ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991.1 Turbo S oder 991.1 GT3

991.1 Turbo S oder 991.1 GT3

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 12:13

Hallo Leute. Ich stehe vor dem Kauf eines 991 aber kann mich leider Zwischen 2 Modellen schwer entscheiden.

 

Also es wird mein 1. Porsche, Habe noch einen M4 Competiton und einen Cls 63 AMG ( der kommt weg für den 911er)

 

Der 911 soll ein reines Sommerfahrzeug (2. Fahrzeug) werden ( Max 10.000 KM im Jahr)

 

Pro Kontra GT3/ Turbo S ( meiner Meinung nach bin keinen von beiden gefahren)

 

- Der GT3 gefällt mir optisch um Welten besser als der Turbo S

- Der Turbo S hat mehr Dampf und macht fast alles nass was kommen könnte :)

- Der Turbo S Sound ist echt schei**se also live nie gehört auf Videos hört er sich eher mager an

- der GT3 Sound ist ein Traum (live gehört)

- eigentlich spricht alles für den GT3 aber meine Angst ist halt das der GT3 mit seinen „ 476“ PS eventuell zu lahm ist ?

- ist stehe verdammt auf Leistung und Schub da ist der Turbo S eigentlich das besser.. Aber die Optik vom GT3 haut mich einfach weg

 

Also werde auch keine Rennstrecke oder sonstiges fahren. Sorry aber es wird mein erster Porsche ich hab keine Ahnung wie sich ein GT3 oder ein Turbo fährt. Und Probefahrt wollen die mir beim PZ in Berlin nicht geben.

 

Jemand vlt mit einem GT3 und nem Turbo S hier der mir ein wenig helfen kann ?

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Ich sehe das anders, es kommt darauf an was Du willst.

 

Der Turbo ist im Vergleich zum GT3 ein "weichgespülter" Gran Tourismo, richtig Rennwagen kann der aus meiner Sicht nicht, zumindest nicht länger als ein paar Runden.

 

Ein GT3 ohne Club-Sport Paket, ggf. sogar mit Touring-Paket wäre für mich absolut tauglich für den Alltag, vom Wintereinsatz auf Schnee und Eis mal abgesehen (das kann der Turbo dank Allrad tatsächlich besser).

 

Und ob die Kiste geradeaus 310, 320 oder 330 (oder auch 331 ;-) schafft ist aus meiner Sicht nur am Stammtisch relevant.

 

Zudem klingt der GT3 viel emotionaler und ist nochmal wertstabiler.

 

Von daher wäre bei mir die Wahl eindeutig GT3.

 

VG, Markus

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hi,

die Frage kann Dir niemand ernsthaft beantworten. Du musst beide fahren und abwägen. Jeder Mensch hat andere Bedarfe.

Aus der Fragestellung heraus könnte evtl. der Turbo passen. Du solltest aber bei aller Euphorie auch ganz praktische Gesichtspunkte einbeziehen. So ist z.B. ein GT3 nur bedingt alltagtauglich, auch in der Saison.

GT3 und lahm in einem Satz zu verwenden... naja... fährst wohl viel geradeaus. ;-)

VG

Stef

am 27. Mai 2019 um 16:07

Zitat:

@e92love schrieb am 27. Mai 2019 um 14:13:48 Uhr:

Und Probefahrt wollen die mir beim PZ in Berlin nicht geben

Wenn du wirklich Kaufabsichten hast, würde ich das PZ wechseln. Weil ohne Probefahrt kauft man kein Auto.

Hallo,

 

ich fahre einen 991.1 Turbo S und kann Dir zwar kein Vergleich zum Gt3 geben, doch möchte ich Dir zum Thema Sound Folgendes berichten; zuvor fuhr ich einen AMG und fand den Sound schon bemerkenswert bis fast schon .... . In den unteren Drehzahlband steht der Turbo sicherlich dem Gt3 nach; mir persönlich gefällt insbesondere bei höheren Drehzahlen der Klang sehr gut. Für mich klingt dieser dann auch nicht mehr vermeintlich zurückhaltend. Falls Du jedoch eine Kulisse ähnlich dem CLS AMG erwartest, wirst Du damit eventuell nicht glücklich.

 

Ich bin mit dem Turbo S äußerst zufrieden, jedoch eher der zurückhaltende Pilot. Den anderen Foristen kann ich nur beipflichten, fahre beide Modelle selbst.

 

Michael

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 22:03

Danke für Ihre Hilfe Leute ! Wirklich sehr nett. Werde mal zum PZ Potsdam gehen, Vielleicht kriege da ich ne Probefahrt

 

Lg

Das Porsche Zentrum kann einem nur ein Fahrzeug zur Probefahrt geben, wenn sie es auch im Bestand haben. Der TE redet schliesslich von älteren gebrauchten Modellen. Wenn man der Homepage von Porsche Berlin glauben darf, haben sie keinen gebrauchten GT3 991.1

Zitat:

@e92love schrieb am 28. Mai 2019 um 00:03:25 Uhr:

Danke für Ihre Hilfe Leute ! Wirklich sehr nett. Werde mal zum PZ Potsdam gehen, Vielleicht kriege da ich ne Probefahrt

Lg

Hi,

ja, würde ich versuchen. Die beiden Fzg haben einen anderen Charakter... achte vorallem darauf! Sauschnell sind beide. Der Turbo S nimmt der GT3 nur ca. 1,5s von 0-200 ab.

