- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- 97er Mondeo Schaltgetriebe für 600 Euro Kaufen?
97er Mondeo Schaltgetriebe für 600 Euro Kaufen?
Hallo zusammen,
nachdem mein 95 er Autromatik (Fließheck) bei nun 165000 km leider den Geist aufgegeben hat, habe ich nun ein Angebot für einen 97er Mondeo (Limo) , 90 PS, 1.6 L, 145.000 gelaufen - 600 Euro. SCHALTGETRIEBE. Ich wollte mal fragen ob das ein reeler Preis ist, heute schaue ich mir das Fahrzeug an, von daher kann ich leider nicht mehr dazu sagen.
Da der Vorbesitzer des Automatik (ich habe ihn nur 3 Monate fahren können :-() vieles an dem Wagen hat neu machen lassen, wie Bremsen, Querlenker, Stoßdämfer, Felgen, Reifen etc. wollte ich fragen ob diese Teile auch bei dem 97er passen.
Echt schade, die Geschichte mit dem 95er Automaten, das Fahrzeug ist ansonsten in einem Bombenzustand, neue Stoßstangen, Motor läuft ruhig und gut... naja, was solls.
Ich habe ja ehrlich gesagt ein wenig Schiss mir wieder einen Mondi an die Backe zu nähen, aber mit Schaltgetrieben sind ja im Gegensatz zu den Automaten wohl durchweg gute Erfahrungen gemacht worden, wie seht ihr das? Die geringe Motorleistung ist mir eigentlich wumpe, juckel eh nur mit 120 über die Bahn, wie sind die sonstigen Erfahrungen mit diesem Motor?
Naja, ich werde ihn mir heute mal anschauen, hat nur noch einen Monat TÜV das Ding, ist eben doof wenn man von Autos keinen Plan hat...
Wenns auch wieder nen Schuß in Ofen ist baue ich mir aus beiden ne Mondi-Stretchfließhecklimo
Gruß
Beste Antwort im Thema
Nun beruhigt euch mal wieder, man muss das Ganze sachlich betrachten.
Ein CD4E ist nicht der Hit, das wisssen wir alle. Ich bin selbst Opfer dieses Getriebes, hab's selbst teuer austauschen lassen, aber nur, weil ich meinen Wagen selbst neu gekauft habe und mir einige Fehler dazu selbst eingestehen musste. Ansonten arbeitet dieses Getriebe nämlich einwandfrei.
Automatikgetriebe sind immer so eine Sache, einen gebrauchten Mondeo damit würde ich mir auch niemals kaufen, wenn ich nicht genau weiß von wem.
Daher darf man nicht rummaulen, wenn der Kollege sich nun für ne andere Marke entscheidet. Und wenn es jetzt ein Audi wird, ist das auch okay. Man muss sich eben vorher nur genau darüber informieren, Audi ansich ist ja ne gute Marke.
Ich persönlich liebäugel ja auch mit nem älteren SLK 230 Kompressor als Spaßwagen nebenbei, aber auch darüber ziehe ich vorher jede mögliche Info, bevor ich ich überhaupt nen Kauf in Erwägung ziehe. Auch wenn's ein Benz ist, der hat auch seine Schwächen...
Das sage ich alles als gelernter Ford-Mechaniker, der auch jahrelang noch daran rumgeschraubt hat. Man muss sowas immer schön sachlich beurteilen und dazu braucht man Sachkenntnis und keine Markenblindheit.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo, dein 95er ist ein MK I , der 97er ein MK II sodass alle Teile passen bis auf die Front.
Sprich Kotflügel, Scheinwerfer und Frontgrill sind unterschiedlich.
Die Technik unten ist gleich, also Querlenker, Dämpfer usw.....
Unterschied gibt es beim Auspuff : Der MK I hat seinen Kat unten vor dem Mittelschalldämpfer, Der MK II hat ihn im Hosenrohr unter dem Krümmer.
Reifengröße kann unterschiedlich sein, beim MK I meißt 14 Zoll, Beim MK II gibt es 14 und 15 Zoll.
Schau dir den Wagen gut an, besonders Radläufe hinten und Schweller........
Den 1,6 Motor kenne ich nicht, der 1,8er ist eigentlich sehr robust wenn das Öl passt !!
Achte besonders auf die Kupplung, den das wird sonst ein teurer Spass wenn du es nicht selbst kannst
Ansonsten Preis ist eigentlich ok......
Evtl. noch drücken....
