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98er TT Motorschaden!?

Audi TT 8N
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 16:50

Moin Leute!

Ich habe mal ne Frage, nachdem ich heute nen Kumpel abschleppen musste weil er auf der Autobahn liegen geblieben ist und ich ihm angeboten habe sein Auto morgen mal zu besichtigen wollte ich bei Euch Experten mal anfragen ob ihr ne Idee habt was dort los sein könnte.

Schraubererfahrung vorhanden bisher aber nur auf VWs ohne Turbo beschränkt (Polo, Golf, etc.).

Fahrzeug:

TT 8N, Bj. 98, Motor 1.8liter Turbo, 180PS, MKB: AJQ

Seine Fehlerbeschreibung:

Längere Strecke (ca. 20km) auf Autobahn mit Tacho 210 unterwegs.

Plötzlicher Ruck + Leistungsverlust, keine Gasannahme. Kupplung getreten = Motor aus, keinerlei Warnlampen etc. Wassertemperatur normal.

Auf Standstreifen gerollt, dunkler Rauch aus dem Motorraum, Haube auf: Ölmessstab raus gedrückt, Motorraum voller Ölspritzer teilw. bis auf die Windschutzscheibe.

Er hat wohl nochmal versucht zu starten (nicht so ne gute Idee!!): Lief wie auf 3 Töpfen mit klackernden Nebengeräuschen.

Danach startete er gar nicht mehr (Anlasser dreht) mit sehr seltsamen Metallisch-schleifenden bzw. quietschenden Geräuschen.

Meine Vermutungen: Kolbenring(e) an einem Zylinder hin, Pleuellager gefressen und drückt Kolben an Zylinderwand, Kerze abgebrochen und zwischen Kolben und Zylinder fest geklemmt, oder Ähnliches.

Oder Turboschaden!?

Wie gesagt, ich begutachte das Fahrzeug morgen wollte aber im Vorfeld schonmal hören ob es irgendwelche Erfahrungen gibt!

Ich bedanke mich recht herzlich fürs Lesen!

Schöne Grüße,

Flo

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2014 um 9:16

Ich denke auch das das Alter eines Autos nicht entscheidend ist. Viel wichtiger ist doch Pflege und Wartung. Mein TT 2002er ist zum Beispiel TOP in Schuss. Habe allerdings auch grade wieder satte 1000,-€ investiert. Jährliche Inspektion gemäß Serviceplan sowieso, aber auch andere Sachen müßen halt bei einem älteren Fahrzeug mal erledigt werden. Bei meinem Roadster waren jetzt die Säuberung der Radkästen vorn und vor kurzem die Ablaufschläuche am Verdeck dran. Sicher geht das ins Geld,aber sonst habe ich keinen Spaß an meinem TT. Technik und Optik, ansonsten muss ich einen jüngeren fahren. Demnächst werde ich mein Kombi machen lassen, Temperaturanzeige steht im warmen Zustand im roten Bereich,nervt mich tierisch. Gibt aber eine Firma(Pixelfehler)in meiner Nähe die so etwas direkt vor Ort für 179,-€ repariert. Einen TT in Form zuhalten ist schon nicht ganz billig, aber entweder ordentlich oder lieber nicht.....

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Hallo,

bestimmt Super getankt, LMM nicht mehr der beste Kerze geschmolzen Loch im Kolben.

Mach mal die Kerzen raus.

bzw den Kopf ab, und stell mal Bilder hier ein.

Gruß

TT-Eifel

Denke bei einem "einfachen" Turbodefekt würde er wohl noch einigermaßen normal laufen im Leerlauf.

Grüße

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 9:47

Moin!!

So, TT-Eifel geht schon in die korrekte Richtung denke ich!

Habe eben die Kerzen ausgebaut und bereits bei Zylinder 2 kam die Ernüchterung... Stückchen von der Kerze abgebrochen.

Mit Kamera in den Brennraum geschaut, viel Abrieb zu sehen (Aluspäne??) und starke Riefen in der Zylinderlaufbahn. Kolbenboden sieht, bis auf ein paar Einschlagspuren, noch vollständig aus.

Ich denke der hat es hinter sich.

Hab mit dem Besitzer nochmal gesprochen, ich denke das Problem liegt darin, dass der Vorbesitzer ein sehr sehr ruhiger Fahrer war, immer wenig Geld hatte und das Auto gnadenlos vernachlässigt hat... Die Kerzen sehen aus als wenn sie ab Werk dort drin ackern durften, sämtliche Schläuche sind porös und rissig, Kabel angeknabbert, etc.

Der neue Besitzer geht eher in die Richtung Heizer hat aber leider nach dem Kauf auch kaum etwas gemacht außer nen Ölwechsel und Bremsen rundum.

Denke die Kerze hat dann einfach aufgegeben, ihr blieb wohl auch kaum was anderes übrig.