Zusammmengefasst:

GT3:

Spitz, schnell, hart, direkt, leicht (-200kg),auffällig, will gepeitscht werden, ambitionierter Halbrennwagen

Turbo S:

Schnell, lässig und scharf zugleich, entspannter, zurückhaltender im Auftritt, hat auch ohne viel Drehzahl Power ohne Ende, minimal lastiger, (fast) voll alltagstauglich.

Wenn Du nie Rennstrecke fährst würde ich nur wegen des Sounds keinen GT3 nehmen. Da gibt es Lösungen. Nur meine Meinung. Aber wie gesagt jeder Mensch will etwas anderes. Bitte selbst herausfinden.

Hinweis für Gebrauchtwagen: Porsche geht davon aus, dass 80% der GT3 auch auf der Rennstrecke genutzt werden. (Unfall/Verschleiß)

VG

Habe "leider" nur einen 991.2 GT3 mit 500PS, sorry.

Aber wie oben schon geschrieben, sind die 500PS mehr als ausreichend.

Habe am Wochenende zwei Beifahrer auf einer Tour mitgenommen, die jeder einen 997 Turbo mit mehr als 650 PS fahren, alleine die Mittfahrt im Sauger hat beide mit dem GT3 Virus infiziert.

Das muss man erlebt haben, welcher Dampf der Motor ab 6000 U/min entwickelt und wie brutal der dann auch noch anschiebt.

Dazu ist "der Gerät" messerscharf beim einlenken und folgt absolut willig der vorgegebene Richtung.

Fazit: Probefahrt machen und dann selber entscheiden.

PS: Sozialverträglicher ist vermutlich ein Turbo S als ein Flügeltier.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 22:03

Hi Leute. Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

 

Also es soll halt ein reiner 2. Wagen werden, auffallen soll er schon. Es geht hier eigentlich um eine Kindheitstraum Erfüllung. Ich wollte schon immer einen Sportwagen der Extraklasse. Sowas wo „wir“ uns als kleine Kinder umgedreht haben und haben gedacht WOW! . deswegen würde ich den GT3 bevorzugen muss halt mal Probefahren um zu schauen ob GT3 oder Turbo S.

Hmm zum sicheren Köpfeverdrehen brauchst du schon was anderes als einen GT3 oder Turbo. Besser was Italienisches oder was aus Gaydon. Porsche ist da schon zu "gewöhnlich".

Und die Kids von heute drehen sich nach einem Porsche kaum noch den Hals um...die schauen die ganze Zeit auf ihr Smartphone. :D :D

Wenn du nie vorhast auf eine RS zu gehen - nimm den turbo.

Den Sound kann man verbessern (M&M Anlage) und die Leistung ist mit überschaubarem Aufwand auch steigerbar.

Der Sound wird im turbo allerdings niemals so gut werden wie im GT3, damit muss man leider leben...

Der Tritt ins Kreuz ist nur beim turbo erlebbar. Wenn ich es mir leisten könnte - ich hätte beide, wobei der GT3 schon mal als Cabrio ausfällt...

Wenn du max 5tkm fährst im Jahr - verliert der GT3 sicherlich weniger an Wert.

Viel Spass bei der Suche..

am 29. Mai 2019 um 7:08

Zitat:

@knolfi schrieb am 29. Mai 2019 um 08:32:57 Uhr:

Und die Kids von heute drehen sich nach einem Porsche kaum noch den Hals um...die schauen die ganze Zeit auf ihr Smartphone. ?? ??

Das kann man aber so nicht stehen lassen. 80% der Kinder sind vom 911er begeistert. Mein Patenkind 2 1/2 sagt bei jedem 911er den er sieht "Porsche".

Er hat aber auch viele Spielsachen vom 911er. :D

Zitat:

 

Das kann man aber so nicht stehen lassen. 80% der Kinder sind vom 911er begeistert. Mein Patenkind 2 1/2 sagt bei jedem 911er den er sieht "Porsche".

Er hat aber auch viele Spielsachen vom 911er. :D

Kommt drauf an wo man beobachtet: Wolfratshausen, Kampen oder Detmold, Halle ... da werden Kids wohl unterschiedlich begeistert sein.

:-)

Das sollte aber kein Kriterium sein.

VG

Hi, also ich fahre einen 997 Turbo und ich würde zum GT3 greifen, wenn ich nochmal wählen müsste. Sound, ansprechverhalten und Optik sind beim GT3 einfach besser

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 13:17

Zitat:

@knolfi schrieb am 29. Mai 2019 um 08:32:57 Uhr:

Hmm zum sicheren Köpfeverdrehen brauchst du schon was anderes als einen GT3 oder Turbo. Besser was Italienisches oder was aus Gaydon. Porsche ist da schon zu "gewöhnlich".

Und die Kids von heute drehen sich nach einem Porsche kaum noch den Hals um...die schauen die ganze Zeit auf ihr Smartphone. :D :D

Ohhh ja hab auch schon über lambo oder Ferrari nachgedacht aber die sind leider zu teuer. Erstmal

Langsam an die Sportwagen rantasten wird noch bin noch jung : p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991.1 Turbo S oder 991.1 GT3