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991 - macht keinen Spass, bin ich alleine? Resümee eines Besitzers

Porsche
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 8:03

Hallo,

ich habe im November mein 991 S Cabrio verkauft.

Zur Vorgeschichte: meine 911er Historie begann mit einem gebrauchten 996 Cabrio - topp ausgestattet. Daran hing mein Herz. Er war sehr schnell und sehr "knochig" zu fahren. 270 km/h offen auf der Autobahn war richtig mit Arbeit verbunden. Man musste den Wagen wirklich in der Hand halten.

Danach kam ein 997 4S Cabrio. Vollste Hütte inkl. Keramik-Bremsen und WLS etc. Ein tolles Fahrzeug

und genau das Fahrzeug gemäß meinen Ansprüchen. Ich hätte es nie verkaufen sollen. Es war super ausgestattet und hatte auch nicht das schreckliche Leuchtband am Heck. Es war etwas besonderes. Leider hatte ich einen Heckschaden und mein PZ-Verkäufer offerierter mir das 991 S Cabrio. Kurz entschlossen wechselte ich.

Es hatte ebenfalls volle Hütte inkl. PCCB, PDCC und so unsinnigen Dingen wie TV, belederte Kleiderhaken. NP 160.000€, eingekauft 1,5 Jahre alt für 94.000€ und nach einem 3/4 Jahr und 12.000km wieder verkauft für 88.000,-€ (er sollte noch vor dem Winter weg, ansonsten hätte ich sicherlich mehr bekommen)

Mir hat der Wagen von Anfang an keinen Spass gemacht. Er war einfach zu perfekt. Fetter Sound und absolut über jeden Zweifel erhabene Fahrleistungen. Mit PDCC und PCCB war es nicht annähernd möglich auf öffentlichen Straßen den Wagen unter "vernünftigen" Bedingungen auszureizen. Man hatte immer das Gefühl, nur mit 50% der Leistung fahren zu können. Zum Vergleich musste man beim 996 beide Hände bei 250 km/h am Lenkrad halten, während man sich beim 991 genüsslich eine Zigarre anzünden konnte.

Für Leute, die das Fahrzeug beruflich nutzen und km-abreißen, ist der 991 der perfekte Begleiter. Für mich, der Spass und ein wenig Action beim Fahren in der Freizeit haben will, ist der das falsche Fahrzeug.

Entweder ich wechsle wieder zu einem 997 vorwiegend GTS Cabrio oder wirklich old-style auf eine C3 Corvette (Chrom-Modell mit big Block). Mein Jugend-Traum.

Meine Frage: haben mehrere 991 Besitzer das gleiche Gefühl?

Gruss

Peter

996 innen
996 aussen
997 aussen
+4
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Warum wurde mein Kommentar gelöscht? Kritik etwa nicht erwünscht? Soll ich auch auf die Kaxke hauen wie der liebe Mod, anstatt sachlich zu argumentieren? Wird dann mein Kommentar nicht gelöscht?

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werde mich als non 991 Besitzer hier nicht lange aufhalten - aber ich fand den 997S, welchen ich fahren durfte, bis 280 km/h schon recht narrensicher. darüber neigte er zum spurrillenschnuppern und versetzte recht rüde - da sollte man den BigMac und das Telefon aus der Hand legen.

Das die Autos immer Sicherer und somit nicht mehr so intensiv gefühlt werden ist nicht nur bei Porsche so - alleine Sachen wie Chassis-Control - egal von welchem Hersteller - schafft es einem das Gefühl eines ICE zu vermitteln.

Wer natürlich nur in der Freizeit fährt und dann auch mal eine DIVA erfahren will ist mit aktuellen, normalen Kfz generell unzufrieden. (ob M4, Porsche, Jaguar, Mercedes o.ä.)

Ich rate Dir also mal die GT3 anzugehen, alte 911, mal einen ZM3 oder Turbo Spielgeräte der alten Generation.

Die C3 ist mit Sicherheit auch schön - aktuelle Vette sind m.E. auch weichgespült.

