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993 Turbo - Fragen zum Kauf
Hallo zusammen!
Nachdem ich die letzten Stunden damit verbracht hatte, dieses Forum zu durchwühlen und leider eher mit Poppcornfuttern und Lesen "sozialkritischer" Themen mit irgendwelchen A-Klassen als Akteure verdudelte, fiel mir nun siedendheiß meine eigentliche Frage wieder ein. :-)
Ich beabsichtige mir einen wunderschönen 993er Turbo zuzulegen. Leider habe ich mit der Marke Porsche, bis auf kleines Intermezzo mit einem 996 Cabrio, keinerlei Erfahrung.
Insofern bin ich an Tipps bezüglich der neuralgischen Punkte des 993t interessiert. Worauf sollte ich achten (Baujahr, Motor oder dessen Revision, etc.). Ebenso interessiert bin ich an Meinungen zum Thema WLS (derer gibts zwei, oder?).
Als Budget dachte ich an ca. 60-70 T-EURO und hoffe dafür etwas vernünftiges zu finden.
Die Suchfunktion (affektiv wird diese in jedem Forum immer zuerst genannt) brachte keine, mich weiterführenden, Ergebnisse. Auch die Auskünfte der lokalen PZ (HN u. S) waren eher bescheidener Natur (ausser dem Rat doch ein aktuelles Modell zu kaufen und viel Prosecco für die Begleiterin gab es nichts Sachdienliches).
Es wäre nett wenn man mir hier weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon einmal vorab.
Gruß,
Jens
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19 Antworten
Moin Jens und herzlich willkommen hier bei den Verrückten ,
hab leider nur einen Sauger im Turbokleid und muss daher auf Fremdinfos zurückgreifen....
Zitat:
993 Turbo
gebaut von MJ 1995 bis MJ 1998
Stückzahl: knapp 6000 (@todo: genaue Zahl nach Baujahren und Turbo S)
Leistung:
408 PS @ X U/Min
540 NM @ X U/Min
Werksleistungssteigerung I (WLS I):
430 PS @ X U/Min
540 NM @ X U/Min
zusätzlicher kleiner Front Ölkühler
geändertes Motormanagement (ECU, Motronic) mit um 0,05 bar erhöhtem Ladedruck im oberen Drehzahlbereich
Werksleistungssteigerung II (WLS II):
450 PS @ X U/Min
575(?) NM @ X U/Min
statt K16 Ladern größere K24 Lader, 2*Doppelrohr Auspuffendstücke
Beide WLS sind problemlos nachrüstbar.
Preis ab etwa 6000 Euro plus Einbau.
Sondermodell Turbo S in limitierter Stückzahl von XXX.
Lufteinlässe in der Frontschürze (Bremsenkühlung oder für Ölkühler?) sowie in den hinteren Kotflügeln.
Gelbe Bremssättel ohne geänderte Funktion.
Domstrebe.
Unmenge von Teilen mit Leder bezogen. Serienauto mit der umfangreichsten Lederausstattung.
Leistung 430 PS beim US-Modell und 450 PS (WLS II) für Rest Of World (RoW).
Tuningmöglichkeiten für alltagstaugliche Straßenautos:
Stage I: Geändertes Motormanagement. Ergebnis bis zu 440 PS und leichte Drehmomentsteigerung.
Stage Ia: Stage I + geänderte Endtöpfe sowie 100 Zeller Kats.
Stage II: I + geänderte Turbolader evtl. andere Nockenwelle.
Grundtypen von Ladern:
- K16/24 vereint in der Theorie die Vorteile des schnellen Ansprechverhaltens eines kleinen Laders mit dem höheren Luftdurchsatz eines großen Laders bei hohen Drehzahlen. Ruf Turbo R setzt auf diese Variante und erreicht gute 490 PS.
- K24 in diversen modifizierten Varianten erlaubt Leistungen bis gut 520 PS.
- K24/26 wie beispielsweise im Alzen Monster 996 Turbo erlaubt Leistungen bis 540 PS.
- Garret Lader in allen Kombinationen. Schlechtere Haltbarkeit.
Ab 540 PS ist der Ladeluftkühler (LLK) der Schwachpunkt, um die Leistung standhaft zu erreichen.
Ob die gängigen Nachrüst LLK besser sind als der Originale ist sehr strittig.
Der Secan LLK vom GT2 Evo ist derart effizient, dass der LLK sehr lange bis weit über 600 PS keine Schwachstelle mehr sein wird. Die Kosten sind immens und sind mind. 5 stellig.
