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97er Evo Motor renoviert und dann ging es los mit schleifender Kupplung

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 4:05

Moin!

Im Winter wurde der 97er Evo Motor komplett renoviert und es gab auch nen Andrews EV27 Nockenwelle, Hochkompkolben und Kopfbearbeitung. Folglich ein frischer Motor mit etwas mehr Dampf.

Es ging ein paa Hundert Kilometer gut und dann ging es los, das im 5. Gang beim beschleunigen die Kupplung anfing zu singen, sprich schleifen....wurde schlimmer und schlimmer, bis ich nicht mal 90 kmh fahren konte im 5. Gang.

Ja, 1.-4. Gang ohne Probleme...

Dann nun neue Lamellen und ne neue Feder von Barnett, die Heavy duty mit 25% mehr Kraft. Stahlringe sehen gut aus und habe ich auch angeschliefen.

Nun kann ich ohne Probleme bis 100 kmh fahren. Im 5. Gang ueber hundert geht es wieder los mit dem singen der Kupplung....und wenn man es langsam angehen lässt, kann man bis 130 kmh fahren. Aber bei 140 kmh ist schluss und nur der Motor dreht mehr, Geschwindigkeit bleibt stabil.....sehr frustierend! Klar, man faehrt nicht immer so schnell, aber schoen wenn man es könnte....und da es nun schon wieder mit dem schleifen los geht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es unakzeptabel wird.

Nun die Frage.... an die Herren die stärkere Motoren fahren, was fuer eine Lösung habt ihr zum Thema Kupplung? Was sind eure Erfahrungen?

Ich habe auch gehört, das es Leute gibt, die eine schleifende Kupplung als normal ansehen, weil der Motor ja so stark ist...sehe ich persönlich allerdings anders. Warum einen starken Motor, wenn die Kraft nicht uebertragen werden kann? ;-)

Bin gespannt auf euer Feedback!

Gruss aus dem sonnigen Schweden!

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34 Antworten
am 20. Juni 2012 um 5:12

erst mal Herzlichen Glückwunsch zu eurem Erfolg gestern :D

Also .die Änderungen am Motor können der Originalkupplung nicht wirklich was anhaben, ich würde mal die Einstellung der Kupplung bzw den Zusammbau prüfen.

Wieviel Spiel hast du am Hebel ?

 

Gruß

Wolfgang

Servus,

 

mach' eine Kupplungsgrundeinstellung bei kaltem (Raumtemperatur) Motor.

 

G KW

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 7:23

Danke, leider kam der Erfolg zu spät... ;-) Aber immerhin!

Tja, Kupplung ist justiert bei Raumtemp und Spiel am Hebel sind 2-3 mm... Alle Teile sehen gut aus und ich hatte eben so auch das Lager im Kupplungskorb ersetzt, das hatte etwas Spiel, aber denoch...spiele mit dem Gedanke, das Kupplungsspiel zu erhöhen, aber eigendlich sollten 2-3mm absolut ausreichend sein, oder?

Dachte auch, evtl ist da etwas falsch im Getriebe, aber in dem Fall waere es wohl deutlicher und dort handelt es sich ja mehr um das Prinzip der Zahnkränze, sollte also nichts rutschen. Dort gilt eher, geht oder geht nicht.

So wie ich das verstehe dreht sie nur im 5ten Gang durch bzw. schleift die Kupplung.

Die größere Kraft kommt aber in den unteren Gängen, warum sie dann im 5ten schleift ist mir im Moment schleierhaft.

Bei mir lag es damals an der Grundeinstellung. Aber wie gesagt, rutsche auch schon in den unteren Gängen.

am 20. Juni 2012 um 8:17

ich hätte da noch einen kompletten Beltantrieb von Primo, der in den originalen Primärkasten reinpasst. Kupplung verstärkt mit 2 " Beltantrieb. Vorteil ist der direktere Antrieb, sowie die nicht mehr ewige Sifferei des Primärs. 

 

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

ich hätte da noch einen kompletten Beltantrieb von Primo, der in den originalen Primärkasten reinpasst. Kupplung verstärkt mit 2 " Beltantrieb. Vorteil ist der direktere Antrieb, sowie die nicht mehr ewige Sifferei des Primärs. 