Ich verstehe aber nicht, dass der Unterschied zwischen dem 997 und dem 991 derart hoch sein soll?

Moin Peter,

diese Entwicklung ist leider nicht aufzuhalten...und zwar nicht nur bei Porsche, sondern auch bei allen anderen Herstellern (zumindest in einem gewissen Segment).

Deine Ausführungen kann ich vom 996 4s Cabrio, über 997 I S Cabrio, 997 II 4 S Cabrio hin zum 997 I Turbo Cabriolet mehr als nur bestätigen.

Den 991 habe ich selber noch nie gefahren, finde ich optisch Weltklasse ...aber aus den vielen Informationen von 991 - Fahrern "einfach" zu perfekt. Für einen Erstwagen sicherlich gut, als Spassmobil nicht meins. Ich kann Deine Überlegung hin zum Youngtimer mit Big- Block verstehen......hab' mir einen 964 als Targa gekauft.

Zitat:

@harlelujah schrieb am 7. Januar 2015 um 09:03:56 Uhr:

Für mich, der Spass und ein wenig Action beim Fahren in der Freizeit haben will, ist der das falsche Fahrzeug.

DAS definiert jeder anders.

Für mich kommt dafür nur der GT3 in Frage und da NATÜRLICH nur der 997 und never ever der 991.

Wär das nix für dich ?

am 7. Januar 2015 um 9:36

Ich hatte ein G-Modell ,danach ein 993 und jetzt den zweiten 997, da war zwischen jedem Modellwechsel ein himmelweiter Unterschied, ich denke das muss auch so sein, denn, wo wäre da die Entwicklung geblieben ?

Das der 991 einen deutlichen Sprung zum 997 macht kann ich mir schon vorstellen, aber ich denke ich könnte gut mit ihm leben :-)

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 10:24

Es ist Jammern auf höchstem Niveau. Ich gebe es zu, aber der 911er war für mich als Familien-Freizeitauto einfach immer perfekt. Der Kleine konnte hinten sitzen und es machte Spass kleine Touren zu fahren. Leider gibt's in diesem Segment keine 4 Sitzer mehr, die akzeptabel in Anschaffung, Werterhalt und Unterhalt sind. So wird´s wohl wieder ein 997er cabrio

Die C3 spinnt mir seit ich klein war im Kopf. Gab in den 70er eine Serie "Der Magier", in dem er eine weisse C3 Corvette gefahren hat. Leider ist sie nur ein 2-sitzer,

... und der Unterschied 997 zu 991 ist gewaltig

Zitat:

@harlelujah schrieb am 7. Januar 2015 um 11:24:12 Uhr:

el in Anschaffung, Werterhalt und Unterhalt sind. So wird´s wohl wieder ein 997er cabrio

Die C3 spinnt mir seit ich klein war im Kopf. Gab in den 70er eine Serie "Der Magier", in dem er eine weisse C3 Corvette gefahren hat. Leider ist sie nur ein 2-sitzer,

Ja, genau. Meine Jugend :D

Obercool war immer, wenn er mit der Corvette aus seinem Flugzeug gefahren ist ... :cool:

"Der Magier" :confused:

In welchen Kreisen befinde ich mich hier ?

Ist die Serie aus den 50ern ? :D:)

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 11:18

Zitat:

@staffy schrieb am 7. Januar 2015 um 11:57:50 Uhr:

...

Ist die Serie aus den 50ern ? :D:)

lies oben: 70er

Dein 997 war ein FL, ich hatte mal einen 997 VFL, damit war ich nicht zufrieden. Klapperte und knirschte an allen Ecken obwohl wenig km und Neuwagenzustand und es war ein Coupe kein Cabrio. Beim Cabrio hätte ich es ja verstanden. Ab 180 kaum fahrbar (brauchte 2 Spuren) und wahnsinnige Windgeräusche ab 200.

Hatte davor schon 11er (993) aber so (schlecht) war keiner davor.

