ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991 vs. 997

991 vs. 997

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 18. August 2012 um 20:47

Frage an die Besserwissenden:

Bin wild entschlossen meinen ersten 911er (Cabriolet) zu kaufen.

Um wie viel gefühlte Längen ist der Neue im Vergleich zum 997 "besser"?

Lohnt sich aus der Sicht derjenigen, die beide schon gefahren sind, der Mehrpreis für den 991 im Vergleich zu einem ordentlichen 2011er Gebrauchten?

Zur Info: Bin eher Genießer, denn wilder Rennstrecken-Heizer; sprich es soll letzlich ein Sommer-Cruiser werden.

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

 

Mir ist der 997 einfach nicht perfekt genug, um 100%tig begeistert zu sein. Meine Kritikpunkte als Umsteiger:

- Knarz, Knister, Klapper Geräusche, wie ich sie noch in keinem Auto davor so schlimm hatte. Der Wagen hat nur 19tkm drauf.

- Abrollgeräusche der Reifen sehr laut im Innenraum.

- Lenkung könnte direkter sein, man muss recht viel "kurbeln". Das hatte ich bei einem Sportwagen nicht so erwartet.

- Agilität, Handlichkeit subjektiv im 1er besser.

- Teilweise billiges Plastik im Innenraum und meiner hat schon Vollleder.

- Ungleiche Gewichtsverteilung, in welligen Kurven "pumpt" das Heck und das überträgt sich ziemlich in die Lenkung.

- Ab 200kmh sind die Summe aller Nebengeräusche so hoch, dass man es kaum aushält. Bin 2 mal für ein paar Sekunden 220 gefahren und dann schnell wieder auf 150 runter. Mit dem 1er sind dauerhaft 180-220 kein Problem.

Von welchem Auto sprichst du?!?!?! :confused:

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten

Das Bessere ist des Guten Feind!!!!

Aber um Dein Seelenheil zu finden, reicht ein 997 er Cabrio leicht.

Also mein Tipp: einen guten 997er kaufen und den Rest des Geldes in Rotwein anlegen (innerlich, nicht sammeln)

Gruß

Peter

Ich würde keinen 2011er 997 kaufen, speziell dann nicht, wenn man von einer anderen Marke kommt.

Der 991 ist schon sehr viel besser als der 997. Innenraum, Fahrverhalten, Komfort, Sound.

Einen älteren 997 kann man kaufen, habe ich ja auch gemacht (2007er), Würde nach einem 2006- max 2010 schauen. Aber einen noch recht teuren 2011er eher nicht. Dann lieber was drauflegen und 991 kaufen oder noch ein 1 Jahr warten.

Hätte ich für meinen 997 80k oder mehr bezahlt würde ich mich über diverse Mängel und Schwächen schon ärgern.

Fast alles was mich stört ist beim 991 behoben.

Da ich aber nur die Hälfte von einem 991 bezahlt habe kann ich gut mit leben.

Trotzdem ist klar abzusehen, dass ich den 997 in ca. 2 Jahren durch einen 991 ersetzen werde.

Sehe ich genauso wie mein Vorredner.

Allerdings behaupte ich jetzt einmal, dass schon der 997 jenseits von Gut und Böse liegt.

Wer vom BMW/Audi/Mercedes-Lager kommt, wird vom 997/1 oder 2 ganz sicher ersteinmal genauso begeistert sein und warum soll es nicht später noch einmal eine Steigerung zum 991 geben?

Ich meine aber auch, dass es völlig ausreicht, als 'Einsteiger' einen 997/1 beispielsweise von 2006 oder 7 zu nehmen.

Sie sind günstig und sicherlich Porsche pur.

Ich bin jedenfalls von meinem 997 S Cabrio (2005) immer noch vollkommen überzeugt.

Da ich auch eher zu der Cruiser-Gruppe gehöre, bin ich mir sicher, das Potential des 991 nicht wirklich brauchen bzw. nutzen zu müssen/können.

Und ein 991 mit der Ausstattung meines jetzigen 997 wäre mir zur Zeit einfach zu teuer.

Einfach einmal eine Probefahrt mit dem 997 machen und auch dieses Auto wird überzeugen.

Nur weil der 991 alles ein wenig besser kann, gehört der 997 ja noch nicht zum Alteisen.;)

Wolfgang

Img-9309-1

Ich würde jedoch lieber zum Facelift-Modell greifen. Gefällt mir besser und hat auch die modernere Technik (Motoren, PDK etc.)

