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98 Passat 3B Variant geht immer wieder aus / säuft ab

VW Passat B5/3B, VW Passat
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 19:16

Hallo Motor-Talker,

ich habe ein Problem mit meinem 98 Passat 3B Variant und leider keinen besonders großen Plan von Autos! Da auch meine Versuche Informationen über Google zu suchen eher dürftig ausgefallen sind, habe ich micht jetzt entschlossen mich mal hier an zu melden und einfach mal zu fragen.

Das Problem ist folgendes:

Im Sommer beginnt mein Auto bei etwa 120-130 km/h zu wibrieren / stocken / ruckeln. Außerdem zieht das Auto nicht richtig (gefühlt braucht das Auto ~1 Sekunden Bedenkzeit, bis überhaupt eine Beschleunigung eintritt). (Mag sich komisch anhöhren aber im Vergleich zu ähnlich alten Autos ist meiner einfach eine Schnecke!) Außerdem FRISST mein Passat 10 auf 100! (Ich weiß, dass das Auto nicht neu ist aber ist das normal?)

Das alles würde mich jetzt gar nicht weiter stören (ich bin froh, dass ich überhaut ein Auto habe) aber ich glaube, dass das folgende damit zusammen hängt.

Seit Anfang des Winters (seit dem ersten Frost) spinnt mein Auto total! Wenn ich morgens starte, klappt das problemlos. Erst nach etwa 10 Minuten beginnt der Leerlauf auf einmal zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen hin und her zu springen (egal ob ich an der Ampel in den Leerlauf schalte oder nur die Kupplung durchtrete)! Meistens geht der Passat dann an den ungünstigsten Stellen aus (z.B. vor der Ampel oder im Parkhaus). Leider geht er anschließend nicht mehr an! Ich muss dann immer etwa einen Ampelzyklos (~60 Sekunden) warten, bis das Auto überhaupt wieder angeht, dazwischen kann ich es so oft probieren wie ich es will aber es hört sich dabei so an als ob die Batterie alle ist (es nödelt nur und die Amaturenbeleuchtung wird von Versuch zu Versuch immer dunkler).

Bisher habe ich folgendes Probiert:

1.) Auf Rat eines Kolegens habe ich bei VW meine Lamdasonden überprüfen lassen. Der Computer hat einen Fehler festgestellt, also habe ich sie in einer Freien Werkstatt austauschen lassen. (ohne Erfolg - ob das damit zusammen hängt oder nicht aber seither funktioniert meine Tankanzeige nicht mehr richtig.)

2.) Von der Werkstatt Zündkerzen und Luftfilter überprüfen lassen (auch ohne Erfolg).

3.) Ich habe das Auto für 2 Tage in der Werkstatt gelassen. Sie haben irgend etwas gemacht, was aber den Fehler nicht gefunden!

Ein Kolege meinte Freitag, dass es auch am Leerlaufregelventil liegen kann. Bevor ich jetzt aber wieder in die Werkstatt renne würde ich gerne wüssen, ob es wirklich damit zusammenhängen kann. Ich habe so langsam das Gefühl, dass die in der Werkstatt selber keinen Plahn haben und begeistert alles tauschen, womit ich ankomme.

Da das alles nicht wirklich was gebracht hat (außer Geld zu fressen) hoffe ich, dass jemand von euch eine Idee hat, was ich noch ausprobieren kann?

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Trial&Error

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23 Antworten

Hallo,

da Du einen B5 Passat hast, lass' Dich mal gleich entsprechend verschieben.

Dort kann sicher besser geholfen werden. ;)

Schon verschoben :)

am 24. Februar 2013 um 19:28

Hallo

Es könnte hilfreich sein den Usern hier Deine Motorisierung zu verraten, da es wohl mehrer Motorisierungen in dem Modell gegeben haben soll - habe ich mir sagen lassen :D

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 19:36

Ups,

erst einmal danke fürs verschieben! Ich dache ich hätte mit der Suchfunktion das richtige Forum gewählt :(

@Ronny & Claudia

Was genau meinst du mit Motorisierung? Ich habe einen Benzierner, falls das die Frage war.

Zitat:

Original geschrieben von TrialAndError

Ups,

erst einmal danke fürs verschieben! Ich dache ich hätte mit der Suchfunktion das richtige Forum gewählt :(

@Ronny & Claudia

Was genau meinst du mit Motorisierung? Ich habe einen Benzierner, falls das die Frage war.

Hallo

Daten brauchen wir:D

1,8l oder 1,6l oder,oder.....eben Daten Laufleistung....etc....;)

MFG

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 19:42

Ich glaube 1,6l

Zitat:

Original geschrieben von TrialAndError

Ich glaube 1,6l

Also das solltest Du als minimalste Vorraussetzung schon sicher wissen, sonst wird das nichts! :(

Zitat:

Original geschrieben von TrialAndError

Ich glaube 1,6l

glauben hilft nicht....

Was für ein Fehlercode war das?

Ist die Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho während der Fahrt bei 90°,im warmen Zustand?

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 19:48

Ok, es ist ein 1,6l

Zitat:

Original geschrieben von TrialAndError

Ok, es ist ein 1,6l

Bj.? (nicht Erstzulassung)

Laufleistung?

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 20:05

Zitat:

Bj.? (nicht Erstzulassung)

Laufleistung?

Bj. = Baujahr? (Wenn ja, dann ist das 98)

Bisher hat er ~135.000 hinter sich.

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Was für ein Fehlercode war das?

Ist die Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho während der Fahrt bei 90°,im warmen Zustand?

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 20:18

Fehlercode?

Und zur Temperatur: Nach 5-10 Minuten ist er bei 90° (Das war aber schon immer so)

Zitat:

Original geschrieben von TrialAndError

 

1.) Auf Rat eines Kolegens habe ich bei VW meine Lamdasonden überprüfen lassen. Der Computer hat einen Fehler festgestellt, also habe ich sie in einer Freien Werkstatt austauschen lassen. (ohne Erfolg - ob das damit zusammen hängt oder nicht aber seither funktioniert meine Tankanzeige nicht mehr richtig.)

Du hast geschrieben das ein Fehlercode gespeichert war,war das die Lamdasonde?

 

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