ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 98er 520i AHK Abdeckung aber keine AHK? Kann das sein?

98er 520i AHK Abdeckung aber keine AHK? Kann das sein?

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 13:30

Hallo E39 Freunde,

ich habe eine Frage hinsichtlich er der Anhängerkupplung ab Werk. Mein Bekannter hat sich eine E39 als Limo gekauft, dieser ist unfallfrei und noch ganz original gehalten. Ich habe gesehen, dass das Auto auf Fotos diese Aussparung für AHK hinten an der Stoßstange hat, die noch original ist.

Er kennt sich mit Autos weniger aus, versichert mir aber, dass er keinen Kugelkopf und angeblich laut Ausstattung keine AHK hat.

Kann das sein? Oder hatte jedes Fahrzeug, das die Abdeckung werksmäßig hat, auch eine abnehmbare AHK? Ist dann davon auszugehen, dass nur der Kugelkopf fehlt, der Kabelbaum aber vorhanden ist?

Oder galt allein die Abdeckung schon als AHK-Vorbereitung?

Danke + Gruss aus dem E46 Bereich ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

also ich hatte mal einen Audi A6, bei dem musste ich zu meinem erstaunen feststellen, dass manuell per kurbel Anhängerkupplung zum Schein kam..

Aber wie das bei einem BMW Bj 98 kann ich nicht sagen..

Hi,

habe einen E39, 523 Limousine. und eine abnehmbare AHK nachgerüstet. Dabei stellte ich fest,daß auf der

Innenseite der Heckschürze bereits der Ausschnitt für die AHK "vormarkiert " war. Dort waren kleine Noppen

sichtbar, welche genau den Ausschnitt markierten. Es war ein leichtes mittels Dremel und rotierender Säge den

Ausschnitt rauszuschneiden. Habe dann eine Westfalia-AHK (neu) montiert, mit waagerechten Einschub des

Kugelkopfes und Universal-E-Satz.

Zu deiner Frage:

Mit ziemlicher Sicherheit wurde der Ausschnitt nachträglich angebracht.

BMW bringt den Ausschnitt nicht ab Werk an, wenn nicht gleichzeitig eine AHK Verbaut wird.

Gegen Ende der E39-Produktion 2003/2004 soll es einige Exemplare gegeben haben, die

hatten bereits die schwenkbare AHK, wie sie vom späteren E60 her bekannt ist.

MfG

Mal drunter schauen, ob die Aufnahme für den Kugelkopf vorhanden ist. Vielleicht liegt der ja dann noch beim Vorbesitzer in der Garage.

Möglicherweise wurde der Wagen nicht ab Werk mit AHK geliefert, sondern beim Kauf nachgerüstet. Dann erscheint sie auch nicht in der Ausstattungsliste.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:28

Ja es ist eine definitiv nicht ausgeschnitte Abdeckung, sondern die in original Optik. Sieht so aus wie bei dem http://file1.npage.de/004070/51/bilder/sauber2.png

Die VIN habe ich geprüft, steht nicht drin.

Für mich scheint es nicht nach original Optik. Sieht mehr danach aus, als hätte man die AHK entfernt, und es zugeklebt. Original wäre, so wie es ,,carfan-48" geschrieben hat, wenn von der Innenseite Markierungen zum aussägen wären.

Zumindest war ich immer der Annahme, wenn ich sowas gesehen hab, wie auf dem Foto, dass man es nachträglich zugemacht hat.

hallo Ventus!

Es mag sein das bei Modellen bei denen nicht Werkseitig die Ahk pysikalisch mit dabei war eine Perforation auf der innenseite des Stossfängers ist,allerdings wäre dann -keine- Klappe sichtbar!!

Die Eintragung in den Papieren haben alle.Somit kann man ja jederzeit eine Ahk von Rammeder o.ä. jederzeit nachrüsten.Beherzige den Rat von Scotty,nimm die Klappe ab( an der Unterseite ist eine Griff Aussparung) und schau nach ob darunter die Aufnahme für den Kugelkopf und die Dose für die Elektrik ist.

