ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991.2 S Probleme mit Lenkung

991.2 S Probleme mit Lenkung

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 14:29

Hallo Zusammen,

bin heute einen 911 S gefahren. Erstzulassung 2018 (991.2)

Wenn man z.B. beim Ein oder Ausparken das Lenkrad voll einschlägt, "walzt" das Auto so komisch über die Vorderräder. Dann bei ca 180 auf der Autobahn wird er ganz schwammig. Hab dann mal das Sportfahrwerk rein, da wird es besser aber wirklich gut liegen tut er immer noch nicht.

Kennt ihr sowas? An was kann das liegen? Oder ist sowas normal

Bin da kein Experte

Bei normaler Fahrt in der Stadt oder auch Überland ist die Lenkung schön direkt, nur bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten oder eben so ab ca 180

Vielen Dank für eure Meinungen schon im Voraus

Schöne Pringsten euch allen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, ist es ein S oder 4 S, da es beim 4 S normal ist beim Ein-/Ausparken. Auf der Autobahn würde ich mal den Reifendruck überprüfen, wenn der zu hoch ist kann es sich ähnlich anfühlen.

Gruß Ferdinand

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 14:38

es ist ein S

Reifendruck war glaub so bei ca 2,8 auf allen 4 Rädern

Zitat:

@workie2000 schrieb am 22. Mai 2021 um 16:38:26 Uhr:

es ist ein S

Reifendruck war glaub so bei ca 2,8 auf allen 4 Rädern

Das ist m.E. zu hoch. Beim GTS fahre ich vo 2,2 - hi 2,7 Bar (Komfort: vo 2,0 - hi 2,3 Bar).

Das die kalten(!) Vorderreifen beim Rangieren entsetzlich Rubbeln ist normal, hat aber mit dem o.a. Verhalten wohl nichts zu tun. Ansonsten liegt ein Elfer wie ein Brett, läuft schnurgerade und läßt sich zentimetergenau dirigieren.

Wenn dem nicht so ist, stimmt was nicht. Spontan fällt mir dazu ein: Reifenschaden (Karkasse gebrochen?), Radaufhängung, Stoßdämpfer defekt, oder gar ein „krummes“ Auto nach unsachgem. Reparatur.

Sehe ich auch so, 2.8 auf der vo ist zu hoch... Also Reifendruck korrekt einstellen und dann nochmal probieren.

Gruß Ferdiand

Habe bei meinem ein ähnliches Problem.

991.2 Targa 4S Bj. 3/2017. Je nach Untergrund wird er ab Tempo 200 km/h sehr unruhig. Reifen sind von 2020 und haben noch ausreichend Profil. Auswuchten der Reifen hat das Ganze ein bisschen verbessert.

Ich habe das Gefühl, dass auch der Autobahnzustand einen großen Einfluss auf dieses Fahrgefühl hat.

In einem anderem Forum habe ich mal gelesen, dass man sich an dieses "911er Fahrgefühl" erstmal gewöhnen muss. Stimmt das?

Wenn ich mir Videos im Internet zum 991.2 ansehe, wirkt das auch immer sehr unruhig.

Hätte gerne mal einen Vergleich, mein 2016 Passat war bei 240 km/h viel ruhiger.

Reifendruck fahre ich gem. Vorgaben, werde es aber mal mit dem Komfortdruck mal probieren.

 

Was sind denn für Reifen drauf? Kann auch an der Marke liegen. Nicht alle verhalten sich gleich.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 17:53

sind Original Pirelli

Bei mir sind es auch die Pirelli.

Haben die Reifen den gleichen Hersteller und die gleiche N-Kennung?

Sind Reifen vorne und hinten in etwa gleich alt?

Wenn sonst alles passt würde ich mal die Fahrwerkseinstellung prüfen lassen, gerade die Spur vorne reagiert sehr empfindlich. Wichtig ist, nicht nach Farben einstellen sondern nach Werten.

Alles Grün kann trotzdem bescheiden fahren, wenn die Werte nicht passen.

Danke für den Hinweis, werde das ganze nochmal überprüfen (Version der N Kennung), die Reifen selbst sin 51/52 KW 2019 und 12 oder 20KW 2020, kann ich aber auch noch mal prüfen.

Was meinst du, mit Fahrwerk nach Farben einstellen?

Vielleicht ist das Fahrverhalten ja normal für den 991er, ich habe leider keinen Vergleich.

Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für ein PZ/ freie Werkstatt im Rhein-Main Gebiet?

Viele Grüße

CG

 

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 27. Mai 2021 um 23:25:51 Uhr:

Haben die Reifen den gleichen Hersteller und die gleiche N-Kennung?

Sind Reifen vorne und hinten in etwa gleich alt?

Wenn sonst alles passt würde ich mal die Fahrwerkseinstellung prüfen lassen, gerade die Spur vorne reagiert sehr empfindlich. Wichtig ist, nicht nach Farben einstellen sondern nach Werten.

Alles Grün kann trotzdem bescheiden fahren, wenn die Werte nicht passen.

[/quot

Zitat:

@cagode schrieb am 28. Mai 2021 um 00:28:05 Uhr:

Vielleicht ist das Fahrverhalten ja normal für den 991er, ich habe leider keinen Vergleich.

Man darf aber auch nicht vergessen, der 911er ist auf der Vorderachse sehr leicht. Aber Reifendruck macht sehr viel aus. Da reicht manchmal schon 0,1 bar weniger um das ganze Fahrverhalten zu beeinflussen.

bemerkenswert, wie sich das Thema hier seit Tagen erfolglos „zieht“…

Es kann doch nicht so schwer sein mal einen anderen 991.2 vergleichsweise zur Probe zu fahren. Tipp: Anfrage im Forum, auch PFF, da findet sich sicher jemand in der Nähe oder besser noch mit „der Karre“ im nächstbesten PZ aufzuschlagen und den Servicemeister eine Runde drehen zu lassen.

Ich kann Dir das PZ Bad Homburg/Oberursel, Herr Werner, empfehlen.

Hallo ,

es liegt leider an den Pirellis. Mit anderen Reifen ist dieses Phänomen deutlicher weniger. Du kannst aber auch mal beobachten ob es bei kalten und warmen Reifen gleich ist. Meist ist es bei warmen Reifen spürbar weniger.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991.2 S Probleme mit Lenkung