ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991 GT3 RS verschiedene Getriebe

991 GT3 RS verschiedene Getriebe

Porsche
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 23:19

Hallo zusammen,

ich habe heute von jemandem aus Weissach gehört, dass es wohl drei verschiedene Getriebevarianten für den RS geben soll:

GT 3 PDK

Manuelles Schaltgetriebe

Sequenzielles Getriebe

Ich war total perplex weil überall auch von Andreas Preuninger nur kommuniziert wird, dass es nur das GT 3 PDK geben wird, allerdings ist die Person, die mir es unter der Hand erzählt hat in der Entwicklung in Weissach tätig und mir seit vielen Jahren persönlich bekannt. Ich kann mir das aber irgendwie selbst nicht vorstellen.

Hat sonst jemand eventuell schon mal von dem Gerücht gehört, dass es jetzt 3 Getriebevarianten im neuen RS geben soll?

Die Präsentation wird wohl auf der IAA sein.

BG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

aber wer sich dafür entscheidet, entscheidet sich auch klar für das langsamere Auto.

Ich bin mir nicht sicher, dass das immer das alles entscheidende Kriterium ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Juli 2013 um 8:57

Vermutung: Das sequentielle/manuelle wird für den GT3 RS Cup entwickelt, und wird auch nur in diesem verbaut werden, das PDK für den zivilen, straßenzugelassenen GT3 RS.

Vllt hat deine Quelle das auch so gemeint...

am 16. Juli 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von YoungM5

Hallo zusammen,

ich habe heute von jemandem aus Weissach gehört, dass es wohl drei verschiedene Getriebevarianten für den RS geben soll:

GT 3 PDK

Manuelles Schaltgetriebe

Sequenzielles Getriebe

Ich war total perplex weil überall auch von Andreas Preuninger nur kommuniziert wird, dass es nur das GT 3 PDK geben wird, allerdings ist die Person, die mir es unter der Hand erzählt hat in der Entwicklung in Weissach tätig und mir seit vielen Jahren persönlich bekannt. Ich kann mir das aber irgendwie selbst nicht vorstellen.

Hat sonst jemand eventuell schon mal von dem Gerücht gehört, dass es jetzt 3 Getriebevarianten im neuen RS geben soll?

Die Präsentation wird wohl auf der IAA sein.

BG

Vorab: Der GT3 RS dient als Homologationsfahrzeug für den RSR, deshalb das sequentielle Getriebe, das es für den straßenzugelassenen GT3 RS nicht geben wird.

Ein manuelles Getriebe wird, wie beim 991 GT3, im "Vergleich" zu PDK mitgetestet, das hat im Prinzip keine Bedeutung.

Grundsätzlich ist auch der GT3 RS meines Wissens nach als PDK Fahrzeug geplant, auch weil die elektronisch geregelte und vollvariable Hinterachssperre ohne PDK nicht funktionieren kann.

Porsche wird sicherlich ein manuelles Getriebe in der "Hinterhand" halten, falls PDK im GT3/GT3RS kein Erfolg wird aber aufgrund der aktuellen GT3 Bestelleingänge, wage ich das eher zu bezweifeln.

Trotzdem kann man nicht ausschliessen, dass Porsche beim RS auch ein OPTIONALES Schaltgetriebe anbietet aber wer sich dafür entscheidet, entscheidet sich auch klar für das langsamere Auto.

Zitat:

aber wer sich dafür entscheidet, entscheidet sich auch klar für das langsamere Auto.

Ich bin mir nicht sicher, dass das immer das alles entscheidende Kriterium ist.

am 17. Juli 2013 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

aber wer sich dafür entscheidet, entscheidet sich auch klar für das langsamere Auto.

Ich bin mir nicht sicher, dass das immer das alles entscheidende Kriterium ist.

Sicher ist das für einige nicht das entscheidende Kriterium bzw. sogar ein KO-Kriterium. Ich persönlich bevorzuge ganz klar den Handschalter, wenn ich am Wochenende mit dem GT3 über unsere Pässe fahre. Die Lust am selber kuppeln und zwischengasgeben kann mir das PDK nicht ersetzen. Da bin ich lieber etwas langsamer unterwegs. Die schnellen Rennrunden kann ich immer noch im Cup mit dem sequentiellen Getriebe absolvieren und das Doppelkupplungsgetriebe in meinem Alltagsauto - im Stau - geniessen.