Wenn ja hat der VB sie wahrscheinlich vergessen dazu zu geben.

gruss Chris

Zitat:

@VentusGL schrieb am 16. Januar 2015 um 18:28:43 Uhr:

Ja es ist eine definitiv nicht ausgeschnitte Abdeckung, sondern die in original Optik. Sieht so aus wie bei dem http://file1.npage.de/004070/51/bilder/sauber2.png

Die VIN habe ich geprüft, steht nicht drin.

Die Abdeckung gibt's als BMW- Ersatzteil, das hat nichts damit zu tun, wie es darunter aussieht. Ist das in der Werkstatt nach Vorgabe ausgeschnitten worden, sitzt die Abdeckung auch richtig.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Heckschürze ausgetauscht wurde.. Und, dass man zu einer günstigeren Version, sprich zu dieser ,wie laut Foto, gegriffen hat, weil es alles andere als original, zudem auch nicht schön aussieht, gegriffen hat. Sorry, aber auch wenn das eine original Abdeckung ist / sein soll, optisch sieht es nicht schön aus, sondern wie geflickt..

Anbei mal ein Bild von meinem früheren 540 mit werksmäßig angebauter AHK. Die Abdeckung sieht nicht anders aus als die auf dem Foto vom TE.

Bild-031
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:50

Alles sieht definitv aus wie ab Werk und ist nach Angabe auch in diesem Zustand :)

Um einen Blick unter das Auto werde ich wohl nicht herum kommen, wenn ich den mal sehe. Hab gedacht vielleicht schon ein deutliches JA zu bekommen, nach dem Motto wenn original Abdeckung vorhanden=dann auch AHK da ;)

Danke für die Antworten.

Wie schon geschrieben, gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder ist die Stoßstange nachgerüstet oder es ist tatsächlich eine abnehmbare AHK vorhanden. Dazu braucht man kein Hexenwerk sondern nur einfach mal die Klappe abmachen und dann müßte die Aufnahme zu sehen sein. Der Haken an sich liegt normalerweise im Kofferraum unter der Abdeckung. Ist er nicht da , aber die Aufnahme, fehlt der Haken einfach nur.

Ich frage mich an dieser Stelle ehrlich, warum man für so eine banale Sache einen Thread eröffnet?

Was bin ich froh, daß ich meinen E39 verkauft habe und hier nur noch interessehalber reinschaue.

MfG Thomas

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 21:36

Tja Thomas, hättest Du den Thread aufmerksam gelesen, würdest du nachvollziehen, warum ich diesen eröffnet habe.

Diese 2 Möglichkeiten, die Du aus meinem Eingangsbeitrag in deinem Beitrag aufgreifst, leuchten jedem ein. Die Frage ist jedoch, ob es eine Möglichkeit dazwischen gibt. Sprich, ob es die Stoßstange ab Werk geben kann, ohne, dass eine AHK dahinter verbaut ist. Dazu ist natürlich Wissen gefragt, das die Leute hier im Forum m. M. n. durchaus besitzen.

Nachschauen ist natürlich DIE Lösung Thomas, nur steht der Wagen nicht hier und ich dachte mir, ich hake schon mal nach ;)

MfG

Na ja, dann habe ich mich mal wieder umsonst aufgeregt. Aber, sei mal ehrlich, welche Möglichkeit sollte es denn dazwischen geben? Entweder die Stoßstange ist nachträglich angebaut worden und dahinter ist nichts oder Du hast eine schöne abnehmbare AHK. ???? Ob die dann original ab Werk ist oder nicht, ist doch vollkommen egal. Im Gegenteil, wenn die nachträglich eingebaut wurde hat sich derjenige doch alle erdenkliche Mühe gegeben.

MfG Thomas

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 12:46

Gut, so genau kann man das wohl nicht wissen. Sobald ich den Wagen sehe, schaue ich nach und berichte.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 98er 520i AHK Abdeckung aber keine AHK? Kann das sein?