Bin dann auf einen neuen 981 Boxster gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, ein perfektes Auto. Trotz Stoffverdeck bei 250 weniger Windgeräusche als im 997 Coupe bei 200. Perfekter Geradeauslauf.

Aber auch langweilig. Normales fahren machte nicht mehr Spaß als in einem BMW. Nur wenn man sehr sportlich unterwegs war, dann war er toll. Aber damit war jede Sekunde der Führerschein in Gefahr. Im September dann verkauft.

997 GTS Cabrio hört sich gut ab. Aber würde den ohne Allrad nehmen, dann ist er noch spaßiger.

am 7. Januar 2015 um 12:10

Sorry Deiner Überschrift und Deinem ersten Beitrag kann ich so grundsätzlich nicht folgen.

Dein Wunsch und das Gesuch scheint sich nach einer sehr persönlichen Empfindung auszurichten.

Es ist doch selbstverständlich, dass ein Hersteller nach Weiterentwicklung und Verbesserung des Fahrkomforts strebt und hierbei dem Mark folgt, sowie die gesetzl. Bestimmungen. (Schauen wir mal was uns ein Downsizing noch so alles bringt und genießen wir solange es möglich ist)

Ich fahre 991SCabrio und bin sehr zufrieden.

Das 991 Cabrio ist ein Quantensprung an Weiterentwicklung im Vergleich zu 997 Cabrio, bei dem man sich ab 200 km/h wegen dem Stoffverdeck nicht mehr unterhalten oder telefonieren kann.

Das 991 Cabrio mit den drei festen Magnesiumelementen als Cabriodach war für mich erst der Ausschlag ein Cabrio zu kaufen. Dies Cabrio hat den Fahrkomfort eines Coupé, wie ich finde, Super geil.

Einen 997 als Cabrio bin ich zur Probe gefahren und muss sagen das wäre für mich, als langjähriger Coupé Fahrer, viel zu rau und zu laut.

Auch die Fahrdynamik des 991S erfüllt meine Erwartungen voll wieder ein Quantensprung, der Sound die Leistung. Anderen Sportwagenhersteller erreichten die Leistung oft nur mit wesentlich höheren Verbrauchsdaten. Ich erinnerte mich an meinen C63AMG mit Durchschnittlich 19 Litern, der auch viel Spaß gebracht hat (beim geradeaus fahren). Öfter gab es die kleine Unsicherheit, wo ist nur die nächste Tanke, schaffe ich das noch. :) Fürs Crusing hätte ich mir ein "Segeln" wie im 991 oft gewünscht, gerade bei der der Suche nach der Tanke. lol

Meinen 991S fahre ich mit unter 9 Liter, wenn ich es will, oder eben sportlich agil.

Rundum bin ich mit dem 991 sehr zufrieden.

Ich kann Dich jedoch verstehen, wenn du Dich nach der guten alten rustikalen Fahrweise sehnst. Dafür auch noch einen Schalter zu Konfigurieren werden sie in Zuffenhausen wohl nicht schaffen.

Vielleicht ist doch einer der alten Baureihen der Richtige für dich :)

 

