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996 Kauf Worauf besonders achten?

Porsche

Moin moin,

ich stehe kurz davor mir einen 996 zu kaufen. Worauf muss ich besonders achten?

Historie, Scheckheft, Unfallfreiheit, Originalität, keine Nachlackierungen, etc. etc.

ist mir alles klar. Aber gibt es 996 spezifiscche Schwachstellen oder typische Mängel auf die man achten sollte?

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22 Antworten

hallo

erster: kws ;-)

im ernst, einfach mal gucken, ob der wagen zwischen motor und getriebe sabbert. sonst das übliche.

cu

xen

Moin,

ich würde noch darauf achten, keinesfalls einen 3,4 l Motor zu nehmen.

Bevorzugt ab 2001 kaufen, eher jünger ;o)

Nachschauen ob schon ein Austauschmotor drin sitzt.

Gruß Martin

Warum keinen 3,4 Motor nehmen? Was ist an den schlechter?

hallo

das frag ich mich auch immer ;-)

vieles. der 3,6er ist der "gepatchte" 3.4, die kleinen gelten als wesentlich kws anfälliger. bemüh mal die suche, dann findest du einiges darüber

3.4er grüsse

xen

Jo habe ich gemacht. Aber könnte man nicht auch so argumentieren:

Die 996 mit 3,4l sind im Vergleich zu denen mit 3,6 l deutlich günstiger je nach Baujahr

macht das gerne eine gute Rücklage für einen neuen Motor aus falls der 3,4 l doch nicht hält...

am 25. August 2008 um 19:09

Nicht zu vergessen, die Porschegarantie kann man nur bis zu 9 Jahre verlängern. Was bei einigen 3.4er schwer wird.

Habe gestern noch etwas recherchiert, die Simmerring Probleme scheinen massiv zu sein. Ich haätte trorzdem gerne ein 996 gibt es überhaupt welche wo dieses Problem nicht auftratt. Auch mit dem wechseln zum neuen Simmerring ist das anscheinen nicht immer erledigt. Also doch lieber Luftgekühlt? Ist eigentlich nicht so mein Ding. Ich mag die neueren lieber. Was tun?

am 26. August 2008 um 6:05

3,6l Motor kaufen und Porsche Garantie abschleißen, da ist man auf der sicheren Seite.

hallo

man hört natürlich immer nur von den problematischen KWS fahrzeugen. in anderen foren wie pff findest du aber auch threads, würdest du nur diese lesen, die nahezu das gegenteil vermitteln.

mein 3.4l mit 126tkm läuft ohne probleme. ich hatte imemr eine garantie, immer etwas angst, bin in den ersten jahren (vor 4 jahren mit ca 100 tkm ) auf rennstrecken gefahren, als alltagsauto etc. kein

ich glaub einfach fest daran, dass es zwar probleme gab, aber eben nicht bei allen fahrzeugen und warum sollte ein fahrzeug, das 125tkm gehalten hat nicht noch ein paar km halten?

und für mich auch die frage, wieviel man damit fahren will. die hytserie um das kws problem ist natürlich berechtigt, aber imho etwas überzogen.

deine alternative ist natürlich eine spannende. ich habe mir noch einen lufti gegönnt. einen 911 sc bj 83. da musst du aber mehr suchen, hast aber ein wunderschönes auto, das mit "sicherheit", den grössten wertverlust hinter sich hat und von allen modellen eher noch "günstig" ist. aber wenn du einen wasserboxer willst. bleibt nur 996 oder jünger oder eben ein boxster, wobei hier auch die gleichen regeln gelten.

achja, die spiegeleier-scheinwerfer kann man austauschen, wenn man will. ich steh dazu ;-), meiner soll im originalzustand seinem H entgegensteuern ;-))

cu

xen

Also wenn 996 dann aus dem Porsche Zentrum mit Garantie? Die geben aber nur ein Jahr, was kostet es die verlängern zu lassen?

hallo

die geht nur bis zu einem maximalen alter von 10 jahren und kostet jedes jahr um die 1000 euro. und du musst natürlich im pz service machen lassen.

cu

xen

Mahlzeit ;o)

3,4 l hat erstens weniger Leistung, ist weitaus anfälliger was Motor anbelangt und aufgrund des Baujahrs keine Garantie mehr möglich.

Du kannst beim 3,6l 996 gut ab 45.000 fündig werden. Alles darunter hat entweder zu viele km, zu alt wegen Garantie und schwächerer Motor.

Die Frage wäre jetzt ob es nicht auch ein sehr gut erhaltener und jüngerer Boxster S tun würde ;o)) Den bekommst Du schon ab 30K im top Zustand ;o)

Danke für die gut gemeinten Tips, Boxster ist nicht so mein Ding finde die 996 Optik absolut Top. Tja bin jetzt doch ein wenig eingeschüchtert von den KWS Probs.. Mal sehen was ich machen werde. Ich werde mal vor Ort mit ein paar Leuten vom Fach reden bevor ich mich dann entscheide ob 996 oder doch 993. 1000.- Euro p.a. nur für Garantie finde ich schon ziemlich sportlich, dass ist einmal Simmering machen. Ich habe gehört das die INspektionskosten gar nicht soooooo hoch sind, stimmt das?

meinst du 1000 Euro reichen aus? Bei meinem wurde gleich ein neuen Motor eingepflanst... gut der 996 Motor kostet nicht viel mehr, aber 1000 Euro?

Grüeß Björn

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