Gruß

Wolfgang

Danke!

Allerdings nicht notwendig... zum einen ist mein Primärkasten dicht und ich bevorzuge Primärkette.

Und wegen der verstärkten Kupplung, ich nehme an, die ist einfach nur verstärkt fuer radiale Kräfte, da ja der Belt mehr "am Kupplungskorb" reisst, oder?

Das löst somit leider nicht mein Problem, aber Danke fuers Angebot.

 

 

Moin,

wieviel und was fürn Öl haste denn im Primärkasten?

Gruß

kontrollier mal deine Stahlscheiben auf Plan,das mit dem nachschleifen hätte ich gelassen ,neue Stahlscheiben rein.da hast du wohl am falschen Ende gespart.

good Luck

Zitat:

Original geschrieben von DH-HD1

Moin,

wieviel und was fürn Öl haste denn im Primärkasten?

Gruß

Rischtisch!!

Baker als Hersteller von Primär+Getriebe für bikes mit richtig Leistung empfielt das hier:

http://www.cruisermarkt.de/product_info.php?...

Ja kein Vollsynthese einfüllen!!

Grüße

Cherche

Warum schleift man Kupplungs-Stahlscheiben nach?

Habe ich noch nie gehört!

Diese 6 Stahlscheiben kosten 15 Euro.

Wenn Du vom ersten bis in den vierten Gang normal beschleunigen kannst

und deine Probleme erst im fünften Gang auftreten,dann liegt es sicher nicht an der Kupplung.

am 20. Juni 2012 um 18:44

ich glaub er hat nur die oberflächen angeraut.

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

So wie ich das verstehe dreht sie nur im 5ten Gang durch bzw. schleift die Kupplung.

Die größere Kraft kommt aber in den unteren Gängen, warum sie dann im 5ten schleift ist mir im Moment schleierhaft.

Bei mir lag es damals an der Grundeinstellung. Aber wie gesagt, rutsche auch schon in den unteren Gängen.

Eine Kupplung wird immer mit soviel Kraft beaufschlagt wie der Motor gerade abgibt, weil sie nach selbigem und vor dem Getriebe sitzt. Nur muß sie nicht immer gleich viel weitergeben. Das heißt je höher der eingelegte Gang umso größer die Beanspruchung der Kupplung, da das Drehzahlverhältnis von Motor zu Kupplung immer gleichbleibend ist aber zwischen Kupplung und Hinterrad je nach Gang variiert. Ein Getriebe ist im übertragenen Sinne nichts anderes als ein Hebel bei dem der Schwenkpunkt verändert wird. So hat das Hinterrad im letzten Gang die höchste Drehzahl gegenüber der Kupplung, sprich den längsten Hebel.

Moos

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 3:54

Zitat:

Original geschrieben von HD-Moos

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

So wie ich das verstehe dreht sie nur im 5ten Gang durch bzw. schleift die Kupplung.

Die größere Kraft kommt aber in den unteren Gängen, warum sie dann im 5ten schleift ist mir im Moment schleierhaft.

Bei mir lag es damals an der Grundeinstellung. Aber wie gesagt, rutsche auch schon in den unteren Gängen.

Eine Kupplung wird immer mit soviel Kraft beaufschlagt wie der Motor gerade abgibt, weil sie nach selbigem und vor dem Getriebe sitzt. Nur muß sie nicht immer gleich viel weitergeben. Das heißt je höher der eingelegte Gang umso größer die Beanspruchung der Kupplung, da das Drehzahlverhältnis von Motor zu Kupplung immer gleichbleibend ist aber zwischen Kupplung und Hinterrad je nach Gang variiert. Ein Getriebe ist im übertragenen Sinne nichts anderes als ein Hebel bei dem der Schwenkpunkt verändert wird. So hat das Hinterrad im letzten Gang die höchste Drehzahl gegenüber der Kupplung, sprich den längsten Hebel.

Moos

Perfekte Beschreibung! :-)

Und da es sich um eine Heritage mit 16 Zoll Ape und einem schweren Fahrer handelt...plus eine Packtasche voll mit Werkzeug... ;-)

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