ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 Motormimose ?

996 Motormimose ?

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 18:49

Wenn Porsche fahrer schlecht schlafen, träumen sie vom Motorschaden. Ich habe jetzt seit 8 Jahren einen 996 mit 112 000 km. Er ist regelmäßig im PZ. Ich war der Meinung die Motoren seien das Langlebigste an dem Auto und hatte da keine Sorgen. Jetzt höre ich von gehäuften Motorschäden beim 996 auch schon unter 100 000 km. Was ist dran ? Wie kann ich es umgehen ? Wer weiß was ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Der wassergekühlte Porscheboxer hat aber die schlechtesten Voraussetzungen auf ein langes Leben!

Zum einen ist da der geschraubte Kurbelwellenträger welcher meistens nicht zentrisch im Gehäuse sitzt,die murksige Lagerung der Zwischenwelle und die Zylinderlaufbuchsen welche bis Mj.2007 keine Nikasilbeschichtung haben,was bei einem Boxer zwangsläufig zu "Kolbenkippern" führt und somit zu einem überdurchschnittlichen Verschleiß,so das ein Motorschaden nicht aus zuschließen ist!

Naja, erstens haben auch die Motoren ab BJ 2007 keine Nikasil Beschichtung, es handelt sich bei sämtlichen Wasserboxermotoren bis hin zu den neuen DFI Motoren um Lokasilmotoren. (Edit: ausser natürlich den Turbo, GT3 und GT2 Motoren, die auf dem alten Mezgermotor basieren)

zweitens : Führt dies natürlich nicht zwangsläufig zu Kolbenkippern, Nikasil und Lokasil sind beide in Funktionsweise ziemlich ähnlich.

Drittens Führen Kolbenkipper nicht manchmal zum Motorschaden, sondern der ist schon da wenn der Kolben beginnt zu kippen.

Porsche hat bei den neuen DFI Motoren auf closed Deck Bauweise umgestellt, und die problematische Zwischenwelle wegkonstruiert. Es ist aber tatsächlich so, dass die Lokasilmotoren bei den Boxern mehr Probleme machen als z.B. bei den V-Motoren von Audi.

Die Ursache ist mir allerdings nicht wirklich klar, ich vermute Toleranzen in der Herstellung, sowie falsches Öl und nicht ordentliches Warmfahren

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Viele zufriedene 996-Eigner sind nicht hier angemeldet. Hatte auch einen 3,6 mit null Problemen bis gut über 100 Tkm. Einfach immer nur die Kundendienste und den KWS haben die mir nach gut drei Jahren einfach so erneuert, beim Kundendienst. Ohne mich vorher zu informieren - kostenlos. Das ist eben PZ-Kundendienst!

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Viele zufriedene 996-Eigner sind nicht hier angemeldet. Hatte auch einen 3,6 mit null Problemen bis gut über 100 Tkm. Einfach immer nur die Kundendienste und den KWS haben die mir nach gut drei Jahren einfach so erneuert, beim Kundendienst. Ohne mich vorher zu informieren - kostenlos. Das ist eben PZ-Kundendienst!

Und ohne Garantie kostet die scheiße über 1000 euro und lebt auch nicht länger !

Motorschaden bei 225000 km und da sagte man mir das das schon eine sehr hohe laufleistung mit nur einem motor ist ?!?!

Echt toll Porsche...

Da fahre ich auf meinen 20 jahre alten 1.3 er Polo 350000 km dann muß ich ihn wegschmeißen aber nur weils blech durch ist ... net andersrum.

Erster Hand oder an der Tankstelle gekauft?

Ich schonte und schone die Dinger nie, aber ich fahre sie warm.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 16:59

Danke für Eure Kommentare.

Es geht alles in die Richtung: Kann halten, muß aber nicht ! Warmfahren und sachkundige Pflege, dann muß man sich wenigstens nichts vorwerfen. Schade find ichs schon, dass das Bewußtsein um ein unkaputtbares Triebwerks im Heck weg ist. Das ist jetzt mein Fünfter Sportler mit Sechzylinder Boxer ( drei im Heck, zwei in der Mitte), aber die Sorge um deren Haltbarkeit ist mir neu. Man lernt dazu. Trotzdem: Einfach immer wieder ein Riesen Spass den anzulassen und zu bewegen. Und wenn ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre ( Herr Kretschmann höre !), ist es gut zu wissen: Der Zuffenhausener steht in der Garage bereit.

Zitat:

Original geschrieben von wol911

Danke für Eure Kommentare.

