ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 993 turbo qualmt im kalten Zustand

993 turbo qualmt im kalten Zustand

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 9:53

Hallo!!

Mein 993 Turbo qualmt stak im kalten Zustand. Sobald er warm ist, ist alles wieder i.o.! Jetzt haben wir alles auseinander gebaut und es steht im Turbo öl. Wenn ich also starte verbrennt er das öl! Aber woher kommt es? Vielleicht wisst Ihr ja weiter und habt einige Tipps für mich!

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich weiß, dass dies kein Vergleich ist, aber das selbe Problem hatte ich bei beinem Boxster, weißer Rauch beim Starten und wenn er warm war, war es weg.

Habe darauf hin das PZ aufgesucht, der Zylinderkopf wurde geplant und damit sollte das Problem behoben sein. Das Auto am Donnerstag abgeholt und am Freitag mit der Liebsten dann nach Salzburg gefahren.

Beim Fahrertraining am Samstag auf dem Salzburgring ist dann der Motor ca. eine halbe Stunde nach Beginn hochgegangen. Er hatte sich in der Nocksteinkehre mit großem Getöse und weißen Rauchschwaden aus dem Hinterteil verabschiedet. Seitdem ist mein Spitzname Takuma (Monaco)!! :D

Ich weiß natürlich nicht, ob das nun auch für den Turbo relevant ist, aber wenn ich das so höre, vermute ich fast, dass das Öl, das sich bei mir im Auspuff gesammelt hatte, bei Dir im Turbolader zu finden ist.

Gruß

Konni

am 6. Februar 2007 um 11:15

Hi,

hört sich stark nach baldigem Laderschaden an.

Das Öl kommt vermutlich vom Lader selbst. D.h. aus dessen Lager. So war es jeden Falls bei mir 2x.

Kann es sein, dass beim 993 auch beide Lader gemeinsam getauscht werden müssen?

Gr.

Phil

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 13:54

Ich hatte auch erst gedacht das es die lader sind...allerdings hat das fahrzeug (zu meiner Schande muss ich gestehen das ich es vergessen habe zu schreiben) 3 neue Lader bekommen. Die sind erst ein halbes Jahr alt!!! sogar die pumpen für die Absaugung vom Turbo zurück zur Ölwanne ist i.o! Ich weiss nihct mehr weiter!!

Zitat:

Original geschrieben von PhilS4

Hi,

hört sich stark nach baldigem Laderschaden an.

Das Öl kommt vermutlich vom Lader selbst. D.h. aus dessen Lager. So war es jeden Falls bei mir 2x.

Kann es sein, dass beim 993 auch beide Lader gemeinsam getauscht werden müssen?

Gr.

Phil

So wirds sein, würde den sofort tauschen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von kiki16v

Ich hatte auch erst gedacht das es die lader sind...allerdings hat das fahrzeug (zu meiner Schande muss ich gestehen das ich es vergessen habe zu schreiben) 3 neue Lader bekommen. Die sind erst ein halbes Jahr alt!!! sogar die pumpen für die Absaugung vom Turbo zurück zur Ölwanne ist i.o! Ich weiss nihct mehr weiter!!

Hallo, wenn es die Turboladerlager nicht sind, dann kann es noch über die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Da müßtest du mal schauen ob im schlauch vom Luftfilter zum Turbolader (Ansaugseite,logisch) auch alles Ölig ist

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von kiki16v

...hat das fahrzeug (zu meiner Schande muss ich gestehen das ich es vergessen habe zu schreiben) 3 neue Lader bekommen....

Wieso drei?

Grüße, Markus.

Ersetze "d" durch "g" (bei "Lader") dann wird's vermutlich passen :)

Ein Turbo ein Lager...

Da wäre die 3 doch immernoch falsch, pfuscher?

Gibt auch mehrfach gelagerte, wenn ich mich da nicht arg täusche...

am 7. Februar 2007 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Ich weiß, dass dies kein Vergleich ist, aber das selbe Problem hatte ich bei beinem Boxster, weißer Rauch beim Starten und wenn er warm war, war es weg.

Habe darauf hin das PZ aufgesucht, der Zylinderkopf wurde geplant und damit sollte das Problem behoben sein. Das Auto am Donnerstag abgeholt und am Freitag mit der Liebsten dann nach Salzburg gefahren.

Beim Fahrertraining am Samstag auf dem Salzburgring ist dann der Motor ca. eine halbe Stunde nach Beginn hochgegangen. Er hatte sich in der Nocksteinkehre mit großem Getöse und weißen Rauchschwaden aus dem Hinterteil verabschiedet. Seitdem ist mein Spitzname Takuma (Monaco)!! :D

Ich weiß natürlich nicht, ob das nun auch für den Turbo relevant ist, aber wenn ich das so höre, vermute ich fast, dass das Öl, das sich bei mir im Auspuff gesammelt hatte, bei Dir im Turbolader zu finden ist.

Gruß

Konni

Hat sich da Porsche kulant gezeigt, wenn man fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Gibt auch mehrfach gelagerte, wenn ich mich da nicht arg täusche...

3 is dann immer noch eine krumme Zahl. Wenn dann wechsel ich doch gleich mal alle Lager.

Zitat:

Original geschrieben von Skepsis

Hat sich da Porsche kulant gezeigt, wenn man fragen darf?

Beide Probleme wurden von Porsche auf Kulanz behoben, obwohl außerhalb der Garantie!!

Gruß

Konni

Oftmals resultiert beim 993TT eine Ölwolke auch aus einem defektem Rückschlagventil im Ölfilter oder einer Überfüllung mit Motoröl. Bitte untersuchen lassen.

myfisch

hi, ich würde mal die ölfilter tauschen lassen warscheinlich gehören sie zu einer def. serie von porsche.

hatte das gleiche problem nach einer insp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 993 turbo qualmt im kalten Zustand