus befallen :D

Da ich hinsichtlich der damaligen Modelle wenig Überblick habe

sei mir die Frage nach dem Verbleib des (turbo-typischen ?)

Servierbretts hinten erlaubt. Gab es das beim 964er nicht ?

Gruss

von einem, der mittlerweile mit einem 993TT in sw mit dem

prolliggroßen (aber bitte orginalen !) Spoiler liebäugelt...

Na na .... habe zZt. gerade keine "überflüssigen" Geldmittel rumliegen, (nicht nur) daher bin ich mit Fröschchen nachwievor sehr zufrieden ... ;)

Es handelt sich bei diesem Wagen nicht um den 964 turbo, der natürlich nicht ohne Theke zu haben war.

Es ist ein 964 RS, der (wohl) nachträglich mit einem Turbo aufgerüstet wurde, deswegen eben auch meine Fragen bezgl. des Grades der "Verschandelung" .... so frei nach dem Motto: Don't touch the original!

Aber unsere RS Spezis werden uns da hoffentlich schon Auskunft geben können.

Soso, einen 993TT ..... auch ein automobiles Träumchen, fürwahr! :D

Na dann viel Spass beim lieb äugeln ;)

Salut

Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Es ist ein 964 RS, der (wohl) nachträglich mit einem Turbo aufgerüstet wurde, deswegen eben auch meine Fragen bezgl. des Grades der "Verschandelung" .... so frei nach dem Motto: Don't touch the original!

Hola -

Ich frage mich nach dem Sinn eines solchen Umbaus?

Möchte ich einen RS, der irgendwann (wie wahrschinlich alle Sportmodelle) mal mehr wert ist als vergleichbare nicht-Sportmodelle, tu ich gut daran, ihn in möglichst einwandfreiem und unverbasteltem Zustand zu erhalten. Schnell und spassig abseits der Rennstrecke ist er so auch.

Möchte ich einen 964er Turbo, nehme ich einen solchen, weil die Motorinnereien und Anbauteile (Bremsen? Antriebswellen?) an Ladedruck und Belastung angepasst sind. Schnell und spassig abseits der Rennstrecke ist er so auch.

Suche ich einen Wochenend-Rundstrecken-Spassmacher, nehme ich nix Limitiertes/Seltenes, weil ich den Wagen sowieso leer räume und materialseitig mit gewissem Schwund rechnen muss... Da brauche ich also die Gewichtsersparnis vom RS eh nicht...

Aber irgendeinen Grund wird das Ganze schon gehabt haben :) !?

Grüße,

MARV

am 6. Februar 2008 um 12:39

@Alfan: So wie im Anhang sollte er aussehen

(nur mit roten Bremssätteln) ...

Gruss

@ Alfan: Bist du schonmal den 964 RS im Original gefahren?

Ich bin es, und ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, wenn wirklich

Zitat:

Rest original RS.

dann ist das Auto so nicht kontrollierbar und jeder Normalsterbliche ist mit dem Standart RS um einiges schneller.

Ich hatte vor Jahren so einen in der Clubsport Version mit Käftig, Schlaufen anstatt Türgriffen innen etc. und es war die reinste Heckschleuder! Richtig schwierig einzufangen wenn er sich mal losgerissen hatte!

Dazu könnte ich mich jeden Tag in den Arsch beißen wei ich ihn nach dem Motorschaden verkauft habe, verschenkt wäre wohl trefflicher formuliert!

Fahr ihn probe, dann weißt du was ich meine!

Grüße, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

@Alfan: So wie im Anhang sollte er aussehen

(nur mit roten Bremssätteln) ...

Gruss

der meiner Meinung nach schönste Porsche, der je gebaut wurde!

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

...

Hola -

Ich frage mich nach dem Sinn eines solchen Umbaus?

....

Aber irgendeinen Grund wird das Ganze schon gehabt haben :) !?

