ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 981 Boxster gebraucht kaufen

981 Boxster gebraucht kaufen

Porsche
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 12:34

Hallo,

es "arbeitet" ja schon einige Jahre in mir....ein Porsche muss her ;-)

(gibt es eigentlich Männer in denen das nicht arbeitet?)

Spätestens seit ich im Letzten Sommer einen 718 Boxster S fahren durfte ist es fast unerträglich.... ;-)

Fest steht, es soll ein gebrauchter 981 werden.

Der Wagen ist als Schönwetterauto gedacht, wird also max 5T km im Jahr bewegt werden, trotzdem soll er beim Kauf mögl. wenig km haben. Das Ziel ist den auf unbestimmte Zeit zu halten, pflegen und dann irgendwann dennoch vernünftig verkauft zu bekommen.

Ich hab gesehen, es gibt bei Mobile einige 2,7er Jahreswagen mit wenig Ausstattung ab ca 52. Nen "S" bekommt man ab knapp 60 (der ist dann aber eher 3 Jahre alt)

Hier mal 2 Beispiele:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was wäre eure Wahl? Lieber nen 3 Jahre alten s oder nen kleinen Jahreswagen?

Was sind die must-have-extras?

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2017 um 15:52

Ich zitiere mich mal selbst: :D

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 8. Januar 2017 um 15:59:27 Uhr:

Sport Chrono ... damit konnte ich Anfangs wenig anfangen, bis ich die Sport+-Taste mal gedrück habe. Das muss man einfach erleben. Wenn du die Gangwechsel richtig spürst weil die Motorlager steif werden, wenn dir das PDK nochmal einen Tritt ins Kreuz verpasst wenn du den Motor ausgedreht hast und dann hochschaltest, wenn der Motorsound nochmal rotziger wird, wenn das PTV den Wagen einfach so um die Ecke kickt... Leichtes Driften geht übrigens auch nur mit dem Chrono-Paket. Auf Sport ohne Plus wird leider sehr schnell eingeregelt und ganz ohne PSM wäre das Harakiri. Wenns kurvig wird, dann fahre ich ausschließlich mit Sport+. :)

Mein 718-Testwagen hatte leider kein Sport+, aber ich denke das verhält sich da ähnlich. Grundsätzlich haben sich bei mir die Haare nicht so aufgestellt wie bei meinem 981 den ich ja nun schon ne Weile fahre. Und das obwohl der Turbo faktisch mehr Druck hat und das Fahrwerk einen Tick besser ist. Der irrsinnige Sound und die linear steigende Kraftentfaltung des Saugers gepaart mit dem perfekten und super agilen Fahrwerk ist für mich persönlich einfach das Nonplusultra... Als wenn einem ein Auto aus Händen und Füßen wächst. :D Ich glaube man merkt wie verliebt ich bin. :p

Die 6 Zyliner bringen nicht nur Sound, sondern auch eine ganz andere Kraftentfaltung. Unterm Strich ist das Vorgängermodell einfach emotionaler.

Also eine Bitte, du musst vor dem Bestellen einen vernünftigen 981 probefahren. ;)

Also imho das wichtigste:

PDK

Sport Chrono

SAGA

PTV

Bin gespannt. :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@godam schrieb am 11. Januar 2017 um 13:34:21 Uhr:

 

(gibt es eigentlich Männer in denen das nicht arbeitet?)

In mir, seit dem ich mehrere Werkstatt Inhaber, selber kennen gelernt habe.

Und alle mir im vertrauen gesagt, haben lass die .........:D:D:D

Es dein den, ich wüsste nicht wohin mit dem ganzen :D

Für Spekulation wäre es ein anderes Thema.

am 11. Januar 2017 um 15:52

Ich zitiere mich mal selbst: :D

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 8. Januar 2017 um 15:59:27 Uhr:

Sport Chrono ... damit konnte ich Anfangs wenig anfangen, bis ich die Sport+-Taste mal gedrück habe. Das muss man einfach erleben. Wenn du die Gangwechsel richtig spürst weil die Motorlager steif werden, wenn dir das PDK nochmal einen Tritt ins Kreuz verpasst wenn du den Motor ausgedreht hast und dann hochschaltest, wenn der Motorsound nochmal rotziger wird, wenn das PTV den Wagen einfach so um die Ecke kickt... Leichtes Driften geht übrigens auch nur mit dem Chrono-Paket. Auf Sport ohne Plus wird leider sehr schnell eingeregelt und ganz ohne PSM wäre das Harakiri. Wenns kurvig wird, dann fahre ich ausschließlich mit Sport+. :)

