ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 987 Boxster oder z4 3,o si?

987 Boxster oder z4 3,o si?

Porsche

Hi,

ich fahre im Moment einen z3 2,8 und suche gerade ein neues Cabrio. Hatte eigetnlich immer den z4 3,0 si (Stoffdach) fest im Auge, bin aber nun auch auf den 987 boxster aufmerksam geworden. Ich bin nun beide mal gefahren und ziemlich hin und her gerissen, da beide vor und nachteile haben.

Boxster von 2006 , 245ps

+ gefällt mir optisch besser

+ Standard Fahrwerk und -Sitze empfand ich als besser als M-Sitze und -Fahrwerk des bmw. der war landstraße noch ok aber auf der AB nur hart am hoppeln und die sitze fand ich irgendwie beengend obwohl ich schlank bin.

+ aktuelles modell

+ besseres raumgefühl

- etwas teurer (noch machbar)

- motor schwächer. im normalbetrieb (also untenrum) sogar schwächer als mein z3 mit 193ps (könnte ich mit leben)

- Versicherung, verbrauch etwas teurer (noch machbar)

so weit ok.

Aber dann bin ich auf das kurebwellensimmering problem gestossen und das hat mich arg verunsichert. erstens hatte ich auch in erwägung gezogen den wagen privat zu kaufen (billiger) und zweitens wollte ich nicht jede kleinigkeit bei porsche machen lassen. garantie also eher unwahrscheinlich.

1.) Ich habe gelesen, dass der kurbelwellensimmering mit dem modell 987 viel besser geworden ist. Stimmt das? Hat da jemand erfahrungen oder kennt jemand einen bei dessen 987 das noch aufgetreten ist? Es ist ja wenn, auch keine einmalige sache sondern tritt anscheinend immer wieder auf. ist das nur panikmache oder ein echtes problem? wollte den schon bis 150 tkm fahren können ohne motor, KWS oder sonst was großes wechseln zu müssen.

2.) hat vielleicht jemand ein foto wie das von unten aussieht? bzw. aussehen soll wenn alles ok ist. dann würde ich mich notfalls drunter legen und kontrollieren ob was leckt. konnte im netz nichts finden.

3.) sonstige tipps 987 schwachstellen oder meinungen?

Danke schon mal

gruss sapos

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Februar 2011 um 21:05

Der Boxster von 2006 ist nicht ganz aktuell, da gab es zwischenzeitlich ein Update. In der neuesten Version hat der Nicht-S 255PS und es gibt gegen Aufpreis allerlei Technik-Schnickschnack für unter die Haube.

Nur der Vollständigkeit halber, nicht dass es am Ende noch ein böses Erwachen gibt ;)

am 18. Februar 2011 um 12:04

Ich finde, dass man sich einen Porsche kaufen sollte, wenn man ein paar Euros locker hat...

Klar gibt es freie Porschewerkstätten und man braucht nicht zwingend die Garantieverlängerung, aber wenn was kaputt geht, dann wirds meistens teuer, unabhängig vom KWS-Problem.

Wenn ich zwischen Z4 3.0si und Boxster mit 245PS entscheiden müßte, würde ich klar den Z4 nehmen.

der Unterhalt dürfte beim Z4 günstiger sein und die 245PS vom Boxster wären mir zu wenig.

Ich habe z.B. letztens die Garantieverlängerung für 2 Jahre abgeschlossen was mich etwas über 2000 Euro gekostet hat, dazu werden dieses Jahr neue Reifen und Bremsen fällig, sowie eine große Inspektion im Oktober, so dass ich sicherlich noch ein paar Euros ausgeben werde müssen...das muß man halt Alles miteinkalkulieren...

LG

Wenn Boxster dann S, vorallem wenn ein 3.0 si die Alternative ist.

Spar einfach noch ein wenig.

am 18. Februar 2011 um 13:33

Da du die Frage in einem Porsche Forum stellst, muss ich auch mal eine Lanze FÜR Porsche brechen. ;)

Der Z4 ist ohne Frage ein tolles Fahrzeug, macht Laune und als si geht der schon richtig ab - der 2.8/3.0 als 193/231 PS kam mir übrigens auch nie untermotorisiert vor. Natürlich geht mehr Leistung immer, aber kann und will ich das auch auf der Straße ausnutzen? Im BMW Lager wirst du vermutlich hören: "die 30PS mehr... Lieber direkt den Z4M".

Ich möchte auch gar nicht groß ins Detail gehen, weil jeder hat einen anderen Geschmack und die letztendliche Präferenz für Auto X oder Auto Y muss jeder für sich selbst nach einer ausgiebigen Probefahrt legen, aber ich persönlich empfinde den Porsche (vom Fahrfeeling her) als deutlich mehr Sportwagen denn einen Z4, der eher wie ein kleiner GT daherkommt.

