- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- 96kW/PD-Verbrauch steigt allmählich...
96kW/PD-Verbrauch steigt allmählich...
Hallo Leute,
Zum Thema Verbrauch gibt's ja schon etliche Beiträge, dennoch:
ich fahre meinen Passat 3BG 96kW PD TT5 nun "schon" 10.000km.
Während der letzten 4 Tankfüllungen beobachte ich nun einen langsam steigenden Durchschnitts-Verbrauch. Meine Fahrweise und die Streckenführung (jeden Tag 90 km Arbeitsweg) haben sich nicht geändert. Anfangs fuhr ich ihn mit einem Schnitt über die Tankfüllung laut MFA=7,1 laut manueller Berechnung l/km= 6,7.
Mittlerweile kriege ich ihn kaum noch unter 8 l (MFA), selbst bei vorrausschauenster Fahrweise -> wo's geht rollen lassen, seltenst starke Beschleunigung usw. (ja ja ich weiß "wieder so ein Schleifer...") ;-)
Da die Fahrleistungen noch wie früher sind, schließe ich mal einen Defekt aus, obwohl ich hier gelesen habe daß z.B. der LMM schleichend flöten geht. Könnte das vielleicht auch am Kraftstoff liegen (Stichwort Bio-Anteile)?
Mein Freundlicher sagte nur es läge an der Fahrweise...blah blah..
Danke für jede Meinung!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Vielleicht liegts ja doch am Auto. Luftdruck überprüft? Vielleicht hängen die Bremsen (vor allem hinten) auch ein bisschen fest, das kann man ganz schnell mal überprüfen.
Wenn der LMM langsam flöten geht, äußerst sich das nur selten in einem höheren Verbrauch. Möglich ist es aber.
Hallo -
Gleiches habe ich auch bei mir in den letzten "Wintermonaten" festgestellt. Liegt aber m.E. an dem hoehern Abrollwiderstand der Winterreifen.
Gruss
Huebendubel
Zitat:
Original geschrieben von Hubendubel
Hallo -
Gleiches habe ich auch bei mir in den letzten "Wintermonaten" festgestellt. Liegt aber m.E. an dem hoehern Abrollwiderstand der Winterreifen.
Gruss
Huebendubel
Ein Erstes Danke für die Meinungen,
@huebendubel
Die Winnies habe ich schon von Anfang an drauf, Luftdruck ist konstant i.O.
Nachtrag: Die "Winterzeit" incl. längerer Warmlaufphase etc. kann ich ausklammern, da nie anders gehabt (mit diesem Fahrzeug)
Gruß duc750ss
Hi,
also wenn das Auto fährt und die Felgen hinten nicht außergewöhnlich warm werden (Stichwort Bremsen) ist der Zeitraum von 4 Tankstopps zu kurz um Rückschlüsse zu folgern. Ich würd den Winter mal weiterfahren.
Gruß,
Kai
Ich fahre die gleiche Motor / Getriebe Kombination wie Du und verbrauche im Schnitt zw. 7,5 - 8l auf 100km im Kurzstreckenbetrieb.
Bei längeren Strecken komme ich gegen 7l , aber nur sehr sehr selten drunter ....
Sven
Verbrauch
Hallo,
also wir fahren den PD 130 PS Variant mit 5 Gang Getr.
und der Verbrauch liegt in den letzten 20000 KM im Schnitt
bei ca. 6,3 - 6,4 Liter.
Da ist aber alles dabei:
Stadtverkehr - da fährt oft meine Frau
Autobahnraser - da fahr dann ich :-)
Wie gesagt das ist der Durchschnittsverbrauch.
Wenn dein Durchschnitt bei 7 oder sogar höher liegt
dann stimmt denke ich was nicht.
Wie sieht es mit dem Luftfilter aus? Mal gewechselt?
Sonst LLM?? Hhmm, vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Viel Glück beim suchen!!
