1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991.1 Cabriolet vs. Cayman GT4 vs. 987 Boxster Spyder

991.1 Cabriolet vs. Cayman GT4 vs. 987 Boxster Spyder

Porsche

Hallo ans Porsche Forum!

Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Porsche und ich bin gerade etwas ratlos, welches Modell ich kaufen soll. Gleich vorweg: Mir ist bewusst, dass die gewählten Fahrzeuge nicht unterschiedlicher sein könnten, aber genau hier liegt mein Dilemma: Ich komme eigentlich aus der Leichtbauwelt von Lotus, merke aber, dass ich älter werde und auch der Straßenverkehr sich verändert hat. Rennstrecke habe ich in jüngeren Jahren mit offenen und GT5 Rennwagen schon genossen, also auch dieses Kapitel ist eigentlich abgeschlossen. Mein Budget liegt bei Rund 100.000 Euro in Österreich (durch die NoVA sind die Fahrzeuge hier empfindlich teurer). Das Auto ist ein reines Sommer und Spass-Auto, kein Daily Driver.

Die 3 Kandidaten:

- Cayman GT4 Clubsport 2016, Carbon-Bremsanlage, knapp 20 tkm, Handschalter

- 987 Boxster Spyder 2010, knapp 30tkm, gut ausgestattet, DSG

- 911 Carrera Cabriolet (991.1) 2012, 50tkm, volle Hütte, PDK, sehr viele Porsche Exklusiv Extras

Der Spyder ist mit 85k der Günstigste im Kaufpreis im Verhältnis zum Neupreis und der Menge an Auto die man dafür bekommt allerdings aus meiner Sicht der Teuerste? Die 987 Spyder waren mit runde 1600 Fahrzeugen limitiert und ich denke das Auto bietet Fahrspaß und Frischluftvergnügen, allerdings ist das Verdeck halt mühsam und am Ende bleibt es ein Boxster.

Der GT4 steht top da, würde mich aufgrund der "Fahrmaschine" auch sehr reizen, aber irgendwie sehe ich mich mit Ende 40 aus dem Asphalt-Geschwür nicht mehr aussteigen?! Oder anders: Die ersten 15 Kilometer finde ich das handgeschaltene, harte, direkte Erlebnis toll und dann fängt es vielleicht an zu nerven? Kostenpunkt rund 100k.

Der 911 steht momentan am höchsten im Kurs bei mir (KP ebenfalls 100k). Farbkombination (Achatgrau mit hellem Leder) finde ich umwerfend schön, das Fahrzeug ist perfekt ausgestattet und top gepflegt. Die Möglichkeit gediegen, geschlossen zu Fahren und auf Knopfdruck die Sonne zu genießen spricht mich mittlerweile sehr an, vor 10 Jahren hätte ich mir lieber ins Bein geschossen als ein 911 Cabrio zu fahren....

Ich weiß, dass Prognosen schwierig sind, überhaupt wenn sie die Zukunft betreffen ;), aber wie seht ihr die 3 Modell in Hinblick auf die Wertentwicklung? Wartungskosten werden bei GT4 und 911 ähnlich sein, der Spyder etwas günstiger auch in der Versicherung, weil weniger Leistung.

Was gibt es aus eurer Sicht sonst noch zu bedenken? Irgendwas, was neben persönlichem Geschmack, eine relevante Rolle spielt?

Danke euch jetzt schon für eure Meinungen!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Interessante Auswahl. :D

Ich würde da mal etwas "rationaler" herangehen. Zum einen vergleichst du zwei Mittelmotor-Sportwagen mit einem Heckmotor-Grandturismo (genau das ist für mich ein "normaler" 911). Da du aus der Lotus-Welt kommst, gehe ich mal davon aus, dass dir Elise und Exige geläufig sind. Das sind ja ebenfalls Mittelmotor-Sportwagen und ich weiß nicht, ob du mit einem Heckmotor-Sportler glücklich wirst.