Ganz gleich ob der Boxster 204 PS oder 310 PS, wie in der aktuellsten Ausbaustufe, besitzt. Allein Fahrwerk, Sitzpostion und Lenkung sind noch mal eine andere Welt und haben mich damals schnell vom Z3 weg gebracht der, ums noch mal zu sagen, kein schlechtes Auto war, der Porsche war einfach besser (mehr nach meinem Geschmack).

Und nebenbei...

Wenn du ein Cabrio suchst, bist du sowohl beim Z4 als auch beim Boxster an der falschen Adresse! ;)

Und mit dem Z3 hat dich dann auch der letzte Verkäufer falsch beraten. :)

danke für die antworten.

ich habe bewußt nicht roadster geschrieben, da es einige gibt die auch einen boxster nicht für einen roadster halten. ich im übrigen auch nicht. eher ein offener sportwagen. ein roadster ist für mich immer eher etwas kerniges, ursprüngliches mit ecken und kanten. wie ein morgan, wiesmann, catherham. ein bischen auch ein z3 und z4. Der boxster ist zu perfekt und zu verschliffen. deswegen hatte ich mal den oberbegriff "cabrio" gewählt.

beim der wagen ging es mir auch so. schon beim reinsetzen und losfahren hat der boxster echtes sportwagenfeeling verströmt. der sound, die sitze, das fahrwerk, die lange haube. echt klasse. die power des motor konnte dem super umfeld nicht gerecht werden, aber dennoch ist mir die probefahrt viel mehr im bauch geblieben wie im z4.

der ging zwar spürbar souveräner zur sache aber wie gesagt fand ich das fahrwerk auf der autobahn sehr unbequem und die sitze beengend. habe mich im z4 nicht so wohl gefült wie im porsche. somit ist der z4, obwohl er schon fast gesetzt war, wieder etwas ins abseits gerückt. die boxsterfahrt dagegen nagt noch immer. somit denke ich, dass ich mich eher an das fehlende drehmoment gewöhnen kann, als an den unbequemen z4. darüber hinaus finde ich den porsche schöner und er ist eben noch nicht vom nachfolger abgelöst. ich weiß, dass der boxster mittlerweile ein facelift hatte, aber das zähle ich mal nicht als "neu". wenn man für knapp 30t€ zuschlägt ist es schwer zu schlucken ein abgelöstes modell wie den z4 zu kaufen.

die höheren benzin und versicherungskosten des porsche habe ich auf etwa 260,- im jahr berechnet. damit kann ich leben. natrülich ist der porsche auch bei bremsen oder reifen etwas teurer, aber auch ein z4 braucht 255er 18" reifen die kaum billiger, als runflat sogar teurer, sind. der unterschied bei bremsen und öl finde ich auch noch tragbar, wenn ich es in meiner freien meisterwerkstatt machen lasse.

was mich verunsichert ist diese simmering geschichte. ich möchte nicht immer angst haben ob der iregndwann leckt und dann eine dauernde kostenfalle wird. bei den bmw bin ich da gefühlsmäßig auf der sicheren seite. die brauchen auch ihre pflege, halten dann aber auch locker bis 150 tkm und mehr. wenn ich beim boxster einigermassen auf nummer sicher gehen will, dann wird mir wohl nix anders übrigbleiben als beim händler zu kaufen.

Hallo,

einfach mal so pi mal Daumen: Porsche ist insgesamt teurer, das macht die Exklusivität aus. Ausserdem sind PZ relativ selten anzutreffen.

ciao olderich

am 18. Februar 2011 um 17:28

Zitat:

was mich verunsichert ist diese simmering geschichte. ich möchte nicht immer angst haben ob der iregndwann leckt und dann eine dauernde kostenfalle wird. bei den bmw bin ich da gefühlsmäßig auf der sicheren seite. die brauchen auch ihre pflege, halten dann aber auch locker bis 150 tkm und mehr. wenn ich beim boxster einigermassen auf nummer sicher gehen will, dann wird mir wohl nix anders übrigbleiben als beim händler zu kaufen.

Der Händler allein wird dich nicht vor einem leckenden Simmering schützen.

Ein leckender Simmering ist das eine, eine brechende Zwischenwelle und ein Motorschaden das andere was passieren "kann".

Entweder du pokerst und hast im Falle eines Falles das nötige Geld liegen, oder du steckst jedes Jahr gut 1000€ in die Garantieverlängerung.

Ich habe mich für letzteres entschieden und bin generell auf dem Standpunkt, dass die maximal anfallenden 8000€ in 10 Jahren Peanuts sind im Vergleich zum Neupreis und dem jährlichen Wertverlust eines solchen Fahrzeugs.

Zitat:

Original geschrieben von Iann

Entweder du pokerst und hast im Falle eines Falles das nötige Geld liegen, oder du steckst jedes Jahr gut 1000€ in die Garantieverlängerung.