Mein 718-Testwagen hatte leider kein Sport+, aber ich denke das verhält sich da ähnlich. Grundsätzlich haben sich bei mir die Haare nicht so aufgestellt wie bei meinem 981 den ich ja nun schon ne Weile fahre. Und das obwohl der Turbo faktisch mehr Druck hat und das Fahrwerk einen Tick besser ist. Der irrsinnige Sound und die linear steigende Kraftentfaltung des Saugers gepaart mit dem perfekten und super agilen Fahrwerk ist für mich persönlich einfach das Nonplusultra... Als wenn einem ein Auto aus Händen und Füßen wächst. :D Ich glaube man merkt wie verliebt ich bin. :p

Die 6 Zyliner bringen nicht nur Sound, sondern auch eine ganz andere Kraftentfaltung. Unterm Strich ist das Vorgängermodell einfach emotionaler.

Also eine Bitte, du musst vor dem Bestellen einen vernünftigen 981 probefahren. ;)

Also imho das wichtigste:

PDK

Sport Chrono

SAGA

PTV

Bin gespannt. :)

Der S ist halt schon eine andere "Hausnummer".

Lieber einen 5 Jahre alten S, mit wenig km, wenn er dann noch Garantie hat und eine eine gute Ausstattung umso besser. Solche Autos sind zwar selten, es braucht einfach Geduld und man muss den Suchkreis genügend ausdehnen.

Ich hab auch erst lange nach einem 981 gesucht, letztendlich aber doch den 982 (718 Boxster) geordert.

Die letzten Sechszylinder werden z.Z. mind. 5.000,- über Wert verkauft.

Wenn man nicht unbedingt einen Sechsender haben muss (oder will), ist in meinen Augen der Neue die bessere Wahl. Zumal schon der Kleine annähernd die Leistung des 981S hat.

Mir gefällt beim Turbo das konstante Moment und die somit lineare Leistungsentfaltung.

Wenn Du allerdings auf Sechszylindersound und Sauger-Drehfreude stehst, dann geht natürlich nur der 981.

Den würde ich dann allerdings auch als S nehmen.

Als einziges wirkliches Muss in der Ausstattung sehe ich eigentlich nur die Parkpiepser, alles andere ist Geschmacks- und nutzungsabhängig.

Nun an anderer Stelle schrieb ich schonmal und gebe gern meinen Senf zu dem Thema nochmal hinzu, also als drei jähriger Besitzer eines 981 S. Also drei tollen Jahren mit viel Freude an Touren und 32tkm welche ich abspulte sage ich nach mehreren ausgiebigen Probefahrten mit dem neuen Modelle auch als Cayman ;Optisch formal gefällt mit der 718 durchaus, bitte nicht falsch verstehen, auch

Fahrtechnisch gibt es nichts zu meckern, Lenkung prima direkter geworden, Federungs verhalten deutlich geschmeidiger und sportlich zugleich,

jedoch nach jeder Probefahrt hatte ich nach gut 100 km ein jedesmal das Bedürfnis, das Fahrzeug zurück bringen zu müssen und statt dessen das Wochenende bei schönem Wetter mit meinem jetzigen zu ende zu genießen,

der Druck auf die Saga verstärkte dies sogar eher...

Bilanz ich behalte meinen jetzt.

Was würde ich ändern, einst Fan des pdk würde ich gerade so ein Genuß Fahrzeug als Handschalter nehmen.

Was muss rein, natürlich Wunsch Farbe, 20 Zoll, Leder vielleicht, Sport chrono, Sportsitze,Saga, Sport Lenkrad nicht der Multi Kram evl noch als nützlich erwiesen das aktiv Fahrwerk und das pdl ist nachts okay.

Navi eher zweitrangig ehe veraltet das System und manchmal zum Haare raufen, bose ist meist aus, Musik macht eben der herrliche emotionale klang, der Motor, welcher bei dem Fahrzeug definitiv im Mittelpunkt steht..

Vielleicht fehlt das letzte Quäntchen Durchzug im Alltag, doch eine freie kurvige Landstraße treibt einem immer wieder Freuden Tränen in die Augen nach paar Tage Abstinenz

Viele grüße und viel Erfolg bei der Suche

Mfg

Ach ja und was gibt's zu meckern auf die 3Jahre 981, nun die bremsen quitschen trotz Nachbesserung immer wieder im Alltag, klar Lack bzw UV Schutz löste sich auf den Scheinwerfern, das verdeck knarzte im End Position der Lager, der überroll Bügel wurde wegen Vibrationen gedämt nachträglich, das Tür fangband getauscht wegen knarzen, mal schepperte der Hitze Schutz der Abgas Anlage im Urlaub, sonst mechanisch alles okay.

Mein BMW War schlimmer in Sachen Mängel..Der Opel auch..

Der 17 Jahr alte clk läuft wie eine Burg zugleich

..

So thats IT

Viel Spaß

am 12. Januar 2017 um 6:54

Bislang gab es bei mir nur eine Kleinigkeit bzgl. der Gummidichtungen am Verdeck zu den Seitenscheiben. Die wurden auf Garantie getauscht.

@Cali QP

Interessanter Fuhrpark, wir scheinen irgendwie ähnlich zu ticken was das angeht. :D

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 7:38

Ich dank euch allen erstmal für die Meinungen/Anregungen und Erfahrungen.

Die Frage nach dem 718.....mmmm wenn man sich die 981er Preise derzeit so ansieht kommt die zwangsläufig auf v.a. da der kleine 718 Leistungstechnisch auf Augenhöhe mit dem 981s ist.

 

So richtig kann ich mich mit dem 4-Zylinder irgendwie nicht anfreunden (ist sicher eher ne Kopfsache). Auf der anderen Seite war es ja gerade der 718s der mich vom Boxster überzeugt hat weil er so agil und direkt war...der Sound war okay.

am 12. Januar 2017 um 7:49

Der Sound ist wichtig bei dieser Fahrzeug-Kategorie, zumindest für mein Empfinden. Ich persönlich würde selbst dann nicht auf den 4-Zylinder umsteigen, wenn ich kostenlos gegen das Topmodell mit Wunschausstattung tauschen dürfte. Bist du den 981 denn schonmal gefahren?

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 8:00

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 12. Januar 2017 um 08:49:51 Uhr:

Bist du den 981 denn schonmal gefahren?

nein bisher nur den 718

am 12. Januar 2017 um 8:07

Dann solltest du ohnehin erst mal nen 981 (am besten mit SAGA) selbst zur Probe fahren und dir ein Bild machen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Aber da du das Teil zum Spaßfahren kaufen willst, wette ich dass du auch entsprechende Emotionen geweckt haben willst. Die sind bei dem Vorgängermodell aus meiner Sicht sehr viel deutlicher im Vordergrund.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 8:12

der schaut ganz gut aus, wenn man vom fehlenden navi mal absieht.

was kostet es ein navi nachzurüsten?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

[edit] jetzt sollte der link gehen

Der Klang ist nicht nur eine Kopf Sache, sondern trifft mitten ins Herz..

Und da sitzt eben das Lust Zentrum

am 12. Januar 2017 um 10:10

Da würde mir noch PTV (macht den Wagen nochmal agiler, Plus Hinterachs Quersperre) , Sport Chrono (Erläuterung siehe oben) und möglicherweise das PASM fehlen. PASM ist aus meiner Sicht kein "Muss", das Teil hat ja ohnehin schon ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung. Für ein Schönwetter-Auto nicht verkehrt.

Aufs Navi kann man IMHO getrost verzichten, dafür gibt es Smartphone-Halterungen. Smartphone Navi-Apps übertreffen ohnehin die meisten fest eingebauten deutlich. :) Bedienung eines Smartphones während der Fahrt in einer festen Halterung ist übrigens legal.

Navi Nachrüsten? Schwer zu sagen, könnte sogar sein dass das gar nicht offiziell angeboten wird und daher individuell angefragt werden muss. Im Tequipment-Katalog (Sonderzubehör/Nachrüstung) ist es glaube nicht aufgelistet.

Ansonsten, sehr schickes Modell in weiß. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 981 Boxster gebraucht kaufen