Getankt wurde Super E5, eine Zeit lang mit offenem PopOff Ventil, der Besitzer erzählte, dass in letzter Zeit wohl öfter mal die EPC Lampe geleuchtet diese aber auch wieder aus ging. Speicher hat er nicht auslesen lassen.

Da die Kerzen wirklich sehr sehr alt aussehen (Keramik braun verfärbt, Elektroden stark abgenutzt, schräg abgebrannt) schätze ich kann man einen Materialfehler der Kerze ausschließen und der Motor wurde einfach zu Tode gerockt.

Schade um den Motor.

Was sagt ihr dazu:

Instandsetzer oder ATM!?

Hab noch ein Bild von der Kerze angehängt, ein Foto vom Brennraum hab ich leider vergessen, tut mir leid.

Schöne Grüße,

Flo

/edit: Verbaut ist ja momentan ein AJQ Motor. Es gibt ja noch einige 1.8er 180PS Motoren mit anderen Kennbuchstaben. Kann mit jemand sagen welche da noch Plug & Play passen könnten bzw. wo die Unterschiede liegen!?

Ja,der ist fertig. Da hat man an der Wartung kräftig gespart. Denke mal das der Rest von Auto auch nicht besser ist.:rolleyes:

Schade um den Motor. Finde es immer wieder unverständlich, wieso jemand Geld für einen TT ausgibt und dann über die Zeit keine 70 € für regelmäßiges Ersetzen der Zündkerzen übrig hat...

Zitat:

Original geschrieben von tetekupe

Schade um den Motor. Finde es immer wieder unverständlich, wieso jemand Geld für einen TT ausgibt und dann über die Zeit keine 70 € für regelmäßiges Ersetzen der Zündkerzen übrig hat...

Für 70 Euro kommt man ja sogar schon 6 Jahre bzw. 120.000 km weit. Habe neulich für einen Satz NGK PFR6Q knapp 36 Euro inkl. Versand gezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

Zitat:

Original geschrieben von tetekupe

Schade um den Motor. Finde es immer wieder unverständlich, wieso jemand Geld für einen TT ausgibt und dann über die Zeit keine 70 € für regelmäßiges Ersetzen der Zündkerzen übrig hat...

Für 70 Euro kommt man ja sogar schon 6 Jahre bzw. 120.000 km weit. Habe neulich für einen Satz NGK PFR6Q knapp 36 Euro inkl. Versand gezahlt.

Ich gehe davon aus das du deine Zündkerzen alle 3 Jahre oder 60.000 Km wechselst? Wenn ja, warum alle 3 Jahre? Ich würde die mit Sicherheit erst alle 60.000 Km wechseln, egal ob die 3 oder 5 Jahre im Auto sind.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 22:10

Ihr habt Recht, ist echt ein Jammer wegen dem Motor :(

Ich verstehe das auch nicht so recht, da kauft man sich solch ein Auto, weiß, dass der Vorbesitzer es mit der Wartung nicht so genau genommen hat und macht erstmal einfach Nichts am Motor. Ich könnte brechen, wenn ich nen Auto übernehme, egal woher, schau ich mir die wichtigsten Sachen zuerst an und da wo Zweifel bestehen kommen Neuteile rein. Tja wie sagt man so schön: Aus Fehlern lernt man, manchmal muss es eben auch das Beil in den Rücken sein...

Habe ihm heute nen ATM besorgt (AUQ, 140tkm, Zahnriemen WaPu neu, Turbo neu, ohne Getriebe/Nebenaggregate), nächste Woche soll der Umbau starten, das Allerschlimmste: Aufgrund von Geldmangel wird schon wieder nach Sparmöglichkeiten gesucht (alte Dichtungen, Dichtringe, Dichtmittel richtet es dann schon)... Neues Öl, Kühlmittel und Kerzen sind dann auch fällig... Bin ja mal gespannt.

Ich bin kurz davor den Umbau zu verweigern.

Er tut mir ja schon leid, auf der anderen Seite: Er hatte so viel Geld übrig nen offenes PopOff zu kaufen weil es ja so schön pfeift... Warum nicht erstmal Wesentliches!? Ich hasse die Einstellung "och läuft doch noch 220, warte ich noch nen bisschen)... Kacke. Jammert aber weil andauernd EPC leuchtet und er in letzter Zeit etwas unrund lief im Stand... Ursachenforschung? Natürlich nicht, läuft ja.

Wenn ihr möchtet halte ich Euch gern mit Bildern auf dem Laufenden wenn ich den defekten Motor geöffnet habe. Bin gespannt wie das alles Live aussieht was das Kerzenstück da angerichtet hat... Mal sehen ob da nochwas brauchbares übrig bleibt von dem Motor ;)

Ich danke bis hierhin erstmal für Eure Hilfe!

