ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991.2 - GT3 oder Turbo

991.2 - GT3 oder Turbo

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 21:25

Hallo zusammen,

nach fast 3 Jahren BMW M Erfahrung soll diesen Sommer ein Jugendtraum erfüllt werden.

Habe hier die Modellvarianten GT3 und Turbo aus der 991.2 Generation ins Auge gefasst und genau zu dieser Thematik mit Hilfe der Suchfunktion leider keine hilfreichen Treffer hier im Forum gefunden und würde mich über eure Unterstützung freuen.

Kurz zusammengefasst: Das Auto wird ein Spaßauto für den Sommer. Ein Gebrauch auf der Rennstrecke ist nicht vorgesehen. Sportliche Landstraßenausfahrten sowie normale "Cruise-Fahrten" und einfach die Freude/Genuss/Emotion an und mit dem Fahrzeug stehen im Vordergrund. Einen Turbo S durfte ich bereits längere Zeit fahren und der GT3 ist komplett unbekannt.

Für mich ist der 991.2 GT3 ein absoluter Traum. Sowohl von der Optik als auch vom Motor. Die einzige Frage die sich mir stellt ist, ob er für meine Bedürfnisse zu krass ist? Klar ist ein Turbo alltagstauglicher, aber der ist mir schon fast zu perfekt und obwohl er von den Fahrdaten her alles in Grund und Boden fährt, fehlt mir einfach die Emotion. Vielleicht können hier die GT3 Fahrer unter uns mal ein kleines Feedback geben, auf welche Probleme ihr sonntags auf dem Weg zum Brötchen holen stoßen.. ;-)

Weiterhin ist das Thema Werterhalt ein weiteres wichtiges Pro für den GT3.

Des Weiteren würde ich mich freuen, wenn GT3-/Turbo-Fahrer aus RLP sich melden könnten um eventuell mal näher über das Fahrzeug zu quatschen oder sich eventuell mal zu treffen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für euer Feedback und wünsche euch allen ein guten Start ins neue Jahr,

Gruß, Thomas

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Thomas,

 

über 3 Jahre fuhr ich den 991 Turbo S und kann Dir gerne Fragen beantworten; allerdings wohne ich in NRW. Der Turbo war für mich ein reines Vergnügungs-Kfz, dennoch spulte ich rd. 20 tkm in dieser Zeit ab. Das Kfz bewegte ich ausschließlich auf der Autobahn oder Landstraße. Zum Vergleich zum GT3 kann ich zwar mehrere befreundete Besitzer zitieren, doch möchtest Du sicherlich Informationen des Fahrers recherchieren.

 

Ich wechselte vom Turbo S zum Huracan Evo genau aus den von Dir angeführten Gründen: Emotionen. Daneben sollte es ein Allrad sein. Natürlich gibt es noch weitere Unterschiede.

 

Mein Wertverlust beim Turbo S lag bei rd. 4.500€; Ich möchte aber anmerken, dass sich der Turbo S nicht so leicht wie ein GTx verkauft; mit ein wenig Zeit ging dies aber problemlos.

 

Off topic: Ungeachtet dessen bleibt der 992 Turbo S mein Kandidat, mir gefällt derzeit aber die Preispolitik nicht (es wird - nach meiner Auffassung - eine künstlichen Verknappung ähnlich den GTx-Modellen aufgebaut).

 

Michael

Beim GT3 musst Du Dich auf Kompromisse einstellen. Klappert alles im kalten Zustand und fährt sich wie ein Sack Schrauben… außerhalb der Rennstrecke ist er einfach gnadenlos unterfordert. Das, was den GT3 gegenüber dem Turbo wirklich ausmacht, wirst du zum Teil erst weit außerhalb der StVO erfahren können.

Ob das mehr an Emotion, z.b. durch die Bissigkeit und Soundkulisse die Nachteile ggü. Einem Turbo aufwiegen können, muss jeder selbst für sich herausfinden.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 0:04

Vielen Dank für das Feedback.

Komme sonst nochmal auf dich zurück Michael.

 

@Momemory: Klar, dass je nach Model auch ein gewisse Kompromissbereitschaft da sein muss. Allerdings dachte ich das gerade die von dir aufgezeigten Punkte viel mehr auf den RS zu treffen und der GT3 den Spagat zur Alltagstauglichkeit - inkl. Der Rennstreckenfähigkeiten wenn erforderlich - besser meistert…

Zitat:

@Cherries31 schrieb am 2. Januar 2022 um 22:25:48 Uhr:

 

Kurz zusammengefasst: Das Auto wird ein Spaßauto für den Sommer. Ein Gebrauch auf der Rennstrecke ist nicht vorgesehen. Sportliche Landstraßenausfahrten sowie normale "Cruise-Fahrten" und einfach die Freude/Genuss/Emotion an und mit dem Fahrzeug stehen im Vordergrund. Einen Turbo S durfte ich bereits längere Zeit fahren und der GT3 ist komplett unbekannt.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

wenn Du den Wagen wie o.a. bewegen möchtest, würde ich doch zum Turbo Cabrio mit Stahlbremse greifen, die Keramikbremsen vom „S" kriegst Du - sofern im Rahmen der StVZO bewegt - eher selten auf Betriebstemperatur;)

Mal ernsthaft: Du kennst den Schub des Turbomotors von Deinem M3, ich hatte den 8-Zylinder Vorgänger und war nach kurzer Zeit schwer enttäuscht. Das an sich wunderbare Auto brauchte stets den beherzten Tritt aufs re. Pedal bis sich was rührt. Man musste bei zügiger Fahrweise gefühlt immer „das Messer zwischen den Zähnen haben”. Die Beifahrerin hatte demzufolge des öfteren Diskussionsbedarf.