Ab 580 PS kommt der Luftmassenmesser (MAF) an seine Grenze und kann durch einen MAP ersetzt werden. Dies erfordert weitgehende Änderung am Motormanagement, dass nur wenige Tuner beherrschen.
Grundsätzlich kann von 3,6 auf 3,8 Liter aufgerüstet werden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Fahrzeugen unter 540 PS schlecht. Andere Eingriffe erzielen bessere Ergebnisse bei geringeren Kosten.
Eine weitere Tuning Möglichkeit ist der Umbau von 4WD auf 2WD. Hier werden gute 50 Kilo eingespart. Das Fahrzeug bekommt eine ganz neue Agilität. Das "idiotensichere" Fahrverhalten des 4WD Turbos ist damit natürlich Geschichte.
Ein 580 PS 2WD 993 Turbo erreicht gemessene 6,3 Sekunden von 100-200kmh!
Die Umbaukosten sind teurer als die aktuellen Gebrauchtpreise, die Leistung allerdings (geradeaus) besser als beim Carrera GT.
Grundsätzlich sind alle hier angegebenen Leistungswerte direkt mit denen von Porsche vergleichbar und basieren nicht auf 30 Sekunden Prüfstandsläufen wie sie gerne in den USA angegeben werden und auch in D immer populärer werden.
Bei einem 993 Turbo mit über 500 PS rutscht eine Originalkupplung ab dem 3.Gang spürbar durch. Wenn nicht, dann sind es auch keine 500 PS bzw. das entsprechende Drehmoment.
Weitere auszuführende Themen:
- rauchender Colt: Das Problem mit qualmenden Turbos und den Ölfiltern
- V-Max und längerer 6.Gang sowie die A-Säulenverkleidung
- Fahrwerk: PSS9 als super Alltagslösung und Moton für die Rennstrecke
- Gewichtsersparnis: Diät durch 2WD, Sitze, GFK/Carbonteile, keine Endtöpfe
- Sound: Der Turbo klingt selten gut, kann aber sehr laut sein.
- Ladedruckanzeige: Geht nach dem Mond, zeigt maximal 0.8 an und errechnet theoretische Werte, daher nutzlos
993 Turbo: 5.978
993 GT2 MJ 1995 bis MJ 1997 (430 PS) 172
993 Turbo S MJ 1998 (450 PS): 345
993 GT2 MJ1998 (450 PS): 21
993 Turbo Cabrio (mit 360 PS-Motor aus 964 Turbo 3,6): 14
Quelle: elferteam.de
Grüße Björn
Hallo Wuslon,
ist zwar OT was ich schreibe und Björn hat Dir auch so fundierte Beschreibungen geliefert ; ich habe keine Ahnung von dem Auto ( mochte den Spoiler nicht leiden , geht mir mit der neuen Turbofront noch genauso ), warum rutscht den Designern eigentlich immer irgendwo der Bleistift aus ?
Was ich sagen will,, im Moment bekommst Du für soviel Geld die schönsten 996 Turbos, die stehen sich bei den Händlern die Reifen platt. Sind zwar keine Lufties, aber technisch einfach 'ne Generation weiter.Nur so als Anmerkung.
Gruß
Rolf
stimmt, das Preis / Leistungsverhältnis des 996 Turbo ist derzeit wirklich verlockend. Zum teil sind die 993 Turbos schon preislich höher angesiedelt als der 996 (was beim Sauger ja schon seit Jahren der Fall ist ) Kommt nun natürlich auch darauf an, was du mit dem Auto machen willst.... ihn als Alltagsfahrzeug nutzen und ihn nach 1-2 Jahren wieder abgeben oder willst du ein Auto, das wenig gebraucht wird, Sammlerstatus hat und keinen Wert mehr verliert? Der Standart - Spoiler sagt mir auch nicht zu, aber zum Glück gibt's ja auch noch den Turbo S Flügel
Grüße Björn
Einsatzzweck
Hallo 328iC, t996!
Vielen Dank für die Resonanz. Der lange Text hat in der Tat einige offene Fragen geklärt.
Warum ein 993t? Ganz einfach: Weil! Ich kann das beim besten Willen nicht fundiert begründen. Als der Wagen damals vorgestellt wurde, ging ich die ersten Schritte in die Selbständigkeit. Als ich mir leisten konnte, entschied ich mich für einen SL (w129, erst 500, dann Facelift 55). Diese Entscheidung hatte ich damals insoweit bereut, weil bei Autos zwar Spaß machten, aber eben für meine Bedürfnisse zu schwerfällig waren (jeder der mal am W129 Lenkrad gedreht hat, weiss was ich meine). Danach beging ich den Fehler (sic!) den SL zu verkaufen und blind, nach Hörensagen, einen der ersten Z4 3.0 zu bestellen. Mit diesem Auto bin nie glücklich geworden (und für "glücklich" sein kauft man sich schliesslich so einen Wagen, oder?) selbst der Verbau eines Kompressors lieferte nicht das gewollte Ergebnis...