Ich hatte das gleiche Dilemma: in jungen Jahren habe ich zwei 986'er mein Eigen genannt und habe mit 2018 ein 991.2 4S Cabrio zugelegt...nur um nach zwei Jahren feststellen zu müssen, dass mich der Elfer nicht abholt. Somit habe ich vorletztes Jahr zum 718 GTS 4.0 gegriffen und es bis heute nicht bereut. :D

Zum 987 Spyder: interessant sind hier die limitierten Stückzahlen. Der Spyder könnte ein begehrtes Sammlerfahrzeug werden. Die Leistungsdaten müssen sich nach 15 Jahren nicht verstecken, allerdings ist der Spyder immer etwas radikaler als die normalen Boxster. Ich persönlich wollte ebenfalls einen Spyder, aber leider war der im April 23 nicht mehr bestellbar. Mit dem Verdeck hätte ich mich noch anfreunden können, viel schlimmer finde ich da die Konstruktion des aktuellen Spyder RS.

Von daher wäre der 987 Spyder mein Favorit, denn die Talsohle hat der Wagen schon durchschritten und der Wertzuwachs dürfte neben dem Fahrspaß garantiert sein.

Den GT4 würde ich mir ganz schnell aus dem Kopf schlagen, allein schon wegen der Keramik-Bremsanlage. Wenn da was kaputt geht, wird's richtig teuer.

Zum Elfer habe ich oben schon alles gesagt, ist nicht mein Konzept.

Aber vielleicht noch eine Alternative: für dein Budget müsste auch ein 718 oder 981 Boxster GTS in Reichweite sein. Beide mit einem tollen B6-Sauger (der 718 als GTS 4.0), messerscharf zu fahren und bei offenen Verdeck wird dir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Dazu ein ausreichender Restkomfort und ein Verdeck, welches automatisch bis 50 km/h öffnet und schließt.

Ich danke dir für den Einblick. Ich war Exige S Besitzer, Mittelmotor hat schon was!

Bei der PCCB scheiden sich wohl die Geister. Eine finale Antwort ob ja oder nein, konnte ich für mich nicht ermitteln. Wohl ist die Anlage auf dem GT4 vernünftig dimensioniert und hält länger als am Cayman S.

Der GT4 wäre für mich ohnehin nur aus Werterhaltungsgründen interessant und da sehe ich, so wie du den limitierten 987 Spyder vorne. Nachteil: der Spyder wird privat verkauft., der 911er vom Händler. Stichwort: Gewährleistung.

Die 718 oder 918 GTS muss ich mal schauen, fürchte aber, dass wir in AT da über 120k sprechen... Mal die Suche in den Plattformen anwerfen! ;)

Mich hat ja eigentlich genau das Heckmotor Konzept am 911er gereizt und die Tatsache, dass man das sicherlich auch sehr schön "cruisen" kann, zumal auch meine Frau immer wieder mal mitfahren wird...

Lag es vielleicht am 4S? Ich will jedenfalls nur etwas Heckgetriebenes, 4S kommt nicht in Frage.

Danke dir!

Eine wirklich interessante Diskussion.

Darf ich fragen, was dich am 11er nicht abgeholt hat. Im Vergleich die fehlende/"sportlichkeit"?

Beste Grüße conchecco

Zitat:

@conchecco schrieb am 11. März 2025 um 16:48:12 Uhr:

Eine wirklich interessante Diskussion.

Darf ich fragen, was dich am 11er nicht abgeholt hat. Im Vergleich die fehlende/"sportlichkeit"?

Beste Grüße conchecco

Genau das. Der 4S war mehr Gran Tourismo denn Sportwagen.

Neqe aus deiner Diskussion höre ich doch raus, das du doch den 11er willst. Wertstabil kann man eh nicht im Vorraus sagen. Aber Spaß wirst du haben und deine Frau auch.

Ja das hast du richtig erkannt. Grundsätzlich spricht mich der 911er am meisten an. Klassische Linie, wunderschöne Ausstattung. Aber irgendwo in mir schlummert halt trotzdem noch der pubertierende Mann der Sorge hat, dass der 11er zu langsam sein könnte… ??

Und dann war natürlich noch die Frage, ob Menschen die mit Porsche mehr Erfahrung haben als ich sagen: A, B oder C ist die besser Wahl weil… oder C bloß nicht kaufen, weil….

@Neqe

..so wie @knolfi bereits schrieb, würde ich als 981GTS-Besitzer auch zum 981GTS oder 718GTS4.0 schauen.