Grüße
@Miristeffen
Für einen Schalter ist der Verbrauch vielleicht zu hoch , mit Automatikgetriebe passt das schon .
Sven
Zitat:
Original geschrieben von scrdel
@Miristeffen
Für einen Schalter ist der Verbrauch vielleicht zu hoch , mit Automatikgetriebe passt das schon .
Sven
Meiner braucht aber auch so um die 7 liter im Stadtverkehr habe auch einen 5 Gang Schalter....finde ihn aber nicht zu hoch......im Nov. nach Austria gefahren sind hatten wir einen Durchschn. von 6,3 laut MFA und das ist echt OK...
... bei den Dieseln wird gerne auf die Kacke gehauen wie wenig die verbrauchen , manche Leute verlieren dabei den Sinn zur Realität oder gleiten ab ins Wunschdenken .
Ist keinesfalls an jemande persönlich gerichtet , fällt mir nur schon länger auf.
1,6t zu bewegen braucht halt auch etwas an Energie , wobei Verbräuche von 6,5 - 9l echt gut sind.
Bin letztens von Bremen nach Dresden und zurück gefahren , dort noch ein bischen hin und her , ca. 1600km mit einem Durchschnitt von 7,8l .Auf der Bahn wo ging immer mit Tempomat 180km/h ..... find ich echt o.k.
Im Sommer mit Klima bei 33°C im Schatten und Stop and Go in Bremen Innenstadt hab ich auch schon 11l als Durchschnitt gehabt ....
Sven
Hallo,also ich kann das nur bestätigen was mein Vorredner eben geschrieben hat was den Verbrauch angeht.Ich denke da genauso wie er.
Mein 96KW TT5 hat im vorigen Jahresdurchschnitt 7,5L. verbraucht,wobei es unterschiedliche durchschnitts Verbräuche je Tankfüllung gab.Ich kann ihn mit 6,5 l (schleichend überland) oder auch mit bis zu 11l. nur kleinstadt Verkehr fahren.
Viele bedenken auch nicht das wir Winter haben mal fahre ich meinen morgens mit 6,7l und dann mal wieder mit bis zu 8l. aber das sind dann halt nur der weg zur arbeit,da mach ich mir keinen Kopf mit.
Ich sage mir immer wollte ich noch weniger verbrauchen,dann kauf ich mir einen Kleinwagen.Bevor ich mir ein Auto kaufe mach ich mich doch schlauch was er in etwa verbraucht,was er an Steuern kostet,was an Versicherung.
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht was mein Auto an genau diesen Kosten im Jahr 2006 hatte .Ich lag da bei knapp 17 cent den KM.Wenn dann noch der Wertverlust den man wohl gut mit 2500€ im Jahr anrechnen kann hinzu kommt ,denke ich mal das es eigendlich unrelevant ist ob er jetzt 1l. mehr verbraucht.Dieses ist meine persöhnliche Meinung,ich hoffe das ich jetzt keine Lawine losgelöst habe.
Gruss Bernd
Verbrauch 1.9 TDI 96 kW mit TT5
Hallo in die Runde, den Verbrauch meines Vorredners Berd kann ich nur bestätigen. Fahre meinen Passat Kombi mit 96 kW und TT5 jetzt ca. 11000 km. Ich notiere jeden getankten Liter Treibstoff. Unter der Berücksichtigung der km-Voreilung meines Tachos habe ich einen Durchschnittsverbrauch von bisher 7,3 Liter/100 km. Auf der Autobahn verbrauche ich bei ca. 120 - 130 km/h ca. 6,2 bis 6,5. Dies ist davon abhängig, mit wieviel "Ballast" ist fahre und ebenso vom Profil der Fahrstecke. Auf völlig ebener Strecke geht der Verbrauch sicherlich in Richtung 6,0. Im Kurzstreckenverkehr sieht das allerdings ganz anders aus. Bei ständigem Anfahren ist der Verbrauch dann schnell über 10,5 Liter. Sobald der Wagen dann rollen kann, geht er recht schnell wieder runter. Insgesamt liegt mein Verbrauch im reinen Stadtverkehr so um die 9,0 Liter. Insgesamt ist er aber immer auch abhängig von der Außentemperatur - im Winter macht das schnell so ca. 0,5 - 1 Liter/100 km aus und von der Verwendung von Winterreifen.