Grüße,

MARV

Hi MARV

Habe mir dieselben Fragen gestellt ... Natürlich, das Teil wird wohl einigermassen einzigartig sein. Wie auch immer, ich tät' - hätt' ich denn einen RS - solch Dingens nicht verbauen. Aber da es ihn nun mal schon so gibt, warum auch nicht? :D

Es soll auch Leute geben, die ihren GT3 in camouflage lackieren lassen. Einfach weil es ihnen Spass macht. Diese Leute machen sich aber wohl auch kaum geradezu spiesserisch anmutende Überlegungen wie etwa jene zum möglichen Wiederverkaufswert und diesen negativ tangierende Um- und Ausbauten o.ä. ;)

Well, I just don't know.

@Webraider

Lecker Wagen ... *schmacht*. Aber Achtung! Das Ding fährt sich - so sagt man hinter vorgehaltener Hand - doch um einiges anders als der 996tt. Nun, ich weiss es nicht und Du wirst es wohl in Bälde selbst feststellen können ;)

Salut

Alfan

Hallo!

Mein Onkel hat bei seinem 964 so einen Monsterumbau auf 420 PS durchgeführt, alles selbst gemacht!

Er sagt, dass Ding sei unfahrbar. Bringt die Leistung nicht auf die Straße. Vor jeder leichten Kuppe muss er abbremsen, sonst fliegt er davon (sehr tiefes und hartes Fahrwerk, Wagen wurde gestrippt)

Optisches Tuning beschränkt sich auf die Montage des Heckflügels vom 993 GT2.

Den einzigen Blödsinn, meines Erachtens, den er gemacht hat, war als Basis das Jubimodell zu nehmen und dann noch auf Heckantrieb um zu bauen. Ich finde es wäre viel besser gewesen, einen C2 mit WTL oder ohne WTL mit irgendeiner Verbreiterung zu nehmen, als das seltene Jubimodell umzubauen.

Grüße,

Andi

am 6. Februar 2008 um 12:57

@Tobi:

Genau DESHALB gefällt er mir ja auch ! :D

Gruss

P.S.: Und für's Wochende "à l'americain"

dann noch den hier...

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von MAE-BRABUS

@ Alfan: Bist du schonmal den 964 RS im Original gefahren?

...Fahr ihn probe, dann weißt du was ich meine!

Grüße, Tobi

Hi Tobi

Nein, hatte leider bislang keine Gelegenheit, ein solches Getier auch nur unartgerecht bewegen zu dürfen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der gute Umbauer da wirklich ein wenig übertrieben hat und die Büchse der Pandora nicht nur geöffnet sondern geradezu gesprengt hat.

Du hattest einen originalen RS? Meimei .... ich kenn' das Gefühl, wenn man sich "hinterher" am liebsten selbst in den A.....llerwertesten beissen würde weil man vorher nicht wusste was man nachher alles besser hätte machen können :D

Probefahren werde ich ihn nicht, da ich überflüssige Mittel momentan lieber in einen Ovengkol-Parkettboden investiere. Und eine Probefahrt schnorren kommt auch nicht in Frage. Ist kein Kumpel von mir und schuldet mir auch sonst nichts :D

Salut

Alfan

am 6. Februar 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Ist kein Kumpel von mir und schuldet mir auch sonst nichts :D

Heutzutage kann das niemand mehr sagen. Wer weiß, ob Du

nicht schon einen Teil seiner Verbindlichkeiten, die von seiner

Bank als verbriefte Forderungen verscherbelt wurden, in Form

irgendeines Derivats in Deinem Portfolio hast... ;)

Denkanstöße gebenden (sprich: dumm labernden)

Gruss

Back to topic: RS ? War das nicht der mit dem Entenbürzel ?

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

 

Back to topic: RS ? War das nicht der mit dem Entenbürzel ?

JEIN, soweit ich weiß nur von ´72-´74 und da gabs nur 1850 davon!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 964 Carrera RS turbo