Alternativ noch den wunderschönen 981 Spyder in Erwägung ziehen.

Der 11er wäre für mich persönlich nie 1. Wahl.

Sorry an alle 11er Fans - aber für meinen Geschmack ist das Auto im Laufe der Jahre zu groß geworden - nicht falsch verstehen - es ist immer schön anzusehen.

@knolfi:

Was meinst du mit der 'schlimmeren' Konstruktion des SRS ?

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Ich bezog mich auf die Verdeckkonstruktion. Es ist quasi unmöglich, das Verdeck innerhalb von 2-3 Minuten zu öffnen oder zu schließen und man braucht fast zwei Mann.

Beim Spyder ist das noch etwas einfacher.

Ich bin mit Erstfahrzeug seit dem letzten Jahr E-Auto Fahrer und hatte als Spaßmobil was Zweirädriges. Nun hat es gerade gepasst und ich bin von zwei auf vier Räder umgestiegen und es war klar, dass ich was Gebrauchtes aus Zuffenhausen will.

Vor einigen Jahren hatten wir mehrfach mit Boxter und 911 Alpenpässe fahren dürfen und damals hat der Boxer etwas mehr Spaß gemacht. Inzwischen fahre ich aber seltener mit dem Messer zwischen den Zähnen und vor allem ist mir die Mischung aus fahraktivem Auto mit tollem Sound und einem Schuss Alltagstauglichkeit wichtig. Da blieb dann bei mir nur der 911er übrig und ich bin bei einem 991.2 Cabrio gelandet.

Eine schöne Sache am 11er ist, dass er im Gegensatz zu vielen anderen Autos dieser Klasse gefühlt nicht dem Deutschen Neid-Impuls folgt, sondern meistens positive Reaktionen hervorruft.

Der Frühling und Sommer kann kommen.

Themenstarteram 12. März 2025 um 7:19

Guten Morgen!

Da haben wir eine Parallele. Ich fahre mittlerweile das zweite E-Fahrzeug im Alltag zum Reisen und bei der „Straight Line Performance“ gibt es Wenig im Verbrenner-Bereich was da mithalten kann und noch weniger das leistbar wäre. :D

718 GTS gibt es genau EINEN in Österreich am Markt und der liegt außerhalb meines Budgets. Der normale Boxster ist mir halt auch optisch zu „normal“, daher würde nur der Spyder in Frage kommen.

Ich hoffe, so wie du, dass der 911 den Bogen schafft zwischen entspanntem Cruisen mit meiner Frau und sportlicherer Fahrweise im Kurvengeläuf. Rennstrecken-Performance ist auf der Straße ohnehin nicht mehr gefragt…

Was ich aber rauslese: bei Wartung, Anfälligkeit für Probleme etc., geben sich die Modelle nicht viel (Ausnahme: PCCB beim GT4).

Motorisch ist der 991, soweit mir bekannt, nicht mehr so problematisch wie die Vorgeneration?

Moin!

Zitat:

@knolfi schrieb am 12. März 2025 um 07:38:56 Uhr:

Ich bezog mich auf die Verdeckkonstruktion. Es ist quasi unmöglich, das Verdeck innerhalb von 2-3 Minuten zu öffnen oder zu schließen und man braucht fast zwei Mann.

Den Eindruck mag man haben, wenn man das zum ersten Mal macht. Nach etwas Übung gelingt es mir bei meinem 718 Spyder RS mittlerweile allein in ca. 2 Minuten.

Aber zugegeben ist es

Zitat:

Beim Spyder ist das noch etwas einfacher.

Aber nur beim 981 und 718 Spyder. Der 987 Spyder - um den es hier geht - ist mindestens genauso fummelig wie der 718 Spyder RS.

Zur eigentlichen Frage finde ich auch die Selektion der Fahrzeuge interessant.

Wir reden nehme ich an vom 981 Cayman GT4, oder?

Dann ist die Gemeinsamkeit tatsächlich der Motor, der 981 GT4 hat den Motor aus dem 991.1 Carrera S.