Gruß an alle VW Dieselfahrer
Dieter
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten.
@scrdel:
das mit dem "auf die Kacke hauen" kenn ich, da wird ein vollbeladener 96kW PD Passat schon mal mit Dauervollgas von München nach Leipzig mit 4,7 l bewegt, natürlich immer so um die 190/220 *lol*
Das ist für mich gar kein Masstab. Ich habs nur selbst gemerkt und es bestätigt sich bei jedem Tanken wieder (unabhängig von der MFA). Beim "schleichend Überland" (@bernd) gehen mittlerweile mehr als 9 Liter durch :-( , anfangs ging das mit unter 7 vonstatten. Wenn ich so mit ca. 70kmh bei 1900 Umdrehungen hinterm LKW herrolle (flaches Land) stehen da mittlerweile so 8-9l Momentanverbrauch auf der Uhr.
Leistungverlust kann ich nicht beurteilen, mein stärkstes Auto hatte bisher 75 TD-PS ;-), der Dienstwagen vom Bekannten mit gleicher Motorisierung (aber Handschaltung) drückt jedoch scheinbar besser was aber an der direkteren Moto-Getriebe-Kopplung liegen mag.
Wie auch immer:
Am Wochenende will ein Bekannter, der beim Freundlichen schraubt, mal ein Diagnosegerät mitbringen und während der Fahrt ein paar Meßwerte nehmen, damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen muß.
duc750ss
... hört sich doch nach ein bischen zu viel an.
Halte uns mal auf dem laufenden was bei der Messfahrt rausgekommen ist.
Wenn Du mir sagst welche Parameter und welche Messwertblöcke er bei Dir protokolliert , kann ich ja auch mal eine Messfahrt machen und wir vergleichen dann die Werte.
Sven
Hallo, da bin ich wieder ;-)
Am WE war ich nun bei o.e. Bekannten.
Auf dem Hinweg hab ich dann mal entgegen meiner sonstigen Fahrweise 18km lang Dauervollgas gegeben, ebene Strecke, kein Wind. Auf dem Tacho stand die Nadel ein klitzekleines Stückchen über der 180er Marke, bei der Belastung war der Verbrauch mit 14,6l (momentan) wohl entsprechend?
Also mein Bekannter hat mit einem VAG 1551 (?) mal die Fehlerspeicher ausgelesen und ein paar Meßwerte genommen.
So während der Mess-Fahrt bei voller Beschleunigung ergaben sich dann laut Ausdruck folgende Werte (ich schreib einfach mal den Ausdruck ab):
(Leerlauf)
Messwerteblock 10
254mg/H 999mbar 994 0.0%
(Lastbetrieb)
Messwerteblock 10
1024mg/H 989mbar 2304 100%
1063mg/H 999mbar 2328 100%
Messwerteblock 11
4330/min 2203mbar 2199 68%
3420/min 2346mbar 2363 65%
Fehlerspeicher:
ABS/ESP front
1 Fehler erkannt
01119 035
Signal für Gangerkennung
sporadisch aufgetretener Fehler
Diese Werte sollen so O.K. sein, Meinungen erwünscht ;-)
Um die Sache abzurunden fiel das Fahrzeug heute mitten in einem Überholvorgang in den Notbetrieb --> Vmax=100 km/h
nach dem obligatorischen Blick unter die Motorhaube, bei dem natürlich nichts zu erkennen war, lief aber wieder alles bestens.
Da muß wohl mal jemand noch genauer hinsehen :-(
Gruß duc750ss