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96er Bandit 600 randvoll mit Öl-Benzingemisch

Suzuki GSF 600 Bandit
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 17:49

Hi zusammen,

habe eine Bandit 600 Bj 96 aus dem Schlaf geholt. Verkäufer sagte, Gaser sind verklebt. Jo is klar, ich lass Öl ab und es kommen mir gefühlt 6-7 Liter schwarze Plörre entgegen. Dünn wie Wasser. Also wohl komplett mit Spritvermischt.

Tank war auch komplett leer. Also LEER leer. Null drin.

So, ich dachte, mit auslaufen lassen wird es schon irgendwie gehen. Also gemacht und frisches Öl, frischen Filter und neue Kerzen rein.

Vergaser vorher komplett zerlegt und gründlichst gereinigt und geschallt.

Moped springt sofort an. Qualmt wie die Sau dunkelgrau aus dem Auspuff. Hält Standgas nicht gut. Klingt wie auf drei Zylindern oder weniger.

Sprotzt und macht ggf Fehlzündungen bzw. es knallt halt immer wieder mal im Auspuff.

Was meint ihr, wie hoch ist der Füllstand, wenn die Karre komplett mit Benzin vollläuft? Schätze mal bis zu den Ansaugstutzen. Sprit lag auch in dser Airbox.

Somit waren auch Kolben und Zylinder geflutet, oder? Angenommen es ist so, dann ist der Brennraum voll mit Schmodder, der entweder weggebrannt wird mit der Zeit und es irgendwann aufhört, grau zu qualmen (Stinkt wie ne Friteuse) oder aber Kolben, Ringe, Zylinder sind derart in Mitleidenschaft gezogen worden, dass nichts mehr geht. KÖnnte ich mir beim ersten Startversuch und leider etwas zu viel Drehzahl auch die Kopfdichtung gekillt haben?

Moped hat 48tkm gelaufen.

Danke für Tipps,

Marqus

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6 Antworten

Weisser Rauch......Benzin Öl Gemisch durch übergelaufene Schwimmtkammer.

 

Blau bzw. grauer Rauch..... Kolbenringe defekt. Öl kommt in die Brennkammer..

 

Direkt nach start so 1 Minute Ruhe. dann raucht und dampft schlimmer als in der Sauna.

 

Der entsprechende zylinder wird auch nicht wirklich warm.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 6:47

Ja, so in etwa hab ich das gerade. Für mich klingt es aber logisch, dass die Brennräume vollgeschmiert waren mit Sprit und Öl. Ggf ist auch die Suppe in den Auspuff gelaufen. Wegen der Neigung kann das gut sein.

 

Habe an Zyl 1, 2 und 4 je 11 bar Kompression. Auf zyl 3 messe ich maximal 9 bar, jedoch kann ich meinen Messschlauch dort nur eine knappe Gewindeumdrehung einschrauben. Die Kerze geht völlig ohne Murren rein, komisch.

 

Werde testen, reinigen und mich nochmal melden.

Danke

Ich nehme mal an die Bandit hat einen normalen Benzinhahn und Mikuni Vergaser.

Bei letzteren sind die Schwimmernadelventile (also das Messingteil, in das die Schwimmernadel eitaucht) meist gesteckt und werden von einem O-Ring gehalten und abgedichtet. Wenns diese O-Ringe nicht mehr tun, hat man einen bypass von den Schwimmernadelventilen und der Motor läuft voll, sobald der Benzinhahn offen ist oder der el. Benzinhahn per Zündplus geöffnet wird.

Die BANDIT hat einen Kraftstoffhahn der über Unterdruck vom

Vergaser "gesteuert" wird .

Es ist IMO unwahrscheinlich, dass der Anlasser stark genug wäre um eine Kopfdichtung zu killen, wenn da eine Flüssigkeit im Brennraum wäre. Und sie würde nicht anspringen. Die ZKD sollte also in Ordnung sein. Ich würde sagen:

Erstmal mindestens 100 Km fahren, danach bist Du schlauer.

Mach mal den Schlauch vom Ventildeckel zur Airbox ab.

Airbox Stopfen ins Loch und Motor lange laufen lassen.

Meine hatte das gleiche und war auch eine Nebelmaschine.

Kaputt geht dadurch nichts.

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