- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 964 vs 993
964 vs 993
hHallo nochmal,
überlege mir, in diesem Jahr einen 993er zu kaufen oder einfach meinen 92er 964er in zermattsilber zu behalten. schwierige wahl, da mit der zermattsilberne 964er sehr gut gefällt und auch die farbe äußerst selten ist.
was würdet ihr meinen?
lieben gruß
Beste Antwort im Thema
... wenn Du mit Deinem 964er zufrieden bist, behalte ihn.
Auch die 993er sind schon deutlich über 10 Jahre alt. Da läßt es sich auch nicht ausschließen, dass man eine Lusche erwischt.
Deinen 964er kennst Du mit all seinen Vorzügen und Nachteilen. Ich würde da kein Risiko eingehen.
Heinz
Ähnliche Themen
17 Antworten
... wenn Du mit Deinem 964er zufrieden bist, behalte ihn.
Auch die 993er sind schon deutlich über 10 Jahre alt. Da läßt es sich auch nicht ausschließen, dass man eine Lusche erwischt.
Deinen 964er kennst Du mit all seinen Vorzügen und Nachteilen. Ich würde da kein Risiko eingehen.
Heinz
mein 993 ist ein träumchen. obwohl er letztlich nur die 2te wahl
auf der seinerzeit vergeblichen suche nach einem 964 war.
geb ihn nur ungern her - wenn, dann für einen 964...
mfg (jedemtierchenseinplaisierchen)
... dann könnt Ihr ja tauschen
Es gibt einfach keinen Grund ein Auto dass man mag für ein Auto dass man vielleicht mag herzugeben.
Erstmal fahren bis er auseinanderfällt, dann würde ich nochmal überlegen, vorher nicht.
Grüsse
Delanye
Zitat:
Original geschrieben von Delanye
Erstmal fahren bis er auseinanderfällt, dann würde ich nochmal überlegen, vorher nicht.
das war jetzt aber bös`

das beduetet ja, das er bis zum Ende seines Lebens warten muss, bis er umsteigen kann... es sei denn, er verformt ihn kalt

Björn
Moin moin,
ganz klarer Fall! Weg mit dem 964 und her mit nem schönen 993 Carrera S oder Turbo mit WLS 2. Du wirst wohl bei keinem anderen 911er in den nächsten zehn Jahren einen derartigen Wertzuwachs erleben, wie beim 993. Abgesehen davon sieht dieser zehn mal schöner aus, hat mehr Power und ist wie deiner noch luftgekühlt. Also wenn du mich fragst, ich würde keine zwei Minuten überlegen.
MFG
Tim
Zitat:
Original geschrieben von Tim996
Moin moin,
Abgesehen davon sieht dieser zehn mal schöner aus, hat mehr Power und ist wie deiner noch luftgekühlt.
ansichtssache. der 993 ist das bessere aber auch ganz klar das langweiligere auto (optik wie vom fahren) und zudem ist der 64er der letzte mit einem klassischen 11er gesicht. und um mit wertsteigerung paar mücken zu machen sind beide einige klassen zu tief. und auch in dieser hinsicht wird ein 964er RS oder speedster den 993 jederzeit easy überflügeln. und was das power "manko" angeht ist das beim 64 relativ easy auf 300 ps anzuheben. wartung ist hier der einzig gravierende punkt zu lasten des 964 - alles andere ist mehr oder weniger subjektiv.
Ich würde den 993 dem 964 vorziehen. Finde den wunderschön. Der 964 wirkt mir ein bischen zu klassisch.
Moin
Mann kann die beiden Autos nicht miteinander Vergleichen.
Ich würde den 64er behalten ( zweitwagen )
und den 993 mit wenig Kilometern als Targa suchen , den der ist wie ne Aktie!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von oscars
...den 993 mit wenig Kilometern als Targa suchen , den der ist wie ne Aktie!
Mfg
Und genau DAS würde mich beunruhigen

