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96er 850 umschlüsseln?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. Januar 2007 um 3:43

Hallo Volvofreunde,

habe soeben einen 1996 Volvo 850 Kombi gekauft.

Nun blättere ich schin die halbe Nacht und komme mit dem o.g. Thema nicht klar.

Unser Volvo ist S-Arm und hat E2.

Schlüsselnummer zu 3 lautet:701008 7.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen!?

2,5l (10V oder 20V??) (wo kann man es erlesen?)

106 KW

EZ:21.2.1996

Ich hoffe mal, das ich da nicht ins Klo gegriffen habe.

Naja, dann wenigsten mit viel Komfort! :-)

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18 Antworten

106 KW ist meiner meinung nach ein 10 V zum umschlüsseln brauchst du entsprechenden vorkat oder KLR.

E2 = Euro 1

Nach Klr/ Vorkat Montage dürftest du Euro 2 / D3 Norm erreichen.

am 13. Januar 2007 um 7:07

106 KW IST 10V.

am 13. Januar 2007 um 10:50

Hi,

bei mir steht "schadstoffarm Euro 2", die Schlüsselnummer ist 701003,8 (acuh 106KW). Ist das nun wirklich "Euro 2"?

Ja :)

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 21:47

Hi,

danke erstmal für zahlreichen Posts. Man kann erkennen, das es da evtl. noch etwas Aufklärung bedarf.

Gut, nun ist mir klar, 106 KW sind im 850 2.5l 10 V ( Sorry, aber ich bin neu im Volvo).

Habe im Forum mal etwas gelesen, das die 6. und 7. Ziffer (meine ich wären das gewesen) unter zu 3: 2 5 lauten muß um nach Euro 2 unschlüsseln zu können.

Nun bei unserem neuen Familienmitglied lautet die ganze # unter zu 3: LW 701008 7.

Weiter hatte ich in dem besagten Beitrag lesen können, das wenn an dieser Stelle 1 4 steht, eine Umschlüsselung zu der begehrten Euro 2 nicht möglich sei. Weder das eine, noch das andere scheint schlüssig zur Klärung beizutragen.

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was da auf einen zukommt.

Dieses "nicht Wissen" macht einen hibbelich!

Ist ein "Allwissender" nicht auch im Club der Elche?

}>Pikachu{<: Könnte mir da gerade mal vorstellen, wenn wir das gleiche Modell haben, dein Tag der 1. Zulassung so Mitte/Ende 95 gewesen sein "könnte".

Naja, Klarheit kannst Du Dir durch einen Anruf bei Volvo Deutschland verschaffen. Ich mußte bei meinem 2,5 20V einfach nur ne Kopie vom Schein hinschicken. 2 Wochen später kam dann ein Schreiben von der sogenannten HOMOLOGATIONSABTEILUNG mit dem ich dann zur Zulassungsstelle gedackelt bin und schon war ich bzw. mein Elch Euro 2. Da Euro 2 dann ab dem Tag gillt wo ich das Fahrzeug gekauft habe hab ich auch noch mal nen batzen Geld zurück bekommen.

Gruß, Peter

P.S. Ist ein 855 bj. 04/96

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 12:43

{<peat10{< was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem 850 und einem 855?

am 14. Januar 2007 um 12:58

Hallo, v850kombin,

danke!

 

@VOLVOverknallt

Nein, ist Mitte 1996.

Ich versuche, ein bisschen Ordnung reinzubringen. Die Schadstoffeinstufung geht hervor aus den letzten beiden Stellen der Schlüsselnummer zu 1 , nicht zu 3. Entsprechend dieser Nummer wird auch die Kfz-Steuer festgelegt. Bei meinem ist das die 62 für Euro 4. Die 14 bedeutet "schadstoffarm E2", also Euro 1. Die 25 (oder auch 26) steht für Euro 2. Genau diese Nummer wird beim Umschlüsseln geändert. Dazu braucht man wie schon beschrieben die Bescheinigung von Volvo Deutschland. Sehr viele Volvo-Modelle aus den frühen 90ern ließen sich auf diese Weise umschlüsseln, ohne dass weitere Umbauten nötig waren, jedoch meistens nicht die Automatikversionen.

Wenn ein Fahrzeug dort die 14 stehen hat, heißt das nicht, dass nicht umgeschlüsselt werden kann (das weiß nur Volvo Deutschland), sondern dass das Fahrzeug ggf. noch umgeschlüsselt werden muss. Bei der 25 ist nichts weiter nötig, das Fahrzeug ist bereits nach Euro 2 eingestuft.

Daneben gibt es aber für viele Fahrzeuge auf dem Markt noch Umbausätze (z. B. Kaltlaufregler), mit denen dann auch noch bessere Einstufungen wie z. B. D3 (Schlüsselnrn. 29 und 30, hier bin ich nicht ganz sicher) erreicht werden können. Wie es mit dem Angebot für Volvo aussieht, weiß ich aber nicht.

Gruß

Jörg

Zitat:

Die Schadstoffeinstufung geht hervor aus den letzten beiden Stellen der Schlüsselnummer zu 1

Da scheint es unterschiedliche Varianten von Zulassungsbescheinigungen zu geben - hast Du evtl. eine ältere? Meine ist ziemlich frisch (August 2006), und eine Schlüsselnummer (genauer: ein Feld) 1 gibt es dort gar nicht.

Zitat:

noch bessere Einstufungen wie z. B. D3 (Schlüsselnrn. 29 und 30, hier bin ich nicht ganz sicher)

Das zutreffende Feld in meiner Zulassungsbescheinigung ist offensichtlich 14.1, dort steht als letzte zwei Ziffern 30 für "SCHADSTOFFARM D3", was wiederum im Klartext zwei Zeilen darüber in Feld 14 steht.

D3 bedeutet 6,75 € pro angefangene 100 cm³, macht bei mir also angenehme 135,00 € KFZ-Steuer jährlich.

am 15. Januar 2007 um 19:06

Jörg,

Bingo: Bei mir steht eine "25"! Juhuuuu. :)

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Da scheint es unterschiedliche Varianten von Zulassungsbescheinigungen zu geben - hast Du evtl. eine ältere? Meine ist ziemlich frisch (August 2006), und eine Schlüsselnummer (genauer: ein Feld) 1 gibt es dort gar nicht.

Ja, ich bezog mich auf die alten Papiere. Inzwischen habe ich aber ergoogelt, dass es bei den neuen Zulassungsbescheinigungen so sein soll wie von Dir oben beschrieben.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von VOLVOverknallt

{<peat10{< was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem 850 und einem 855?

850-Stufenheck

855-Kombi

Gruß, Peter

Um es noch ein bisschen zu präzisieren: 850 ist die Verkaufsbezeichnung für beide Modelle (Limousine und Kombi). Daneben gibt es für den Volvo-internen Gebrauch noch die Bezeichungen 854 für die Limousine und 855 für den Kombi, wobei in alter Volvo-Tradition die letzte Ziffer die Zahl der Türen angibt.

Gruß

Jörg

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