Es geht alles in die Richtung: Kann halten, muß aber nicht ! Warmfahren und sachkundige Pflege, dann muß man sich wenigstens nichts vorwerfen. Schade find ichs schon, dass das Bewußtsein um ein unkaputtbares Triebwerks im Heck weg ist. Das ist jetzt mein Fünfter Sportler mit Sechzylinder Boxer ( drei im Heck, zwei in der Mitte), aber die Sorge um deren Haltbarkeit ist mir neu. Man lernt dazu. Trotzdem: Einfach immer wieder ein Riesen Spass den anzulassen und zu bewegen. Und wenn ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre ( Herr Kretschmann höre !), ist es gut zu wissen: Der Zuffenhausener steht in der Garage bereit.

jetzt mach dir mal keine sorgen deswegen, lass dir nicht den spass verderben.

wenn was kaputt geht, melden sich alle hier. aber die bei denen es läuf, von denen hörste nix.

es wurden so viele 996 gebaut und keiner hat eine sollbruchstelle:D.

die bei denen es probleme gab, wurden auch aussortiert (AT-MOTOR) zum teil garantie , zumindest teilweise auf kulanz.

mit 112000 km und 8 jahren oder älter kannste der hebamme keine schuld mehr geben. der läuft ewig oder fällt plötzlich tot um , wie jeder andere motor auch.

hp

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

wenn was kaputt geht, melden sich alle hier. aber die bei denen es läuf, von denen hörste nix.

es wurden so viele 996 gebaut und keiner hat eine sollbruchstelle:D.

mit 112000 km und 8 jahren oder älter kannste der hebamme keine schuld mehr geben. der läuft ewig oder fällt plötzlich tot um , wie jeder andere motor auch.

Der wassergekühlte Porscheboxer hat aber die schlechtesten Voraussetzungen auf ein langes Leben!

Zum einen ist da der geschraubte Kurbelwellenträger welcher meistens nicht zentrisch im Gehäuse sitzt,die murksige Lagerung der Zwischenwelle und die Zylinderlaufbuchsen welche bis Mj.2007 keine Nikasilbeschichtung haben,was bei einem Boxer zwangsläufig zu "Kolbenkippern" führt und somit zu einem überdurchschnittlichen Verschleiß,so das ein Motorschaden nicht aus zuschließen ist!

Ich fahre nun den dritten WBX und hatte nichts - alle über 100 K und nur der 3,6 aus dem 996 hatte den KWS.

Ich fahre die Autos im Außendienst und dies nicht zimperlich, also auch lange Vollgasstrecken und wer die A7 kennt, weiß was das heißt.

Ölverbrauch immer gen Null und eine hohe Reisetauglichkeit - das kann ich mit einer Blechbüchse aus den 80ern nicht;-)

Fakt ist aber, dass sich das Klientel geändert hat und viele gehen einfach zu selten oder zum falschen Service - oder beides.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Fakt ist aber, dass sich das Klientel geändert hat und viele gehen einfach zu selten oder zum falschen Service - oder beides.

Der Service macht den Motor auch nicht besser!

Das Teil (das hat nichts mit der Wasserkühlung zutun) hat in meinen Augen zu viele Schwachstellen.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

wenn was kaputt geht, melden sich alle hier. aber die bei denen es läuf, von denen hörste nix.

es wurden so viele 996 gebaut und keiner hat eine sollbruchstelle:D.

mit 112000 km und 8 jahren oder älter kannste der hebamme keine schuld mehr geben. der läuft ewig oder fällt plötzlich tot um , wie jeder andere motor auch.

Der wassergekühlte Porscheboxer hat aber die schlechtesten Voraussetzungen auf ein langes Leben!

Zum einen ist da der geschraubte Kurbelwellenträger welcher meistens nicht zentrisch im Gehäuse sitzt,die murksige Lagerung der Zwischenwelle und die Zylinderlaufbuchsen welche bis Mj.2007 keine Nikasilbeschichtung haben,was bei einem Boxer zwangsläufig zu "Kolbenkippern" führt und somit zu einem überdurchschnittlichen Verschleiß,so das ein Motorschaden nicht aus zuschließen ist!

jetzt mach doch dem das auto nicht madig, ich bin auch wie du ein lufti fan.

aber wenn jemand reglmäßig sein auto (jedes nicht nur porsche) zum kundendienst in eine vertragswekstatt bringt und nicht nach 2-3 jahen schon in eine bastelbude, bekommt er auch alle nötigen updates, es kann sich kein hersteller erlauben, motoren zu bauen die bei korrekter wartung nur 100.000 + km halten.

einfaches beispiel: mein 964er einer der ersten, hatte noch den alten verteiler ohne belüftung. als sich herausstellte dass, das zum zahnriemen riss und motorschden führen kann wurde das teil bei einem normalen service gewechselt und umgebaut.

es waren doch hauptsächlich die 3,4er motoren, die sich schnell verabschieden, und da war porsche sehr kulant mit ersatz( in der serie wo das kolben problem zutraf) die 3,6er waren unproblematischer.

darum meine ich immer schön zu porsche auch wenn es 1,- eus mehr kost, außer es ist dir egal ob du werksinfo erst aus dritter hand erfährst. dann kann es aber auch schon zuspät sein.

hp

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

es waren doch hauptsächlich die 3,4er motoren, die sich schnell verabschieden, und da war porsche sehr kulant mit ersatz( in der serie wo das kolben problem zutraf) die 3,6er waren unproblematischer.

darum meine ich immer schön zu porsche auch wenn es 1,- eus mehr kost, außer es ist dir egal ob du werksinfo erst aus dritter hand erfährst. dann kann es aber auch schon zuspät sein.