Im übrigen ist der Wertverlust der FL Modelle aktuell ebenfalls immens.

Gruß

Peter

Ich würde aufgrund der besseren Technik, Motor, PDK, Infotainment auf jedemfall den 997 FL gegenüber dem 997-1 empfehlen. Der 991 kan sicherlich alles etwas besser und sieht dabei auch noch unverschämt gut aus, ist aber auch gefühlt noch 50-100 % teurer.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang31248

Wer vom BMW/Audi/Mercedes-Lager kommt, wird vom 997/1 oder 2 ganz sicher ersteinmal genauso begeistert sein

Das genau glaube ich eher nicht.

Es gibt doch einige Dinge, die einen stören können, wenn man aus dem BMW, Audi, Mercedes Lager kommt. Das sind ziemlich genau die Dinge, die beim 991 verbessert wurden. Wenn man von 996 o.ä. kommt ist naturlich alles besser beim 997.

Begeistern tun mich offen gesagt nur der das Aussehen, Motor und der Sound. Der Rest eher nicht.

Wahrscheinlich bin ich doch nicht der Porsche Typ und das trifft wahrscheinlich auf einige aus dem BMW, Audi, Mercedes Lager zu. Sonst würden die ja schon längst 996, 987, 968 oder so was fahren.

Mir ist der 997 einfach nicht perfekt genug, um 100%tig begeistert zu sein. Meine Kritikpunkte als Umsteiger:

- Knarz, Knister, Klapper Geräusche, wie ich sie noch in keinem Auto davor so schlimm hatte. Der Wagen hat nur 19tkm drauf.

- Abrollgeräusche der Reifen sehr laut im Innenraum.

- Lenkung könnte direkter sein, man muss recht viel "kurbeln". Das hatte ich bei einem Sportwagen nicht so erwartet.

- Agilität, Handlichkeit subjektiv im 1er besser.

- Teilweise billiges Plastik im Innenraum und meiner hat schon Vollleder.

- Ungleiche Gewichtsverteilung, in welligen Kurven "pumpt" das Heck und das überträgt sich ziemlich in die Lenkung.

- Ab 200kmh sind die Summe aller Nebengeräusche so hoch, dass man es kaum aushält. Bin 2 mal für ein paar Sekunden 220 gefahren und dann schnell wieder auf 150 runter. Mit dem 1er sind dauerhaft 180-220 kein Problem.

Natürlich gibt es auch viele positive Dinge, aber die lasse ich mal aussen vor. Es geht ja darum potentielle Umsteiger Probleme aufzuzeigen. Was wirklich absolut umwerfend ist, ist der S Motor, auch als VFL.

Die 997 FL sind stark unter Druck die letzten Wochen. Das habe ich auch etwas unterschätzt und einen VFL gekauft, weil der von Ausstattung und Farbe 100%tig gepasst hat. Inzwischen würde ich auch eher zum FL greifen. Aber tendenziell 2009er oder 2010er, damit der Preisabstand zum 991 groß genug ist. Für >80t€ würde ich keinen 997 kaufen. Nächstes Jahr gibt es gebrauchte 991 unter 100k.

am 19. August 2012 um 11:55

Wenn du wirklich von einem "gscheiten" BMW kommst, dann bist du im Porsche 997 innen nicht begeistert. Bin einmal den Cayman S Facelift gefahren und der kamm mir innen schon arg billig vor, für diesen Preis. Alleine das ganze Plastik auf dem Lenkrad, wenn ich da im Vergleich ein M-Sportlenkrad vom X5 / X6M angreife, sind da Welten dazwischen.

MfG

am 19. August 2012 um 12:06

kann ich nicht zustimmen. im puncto" bmw besserer innenraum und materialien" kann ich mir nur die augen reiben. ich habe auch 2 bmw mit nicht ganz schlechter ausstattung, absolut kein vergleich zum 997, sondern 2 ligen drunter.

am 19. August 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

 

Mir ist der 997 einfach nicht perfekt genug, um 100%tig begeistert zu sein. Meine Kritikpunkte als Umsteiger:

- Knarz, Knister, Klapper Geräusche, wie ich sie noch in keinem Auto davor so schlimm hatte. Der Wagen hat nur 19tkm drauf.

- Abrollgeräusche der Reifen sehr laut im Innenraum.

