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991 S Motor schaltet sich ab, sogar beim rückwärts fahren!
Hallo,
Heute hatte ich das erste mal Probleme mit meinen 991 nach ca. 5000km Laufleistung (jetzt 3 Monate alt). Der Wagen ist mit PDK - also kein Schalter.
Standardmäßig ist eigentlich mein erster Klick immer der auf die Start-Stop-Automatik -> Aus!
(Heute habe ich gehört, dass man die Funktion glücklicherweise auch umprogrammieren kann. d.h. mit dem Taster wird dann ein- und nicht mehr ausgeschaltet. Das kommt dann direkt als nächstes).
Nachdem ich morgens wie immers als erstes den Taster gedrückt hatte und rückwarts aus der Garage gefahren bin, ist beim PDK Wechsel nach D einfach der Motor ausgegangen. Ich dachte schon ich hätte den Taster nicht gedrückt, Maschine neu gestartet und dann wie immer zu Arbeit gefahren. Am Ziel muss ich morgens einmal anhalten um ein Tor zu öffnen. Wahlhebel auf P und schwubs kurz danach war der Motor wieder aus.
Ich denke noch, dass kann doch eigentlich jetzt nicht mehr sein, doch nur einige Meter weiter will ich rückwärts in eine Parklücke und wieder geht die Kiste aus. Neustart in P auf R und noch bevor ich einen Meter rückwärts gefahren bin, wieder aus... Das ganze ging 3 mal hin und her bis er dan sogar beim langsamen zurück setzen in der Fahrt einfach ausgegangen ist.
Direkt im PZ angerufen und am Nachmittag hin gefahren. Da hat er sich dann nicht mehr getraut einfach aus zu gehen und auch im PZ konnte kein Fehler im Fehlerspeicher festgestellt werden.
Da solche Dinge naturgemäß früher oder später doch wieder auftreten, bleibt der Wagen jetzt erstmal im PZ zur weiteren Untersuchung.
Hat einer schon mal so etwas ähnliches erlebt, oder vielleicht eine Ahnung wo das her kommen kann?
Grüße
Beste Antwort im Thema
So, es hat sich geklärt.
Es lag an einem etwas zu großen Abstand zwischen dem Drehzahlgeberring und dem Sensor. Jetzt da es etwas kälter geworden ist, hat sich das dann ausgewirkt.
Scheinbar sind in einer Serie von einem Zulieferer 'X' zu dünne Beilagplättchen verbaut worden. Jetzt ist ein etwas dickeres Plättchen (ich glaub es waren 1,2mm) eingebaut worden und das Problem ist weg.
Wenn es jetzt bei kälter werdenen Außentemperaturen auch bei jemand anderem auftritt, dann sagt im PZ, dass sie das mal überprüfen sollen :-}
Grüsse
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17 Antworten
Das ist ja verrückt. Halt uns auf dem Laufenden, wenn das PZ rausgefunden hat was es ist.
Heute kam die Info dass es an der Signalqualität des Drehzahlgebers liegen soll.
Morgen kommt der Austausch. Hoffentlich war es das dann.
Komisch nur, dass so etwas keinen Eintrag im Fehlerspeicher gemacht hat.
Grüße
So, es hat sich geklärt.
Es lag an einem etwas zu großen Abstand zwischen dem Drehzahlgeberring und dem Sensor. Jetzt da es etwas kälter geworden ist, hat sich das dann ausgewirkt.
Scheinbar sind in einer Serie von einem Zulieferer 'X' zu dünne Beilagplättchen verbaut worden. Jetzt ist ein etwas dickeres Plättchen (ich glaub es waren 1,2mm) eingebaut worden und das Problem ist weg.
Wenn es jetzt bei kälter werdenen Außentemperaturen auch bei jemand anderem auftritt, dann sagt im PZ, dass sie das mal überprüfen sollen :-}
Grüsse
Hi zusammen,
selbes Problem 991 C4 / Schalter, noch hat man nichts rausgefunden ... hatte aber auch das Problem das er sich 2 mal nicht Starten ließ (dreht aber springt nicht an).
Danke jedenfalls mal für den Hinweis, werds die Tage mal beim PZ abklären lassen.
Liebe Grüße
cleebs
Und mit der Start-Stopp-Automatik hat das auch sicher nix zu tun. Dann würde er ja auch von allein wieder anspringen, sobald man den Fuß von der Bremse nimmt.
Schön, dass dein PZ das so schnell gelöst hat. Aber einen Fehler im Speicher hätte ich da auf jeden Fall erwartet, da das Signal ja offensichtlich als nicht plausibel erkannt wurde.
Andreas
Ja das mit dem Fehlerspeicher ist so eine Sache. Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass es da möglicherweise 3 Level (oder mehr) gibt. Freie Werkstätten habe nur Infos zu Basics Level 1, Vertragswerkstätten bis Level 2 und alles andere kann auch eine Vertragswerkstatt nur beim Hersteller bzw. der Hersteller-Hotline erfragen.
Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder wiederlegen...
Hallo Allerseits,
Gibt es eine eine Möglichkeit die SSA so umzuprogrammieren, dass die jeweils letzte gewählte Einstellung memorisiert wird.
Grüße,
Phil
Reicht es dir wenn man den Standard-Wert einfach umdreht?
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Reicht es dir wenn man den Standard-Wert einfach umdreht?
Sorry, versteh ich nicht....
Jetzt ist es so, beim einsteigen ist die Start-Stop-Automatik an und du musst einen Knopf drücken um sie auszuschalten.
Man kann das easy umdrehen, dass sie beim Einsteigen aus ist und du sie anschalten kannst.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Jetzt ist es so, beim einsteigen ist die Start-Stop-Automatik an und du musst einen Knopf drücken um sie auszuschalten.
Man kann das easy umdrehen, dass sie beim Einsteigen aus ist und du sie anschalten kannst.
Ah ja..... und das Umpolen macht dir der Händler ohne Murren und Knurren?
Zitat:
Original geschrieben von Birddog
Ah ja..... und das Umpolen macht dir der Händler ohne Murren und Knurren?
darf er gar nicht, da das Auto dadurch in eine schlechtere Schadstoffklasse fällt und Du Steuerhinterziehung begehen würdest.
Wenn ... dann macht das jemand auf privater Ebene. Und dann bleibt noch die Frage, wie es aussieht, wenn der TÜV zur "ASU" die OBD-Diagnose macht.
Und was muss man dafür machen?
Zitat:
@paul_tracy schrieb am 29. Juli 2014 um 19:01:30 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von Birddog
Ah ja..... und das Umpolen macht dir der Händler ohne Murren und Knurren?
darf er gar nicht, da das Auto dadurch in eine schlechtere Schadstoffklasse fällt und Du Steuerhinterziehung begehen würdest.
Stimmt nicht, da die Funktion ja weiterhin verfügbar ist. Vielleicht macht der Händler es aus anderen Gründen nicht. Vielleicht lügt er dich auch an, oder er weiß es nicht besser. Aber die Emission hat damit nix zu tun.