Schöne Grüße,

Flo

/edit: Von Außen macht das Coupe übrigens noch einen sehr guten Eindruck... Aufbereitet hat er ihn gut, leider nur Äußerlich... "Der Motor ist ja abgedeckt, den sieht ja keiner, läuft noch, mach ich Nichts dran.".. Ich weiß, klingt mies, aber so wirkt es irgendwie auf mich.

Oh mein Gott, wenn ich sowas lese, wo da gespart werden soll und wo sinnlos Geld reigesteckt wird, könnt ich platzen.

Von so jemandem möchte man niemals einen Gebrauchtwagen kaufen.Der fährt ja nur auf Verschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von Runzel

Ich gehe davon aus das du deine Zündkerzen alle 3 Jahre oder 60.000 Km wechselst? Wenn ja, warum alle 3 Jahre? Ich würde die mit Sicherheit erst alle 60.000 Km wechseln, egal ob die 3 oder 5 Jahre im Auto sind.

Ich habe die Wartung laut Serviceplan aufgeführt.

Bei mir waren nach 3 Jahren gerade mal 30.000 km zusammengekommen. Habe daher auch hier im Forum darüber diskutiert, ob ich tauschen sollte oder nicht, ich bin schließlich kein Ingenieur, der im Detail weiß was da passiert. Auf anraten von hier habe ich dann die Kerzen erneuert. Mein befreundeter Meister hat mir auch gesagt, er hätte die erst nach 60.000 km und unabhängig vom zeitlichen Aspekt getauscht. Aber lieber im Zweifel zu früh die ungeheuerliche Summe von 36,- EUR investiert, als gar nicht (s.o.).

Zitat:

Original geschrieben von angers86c

Allerschlimmste: Aufgrund von Geldmangel wird schon wieder nach Sparmöglichkeiten gesucht (alte Dichtungen, Dichtringe, Dichtmittel richtet es dann schon)... Neues Öl, Kühlmittel und Kerzen sind dann auch fällig... Bin ja mal gespannt.

Ich bin kurz davor den Umbau zu verweigern.

Hallo,

genau das ist auch der Grund, deshalb der Motor gestorben ist.

Das fängt an beim falschen Sprit und geht dann bis zu Null Wartung.

Er fährt eigentlich ein Auto das er sich offensichtlich nicht leisten kann.

Zitat:

Wenn ihr möchtet halte ich Euch gern mit Bildern auf dem Laufenden wenn ich den defekten Motor geöffnet habe. Bin gespannt wie das alles Live aussieht was das Kerzenstück da angerichtet hat... Mal sehen ob da nochwas brauchbares übrig bleibt von dem Motor ;)

Ja mach mal Bilder interessiert mich sehr wie die Kolben aussehen.

Werden wohl so ähnlich wie auf dem Bild aussehen.

 

Kolben
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 11:10

Moin!

Ja, der Motor wurde einfach kaputt gefahren weil sich niemand drum gekümmert hat, keine Frage.

Habe ihm das auch schon mehrfach gesagt jetzt und ich glaube er hat es begriffen ;) Am Anfang kam immernoch sowas wie "naja da kann ich ja nichts für, etc." Mittlerweile ist er bei "ja, hast ja recht, ich hätte mich auch/erst um den Motor kümmern müssen" So hört sich das schon etwas besser an. Mal gucken wie das dann in Zukunft läuft.

Morgen früh fahr ich als erstes beim Freundlichen vorbei und werde nen Paket Dichtungen, Ringe und Schrauben ordern.

Der alte Motor kommt dann morgen Abend raus.

Dann müssen noch ein paar Teile vom alten Motor übernommen werden (Lima, Servo, Klima, NoWe-Deckel und NoWe-Versteller, Getriebe etc.) und dann kann der "neue" Motor rein.

Denke er kommt dann am Dienstag rein, mal sehen wie alles klappt. Neue Flüssigkeiten brauch er noch aber darum soll er sich selbst kümmern. In den Motor kommt 0W-30 sagte er!? Ist das korrekt?

Wenn soweit alles drin ist und läuft zerlege ich den alten Motor und halte alles bildlich fest! Wird aber erst im Laufe der Woche dann was werden.

Gruß,

Flo

@TT-Eifel: Hui sieht ja lecker aus der Kolbenboden... Hat da Jemand Hunger gehabt? Was ist damit geschehen?

So einige haben schon die Unterhaltskosten,Rep.-Wartungskosten eines TT unterschätzt. Am besten waren die zwei die sich die Haldexkupplung ausgebaut haben weil sie kein Geld hatten um sie zu Rep.:p

Zitat:

Original geschrieben von angers86c

......

Denke er kommt dann am Dienstag rein, mal sehen wie alles klappt. Neue Flüssigkeiten brauch er noch aber darum soll er sich selbst kümmern. In den Motor kommt 0W-30 sagte er!? Ist das korrekt?

.......

Die meisten hier werden dir das Mobil1 0W40 - New Life empfehlen.... Festintervall versteht sich!

Grüße

Stefan

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