- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 992.2 Probefahrt auf Winterräder
992.2 Probefahrt auf Winterräder
Hey zusammen,
hab leider keinen bestehenden 992.2 THREAD gefunden daher dachte ich ich erstell kurz einen für meine Frage:
Hab jetzt übers WE einen 992.2 GTS bekommen, leider steht er auf Winterrädern. Wir haben strahlend blauen Himmel und ca. 8-13 grad.
Sind die Winterräder ausreichend um ein Gefühl für den Wagen zu bekommen?
Oder wären Sommerreifen besser gewesen und ich bekomme jetzt nicht die volle Experience / einen falschen Eindruck?
LG Philipp
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wieso denn nicht? kleben vielleicht noch etwas besser auf dem Asphalt
Ich gehe mal stark davon aus das du nicht damit auf die Rennstrecke gehst
Winterreifen bauen halt früher ab, wenn sie extrem belastet werden. Dafür gehen sie morgens früh bei geringeren Temperaturen besser. Einzig die Lenkpräzission leidet etwas, wäre bei SR mit Temperatur besser.
Kommt ja auch auf den Reifen an, wenn das schöne Michelin oder Goodyear sind hast du kaum Abstriche. Da bist eher du das Limit.
Es sind Michelin Pilot "Alpin" wenn ich das richtig erkenne
Und auf die Dimension. Winterräder sind da ja eher konservativ hoch und entsprechend schwabbelig. Michelin ist schon mal gut. Ab 20" sollte das erfahrene Gefühl ausreichend aufschlussreich sein.
Es sind die normalen GTS Felgen auf Winterreifen, ich denke also die Dimension ist gleich oder?
Davon kannst du wohl ausgehen.
Wobei die Hinterreifen beim 11er 991 und 992 i.d.R. 10mm schmaler sind, als die serienmäßigen Sommergummis.
295er anstatt 305.
Die Wintereinbruch sind kein Problem. Die reifendimension gleich und der alpin Weltklasse. Zumal du doch gar keinen Vergleich hast und bei einem neuen Modell auch nicht in der Zeit die Grenzen berühren. Berichte gerne von deinen eindrücken und viel Spaß dabei.
Beste Grüße conchecco
Entschuldigigung
Das geht bei dem Wetter gar nicht. Sofort stehen lassen. Ich nehme ausnahmsweise den Porsche und du bekommst mein Cabrio
Und ohne Ironie
Mit den Michelin hast du die Chance auf vollen Genuss. Go for it
Die Antworten sind ja fast poetisch.
Danke euch für die schnellen antworten! :-) Probefahrt ist durch - also ich bin der Meinung das hat man schon stark gemerkt, grade bei stärkeren Bremsungen hat er schnell gewummert.
Bzgl. Reifengröße weil das Thema aufkam: der Winterreifen war nur ein 305er und der 992.2 kommt ja im Sommer auf 315er. Ich denke schon, dass man da einen Unterschied spürt und sieht.
Fazit: mich hat das Auto leider gar nicht abgeholt. Im Gegensatz zu meinem 991.2 GTS ist man nicht mehr so verbunden zum Auto. Fake sound, kein jaulen vom Motor, keine Vibrationen im Lenkrad, deutlich weniger Emotionen und von außen klingt er fast nicht mehr nach Sportwagen. Und selbst im Sportmodus greift die Start-Stopp schon bei 10km/h ein.
Als Daily wäre er schon ein echt geiles Auto, weil er trotz seiner Leistung extrem komfortabel ist. Aber als "Drivers Car" ist er in meinen Augen sehr langweilig, vor allem wenn man für gleiches Geld einen GT3 bekommt.
Danke für dein Statement
Zeigt halt, wie gut Porsche schon früher Sportwagen gebaut hat und wie schwer es ist da noch ordentlich etwas raufzupacken.
So ist es! Der Sprung im interior ist aber schon massiv. Fühlt sich alles viel hochwertiger an, man merkt schon das mein 991 mit 70.000 km „vergriffen“ und 7-8 Jahre alt ist. Und klar, als Daily will man nicht an jeder Ecke den Ultra lauten Kaltstart des 991, da ist was leiseres auch mal ganz gut
Zitat:
@palsmeyer schrieb am 22. März 2025 um 16:58:53 Uhr:
So ist es! Der Sprung im interior ist aber schon massiv. Fühlt sich alles viel hochwertiger an, man merkt schon das mein 991 mit 70.000 km „vergriffen“ und 7-8 Jahre alt ist. Und klar, als Daily will man nicht an jeder Ecke den Ultra lauten Kaltstart des 991, da ist was leiseres auch mal ganz gut
Du meinst Dein Innenraum ist abgenutzt oder Du findest die neuen Materialen hochwertiger? Für mich ist die Materialanmutung vom 992 deutlich schlechter als vom 991.