MfG Dirk
Prima,
lieben Dank für die ausführliche Auskunft!
Zitat:
Original geschrieben von Sniper2009
Unterschied gibt es beim Auspuff : Der MK I hat seinen Kat unten vor dem Mittelschalldämpfer, Der MK II hat ihn im Hosenrohr unter dem Krümmer.
Dabei kommt es aber nicht (nur?) auf MK1 oder MK2 an, sondern (auch?) auf die Motorisierung.
Mein 2-Liter MK2 hat den KAT nicht unter´m Krümmer (im Hosenrohr), sondern vor´m Flexrohr zum MSD...also waagerecht...nicht senkrecht.
Laut meinem Freundlichen ist die ganze Anlage des 2-Liter `etwas´ anders als beim 1.6er und 1.8er.
Sollen zwar keine `großen´ aber angeblich doch `gravierende´ unterschiede sein.
Danke, habe das Teil heute getestet, Motor machte einen guten Eindruck, aber beim Fahren ist folgendes passiert: Wenn ich gebremst habe fing der Ganze Vorderwagen zu ruckeln und die Karre ging fast aus. Hat man sehr heftig gebremst ging der Wagen ganz aus. Der Ali hat mir erzählt das sei nix schlimmes, das sei nur so im kalten Zustand und das liege daran das der Wagen länger nicht bewegt wurde. Die Bremsen seien ganz neu (Rechnung hat er auch vorgelegt) und nach ein paar mal Bremsen sei das alles weg.
Das ist doch alles schlunz, oder?
Naja, so gut das Ding auch dastand, habe ich lieber die Finger davon gelassen....
Naja...´ne Rechnung heißt ja nun nicht unbedingt, daß die Teile auch in DEM Wagen verbaut wurden...
Und falls doch alles neu sein sollte, dann sind sicherlich die Scheiben sch**** montiert...also Nabe nicht ordentlich entrostet oder die `Sicherungsscheibe´ die auf zwei der Radbolzen soll, unter der Scheibe montiert...alles schon gesehen!
Auf jeden Fall ist da an der Bremse was faul, das hat ganz bestimmt nichts mit dem Wetter zu tun!
und was hat das mit dem ausgehen des motors beim bremsen auf sich? wie gesagt das ding hat noch einen monat tüv. ich trau mich da nicht ran... nicht wieder einen drei monate fahren und weg... schade
Da gibt´s ´ne Menge Möglichkeiten...angefangen beim `matschigen´ LLRV über alte und/oder defekte Zündkabel -Kerzen...bis hin zum ZK-Schaden kann das alles Mögliche sein...
Ich persönlich würde Dir raten, Dich nach was Anderem um zu sehen...sonst kaufst Du die `Katze im Sack´ und hast dann eine neue `Slotmashine´ auf´m Hof stehen, in die Du erstmal was Dreistelliges investieren mußt, damit die nochmal den TÜV-Segen bekommt
ja, vielen dank, das wollte ich wa<hrscheinlich einfach nochmal hören ;-)
ist halt echt doof wenn man von dem murks keinen plan hat..
gruß
Muss es unbedingt wieder ein Mondeo sein und das Budget nur 600 € ?
nein, muss auf gar keinen fall ein mondeo sein. buget 1.500 euro. hatte diesen bloß gefunden. zur zeit gibt s bei mir in der näh irgendwie nicht so viel brauchbares.
Ford muß es auch nicht unbedingt sein?
Für 1500 € bekommt man auch andere schöne, brauchbare Autos.
Ich nenne mal das böse VW oder Audi.
mir ist die marke eigentlich völlig wurst. ich brauche unbedingt ein einigermaßen zuverlässigen wagen. muss täglich 90 km zur arbeit bei 120 auf der bahn juckeln. ein bissi was reinpassen sollte, aber ansonsten bin ich schmerzbefreit, wenn der wagen vielleicht noch nen jahr durchhält, dann habe ich wieder kohle für etwas vernünftiges...
Dann kann es doch nicht schwierig sein eins zu finden.
Mobile.de oder ähnliche Seiten geben mehr als nötig her.
Da muss man nicht auf Mängelbehaftete Autos wie diesen Mondeo zugreifen.
wenn´s nicht unbedingt ein mondi sein soll dann hol dir nen skoda octavia der 1,6er iss schon ganz gut motorisiert
@Ja-Ho mach den mondeo nich schlecht die mängel kommen nur von schlechter wartung