97er 320i touring schlechtes Fahrverhalten
Hallo, mit meinem 97er 320i touring fahre ich zur Zeit wöchentlich von Nord nach Süddeutschland. Er hat das originale M-Paket. Die Dämpfer sind noch recht gut laut Prüfstand, ölen auch nicht. Ich fahre neue Winterreifen in der Größe 225/50 R16. Im Sommer die gleiche Größe. Leider ist das Fahrverhalten total schlecht. Ich habe das Gefühl, dass das Heck immer leicht schwankt beim lenken.
Das war mit den Sommerrädern genauso. Vor zwei Wochen habe ich bei BMW die äußeren und hinteren Führungsgelenke tauschen lassen, weil mir die sehr weich vorkommen. Da dachte ich, dass der Wagen so selbstständig mitlenkt. Leider ist das noch immer so und die hinteren originalen Gummilager sind total weich. Die möchte ich tauschen. Es dürfen ja keine exzentrischen sein. Habt ihr da einen Vorschlag? Auch gerne original. Hatte der M volle, oder dann immer exzentrische?
Oder gute aus dem Zubehör. Muss aber kein Uniball oder so sein.
Was könnte an dem schlechten Fahrverhalten noch ein Grund sein?
Die Spur habe ich noch nicht vermessen lassen. Ich finde auch, dass er im vollbeladenen Zustand hinten rechts weiter eingefedert ist. Die Federn sind aber noch ganz und ein Prüfer hat hinten nichts gefunden.
So wie meiner sollte kein BMW fahren. Auch nicht, nicht tiefer gelegt und mit Standartreifen.
Wie fährt denn dann einer ohne M-Fahrwerk und mit schmaleren 15 Zoll Ballonreifen?
Vielen Dank für eure Tipps
Beste Antwort im Thema
Wenn es noch die ersten Dämpfer sind, würde ich mir doch mal Gedanken über ein paar neue machen. Auf deren Prüfstand gebe ich nicht all zu viel
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
wenn das Heck mitlenkt lass mal deine Längslenkerlager Prüfen. Das sind die Lager, die an der Hinterachse die Längslenker in der Karrosse aufnehmen und die gehen öfters als erstes kaputt.
KilometerstandwäreganznettundnächstesMaleventuellaucheinpaarAbsätzebittedankesonstnochwasoderwaresdas?
Greetz
Cap
196tkm
Wenn es noch die ersten Dämpfer sind, würde ich mir doch mal Gedanken über ein paar neue machen. Auf deren Prüfstand gebe ich nicht all zu viel
Erneuer die Dämpfer,die Längslenkerlager (LLL) sind ja schon neu und ich kann dir garantieren,das sich das bei intakten Dämpfern dann auch stabil anfühlt.Hab selbst schon zweimal die LLL tauschen lassen,beide Male hat sich das Fahrverhalten wieder normalisiert.Lag aber daran,das die Stoßdämpfer auch intakt waren.
Nach 200tkm sind die Dämpfer des M-Sportfahrwerks garantiert NICHT mehr intakt.
Sehen wird man das nicht,denn dafür muß ein Dämpfer NICHT ölig sein....das ist das gefährliche daran und leider auch dann die Ansicht,das ja "alles in Ordnung" sei.
Ist es nicht,wirst du aber erst merken nach Tausch der Dämpfer.Kostet n bissel was,da die Sachs Advantage bzw. Bilstein B6 oder B8 eben etwas teurer sind als die Ersatzdämpfer fürs Serienfahrwerk.
Quellen dafür wären bspw. Ebay,daparto.de oder anderweitige Internetshops.
Die passenden Dämpfer bei BMW kosten ein Vermögen.
Greetz
Cap
Also meint hier jeder, dass die originalen hinteren Fühungsgelenke völlig ausreichend sind und ich keine anderen einbauen soll, obwohl man die Vorderräder sehr leicht nach hinten drücken kann?
Ich war auf einem Dämpfertester, der zeigt ok an. alle vier Dämfer neu?
Auch wenn der Wagen nicht nachwippt? Leider weiß ich nicht ob die vielleicht bereits getauscht wurden.
Hallo, hab mich auch grad ein bissel in der Richtung beschäftigt, mein Coupe hat 170.000 runter und da mach ich auch Stoßdämpfer und so alles neu. Fahrverhalten war in letzter Zeit sehr schwammig.
Guck mal auf der Seite *klick* -alles schön beschrieben...
Passende Stoßdämpfer kannste z.B. hier *klick* raussuchen. Wenn du Sachs willst, guter shop für Teile von Sachs *klick* Dort hab ich bestellt und alles war vorrätig und wurde schnell geliefert.