Seit dem Wechsel auf einen 991.2GTS mit dem „kleinen” Turbomotor hat sich das wegen der 550Nm Schub von unten her schlagartig zum Positiven geändert.

Bin im Oktober 2 Tage Trackexperience in Leipzig mit Turbo S und GT3 gefahren: Der GT3 ist schneller bei Schönwetter, für mich(!) allerdings viel zu laut und unkomfortabel. Zweifellos ein ganz tolles Auto um die heimliche Sau in mir rauszulassen, aber eben nicht universell einsetzbar wie der komfortablere und - insbes. bei suboptimalem Wetter - souveräner auftrumpfende Turbo S.

Guck Dir doch mal die Leistungsdiagramme und insbes. den Drehmomentverlauf beider Motoren im Vergleich an.

Last not least: Fahr ins nächste PZ Deines Vertrauens und hol Dir einen GT3 zum Ausprobieren. Alles andere ist doch eh Theorie-Geschwafel.

Zitat:

@Cherries31 schrieb am 3. Januar 2022 um 01:04:41 Uhr:

Vielen Dank für das Feedback.

Komme sonst nochmal auf dich zurück Michael.

@Momemory: Klar, dass je nach Model auch ein gewisse Kompromissbereitschaft da sein muss. Allerdings dachte ich das gerade die von dir aufgezeigten Punkte viel mehr auf den RS zu treffen und der GT3 den Spagat zur Alltagstauglichkeit - inkl. Der Rennstreckenfähigkeiten wenn erforderlich - besser meistert…

Versuche in jedem Fall einen Probe zu fahren. Könnte aber zur Lebensaufgabe werden, ein PZ zu finden, welches Dir als nicht-Stammkunde einen GT3 hinstellt... Der RS ist sicher noch eine Stufe lauter, härter, unzivilisierter. Aber bereits ein GT3 dürfte Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits ähnliches vermitteln, sofern Du das erste Mal drin sitzt. In meinem Fall werde ich die erste Fahrt nie vergessen, das ist mir bei keinem anderen Auto so passiert. Ich war sofort angefixt. Für mich wäre ein Turbo keine Alternative. Selbst wenn der nur die hälfte kosten würde.

Wenn Du der Typ dafür bist, dann ist ein GT-Model eigentlich alternativlos. Speziell als Handschalter. Wenn nicht, wirst Du wohl keine große Freude mit so einem Fzg finden.

Bin Beide schon ein paar mal, auf der Straße gefahren. Der GT3 fährt sich deutlich härter/direkter und fühlt sich merklich langsamer an. Dafür ist die Klangkulisse deutlich spannender. Der Turbo macht immer Spass, kann alles und ist von den laufenden Kosten mehr als human für das Gebotene. Ihm fehlen vielleicht Ecken/Kanten aber das sieht nicht jeder als Schwäche ;-)

Du bist ja wohl schon viel Turbo S gefahren, dann hol dir doch mal über ein PZ einen GT3 und schau selber welcher dir mehr gibt bzw. besser zu dir passt.

Die Wahl ist sehr subjektiv. Beide bieten wahnsinnig tolle Fahrerlebnisse.

Der GT3 (991.2) fährt sich deutlich direkter, spektakulärer als ein Turbo aber das Ding braucht Drehzahl. Wenn man auf Autobahn und Topspeed steht ist der Turbo die bessere Wahl für alles andere macht der GT3 viel mehr Spaß. Dann kommt die Ausstattung ins Spiel eine Glaubensfrage, Vollschalen, WP, Clubsport Paket usw.ich weiß ja nicht wo du her kommst aber im PZ Lörrach steht unter anderem ein neuwertiger, 991.2 in indisch rot mit 7500 km gehörte einem guten Freund kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wenn du dem Verkaufsleiter einen schönen Gruß von mir sagst ist eine Probefahrt kein Problem.

Gruß Clemens

Zitat:

@ck444 schrieb am 3. Januar 2022 um 09:51:27 Uhr:

Dann kommt die Ausstattung ins Spiel eine Glaubensfrage, Vollschalen, WP, Clubsport Paket usw.

Falls Du mit WP das Weissach-Paket meinst, das gibt es für den GT3 (leider) nicht. Zu allem anderen, uneingeschränkte (subjektive) Zustimmung!

@ck444 schrieb am 3. Januar 2022 um 09:51:27 Uhr:

ich weiß ja nicht wo du her kommst aber im PZ Lörrach steht unter anderem ein neuwertiger, 991.2 in indisch rot mit 7500 km gehörte einem guten Freund kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wenn du dem Verkaufsleiter einen schönen Gruß von mir sagst ist eine Probefahrt kein Problem.

Gehörte der nicht zufällig einem bezüglich Porsche-Technik überaus bewanderten PFF-Mitglied? ;)

Zitat:

@Momemory schrieb am 3. Januar 2022 um 10:52:36 Uhr:

Zitat:

@ck444 schrieb am 3. Januar 2022 um 09:51:27 Uhr:

Dann kommt die Ausstattung ins Spiel eine Glaubensfrage, Vollschalen, WP, Clubsport Paket usw.

Falls Du mit WP das Weissach-Paket meinst, das gibt es für den GT3 (leider) nicht. Zu allem anderen, uneingeschränkte (subjektive) Zustimmung!

@ck444 schrieb am 3. Januar 2022 um 09:51:27 Uhr:

ich weiß ja nicht wo du her kommst aber im PZ Lörrach steht unter anderem ein neuwertiger, 991.2 in indisch rot mit 7500 km gehörte einem guten Freund kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wenn du dem Verkaufsleiter einen schönen Gruß von mir sagst ist eine Probefahrt kein Problem.

[/quote

Gehörte der nicht zufällig einem bezüglich Porsche-Technik überaus bewanderten PFF-Mitglied? ;)

Ja gehörte genau dem und der Preis ist mittlerweile auch i. O., mit dem WP hast auch Recht gibt's nur für die RS Modelle

Zitat:

@Cherries31 schrieb am 02. Jan. 2022 um 22:25:48 Uhr:

Kurz zusammengefasst: Das Auto wird ein Spaßauto für den Sommer. Ein Gebrauch auf der Rennstrecke ist nicht vorgesehen. Sportliche Landstraßenausfahrten sowie normale "Cruise-Fahrten" und einfach die Freude/Genuss/Emotion an und mit dem Fahrzeug stehen im Vordergrund

Dazu ist ein Cabrio präsentiert!

Und ein GTS dürfte dazu auch völlig ausreichen...

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 11:30

@ck444 Aus RLP ist das PZ Lörrach gerade etwas weit ;-)

 

Zusammengefasst wurden hier mehr oder weniger meine Annahmen von euch bestätigt. Ich denke eine Probefahrt wird das Thema final entscheiden können. Allerdings ist es wirklich nicht einfach, gerade jetzt, bei so einem Auto eine Probefahrt zu vereinbaren (keine Winterreifen, Fahrzeuge sauber eingelagert, etc).

Da es nicht eilt, kann ich auch noch in den Frühjahr warten. Es herrscht aber trotzdem eine innere Unruhe, wenn man sich noch nicht festgelegt hat und die Suche und das ganze drum herum als Auto-Nostalgiker noch nicht final beginnen kann. (Falls das überhaupt einer versteht :D)

 

 

Zitat:

@Cherries31 schrieb am 3. Januar 2022 um 12:30:50 Uhr:

@ck444 Aus RLP ist das PZ Lörrach gerade etwas weit ;-)

Zusammengefasst wurden hier mehr oder weniger meine Annahmen von euch bestätigt. Ich denke eine Probefahrt wird das Thema final entscheiden können. Allerdings ist es wirklich nicht einfach, gerade jetzt, bei so einem Auto eine Probefahrt zu vereinbaren (keine Winterreifen, Fahrzeuge sauber eingelagert, etc).

Da es nicht eilt, kann ich auch noch in den Frühjahr warten. Es herrscht aber trotzdem eine innere Unruhe, wenn man sich noch nicht festgelegt hat und die Suche und das ganze drum herum als Auto-Nostalgiker noch nicht final beginnen kann. (Falls das überhaupt einer versteht :D)

Wenn man so viel Geld investieren will sollte man auch etwas Zeit investieren und ein kurz Urlaub im Schwarzwald mit Probefahrt(ten) ist jetzt nicht die unattraktivste Möglichkeit in Lörrach stehen verschiedene GT3 und RS Modelle und ein Turbo Sollte auch kein Problem sein. War nur ein Vorschlag. Flugplatz Basel ist auch gleich um die Ecke ein easyJet Fug gibt's fürn appel und ein Ei

Der Turbo ist recht emotionslos und weichgespült wärend der GT3 Emotionen pur liefert.

Alles gut beschrieben. Ich habe ja beide FZ (TurboS bewusst als Cabrio gekauft). Wenn ich mich ab sofort nur für einen entscheiden müsste, würde ich den TurboS behalten. Warum? Fahrdynamisch beide auf vergleichbarem Niveau, aber speziell als Cabrio mit einem perfekten Allradantrieb ist der TurboS eine einzigartige ganzjahrestaugliche Fahrmaschine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991.2 - GT3 oder Turbo