Beste Grüße

am 7. Januar 2015 um 12:14

Hallo aus Berlin. Fahre nun seit 3000 Km meinen 911Turbo S,und bin noch begeistert. Mir gefällt die Perfektion und Fahrsicherheit. Ich hatte allerdings schon einen Dämpfer. Die Dachverkleidung im Fond hatte sich einseitig gelockert und schön gequischt. .Ich bin fast ausgerastet! Als Neuwagen gekauft! Nun gut ,inzwischen repariert..Als Ersatz bekam ich den 911 GTS mit 430 Ps...Hätte ich das Modell Probegefahren anstatt meines erworbenen 911turbo s.,hätte ich niemals einen 911 gekauft. Der GTS ist im Verhältnis zum 911 Turbo S eine lahme Krücke. Das ganze fahrverhalten, Federung .Lenkung ist eine andere Welt. Vom Krach ganz zu schweigen. Beim 911 Turbo geht der Tacho so schnell wie beim GTS der Drehzahlmesser. Also bis die Leute immer einen Turbo S kaufen. Lieber 2Jahre warten bis die preise sacken. Denn der Spritverbrauch usw. ist doch alles ähnlich. Aber das Fahrvergnügen ist echt geil.Kommt fast an Mopeds ran. Natürlich nur fast. Fahre noch Busa.Da bin ich aber immer im Sargbereich beim Speedfahren!.Dagegen ist mein Turbo ein Rentnerfahrzeug! Aber mir gefällt das Technikmonster.Mit seinen Elektronik Helfern. Schont doch die Reifen usw.Sonst würde sicher alles durchdrehen. Hatte unteranderem einen C63.der hatte oft traktionsprobleme .Allrad Antrieb ist für mich ein Muss ab 400 Ps Nur der Mini Tank ist shit. Habe mir 20Liter reingepackt. Wenn ich Wessiland fahre.

Zitat:

@harlelujah schrieb am 7. Januar 2015 um 09:03:56 Uhr:

Meine Frage: haben mehrere 991 Besitzer das gleiche Gefühl?

Bin zwar kein 991-Besitzer, kann Deine Empfindungen aber gut nachvollziehen.

Wenn Du ein intensives Fahrerlebnis suchst, und so verstehe ich Deinen Thread, kann ich Dir diesen hier nur an´s Herz legen.

Ich bin mir der Vorbehalte, auf die diese Autos fast überall stoßen, durchaus bewusst und Alltagstauglichkeit existiert auch praktisch nicht, kann Dir aber eine Probefahrt, die bekanntlich nichts kostet, nur dringend empfehlen.

Intensiver geht´s kaum und neu kostet der nur ein Drittel Deines 991.

Ich glaube das ist nichts, wenn man die kleine Tochter mitnehmen will....

http://www.rennteam.com/.../page1.html

Hier beschreiben Leute eine ähnliche Sache und da geht es um den 991 GT3. Wechsel zurück zu älteren Autos.

Wie man lesen kann hat jeder so seine eigenen Vorlieben und Ansprüche.

Mir geht es wie Dir, Peter. Bin den 991 zwar nur als Beifahrer "gefahren", mir sind aber perfekte Autos auch zu emotionslos - zumindest für meine Porsche "Freude am Fahren" Ansprüche. Lieber leichter, härter und weniger PS. So eine Lotus Elise macht ziemlich viel Spass. Nur halt absolut alltagsuntauglich (wenn man es mal reingeschafft hat sieht man kaum noch raus).

Ich kenne Einige die sich einen neuen 911er leisten würden, aber lieber bei ihren Luftis und 997ern bleiben (so wie ich), weil:

Wir wollen ein etwas lauteres, etwas anstrengender und manuell zu schaltendes Etwas fahren. Da kommt

einfach deutlich mehr Action rüber als wenn ich z.B. mit meinem 420d Automatic Cabrio an der Ampel losfahre.

Ist einfach ein ganz anderes Feeling. Ich muss mir z.B. jedesmal überlegen wann ich schalte. Mit PDK weiss ich, dass ich fast immer im Automatik Modus fahren würde, weil die perfekt schaltet. Aber was tu ich dann noch?

Cruisen und geniessen kann ich auch mit 150PS.

Für längere Strecken ist mir natürlich schon ein perfektes Auto lieber. D.h. bei mir - der 997 bleibt für den Fahrspass im Haus (ist gerade 10 geworden) und die BMWs zum cruisen und transportieren. Ein 991er kommt für mich auch nicht in Frage. Vielleicht sein Nachfolger wieder. Mal sehen.

Oder liebe Porsche AG, bringt ihr mal wieder was kleines, leichtes, maskulines auf den Markt?

(den 997 fährt fast ausschliesslich meine Frau; die fährt mit dem 280 auf der AB, ohne Stress zu haben; ist also auch schon zu soft ;-) )

Edi

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