.
Im Ernst, es handelt sich hier um zwei wirklich verschiedene Welten. Der 964 ist der technisch höchstenwickelte Urelfer, mit Allradantrieb quasi die Krone der eigentlichen Schöpfung, mehr Moderne beim Urelfer geht nicht (ja, ich weiss, der 964er hat technisch eigentlich weitestgehend überhaupt nichts mehr mit dem G gemeinsam ... aber aufgrund der vergleichbaren Optik erlaube ich mir einfach mal dieses Wortspiel). Der 993 war nicht mehr Evolution, sondern Revolution, nicht nur, weil die charakteristischen Torpedorohre und der Slim-Body dem Bleistift der Designer zum Opfer gefallen sind. Der 993 ist ein relativ modernes Auto. Der 964 quasi ein Oldtimer, aber mit dem Mindestluxus der Neuzeit ausgestattet (ABS, Servo, Airbag).
Wer auf Urelfer steht, aber Bleifrei tanken möchte, der ist beim 964er bestens aufgehoben. Wer aber einen stylistisch hervorragend gelungenen 11er sucht - wohl den schönsten Elfer aller Zeiten - und kein Problem damit hat, kein Kühlwasser nachfüllen zu können, der kommt am 993 nicht vorbei.
Salut
Alfan
PS. Ich würde selbstverständlich den 964er behalten, wenn er denn top in Schuss ist.
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
und um mit wertsteigerung paar mücken zu machen sind beide einige klassen zu tief.
und auch in dieser hinsicht wird ein 964er RS oder speedster den 993 jederzeit easy überflügeln.

nix versteh.
ein 964RS ist teurer als ein 993C2. das ist klar. äpfel und birnen.
aber der 993RS ist ebenfalls wieder eine andere baustelle. preislich.
bitte jeweils C2 und RS gesondert betrachten. dann sieht man:
hin wie her hat der 993 den guten preisvorsprung...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 325i-touringE30
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
und um mit wertsteigerung paar mücken zu machen sind beide einige klassen zu tief.
und auch in dieser hinsicht wird ein 964er RS oder speedster den 993 jederzeit easy überflügeln.![]()
nix versteh.
ein 964RS ist teurer als ein 993C2. das ist klar. äpfel und birnen.
Hi,
oh nein nicht äpfel und birnen. kannst auch ruhig den 964 RS vs 993 RS sehen. was war mit denen?
der 964er hat geschichte geschrieben auf dem track und ist heute noch ein auto was von sehr, sehr wenigen fahrern wirklich beherrscht wird. es gibt etliche die nach dem 964 RS einen GT3 besaßen und nach relativ kurzer zeit den GT3 verkauft und wieder auf den 964 RS umgestiegen sind - weil diese zicke einfach rockt und dir n nassen rücken macht. auch das fahr- und leistungsverhalten war trotz nur 10 PS mehr ein unterschied wie tag und nacht zwischen normal 964 C2 und 964 RS. ich kenne niemand der einen 964 RS besaß und dem nicht nachtrauert - und ich habe einige kennen gelernt.
daneben hatte die 964er baureihe wirklich exclusive baureihen mit WTL cabrio mit 702 stück auflage, Speedster mit 915 und dem RS mit irgendwas zwischen 2100 - 2200 Stück. RS und Speedster heben sich TOTAL ab von der normal baureihe.
jetzt der 993 - eine revolution mag ich da nicht zu sehen, eher einen sehr stark gemopften 964er mit einem anderen fahrwerk, motor mods und unterschiedlichem aussehen. es wäre interessant zu wissen wieviel teile die mit 964.. anfangen im 993 verbaut sind...
die sonderserien waren mehr oder weniger optisch aufgebrezelte fahrzeuge, immer nur sehr leichte evolution aber nie revulotion(GT1 und 2 ausgen.) nimm auch den 993 RS - 300 statt 285 PS aber im gegensatz zum 964 C2 und 964 RS kaum ein unterschied zu merken, andere spoiler, bischen hier und bischen da und das wars. ein gänzlich anderes auto war es eigentlich nicht und meiner meinung nach verdient es auch den RS schriftzug nicht weil es in der seele keinen RS verkörpert. klar kosten auch 993 RS richtig wg dergeringen stückzahlen aber nicht wegen der gewaltigen emotion wie z.b. beim 964 RS. der 993 RS war nie die "Sau" in der 993 reihe so wie es der 964 RS in der 64er reihe war - wenn der 964 RS nicht die "Sau" der gesamten 90er jahre war... (und vlt bis heute noch ist auf seine ganz spezielle art)
das ORIGINAL ist für mich pers. zweifelsohne der 964 - der 993 eine modernere interpretation desselben und beide ne individuelle bauchsache jedes einzelnen...
es ging mir rein um die preisliche vergleichbarkeit...
mfg (mitgrosserliebefürden964)