Meiner hing hinten auch immer etwas drinn, hab dann mitbekommen das eine Feder hinten gebrochen war. Hab beidseitig jetzt neue Federn, Dämpfer und Stützlager drin. Hinterachse wieder schön, vorne ist die Woche noch fällig
Viele Grüße
G.T.350
Edit: Guck auch mal nach den Lagern der Längslenker von der Hinterachse, wenn die hinüber sind ist das Fahrverhalten auch unter aller sau
Zitat:
Original geschrieben von g.t.350
Edit: Guck auch mal nach den Lagern der Längslenker von der Hinterachse, wenn die hinüber sind ist das Fahrverhalten auch unter aller sau
Die hat er doch schon erneuern lassen!
@dermotorenfluesterer
Du hast Teil Nr.4 beidseitig tauschen lassen?
Die sind vom 316i bis zum M3 identisch und wenn der M3 sie bekommt,dann sollten sie auch für deinen Touring ausreichend sein.
Sind es denn BMW-Teile bzw. Markenteile von Lemförder?Wenns billiger Ramsch ist,kann es natürlich immer noch an den Dingern liegen.
Aber bei Gummilagern ist immer etwas Spiel vorhanden,sonst wären sie Metall oder PVC...
Greetz
Cap
Wo steht denn, dass er die LLL erneuert hat? Oder hab ich in meinem Fieberwahn etwas überlesen?
Er schrieb was von exzentrischen Lager und das sind nur die hinteren Querlenkerlager der VA.
Ist schwammig formuliert....deshalb habe ich gerade nochmal explizit nachgefragt.
Greetz
Cap
So, da bin ich wieder. Hatte die Tage kein Internet. An der Hinterachse habe ich nichts machen lassen. BMW und die DEKRA hatte sich die Hinterachse nur angeschaut. Sagten beide, dass die noch ok sind!
Ich habe bei BMW die Vorderachse machen lassen. Also beide äusseren und hinteren Führungsgelenke! Original BMW. Die hinteren finde ich noch immer total weich, aber natürlich original.
Was mir die DEKRA geraten hat ist, mal Spur einstellen lassen!
Ausserdem hat der Vorbesitzer sich mit dem Wagen wohl mal dolle gedreht. Hatte er mir verschwiegen, habe ich dann aber zuhause gesehen. Sein Vater zwang ihn wohl den Wagen zu verkaufen. War ein junger Kerl.
Eine Felge fehlte, also wohl Schrott. Denke rechts hinten. Die anderen Reifen hatten dicke Quer-Schramm Spuren. Ausserdem wurde hinten rechts ein Lenker und die Antriebswelle getauscht. Die Teile waren nämlich sauberer und es stand mit weißem Edding e36 320i drauf. Also wohl gebrauchte Teile.
Die Federn hatte ich kontrolliert. Die Enden fühlen sich gut an.
Also, bislang nur Vorderachse. Dachte nur dass bevor ich alles einstellen lasse, doch am besten alle Teile getauscht haben sollte.
Hat der M3 nicht an der Vorderachse andere hintere Lager?
Voll Gummi und/oder exzentrische?
Bei der DEKRA stand der Wagen auch mit beiden Achsen auf dem Stoßdämpfer Prüfstand. Keine Auffälligkeiten.
Klar sind die nicht mehr neuwertig nach dem Alter, obwohl ich nicht sagen kann, ob es die Ersten sind, aber so richtig kaputt fühlen sie sich im stand nicht an. Nachwippen usw meine ich.
Grüße
Wenn die Kiste mit der Hinterachse gegen nen Bordstein geballert ist und hier die Blechaufnahmepunkte in der Karosserie verbogen sind oder auch "nur" die Hinterachsaufnahme,dann solltest du auf jeden Fall erstmal vermessen lassen,bevor du jetzt noch mehr Kohle reinpumpst.
Wenn da alles krumm ist,ist es kein Wunder,das der Bock so scheiße fährt.
Die spurführende Achse und somit diejenige,die ermöglicht,den Wagen sauber geradeaus und ruhig auf der Straße zu halten,ist die Hinterachse.
Ist da nun was krumm und die Achswerte passen nicht mehr,fühlt sich das wackelig/locker an.
Greetz
Cap
So, habe mir jetzt einen Termin geholt alles vermessen und einstellen zu lassen.
Leider erst am 1. März, da ich da dann Urlaub habe und so ich mit dabei sein kann.
Vielen Dank für eure Tipps!
Danach werde ich das Fahrverhalten wieder bis Ende März testen und gegebenfalls im April weitere Teile tauschen!
Bis dann ...
ich weiß ja nicht wann du den Wagen gekauft hast, aber wenn der Vorbesitzer mir einen solch gravierenden Schaden/Mangel vorenthält , dann ist das in meinen Augen eine arglistige Täuschung und der Kaufvertrag hinfällig.
ICH würde dem die Karre vor die Tür stellen und mein Geld wiederhaben wollen.
just my 2cent