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993 od 993 od 993 3.8S

Porsche
Themenstarteram 10. Juli 2007 um 13:37

hallo alle zusammen!

nach 3 porschefreien jahren soll nun wieder ein 993er in die garage kommen.

wie ich sehe haben sich die preise bei uns in österreich nicht besonders verändert und wenn dann eher nach oben.

ich habe nun 3 angebote von porsche händlern vor mir kann mich aber nicht so recht entscheiden.

oberste premisse sollte die wertstabilität sein nur tu ich mir schwer diese zu beurteilen. darum bitte ich um eure hilfe.

die angebote:

nr. 1: bj 95, 93tsd km, ozean blau, 4 vorbesitzer (1. porsche ag, 2. porsche händler, 3. hatte ihn 2 jahre, 4. besitzer etwa 7 jahre) das fhz war die letzten 3 jahre nicht angemeldet und ist nur gestanden (in der garage hoffentlich). ich habe ihn nur unaufbereitet gesehen und muss sagen, dass schon einige kratzer (von katzen oder marder) vorhanden sind. unfallfrei ist er angeblich und optisch soll er auf vordermann gebracht werden. verkäufer ist der 2. besitzer und gilt in porsche kreisen als absolut seriös. kp soll um die 35.000 sein

nr. 2: bj 95, 75tsd km, ozean blau, ? vorbesitzer, war jedenfalls die letzten 6 jahre in der garage meines nachbarn, der ihn gegen einen neuen eingetauscht hat. optisch tadellos. soll nun für 42.000 über den ladentisch gehen. (händler ist für seine "geschäftstüchtigkeit" berüchtigt)

nr. 3: bj 97, 24tsd km, vesuvio, 3.8S, 1. besitz. kp 60.000, gl. händler wie nr. 2

 

so nun mein dilemma:

nr. 3, der 3.8S wäre natürlich sehr verlockend, da ich finde, dass der normale 993 einen tick zu schwach ist (va. da bei den österr. modellen der 2. gang länger übersetzt ist). nun hat mir aber händler nr. 1 gesagt die 30 mehr ps merkt man nicht (obwohl er selber ein rennteam hat also erfahrung mit dem RS motor, der ja zumindest von der leistung mit dem 3.8S gleich liegt). nur hat meines wissens nach der 3.8S zwar die turbo karrosserie aber nicht das turbo fahrwerk und nicht die turbo bremsen, was mir natürlich nicht so gut gefällt. mit 24tsd km ist er sicher potentielles sammlerstück nur zum in der garage stehen lassen ist mir das auto aber zu schade (und zu teuer). geplant sind etwa 5tsd km im jahr (urlaub und kurze spritztouren) mehr geht sich neben alltagskutsche, cabrio und motorrad eh nicht aus).

60.000 sind natürlich auch nicht wenig geld und da stellt sich die frage wie wertstabil der 3.8 S in zukunft sein wird? bis jetzt macht den reiz des 993 meiner meinung auch der verhältnismäßig moderate preis aus, der mit 60 tsd ja nicht mehr so moderat ist.

ist der 3.8er motor anfälliger, bzw. teile für dieses modell exorbitant teurer? kennt jemand den subjektiven unterschied zw einem normalen 272ps 993 und einem 2S (285ps) oder 3.8S (300ps)? ist der wirklich so gering wie es der händler behauptet?

nr. 2, vorteil: hat doch deutlich unter 100 tsd km, und ich kenn den vorbesitzer, optisch ist das auto auch tadellos. nachteil: 42.000 für einen 993er mit 75tsd km ist halt auch nicht wenig und das 80 tsd km service wird auch bald anstehen (wieder 1000 euro)

nr. 1: vorteil: das auto kommt von einem seriösem händler und ist relativ günstig nachteil: 4 vorbesitzer und optisch doch eindeutig gebraucht (wobei als ich es gesehen habe, war es noch nicht einmal gewaschen und hatte noch spinnweben an den rädern). weiterer nachteil: ist doch schon nache an den 100 tsd km dran und damit vielleicht bald stärker von einem wertverlust betroffen.

wertstabilität und problemlosigkeit sind bei der anschaffung das wichtigste. soll also ein best buy sein.

 

viel zu viele fragen auf einmal, ich weiß. falls ein paar davon beantwortet werden, wäre ich schon glücklich

lg

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2012 um 13:20

jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Der Fred ist schon 5 Jahre alt.

Wahrscheinlich ist schon alles längst entschieden;););)

grüße dingos

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Wertstabilität dürfte bei jedem 993 gegeben sein. Problemlosigkeit bei einem Auto, das 10 Jahre oder älter ist, kann Dir kein Mensch garantieren.

Das S-Modell beim 993, war nicht leistungsstärker.

Bis Modelljahr 1995 hatten die 993 eine Leistung von 272 PS und dann 285 PS, unabhängig davon ob normaler Carrera, CarreraS und Carrera 4S.

Soll heissen, ein 1996er normaler Carrera hat auch die 285 PS.

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Das S-Modell beim 993, war nicht leistungsstärker.

Bis Modelljahr 1995 hatten die 993 eine Leistung von 272 PS und dann 285 PS, unabhängig davon ob normaler Carrera, CarreraS und Carrera 4S.

Soll heissen, ein 1996er normaler Carrera hat auch die 285 PS.

da hast du recht, aber gehen die 993 ab 96 merklich besser? bzw. ist der 3.8 S dann das tüpfelchen auf dem i?

lg

... da fehlt mir der Vergleich zum 272PS-993.