Zitat:

Original geschrieben von zzs4rs4

Sicher ist das für einige nicht das entscheidende Kriterium bzw. sogar ein KO-Kriterium. Ich persönlich bevorzuge ganz klar den Handschalter, wenn ich am Wochenende mit dem GT3 über unsere Pässe fahre. Die Lust am selber kuppeln und zwischengasgeben kann mir das PDK nicht ersetzen. Da bin ich lieber etwas langsamer unterwegs. Die schnellen Rennrunden kann ich immer noch im Cup mit dem sequentiellen Getriebe absolvieren und das Doppelkupplungsgetriebe in meinem Alltagsauto - im Stau - geniessen.

Auf genau so ein Aussage, Du wirst es Dir schon gedacht haben, wollte ich hinaus. Ich sehe das nämlich ganz ähnlich.

Jede Getriebetechnik hat ihre Daseinsberechtigung, es hängt nur vom Einsatzzweck ab.

am 19. Juli 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von zzs4rs4

Sicher ist das für einige nicht das entscheidende Kriterium bzw. sogar ein KO-Kriterium. Ich persönlich bevorzuge ganz klar den Handschalter, wenn ich am Wochenende mit dem GT3 über unsere Pässe fahre. Die Lust am selber kuppeln und zwischengasgeben kann mir das PDK nicht ersetzen. Da bin ich lieber etwas langsamer unterwegs. Die schnellen Rennrunden kann ich immer noch im Cup mit dem sequentiellen Getriebe absolvieren und das Doppelkupplungsgetriebe in meinem Alltagsauto - im Stau - geniessen.

Auf genau so ein Aussage, Du wirst es Dir schon gedacht haben, wollte ich hinaus. Ich sehe das nämlich ganz ähnlich.

Jede Getriebetechnik hat ihre Daseinsberechtigung, es hängt nur vom Einsatzzweck ab.

Das CVT im Smart hat keine Daseinsberechtigung :D

Ganz klar Geschmacksache. Ich persönlich schalte auch lieber manuell.

Ob diese Getriebevariante nun die Langsamere ist oder nicht, ist im Endeffekt ja auch egal, sofern man nicht irgendwelche Rundenrekorde brechen will :)

Mir persönliche macht es einfach deutlich mehr Spaß, manuell zu schalten. Irgendwann wird es Autos geben, die nicht mehr nur selbst schalten, sondern völlig selbstständig fahren. Ob das dann aber noch Spaß macht wage ich zu bezweifeln :)

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Das CVT im Smart hat keine Daseinsberechtigung :D

Stimmt! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Das CVT im Smart hat keine Daseinsberechtigung :D

Stimmt! :cool:

Mir macht das Smart-Hüpf-Getriebe viel Spaß, eine Doppelkupplung würde mich allerdings auch zum Wechsel motivieren können.

Hatte jetzt 3 Tage einen 981 Cayman Handschalter als Ersatzfahrzeug. Wer tut sich das heutzutage noch an?

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 22:22

Also vielen Dank für die bisherigen Antworten, mich würde interessieren ob sonst noch jemand was zu den Details des RS gehört hat?

Es wird definitiv ein Knaller Auto!

LG

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Das CVT im Smart hat keine Daseinsberechtigung :D

Stimmt! :cool:

Meines Wissenstandes nach, gibt es im Smart überhaupt kein CVT Getriebe.

CVT ist ein stufenlos verstellbares Getriebe, quasi der Nachfolger der Daf Variomatik. So etwas habe ich bei Smart noch nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Meines Wissenstandes nach, gibt es im Smart überhaupt kein CVT Getriebe.

CVT ist ein stufenlos verstellbares Getriebe, quasi der Nachfolger der Daf Variomatik. So etwas habe ich bei Smart noch nicht gesehen.

Absolut richtig, da habe ich wohl nicht richtig gelesen.

An meiner Meinung zum Getriebe im Smart ändert das allerdings nichts. ;)

am 6. August 2013 um 16:31

Hey Leute was soll eigentlich der GT3 RS kosten??

Wollte nächste Saison Drivers Cup fahren. Mache gerade meine Rennlizenzen

Ist es dort besser einen GT3 oder einen GT 3 RS zu fahren.

Ein alter Cayman S genügt vollkommen.

http://www.porsche-mannheim.de/.../rennfahrer.aspx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991 GT3 RS verschiedene Getriebe