Allerdings passt der GT4 nicht so sehr in diese Reihe, das wäre aus meiner Sicht eher der 981 Sypder (hatte ich auch mal)

Ich würde die drei Autos so klassifizieren:

  • 991.1 Cabrio: Der schnelle Cruiser, elegant, zeitlos und die perfekte Kombi aus Komfort und Performance. Voll alltags- und für zwei Personen reisetauglich. Kann man zur Not auch zwei Passagiere hinten mitnehmen, z.B. Kinder. Wäre als Carrera S Cabrio der 911, den ich gerne hätte.
  • 981 GT4: Einsteiger-Tracktool, nur noch eingeschränkt alltags- und reisetauglich, insbesondere mit Clubsport-Paket (Überollbügel). Schon sehr auf Performance getrimmt, worunter der Komfort leidet. Dafür mit dem besten Sound dieser drei.
  • 987 Spyder: Puristisches Fahrzeug für Leute, die sich gerne etwas geisseln. Kaum Alltagstauglich, Performance auch heute noch gut (das Auto ist immerhin 15 Jahre alt, die Entwicklung noch deutlich älter). Motor ist im Wesentlichen identisch mit dem 991.1 (ohne S). Sehr fummeliges Vereck, dafür sehr geringes Gewicht (AMS Messwert 1328 kg).

Und ja, die Motoren aus dem 991.1 gelten gemeinhin als zuverlässig und unauffällig. Natürlich vorausgesetzt mit etwas Wartung & Pflege.

Grüße,

Markus.

Alle drei Autos sind auf ihre Art super. Daher kann man wirklich nicht sagen, dass einer da besser wäre. Es kommt eigentlich nur auf deinen persönlichen Geschmack an.

Mein Geschmack sagt 991. Eleganter, zeitloser Wagen mit dem ich offen fahren kann und auch mal meine beiden Töchter mitnehmen kann. Ich bin ganz weit weg von Rennstrecken- oder sonstigen Querdynamik Diskussionen. Die 400PS machen Spaß aber sind in heutiger Zeit "nichts Besonderes" mehr. Es ist mehr das Zusammenspiel aus Sound und dem Kult 911er zu fahren.

Meine Meinung..:)

Super! Das sind viele, gute Einblicke und Einschätzungen.

Den GT4 mit dem Clubsport Paket hätte ich genau so eingeschätzt: Eigentlich nicht mehr alltagstauglich. Alleine die 4 Punkte Gurte sind einfach Nichts, was ich beim gemütlichen Fahren haben möchte. In Kombination mit den PCCB Themen, ist der Cayman mal raus.

Die neueren Boxster GTS kann ich preislich ausschließen, die sind einfach zu teuer. Und da fehlt mir dann auch ein Wenig die Exklusivität.

Dass der 987 Spyder so eingeschränkt alltagstauglich ist, überrascht mich und irgendwie auch nicht. Das Verdeck ist echt eine eigene Nummer und vermutlich ist die Kiste auch bockhart abgestimmt. Ganz ausschließen möchte ich ihn allerdings noch nicht, weil er vielleicht das Bindeglied zwischen 911 und GT4 ist. Offen, sportlich, aber nicht gnadenlos?

Den 911er sehe ich genau die @BMWTordi und @Hulper: Ein 911er ist ein zeitloser Klassiker und der 991 halt auch unheimlich gelungen. Dein Cruiser mit sportlichen Ambitionen den man auch mal geschlossen fahren kann.

Ich würde sagen es steht 0 / 20 / 80 für GT4 / Sypder / 911. Anders gesagt: Der Spyder hat noch Außenseiter-Chancen wenn mir am 911er irgendwas nicht schmeckt bei der Probefahrt... aber eigentlich zeigen mir eure Meinungen: Der 911er ist das was ich möchte: Ein sportlich, zeitloser GT der Spaß macht, Ausstrahlung hat, wunderschön klingt und dabei keineswegs "langsam" ist...

Ich halte euch am Laufenden... ich warte auf Rückmeldung vom Händler.

@Neqe Ich finde, dass der 987 einfach schon wirklich ‚alt‘ ausschaut. Dagegen wirkt der 991 einfach immer noch modern und zeitgemäß. Für mich wäre es ebenfalls ganz klar der 911er in dieser Auswahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen