Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 96er 850, einseitig heiße Luft aus der Klimaanlage

96er 850, einseitig heiße Luft aus der Klimaanlage

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 11:08

Bei meinem 850 TDI, Bj. 96, kommt sporadisch aus allen Lüftungsdüsen fahrerseitig nur heiße Luft. Gefühlt hat die Luft die max. Hitze. Regeln läßt sich dann auf der Fahrerseite nichts mehr. Auf der Beifahrerseite ist alles normal. Selbst wenn die Klima an ist, kommt beifahrerseitig kalte luft, während mir dann max. heiße Luft entgegenströmt. Nach dem Neustart des Autos war der Phänomen dann wieder weg. Der Fehler trat jetzt 2x mal auf. Nervt aber extrem, da gerade bei den warmen Temperaturen an eine Weiterfahrt nicht mehr zu denken ist, so heiß wird es.

Ich muss dazu sagen, dass die Klima seit ein paar Wochen nach dem Einschalten ein ryhmisches Geräusch macht, was nach einer Minute dann aber weg ist. Klingt ähnlich dem Echolots bei ein U-Boot, nur ist das Geräusch länger :D

Was kann die Regelung auf der Fahrerseite so durcheinander bringen. Fehler sind keine hinterlegt, ausgeblinkt hatte ich schon. Was mir so sporasich einfällt, wäre evtl. ein Stellmotor, der Amok läuft. Vielleicht bringt auch den Klappenjustageprogramm was.

Beste Antwort im Thema

Hi. Hab natürlich nur die Lötstellen der Regler auf den kleinen Zwischenplantinen nachgelötet. Mehr ist auch nicht nötig.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Klima-Steuergerät nachlöten. Die Regleranschlüsse rütteln sich kaputt, und dann meint das StG tatsächlich, du hättest auf ganz warm gedreht. Anleitungen gibt's hier im Forum mehrere. Falls Du nicht selbst löten willst/kannst, schick es mir zu.

Das mit dem rhythmischen Geräusch kann ich jetzt nicht einordnen.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 16:00

Das Steuergerät könnte es ein. Wundert mich nur, dass keine Fehler hinterlegt ist.

Das mit dem Nachlöten ist ein gutes Angebot, doch ich werde mir mal ein Gebrauchtes aus der Bucht besorgen. Gerade zum Fehler lokalisieren ist sowas immer ganz gut. Ich habe (fast) alle Steuergeräte auf Reserve liegen, schaden kann es nie. Ein defektes Klima-Steuergerät habe ich noch rumliegen, vielleicht sollte ich dort auch mal die Kontakte nachlöten.

Das ist erklärlich: Wenn die Schalterstellung einfach als "ganz heiß" gelesen wird, kann das Steuergerät keinen Fehler erkennen.

Reserve-Steuergeräte sind sicherlich billig zu kriegen, aber bedenke auch, dass das mit den kaputten Lötstellen auch dort auftreten kann. Das ist ähnlich wie bei den ABS-Steuergeräten, äußert sich aber nicht ganz so krass.

Ich habe bei Elch II das Klima-Steuerteil nachlöten müssen, weil ich fast denselben Fehler wie du hatte, es war allerdings nur einseitig (Beifahrerseite). Bei Elch III habe ich es prophylaktisch gemacht und auch dort schon angebrochene Lötstellen gefunden.

Ich habe noch eins hier liegen,melde dich mal

Das Phänomen habe ich auch manchmal...Das Steuergerät sitzt doch im Klimabedienteil? Habe eine Klimaautomatik...

Zitat:

@bird1512 schrieb am 14. Mai 2017 um 22:17:50 Uhr:

Das Phänomen habe ich auch manchmal...Das Steuergerät sitzt doch im Klimabedienteil? Habe eine Klimaautomatik...

Moin "bird"; jo !

Bei meiner ECC hat sich z. Glück bisher nur die 3. 'Birne' verabschiedet --- allerings schon nach 2(+) Jahren :mad:

Ecc-stg-7
Ecc-stg-3
Ecc-stg-4

Moin Zug_Spitzer....hast Du evtl noch ein Ersatzbedienteil?

Könnte es evtl auch an den Sensoren liegen, die oberhalb der Haltegriffe verbaut sind?

Zitat:

@bird1512 schrieb am 14. Mai 2017 um 23:15:55 Uhr:

Moin Zug_Spitzer....hast Du evtl noch ein Ersatzbedienteil? ......

Hi; leider -nein- . Evtl. Quelle(n) hier od. hier.

Sensoren oben - glaube ich nicht.

Denen müsste es ja ungeheuer "kalt" sein, damit die ECC 'Hitze powern' wollte.

Mal nicht auf "AUT"(omatic) stellen - sondern für längere Zeit eine manuelle Temp. einstellen und beobachten, ob dann der (sporadische?) 'Überhitzungseffekt' auch auftritt.

Ömm. Es gibt keine "automatische" Temperatur, wieviel Grad sollte die auch sein? :cool:

Die AUTO-Stellung betrifft nur die Püsterei.

@Erwachsener : hast du evtl ein Stg., das schon nachgelötet wurde zu verkaufen im Austausch mit meinen quasi?! :) PS: Hast mir vor Jahren schon mal mein ABS Stg gelötet...funktioniert immer noch :)

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 15. Mai 2017 um 00:15:30 Uhr:

Ömm. Es gibt keine "automatische" Temperatur, wieviel Grad sollte die auch sein? :cool:

Die AUTO-Stellung betrifft nur die Püsterei.

Moin; hmm .. ja .. irgendwie falsch ausgedrückt. Meinte -die Regelung- (AUT) abstellen; ging davon aus, dass die 'oberen Temp.-Fühler' zusätzlich aktiv sind - und nicht nur der Fühler im Klimator (Gebläse-Kanal); muss das wohl nochmal nachlesen :rolleyes: .

Zitat:

@bird1512 schrieb am 15. Mai 2017 um 00:31:03 Uhr:

@Erwachsener : hast du evtl ein Stg., das schon nachgelötet wurde zu verkaufen im Austausch mit meinen quasi?! :) PS: Hast mir vor Jahren schon mal mein ABS Stg gelötet...funktioniert immer noch :)

Ein Klimasteuergerät habe ich leider nicht (bis auf das in meinem Elch natürlich).

Aber weiter oben hatte doch der Elchpfleger eins angeboten.

Achtet drauf das die Stg die gleiche Nr haben, es gibt unterschiedliche davon, auch wenn die anscheinend identisch aussehen. Der (größte) Unterschied liegt darin das es unterschiedliche Leistrungsregler gab und daher muss es immer passend zum Leistungsregler sein.

Guter Hinweis! @ scutyde: Hast Du denn eine Info, welches Stg., also welche Nr. in meinen Elch gehört? Kann ja theoretisch sein, dass mein Vorbesitzer mal ein falsches eingebaut hat. Glaube ich zwar nicht, weil der Elch seit knappen 10 Jahren bei mir ist, aber man weiß ja nie....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 96er 850, einseitig heiße Luft aus der Klimaanlage