Vor vier Monaten bekam ich dann Besuch von einem Freund aus München. Der war auf einem kleinen Rundtrip mit seinem 993t. Gefragt, geliehen und nach 5km das erwartete Grinsen im Geischt gehabt. Danach war der Entschluss klar. :-)
Der 993t wird als reiner Zweitwagen genutzt werden. Ich werde es wohl kaum schaffen mehr als 5tkm pro Jahr damit zu fahren. Er soll nach Feierabend Spaß machen. Und das reichlich. Zudem gefällt mir die Form ungemein ("Fraue ond Audos brauched en rechde Ar...."). So ungefähr.
Es ist auch nicht geplant den Wagen wieder zu verkaufen. Er soll in Würde alt werden, schon aus diese Grund bin ich an einem gut erhaltenen Exemplar interessiert.
Gruß,
Jens
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Den fände ich rattenscharf.
@Jens deine Story kommt mir vor wie ein deja vü (wenn ich auch nicht mit so hochkarätigen Fahrzeugen hantierte )
Eine ausgiebige Probefahrt mit einem Boxster S brachte mich vor 3 Jahren zur Marke Porsche.
Kurzerhand entschloss ich mich einen 996 C2 zu kaufen.... welchen ich nach 4 Monaten mangels Spaßfaktor wieder abgab.
Also legte ich ein paar Tausender drauf und griff zum 993...... Das Grinsen verlor ich selbst nach 2 Jahren Besitz und regelmäßiger Ausfahrten noch immer nicht
Hoffe du findest ein passendes Gerät
Grüße Björn
Zum Thema ist eigentlich alles gesagt, also bleibt nur noch Dir Glück bei der Suche zu wünschen und dir zu deinem ausgezeichneten Geschmack zu gratulieren.
Ein Wasserkühler mag evtl. etwas schneller sein, wobei der Unterschied 996/993 beim Turbo jetzt rein von meinem subjektiven Eindruck her kleiner ist als bei den Saugern, mag aber sein dass mich die Messwerte da Lügen strafen.
Trotzdem kochen die Besten eben doch nicht mit Wasser...
Zitat:
993...Grinsen...Spass...gefällt mir die Form ungemein....gut erhaltenes Exemplar...
herzlich willkommen!
Hallo Jens,
hier in HH begegne ich gelegentlich einem schwarzen 993 Turbo...Jedesmal, wenn ich den Wagen sehe, werd ich regelrecht grün vor Neid (aber wirklich nur bei DIESEM Wagen). Der 993 Turbo ist für mich mit Abstand der schönste Zuffi aller Zeiten...
Und wenn ein Elfer für mich nicht so sinnlos wäre (leider ist es so), dann stünde ein 993T dort, wo jetzt das von Euch so ungeliebte Dickschiff steht...
Viel Glück bei der Suche. Hast du schon auf den HP´s der PZ geschaut?!
Gruß
Björn
für diejenigen die den Turbo als sinnlos befinden
So war das "sinnlos" nicht gemeint...Für mich PERSÖNLICH macht er keinen Sinn, weil
a. der wohl eher nicht alltagstauglich ist (oder?)
b. wir derzeit schon zwei Autos samt Stellplatz haben und das ist in der Wohngegend schon sowas wie ein Sechser im Lotto...
c. ich was ganz Anderes im Auge habe...
Ich liebe den 911 und den 993 ganz besonders...War das deutlich genug? Und nun hör auf, hier solche Bilder zu posten. Wie soll man da noch in Ruhe Sex haben...
*rofl*
eins hab ich noch...
:-)
N' Abend!
Vielen dank hier an alle, auch für den netten Empfang (wo im Server finde ich das kalte Buffet?).
Ich mache mich am WE auf die Socken und schaue mir mal zwei Exemplare an. Beide mit WLS2 und Scheckheft / 1. Hand.
Sofern ich Glück habe, werde ich mit stolzegeschwellter Brust bei euch Porschejungs wieder auftauchen. Bis dahin:
Knitterfreie Fahrt, CU!
Jens
Ich hoffe, du bekommst nur nen Pinkfarbenen oder einen in giftgrün... Alles Andere würde mich vor Neid umbringen...
Nee...Viel Glück und sieh zu, dass du dich wieder meldest.
Gruß
Björn