- Lenkung könnte direkter sein, man muss recht viel "kurbeln". Das hatte ich bei einem Sportwagen nicht so erwartet.

- Agilität, Handlichkeit subjektiv im 1er besser.

- Teilweise billiges Plastik im Innenraum und meiner hat schon Vollleder.

- Ungleiche Gewichtsverteilung, in welligen Kurven "pumpt" das Heck und das überträgt sich ziemlich in die Lenkung.

- Ab 200kmh sind die Summe aller Nebengeräusche so hoch, dass man es kaum aushält. Bin 2 mal für ein paar Sekunden 220 gefahren und dann schnell wieder auf 150 runter. Mit dem 1er sind dauerhaft 180-220 kein Problem.

Von welchem Auto sprichst du?!?!?! :confused:

am 19. August 2012 um 15:35

ist vermutlich OT und ein fiat uno :confused:

Zitat:

Original geschrieben von tifique

kann ich nicht zustimmen. im puncto" bmw besserer innenraum und materialien" kann ich mir nur die augen reiben. ich habe auch 2 bmw mit nicht ganz schlechter ausstattung, absolut kein vergleich zum 997, sondern 2 ligen drunter.

Komme auch aus dem BMW Lager,ich hatte drei davon und die Materialien und auch die Haptik sind Meilen von der eines Porsche entfernt.

Bis auf die A Säulen Verkleidung im Porsche finde ich sonst alles sehr hochwertig gemacht,allerdings hilft es die kompl. Lederausstattung zu haben.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

...

Begeistern tun mich offen gesagt nur der das Aussehen, Motor und der Sound. Der Rest eher nicht.

Wahrscheinlich bin ich doch nicht der Porsche Typ und das trifft wahrscheinlich auf einige aus dem BMW, Audi, Mercedes Lager zu. Sonst würden die ja schon längst 996, 987, 968 oder so was fahren.

....

Ich kann deinen Ausführungen auch bzgl. Qualität Porsche vs. BMW absolut nicht nachvollziehen. Bin selbst 1er, 3er, 2 x 5er, Z3 gefahren.

Des Weiteren spielt ein 911er in einer anderen Preisklasse. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum nicht JEDER einen Porsche fährt

Gruß

Peter

Ich bin scheinbar ein BMW Typ und kein Porsche Typ.

Ich bin letztlich etwas enttäuscht und kann die Porsche Lobeshymnen nicht ganz nachvollziehen, insbesondere da der Porsche fast den dreifachen Listenpreis hat. In Relation zum Preis ist die Qualität mancher Teile, die im 997 VFL verbaut sind schon ziemlich dürftig.

Ich sage ja nicht, dass der doofe 1er bessere Qualität hat, aber wenn man den Preisunterschied sieht, ist es schon etwas dürftig an manchen Stellen (nicht überall). Ein Beispiel z.B. die Lautsprechergitter oder der Plastikbereich von Handbremse bis Mittelkonsole. Ich könnte da noch mehr Stellen aufzählen. Letztlich würde mich das aber nicht sehr stören, wenn es nicht an allen Ecken klappern und knarzen würde.

Es hat aber keinen Sinn weiter zu diskutieren. Ich habe die BMW Brille auf, ihr die Porsche Brille.

Der 997 wird entweder im Oktober oder im kommenden April wieder verkauft.

Nachfolger wird vorerst kein Auto aus Zuffenhausen werden, eher eins aus München.

Vielleicht probiere ich es in 2-3 Jahren nochmal mit einen 981 Cayman S.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

... Ein Beispiel z.B. die Lautsprechergitter oder der Plastikbereich von Handbremse bis Mittelkonsole. Ich könnte da noch mehr Stellen aufzählen. Letztlich würde mich das aber nicht sehr stören, wenn es nicht an allen Ecken klappern und knarzen würde.

...

Ich hab ein 997er Cabrio und es bedarf schon einem extrem schlechten Weg, damit es knarzt.

Bei den Platikteilen gebe ich dir recht. Die sehen aber auch nicht besser aus als bei BMW.

Deshalb war mein 996er und auch mein jetziger 997er innen komplett in Leder und das bietet nicht mal BMW.

Porsche ist überteuert, darüber braucht man nicht zu disktutieren (genauso wie ein Iphone). Aber jeder will einen haben.

Gruss

Peter (der nach wie vor BMW fährt und ein großer Fan der Marke ist!!!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen