ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 40J-Jubi / Voraussichtl. Wertentwicklung und derzeitiger GBW-Preis

996 40J-Jubi / Voraussichtl. Wertentwicklung und derzeitiger GBW-Preis

Porsche
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 9:28

Hallo liebe Porsche-Community und Enthusiasten,

im Moment hat es mich mal wieder gepackt und ich plane den Einstieg in die Zuffenhausener Sportwagenwelt.

Unter anderem habe ich dabei einen 2004er 911er (996-Coupe 40J-Jubiläumsmodell) ins Auge gefaßt und versuche mir dazu eine "vernünftige" Meinung zu bilden - sprich den inneren Erregungszustand im Zaum zu halten und den bereits im Blut zirkulierenden Virus einzudämmen. Schließlich soll ja eine etwas dauerhaftere und möglichst ungetrübte Verbindung entstehen. Da ich aber keine Ölquelle vor der Tür habe und mir auch keine "totale" finanzielle Unabhängigkeit à la Abramowitsch vergönnt ist, spielen halt auch gewisse finanzielle Überlegungen eine Rolle. (Was jetzt allerdings auch nicht bedeutet, dass die Unterhaltung eines solchen Spielzeugs existenzielle Schwierigkeiten nach sich zieht - das an dieser Stelle nur, um den leider oft üblichen Sprüchen: "Wer sich's nicht leisten kann, soll's lassen!" vorzubeugen.)

Aber zurück zum Thema: Es geht also darum, ein vernünftiges Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die Rahmenbedingungen in punkto reellem Gebrauchtwagenpreis und zu erwartendem Werterhalt darstellen!?

Der betreffende Jubi-911er präsentiert sich zumindest auf den ersten Blick in einem wirklich sehr guten 1A-Zustand, hat eine absolut saubere Historie (inkl. PZ-Scheckheft und WLS auf 345PS) und hat ca. 70.000km runter, die man ihm aber weder innen noch außen ansieht - also soweit wirklich alles Top. Sein Vorbesitzer hat ihn augenscheinlich wirklich geliebt und dementsprechend gepflegt! Und seine derzeitige Preisvorstellung liegt im Bereich von 40.000,-€ +, wobei wir damit dann ja auch erste 997er-Modelle mit ähnlicher Laufleistung im Markt finden!

Insofern stellt sich mir nun die Frage, welchen reellen Wert hat ein solches Fahrzeug zur Zeit noch - sprich, wie hoch darf bzw. sollte das finanzielle Invest maximal ausfallen!? Und wie sieht eine wahrscheinliche Prognose bzgl. des Werterhalts aus - gleiche liebevolle Nutzung und Pflege vorausgesetzt!?

Hintergrund meiner Frage ist natürlich auch das Wissen um die Tatsache, dass 996er-Modelle aufgrund der Spiegeleier-Leuchtenoptik und der hinlänglich bekannten Probleme der wassergekühlten Boxermotoren der ersten Generation (KWS-Syndrom, Lagerschäden etc.) nicht unbedingt zu den beliebtesten 911ern gehören. Im Allgemeinen wird ja wohl lediglich den Turbo und GT-Modellen aufgrund des altbewährten Motorrumpfs langfristig eine trotz allem leicht positive Wertentwicklungen nachgesagt. Wie hingegen verhält es sich diesbezüglich bei den limitierten Sondermodellen à la 40J-Jubi?

Und weiß zufällig jemand, ob bei den vom Werk leistungsgesteigerten 996er-Motoren irgendwelche besonderen Maßnahmen ergriffen wurden, um deren Haltbarkeit und Standfestigkeit zu erhöhen (z.B. höhere Bauteilselektion, sonstige Hardware-technische Besonderheiten und/oder Verstärkungen) - wenn ja welche!?

Für Euer fundiertes Feedback möchte ich mich an dieser Stelle im Voraus bedanken!

 

Greetz

der OZ

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 15:40

Hi Folk,

nach nunmehr doch einigen Wochen der beruflich und urlaubsbedingten Abstinenz bin ich mal wieder hier und leider bzgl. des neuen fahrbaren Untersatzes immer noch nicht weiter! Zum einen gestaltet sich der Verkauf meines akt. Gefährts etwas schwieriger als gedacht und zum anderen bin ich ob des letzten Wochenendes nun vollkommen verwirrt....

Was ist passiert!? Tja, am WE zog es mich dann kurzfristig in Richtung Eifel, da ich ja noch ein Geschenk vom letzten GBT einlösen musste. Und da die akt. Medienberichte für die Finanzlage des Nürburgrings nichts wirklich Gutes in Aussicht stellten, dachte ich mir: Auf geht's - besser jetzt durch die Fuchsröhre jagen, als in Kürze in selbige zu gucken! Deshalb am Samstag erstmal den VLN-Lauf LIVE und in Farbe geguckt und im Anschluss an der Nordschleife noch die aktuelle Sportwagenmode in Augenschein genommen - war ja mal richtig viel los!

Am Sonntag dann in aller Frühe wieder zur Nordschleifenzufahrt aufgebrochen, um das gebuchte BMW-Ringtaxi für ne flotte Transportrunde zu bemühen. VIELEN DANK an dieser Stelle nochmal an Herrn Karl-Heinz Müller für die eindrucksvolle Demonstration, was mit so 'nem 2t-Business-ICE à la M5 so alles geht - seeeehhhr eindrucksvoll und überaus vergnüglich! Nochmals vielen Dank!

Jaja, keine Panik - ich hab jetzt natürlich nicht auf einmal mein Herz an den BMW-Business-Jet verloren! Obwohl so 'nen M3 (vor allem als CSL) ist schon eine ernstzunehmende Waffe am Ring!

Naja, jedenfalls danach mit nem alten Bekannten noch ne zusätzliche Runde im 997 Carrera S gedreht und wie zuvor im BMW die körperliche Konstitution im unteren Bauchraum auf die Probe gestellt. Auch wenn der Herr Müller im BMW dank mehr als 20Jahren Erfahrung noch beherzter angegast hatte, so war auch die Fahrt im 997 durchaus beeindruckend.... aber - jetzt kommt's - immer noch nicht der springende Punkt!

Denn beim fröhlichen Benzingespräch bzw. Gas-Talk im Anschluss lernte ich einen netten "älteren Herrn" von der Insel kennen, der sich mit Händen und Füßen mit meinem Kumpel zum Thema Porsche auseinandersetzte. Wirklich ein lustiger und (typisch) britisch skurriler Typ der selber ein 911 Cabrio sein Eigen nennt und augenscheinlich auch über eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit verfügt. Naja, wie dem auch sei, irgendwann wurde dann die Frage nach dem perfekten Zuffenhausener Spielzeug diskutiert. Im Zuge dessen stellte sich heraus, dass besagter Engländer zwar mit seinem 911er Cab angereist war, dieses aber nur ungern auf der Nordschleife bewegt - denn speziell zu diesem Zweck hat der gute Mann ein besonderes Spielzeug vor Ort in der Dauereinlagerung. Es kam, wie es kommen musste - auf einmal war ich zur Beweisführung seiner vorherigen Aussagen zum Thema eingeladen mit ihm eine Runde zu drehen!

Und Leute - ich muss Euch sagen, ICH BIN SCHON WIEDER IN EINE NEUE BRAUT VERLIEBT! (Sorry, Schatz es geht hierbei ja gottlob ausschließlich um ein Auto...!) Die meisten werden jetzt sicher auf einen Porsche mit GT-Kürzel oder so tippen!? Nunja, bestimmt auch richtig hammergeil... aber leider in naher Zukunft sicherlich eher nichts für meinen Geldbeutel!

NEIN, die neue Braut war - ganz Redlight-District mäßig - in feuriges INDISCH-ROT gekleidet, hatte auch sonst kein Gramm Speck zuviel auf den Rippen und trug stolz nur einen Zusatzbuchstaben am knackig tätowierten Po! So, damit weiß die Mittelmotorfraktion jetzt sicher schon, was kommt.

Einmal den Parkplatz umrundet und schon saß ich eingespannt in einem perfekt passenden Sportgestühl auf der Beifahrerseite eines Cayman R mit richtig Chilli in den Adern. Und oh Wunder der UK-Guy hatte sich auch unter der äußerst feschen Außenhaut beim Interieur in der Carbon-Dessous-Abteilung von Porsche Tequipment ordentlich ausgetobt. Gelobt sei, was leicht macht! Ich saß in einem zwar auffälligen aber absolut stimmig eingerichteten Traum in von außen knalligem ROT und im Inneren kombiniert mit schwarzem Leder, glänzendem Carbon und natürlich vielen kleinen Designdetails in feurigem ROT. Also wenn schon Knallfarbe - dann aber bitte genau so angerichtet!

Egal, die nun folgende Runde auf der Schleife hat mich dann echt angefixt, zumal der Typ wirklich fahren konnte! Was es mir dann aber ein für alle mal und restlos besorgt hatte, war die Tatsache, dass ich danach - zwar nicht auf der Nordschleife aber im wunderbar kurvigen Umland - sogar noch selbst ans Steuer durfte. (Ach so, an der Stelle noch zur Info der R war mangels ausreichender Verfügbarkeit auf der Insel übrigens deutscher Herkunft, weshalb ich mich noch nicht einmal an die falsche Seite gewöhnen musste!) Herrlich, sag ich Euch - einfach nur herrlich! Wie das Ding geht, wie er liegt, wie er in Kurven sticht, am Scheitelpunkt mit dem Heck zuckt, wie er rückmeldet, wie er hochdreht, wie er beschleunigt, wie er dabei direkt hinter dir röchelt, brüllt und schreit... OH MEIN GOTT, ich bin ihm nach kürzester Zeit mit Haut und Haar verfallen und weiß noch immer nicht, wie ich es in vollem Umfang in Worte fassen soll.

Sorry Jungs, Mythos 911 hin oder her.... Aber das Teil gehört auf den Drogenindex und ich bin sowas von süchtig! Noch nie - und ich meine das todernst - noch nie hat mir ein Auto in so kurzer Zeit einen derartig direkt erlebbaren und überwältigenden Fahrspass gemacht! Ganz ehrlich, mehr Porsche braucht es beim besten Willen nicht zum Glücklichsein. Probiert es aus, laßt Euch einfach mal gefangen nehmen, überwältigen, verführen und bis zur Besinnungslosigkeit... Ok, an dieser Stelle Schluss jetzt! Jedenfalls garantiere ich Euch, dieses Reptil spritzt Euch pures Adrenalin in die Venen und spukt Euch mit einem nur noch operativ entfernbaren Dauergrinsen wieder aus!!!

So, und was nun!? Jetzt hab ich nämlich als eingefleischter Roadsterfahrer ein Riesenproblem - ist kein Cabrio, gibt's nicht mal mit Schiebedach, kostet nochmal mehr gerüttelt Geld (naja, im Vergleich zum großen Bruder fast schon ein Schnäppchen), wird Innen bei artgerecht forcierter weil suchtfördernder Haltung recht warm und hat mich trotz allem bei den Eiern... Grand malheur de caque!

Deshalb hier mein Aufruf:

Wer spendet mir ausreichend Geld oder ist in der Lage, mir verläßlich die nächsten Lottozahlen vorauszusagen!? ;)

Greetz

der OZ

PS: Äh, nur nochmal kurz zur Klarstellung! Ich hab keinerlei Aktien in Zuffenhausen und krieg' von den Jungs aus dem Stuttgarter Umland auch sonst keine Zuwendungen (Schade, eigentlich!) Insofern spiegelt der vorstehende Sermon lediglich mein subjektives Empfinden wieder und hat keinerlei kommerziellen Hintergrund! Ein jeder bilde sich seine eigene Meinung!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Also Werterhalt und Autos sind für mich schon mal 2 Dinge die überhaupt nicht zusammenpassen. Sobald ein Auto das Werk verlässt verliert es an Wert. Erhalten kann man die Fahrtüchtigkeit aber der Wert im Sinne von cash und Wiederverkauf sinkt mit jedem Tag. So viel dazu.

Nichts desto trotz werden brauchbare unverbastelte Porsche ja trotzdem selten verschenkt. Aber wenn es ein Modell des 911er's gibt, welches in der Unbeliebtheitsskala ganz oben steht dürfte es der 996 sein. Technik hin oder her, alleine die Verwechselbarkeit mit dem von vorne damals optisch baugleichen Boxster zieht den 996 runter, egal ob man Spiegeleier mag oder nicht.

Ich würde entweder zu einem vor 996 11er raten oder direkt den 997 nehmen. Stellt sich nur noch die Frage wieso Dich der Werterhalt interessiert...? Kauf Dir einen schönen 11er und behalte ihn, dann fällt der Wert nämlich nie :D

am 24. Mai 2012 um 10:50

Der 996 Jubi war ein FL-Modell, so dass die Verwechselbarkeit mit dem Boxster - wen es denn stört - nicht mehr in dem anfänglichen Umfange gegeben ist. Hinzu kommt, dass das Jubi-Modell die 4S-Front hat und damit meinem Geschmack nach der attraktivste 996 ist. Technisch ist der Abstand zwischen dem 996FL und den ersten 997 VorFL gering.

Bei dem von Dir beschriebenen Zustand würde ich daher zugreifen.

Gruß aus Hamburg

HH-ML

111 Punkte Check und kaufen. Der aufgerufene Preis für Jubi-Modelle liegt bei 40.000 bis 43.000€ bei dieser KM Leistung

Bei guter Pflege wirst du keinen/kaum Wertverlust machen

Gruß

Peter

am 24. Mai 2012 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von OpenOS

Und weiß zufällig jemand, ob bei den vom Werk leistungsgesteigerten 996er-Motoren irgendwelche besonderen Maßnahmen ergriffen wurden, um deren Haltbarkeit und Standfestigkeit zu erhöhen (z.B. höhere Bauteilselektion, sonstige Hardware-technische Besonderheiten und/oder Verstärkungen) - wenn ja welche!?

Die WLS Fahrzeuge müssten eine etwas abgeänderte Ölförderung haben. Andere Schwallbleche und etwas "bessere" Ölpumpen.

Ein Nachteil ist das WLS Paket (im Jubi ja serienmäßig) also ganz sicher nicht.

Ansonsten ist der Jubi einfach Geschmacksache. Die Chromfelgen wären mir zumindest too much.

Die breite Karosse verbunden mit dem Heckantrieb und die Lamellensperre machen den Jubi dagegen aus technischer Hinsicht interessant, mehr aber auch nicht. GT Silber ist ebenso Geschmacksache. Ich finde die breite Karosse wirkt in knallenden Uni-Farben (Schwarz, Rot, Gelb, Weiß) am besten. Die Schwellerpartie und das Heck ist beim Jubi auch nicht meins, das wirkt beim 4S/Turbo deutlich gefälliger.

Einen sehr gut ausgestatteten 4S mit WLS für 5 Scheine weniger würde ich nicht unbedingt für einen Jubi stehen lassen.

In 20, 25 Jahren werden ohnehin nur die wirklich geleckten 996 überlebt haben und die, die Matching Numbers haben - also demzufolge eine Motorrevision mit solideren Materialien erfahren haben und nicht einfach nur einen Tauschmotor bekamen.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 12:07

Vielen Dank erstmal für das schnelle erste Feedback!

Das die 996er insgesamt eher nicht so beliebt sind, ist mir ja durchaus bekannt und grundsätzlich finde ich ja auch einen 997 angesichts des moderneren Innenraums und der eher klassischen und etwas bulligeren 11er-Form ansprechender. Allerdings reden wir beim 997 dann eher über einen "Standard"-Elfer, dem gegenüber die Limitierung des 996er-Jubi-Sondermodells auch einen gewissen Reiz hat.

Klar plane ich nicht, einen Elfer zu kaufen, um ihn dann gleich wieder evt. gewinnbringend zu veräußern. Eher genau das Gegenteil, was im Hinblick auf eine langfristig angelegte Autobeziehung und unter gewissen Sammlergesichtspunkten dann schon wieder fast eher für den Jubi spricht. Witzig in dem Zusammenhang - dass ich beim ersten grundsätzlichen Gedanken an dieses Thema - das 996er-Modell aufgrund der zahlreichen Problemberichte und Erfahrungen im Bekanntenkreis eigentlich kategorisch ausgeschlossen hatte.

Nur erscheint mir der derzeitige Besitzer des Jubi mehr und mehr wie ein Bruder im Geiste - zumindest was seinen Umgang und seinen Pflegeaufwand bzgl. des eigenen Gefährts angeht. Da dreht sich einem schon der Magen um, wenn man bedenkt, dass der Jubi in seinem wirklich tadellosen Pflegezustand in die Hände eines Fahrers gelangen könnte, der ihn einfach nur runterreitet - wäre wirklich schade drum. Außerdem scheint es ja wirklich so zu sein, dass die in Frage kommenden frühen 997er-Modelle die beim 996 so häufig bemängelten technischen Auffälligkeiten auch noch nicht wirklich los geworden sind.

Aber sei's drum... Schauen wir doch mal, was noch so an Feedback kommt!

Vielleicht hat ja noch jemand etwas mehr Zusatzinfos bzgl. der technischen Details hinsichtlich der werksseitigen Leistungssteigerung!

Danke vorab!

 

Greetz

der OZ

am 24. Mai 2012 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von OpenOS

Nur erscheint mir der derzeitige Besitzer des Jubi mehr und mehr wie ein Bruder im Geiste - zumindest was seinen Umgang und seinen Pflegeaufwand bzgl. des eigenen Gefährts angeht. Da dreht sich einem schon der Magen um, wenn man bedenkt, dass der Jubi in seinem wirklich tadellosen Pflegezustand in die Hände eines Fahrers gelangen könnte, der ihn einfach nur runterreitet - wäre wirklich schade drum.

Aus eigener Porscherfahrung würde ich das allerdings nicht auf die Goldwaage legen.

Klar, ein ausgenscheinlich sehr guter Pflegezustand eines bis dato unbekannten Fahrzeugs aus unbekanntem Vorbesitz wäre für mich auch zwingende Voraussetzung für einen Kauf, aber das als Kriterium für eine definitiv sorgenfreiere Zukunft zum Anlass zu nehmen, kann nach hinten los gehen.

Ich hatte leider schon reichlich Schäden, die ich niemals (so früh) erwartet hätte, dagegen fuhren Kollegen auf baugleichen Modellen mit null Pflege, null Scheu vor Schlaglöchern, Laternenparker, Wintereinsatz, ohne bewusstes Einfahren+Warmfahren oftmals sorgenfreier.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 12:27

Ups, da hat sich jetzt ein bißchen was überschnitten!

Schon Mist wenn die Arbeit den Privatkram unterbricht... ;)

Tja, da ich ja eigentlich aus dem Roadster bzw. Cabriolager komme, hätte ein 4S-Cabrio in annähernd ähnlichem Pflegezustand wie der Jubi natürlich auch immer eine ernstzunehmende Chance - insofern "trocken" und nicht durch Krawall-Tuning verschandelt eine echte Alternative!

Apropos, liegt das eigentlich am GT-Silber oder warum kommen mir rein optisch die Hinterteile eines 4S-96er immer etwas breiter als ein Jubi vor!? Für mich wirkt es immer so, als baute der Jubi auf der schmalen 11er-Karosserie auf und hätte nur die Front vom 4S. Muss da wohl nochmal tiefer in die technischen Details einsteigen...

Apropos, der Tipp bzgl. des Kaufs eines 996-Vorläufers wäre natürlich das Non-Plus-Ultra. So ein schöner, luftgekühlter 993 ist schon ein Traum, auch wenn der Inneraum für die heutige Zeit eher grenzwertig karg wäre. Allerdings spielen diesbezüglich ernstzunehmende Modelle und Offerten in einer ganz anderen preislichen Liga! Leider...

der OZ

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 12:54

@Iaan

Klar, ist der erste evt. sogar blendende äußere Eindruck eines Fahrzeugs nicht automatisch gleichbedeutend mit einer sorgenfreien Zukunft. Da habe ich auch schon selber genügend Erfahrungen sammeln können...

Nichts desto trotz ist ein offensichtlich liebhabereskes Verhältnis des Vorbesitzers zu seinem Auto zumindest mal ein Indiz dafür, dass derjenige wohl alles in seiner Macht stehende getan hat, um seinen "Schaaaatz" am Leben und bei guter Gesundheit zu halten. Im Fall des besagten Jubi's gibt's sogar noch eine gültige Approved Garantie inkl. Porsche-Assistance und ein jahresaktueller 111Pkt.-Check liegt ebenfalls vor.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auf das Urteil von so manchem PZ auch nicht zwingend etwas geben würde! Sorry, aber genau dazu hätte ich auch so einiges aus eigener Erfahrung zu berichten... Die malen sich nämlich teilweise Ihre Wahrheit auch oft so, wie sie ihnen halt grad paßt.

Deshalb zuerst immer die eigenen Augen bemühen und dann evt. noch auf den Sachverstand eines befreundeten KFZ-Experten zurückgreifen. Deshalb sind bei mir auch stets Probefahrt inkl. Bühnenbesuch gesetzt! Und ratet mal, wer da spätestens bei der Hebebühne häufig das Schlucken und Stottern anfängt...

 

Ciao

der OZ

am 24. Mai 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von OpenOS

Apropos, liegt das eigentlich am GT-Silber oder warum kommen mir rein optisch die Hinterteile eines 4S-96er immer etwas breiter als ein Jubi vor!? Für mich wirkt es immer so, als baute der Jubi auf der schmalen 11er-Karosserie auf und hätte nur die Front vom 4S. Muss da wohl nochmal tiefer in die technischen Details einsteigen...

Es gab für den Boxster und den schmalen 911 original Seitenschweller (optisch wie beim GT3) im Tequipment Programm zum Nachrüsten. Die hat auch der Jubi drunter, aber trotzdem noch diese rundliche Heckpartie.

Wie gesagt, mein Fall ist das nicht.

Der 4S hat die breitere Karosse, daher auch andere Schweller die mehr "aus einem Guss" wirken.

Hier mal ein Beispiel für die nachgerüsteten Schweller:

http://suchen.mobile.de/.../152584781.html?lang=de

Und hier mal ohne:

http://suchen.mobile.de/.../160831268.html?lang=de

Das mit der breiten Karosse und dem Heckantrieb gab es, anders als ich oben geschrieben habe, erst wieder beim 997 GTS.

Zitat:

Original geschrieben von Iann

Zitat:

Original geschrieben von OpenOS

Apropos, liegt das eigentlich am GT-Silber oder warum kommen mir rein optisch die Hinterteile eines 4S-96er immer etwas breiter als ein Jubi vor!? Für mich wirkt es immer so, als baute der Jubi auf der schmalen 11er-Karosserie auf und hätte nur die Front vom 4S. Muss da wohl nochmal tiefer in die technischen Details einsteigen...

Es gab für den Boxster und den schmalen 911 original Seitenschweller (optisch wie beim GT3) im Tequipment Programm zum Nachrüsten. Die hat auch der Jubi drunter, aber trotzdem noch diese rundliche Heckpartie.

Wie gesagt, mein Fall ist das nicht.

Der 4S hat die breitere Karosse, daher auch andere Schweller die mehr "aus einem Guss" wirken.

Hier mal ein Beispiel für die nachgerüsteten Schweller:

http://suchen.mobile.de/.../152584781.html?lang=de

Und hier mal ohne:

http://suchen.mobile.de/.../160831268.html?lang=de

Das mit der breiten Karosse und dem Heckantrieb gab es, anders als ich oben geschrieben habe, erst wieder beim 997 GTS.

Alle 997 Allradmodelle hatten die breitere Karosserie, egal mit welcher Motorisierung

Beste Grüsse - Andreas (habe auch einen breiten c4:-)

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 7:18

@Iaan

Danke, das erklärt es sehr gut! Und ich muss Dir Recht geben, bei der Nachrüstlösung (so wohl auch beim Jubi) ist der optische Übergang vom Techquipment-Seitenschweller zur Heckschürze irgendwie nicht ganz schlüssig. Da wirkt das Breitbauheck des 4S mit seinen Lüftungsschlitzen stimmiger und verleiht dem Fahrzeug eine insgesamt auffälligere und bulligere Optik.

Naja, ich werde jedenfalls nochmal losziehen und mir auch den 4S sowie denein oder anderen 997 anschauen. Denn bei den jüngeren Modellen gefällt mir letztendlich der Innenraum einfach besser und man sitzt ja doch die meiste Zeit im Auto. Ab wann kann man eigentlich davon ausgehen, dass das KWS-Problem weitestgehend eingedämmt ist? Ist das wirklich erst bei den 997 FL-Modellen der Fall, denn ein Bekannter mit einem frühen 997 Carrera S-Cabrio hat nun auch schon wieder die ersten Flecken in der Garage!? Und die lapidare Äußerung des zuständigen PZ, dass er mal froh sein kann, weil das bißchen "Schwitzen" doch noch absolut im grünen Bereich sei, finde ich gemessen an der Fahrzeugkategorie schon irgendwie befremdlich - zumal der Wagen erst ca. 50.000km auf dem Buckel hat! Ich hätte jedenfalls keine Lust die Garage mit Kartons auszulegen...

Aber ich seh schon, die Suche nach dem neuen Spielzeug wird wohl wieder eher ein längerfristiges Projekt. ;)

Trotzdem ncohmal vielen Dank für die bisherigen Infos.

Greetz

der OZ

am 25. Mai 2012 um 8:09

Bloße Ölundichtigkeiten kann jedes Fahrzeug haben, das ist nicht das Problem. Wird bei Porsche natürlich immer wieder hochstilisiert und mit dem KWS in Verbindung gebracht.

Ein bisschen Schwitzen kann man auch gut mit anderem Öl in den Griff bekommen: 5W oder gar 10W Öl fahren (was ich generell machen würde, nicht erst bei sichtbarem Schwitzen).

Das Grundproblem der Motorkinstruktion wurde erst beim 997.2 gelöst. Aber was heißt das schon? Neue Konstruktion, mögliche neue Problemquellen!? Warten wir mal ein paar Jahre ab, wie sich das mit dem DFI so entwickeln wird. ;)

Wenn du ohnehin offen fahren willst und die besondere Optik magst, würde ich mich mal in Richtung 4S Cabrio orientieren. Vom 996 gab es nur knapp 5000 Stück. Neben dem Facelift C4 Coupe und dem Targa der 996 mit der geringsten Stückzahl (Sondermodelle und GTx aussen vor).

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 8:57

Yupp, bin schon dabei!

Und wenn ich mir das Angebot an 4S-Cabrios so anschaue, scheinen die sich gemessen an den derzeitig aufgerufenen GBW-Preisen ja sogar auf relativ wertstabilem Niveau zu präsentieren - wobei die Zeit für einen Cabriokauf im Moment auch eher ungünstig ist. Zusätzlich macht es das überschaubare Angebot auch nicht unbedingt einfacher, ein entsprechend attraktives zu finden. Werde wohl meine Ansprüche in punkto gewünschter Farbkombination in Kombination mit dem von mir erwarteten Pflegezustand etwas relativieren bzw. anpassen müssen. Menschenskinder - hatte eigentlich immer gedacht, dass gerade die meisten Porschefahrer Ihr Fahrzeug gut pflegen und in Ehren halten. Aber vielleicht täuschen einige der Bilder auch nur...

Naja, die Außenfarbe ließe sich ja mittels gleichzeitig schützender Vollfolierung noch anpassen aber ich bin einfach kein Freund von allzu exotischen oder extrem empfindlichen Interieurfarben - zumal ich auch nicht geplant hatte, das Auto direkt zum Sattler meines Vertrauens zu bringen. ;(

Aber OK kommt Zeit, kommt Angebot, kommt Traumerfüllung...

 

der OZ

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 9:15

Achso, bzgl. der Ölerei nochmal - also mein Bekannter hat natürlich schon das Öl auf eine etwas höhere Viskosität umgestellt, was auch zu einer wenn auch geringen Verbesserung geführt hat. Die Flecken werden aber trotzdem langsam und stetig größer... ;)

Und unter Schwitzen würde ich persönlich einen feinen, sich ablagernden Ölnebel im unteren Bereich des Motors verstehen und nicht unbedingt eine Tröpfchenbildung. Wobei das natürlich auch ein wenig der zugegebenermaßen etwas häufigeren und längeren Verweildauer in der Garage geschuldet sein kann. Aber diesbezüglich verstehe ich ihn manchmal eh nicht so recht, denn die Bezeichnung "Fahrmaschine 911" leitet sich sicher nicht vom Rumstehen her! ;)

Aber OK, da bin ich dann doch wohl anders gestrickt!

Gute Pflege und ein im Rahmen des originären Einsatzzwecks pfleglicher Umgang - "Ja klar"

ABER regelmäßiger und ausgiebiger Fahrspaß - bei mir - ebenfalls "JAAA+"!!!

So ein Mist, das führt bestimmt doch wieder zu einem höheren Invest, als ursprünglich geplant!

Sei's drum auf zu mobile.de

 

Ciao

der OZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 40J-Jubi / Voraussichtl. Wertentwicklung und derzeitiger GBW-Preis