Ich habe mich für letzteres entschieden und bin generell auf dem Standpunkt, dass die maximal anfallenden 8000€ in 10 Jahren Peanuts sind im Vergleich zum Neupreis und dem jährlichen Wertverlust eines solchen Fahrzeugs.

Die Garantieverlängerung kostet vor 2 Jahren bereits 1400 Euro bei "meinem" PZ plus kostenpflichtigem 111 Punkte Check. Gefühlsmäßig wird diese kostenpflichtige Garantie jedes Jahr um 10% teurer, reel werden es min. 5% sein.

Somit kommt man nach 8 Jahren auf rund 13.000 Euro zusätzliche Kosten plus 111 Punkte Check.

Ein 2 Jahre Boxster liegt bei rund 40.000 Euro, da kann ich mir beim besten Willen nicht schönrechnen wie sich diese Garantieverlängerung rechnen sollte.

Natürlich ist die Porsche Garantie sehr gut,aber ich habe mir als Anschlußgarantie die von Car Garantie abgeschlossen.

So kann ich auch Fremteile am Auto verbauen (zB. Auspuff) ohne das die Garantie erlischt und die Lesistungen sind so fern das Auto noch unter 100tsd Km ist auch noch ohne Zuzahlung.

So habe ich in PZ inkl. 111 Punkte Check 620€ gezahlt und habe auch die Möglichkeit bis zu 10 Jahre und 200tsd Km abzusichern wenn ich das will.

Auch im ADAC Test hat die Car-Garantie mit Note 1 abgeschlossen.

 

Gruß mclaren

am 18. Februar 2011 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Natürlich ist die Porsche Garantie sehr gut,aber ich habe mir als Anschlußgarantie die von Car Garantie abgeschlossen.

So kann ich auch Fremteile am Auto verbauen (zB. Auspuff) ohne das die Garantie erlischt und die Lesistungen sind so fern das Auto noch unter 100tsd Km ist auch noch ohne Zuzahlung.

So habe ich in PZ inkl. 111 Punkte Check 620€ gezahlt und habe auch die Möglichkeit bis zu 10 Jahre und 200tsd Km abzusichern wenn ich das will.

Auch im ADAC Test hat die Car-Garantie mit Note 1 abgeschlossen.

 

Gruß mclaren

Hm, was ist denn die Car-Garantie???????? Habe noch nichts von gehört.

LG

 

 

Die gibt es schon ewig,geht direkt übers PZ. Die hat mein Kollege auch für seinen ML 500 über die MB Niederlassung abgeschlossen.

http://web2.cylex.de/.../cg-car-garantie-versicherungs-ag-2560537.html

 

Gruß mclaren

interessante sache mit so einer garantie. Würde die auch einen motorschaden zahlen, wenn die inspektionen nicht bei porsche gemacht wurden?

Zitat:

Original geschrieben von sapos

interessante sache mit so einer garantie. Würde die auch einen motorschaden zahlen, wenn die inspektionen nicht bei porsche gemacht wurden?

Ja solange die Arbeiten in einer Zertifizierten Werkstatt gemacht wurden.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Der Händler allein wird dich nicht vor einem leckenden Simmering schützen.

Ein leckender Simmering ist das eine, eine brechende Zwischenwelle und ein Motorschaden das andere was passieren "kann".

Entweder du pokerst und hast im Falle eines Falles das nötige Geld liegen, oder du steckst jedes Jahr gut 1000€ in die Garantieverlängerung.

Ich habe mich für letzteres entschieden und bin generell auf dem Standpunkt, dass die maximal anfallenden 8000€ in 10 Jahren Peanuts sind im Vergleich zum Neupreis und dem jährlichen Wertverlust eines solchen Fahrzeugs.

Das wird ja immer besser. d.h es ist nicht nur der simmering eine Schwachstelle sondern auch die Zwischenwelle und der Motor?

Oder hast du das nur so geschrieben?

Ist doch klar, dass einem bei jedem auto der motor kaputt gehen kann. Auch beim z 4 oder nem Golf. aber die frage ist mit welcher Wahrscheinlichkeit? Ist die bei den Boxstern tatsächlich höher als bei anderen autos, oder wird das nur im internet hochgekocht und in wahrheit sind es nicht mal 1% die jemals was haben.

Ich war nur überrascht, dass selbst der porscheverkäufer, als ich ihn auf den simmering angesprochen habe sagte, dass das durchaus vorkommen kann und man deswegen am besten die garantie haben sollte und unbedingt jeden service bei porsche machen sollte. will der mit der Angst nur seine teure Dienstleistungen verkaufen?

Habe mir im netz mal ein paar z4 sdrive 30 angesehen. ginge mit abgespeckter ausstattung auch noch. motor vom 3,0si, neues modell und gleichzeitg nicht so unbequem und hart. Dafür wahrscheinlich arg schwerfällig. Hat da zufällig jemand erfahrungen im vergleich zum boxster?

gruß sapos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 987 Boxster oder z4 3,o si?