Ich hatte selbst mal einen 993 Carrera 4S Bj. 96, aber da hat natürlich der Allrad wieder was geschluckt.

am 10. Juli 2007 um 14:51

Du solltest bei probefahrten noch beachten, das die beiden 95er (fast sicher) das kürzere Getriebe haben und von daher der unterschied zu nem 3.8er mit langem getriebe nich so groß ausfällt wie zu nem 3,8er mit kurzem!

hab hier mal einen beitrag aus nem anderen Forum :

Der normale 993 model (nicht RS) wurde mit der G50/20 und der G50/21 Getriebe produziert.

Gear..USA/Schweiz......Rest of the World ......

______(G50/20)________(G50/21)________

1.......3.818..................3.818..................

2.......2.048..................2.150....................

3.......1.407..................1.560....................

4.......1.118..................1.242....................

5....... 0.962.................1.027....................

6........0.775.................0.820....................

Ich glaube ab 1997? haben alle 993er den G50/20 erhalten (Lärmbestimmungen)

Der kürzere Getriebe, G50/21, hat mehr Zug....

demzufolge sollte ein 96er 3.8er am allerbesten gehen, wobei man natürlich wiederum die streuung der motorleistung beachten sollte!

da gibts nur eine lösung: 993 RS (clubsport, wenn du einen findest)

das is ne echte geldanlage, die nebenbei auch noch spaß macht! ;)

gabs beim 993 in den Anfangsmonaten nicht irgendwelche schwachstellen im Motor (Pleuel oder so)??? In diesem Fall bleibt wohl eindeutig Bj. 97 Übrig.

Björn

am 11. Juli 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von oKKult

da hast du recht, aber gehen die 993 ab 96 merklich besser? bzw. ist der 3.8 S dann das tüpfelchen auf dem i?

lg

Ich wuerde sagen ja und ja.

Aber bei 5tkm im Jahr koenntest Du wirklich den RS in Betracht ziehen.

am 5. August 2012 um 15:04

Hallo,

da ich relativ neu bin in der Porsche Community kann ich Dir keine grossen Tips geben. Vielleicht kannst Du zu dem Verkäufer des 993 S mit 3,8 l einen Kontakt herstellen, ich suche nämlich so ein Fahrzeug. Mein Vater hat so einen gefahren und ich möchte unbedingt prüfen, ob da vielleicht eine Verbindung besteht? Davo wurden ja nicht so viele ab Werk ausgeliefert ... Vielen DAnk im voraus.

GRuss aus dem Norden Deutschlands,

Dirk

Der Tipp schlechthin beim 993, den 3.8er mit kurzem Getriebe.

Ich hatte den 3.6er (285PS) mit langem Getriebe, der war nicht so richtig prickelnd.

Der 3.6er (272PS) mit kurzem Getriebe geht subjektiv mindestens gleich.

Im Vergleich zu den 993 geht aber mein aktueller 997 S mit 355PS um Welten besser. Ich finde den mit Klappe auch besser klingend zu mindestens von innen. 993 Serie ist recht leise im Innenraum.

Ich würde keinen 993 mehr kaufen, der 997 gefällt mir in allen belangen besser. Außer vielleicht von der Agilität, Handlichkeit, da kommt mir der 997 etwas schwer und träge vor.

am 5. August 2012 um 17:06

tja ihm geht es aber in ersterlienie drumm eine ordentliche wertstabilität zu haben und da sieht der 993 um welten besser aus als der 997. auserdem kann man einen lenorporsche nicht mit einem lufi vergleichen! mein tip nim den s2 die werden immer überdurchschnittlich performen es sei denn er hat eine kak farbkombi

gruß harry

Ich geb mal meinen Senf dazu ab: der 993 wird aus meiner Sicht immer Wertstabil sein und zwar egal welcher Deiner 3 Angebote. Wichtig ist für Dich heraus zu finden ob Du den Wagen zu teuer einkaufst oder nicht.

Bei einem 3,8´er denke ich sogar, dass dort ggf. eine gewisse Steigerung möglich ist, da er seltener ist.

Generell solltest Du aber beim Thema Wertstabilität eine lückenlose Historie haben (Vorbesitzer, Wartungsheft mit Porsche Wartung und ggf. Schadenhistorie).

Wenn Du schon weißt, dass der eine Wagen in ein paar KM einen Service benötigt ist es doch ein guter Ansatz diese Kosten zu drücken.

Ich finde eigentlich Wagen Nummer 1 interessant. Der Händler muss den ja eh aufbereiten und ich würde ihm sagen, dass Du eine Art Vorkaufrecht gerne hättest. Mach Dir ne Liste Deiner Auffäligkeiten vor der Aufbereitung und gleiche diese Puntke ab. Hört sich m.M nach wie ein Schnäppchen an.

am 7. August 2012 um 13:20

jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Der Fred ist schon 5 Jahre alt.

Wahrscheinlich ist schon alles längst entschieden;););)

grüße dingos

:D hab ich direkt übersehen - schande auf mein haupt (und diego68)

am 7. August 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Diego68

Hallo,

da ich relativ neu bin in der Porsche Community kann ich Dir keine grossen Tips geben. Vielleicht kannst Du zu dem Verkäufer des 993 S mit 3,8 l einen Kontakt herstellen, ich suche nämlich so ein Fahrzeug. Mein Vater hat so einen gefahren und ich möchte unbedingt prüfen, ob da vielleicht eine Verbindung besteht? Davo wurden ja nicht so viele ab Werk ausgeliefert ... Vielen DAnk im voraus.

GRuss aus dem Norden Deutschlands,

Dirk

Nachdem der Thread schon sehr alt ist, würde ich es an deiner Stelle mal per PN versuchen - vielleicht hat er diesen ja gekauft.

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