Mit abgenommener Porschebrille würde man erkennen das die gesamte Konstruktion nicht der wahre Jakop ist,auch der 3,6er und der 3,8er nicht!

Der Service kann daran auch nichts ändern,die erzählen dem Kunden sowiso nur die Märchen welche sich Porsche zu den Problemen aus Selbsterhalt ausgedacht haben!

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Der wassergekühlte Porscheboxer hat aber die schlechtesten Voraussetzungen auf ein langes Leben!

Zum einen ist da der geschraubte Kurbelwellenträger welcher meistens nicht zentrisch im Gehäuse sitzt,die murksige Lagerung der Zwischenwelle und die Zylinderlaufbuchsen welche bis Mj.2007 keine Nikasilbeschichtung haben,was bei einem Boxer zwangsläufig zu "Kolbenkippern" führt und somit zu einem überdurchschnittlichen Verschleiß,so das ein Motorschaden nicht aus zuschließen ist!

Naja, erstens haben auch die Motoren ab BJ 2007 keine Nikasil Beschichtung, es handelt sich bei sämtlichen Wasserboxermotoren bis hin zu den neuen DFI Motoren um Lokasilmotoren. (Edit: ausser natürlich den Turbo, GT3 und GT2 Motoren, die auf dem alten Mezgermotor basieren)

zweitens : Führt dies natürlich nicht zwangsläufig zu Kolbenkippern, Nikasil und Lokasil sind beide in Funktionsweise ziemlich ähnlich.

Drittens Führen Kolbenkipper nicht manchmal zum Motorschaden, sondern der ist schon da wenn der Kolben beginnt zu kippen.

Porsche hat bei den neuen DFI Motoren auf closed Deck Bauweise umgestellt, und die problematische Zwischenwelle wegkonstruiert. Es ist aber tatsächlich so, dass die Lokasilmotoren bei den Boxern mehr Probleme machen als z.B. bei den V-Motoren von Audi.

Die Ursache ist mir allerdings nicht wirklich klar, ich vermute Toleranzen in der Herstellung, sowie falsches Öl und nicht ordentliches Warmfahren

 

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

es waren doch hauptsächlich die 3,4er motoren, die sich schnell verabschieden, und da war porsche sehr kulant mit ersatz( in der serie wo das kolben problem zutraf) die 3,6er waren unproblematischer.

darum meine ich immer schön zu porsche auch wenn es 1,- eus mehr kost, außer es ist dir egal ob du werksinfo erst aus dritter hand erfährst. dann kann es aber auch schon zuspät sein.

Mit abgenommener Porschebrille würde man erkennen das die gesamte Konstruktion nicht der wahre Jakop ist,auch der 3,6er und der 3,8er nicht!

Der Service kann daran auch nichts ändern,die erzählen dem Kunden sowiso nur die Märchen welche sich Porsche zu den Problemen aus Selbsterhalt ausgedacht haben!

ich nehm jetzt die porsche brille nicht runter, weil ich auch dadurch erkenne dass ein porschemotor nunmal ein vielfaches von einem dacia kostet.

aber alle hersteller dazwischen haben ihre probleme.

nur redet halt kaum einer darüber. da alle glauben was viel kost muß auch lange halten.

auch wenn ich jetzt wieder ein altes klischee vorbring,: wenn man was besonderes und exklusives haben will, kost das extra." porsche hat auch nicht die ewige haltbarkeit gepachtet.

und motoren verrecken bei jedem hersteller. es wird halt mehr bei den teuren darüber geredet.

hp

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Naja, erstens haben auch die Motoren ab BJ 2007 keine Nikasil Beschichtung, es handelt sich bei sämtlichen Wasserboxermotoren bis hin zu den neuen DFI Motoren um Lokasilmotoren.

Das ist definitiv falsch!

Die Nikasil Beschichtung ist wesentlich härter als Lokasil = aufgeschäumtes Aluminium und somit auch verschleißfester.

Ich weiß aus sicherer Qelle das die Motoren ab 2007 wieder eine Nikasil Beschichtung der Laufbuchsen haben (war frührer bei den Luftis auch so).

 

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

zweitens : Führt dies natürlich nicht zwangsläufig zu Kolbenkippern, Nikasil und Lokasil sind beide in Funktionsweise ziemlich ähnlich.

Nochmal:Nikasil ist härter als Lokasil!!!

Es kommt zu Kolbenkippern weil das Lokasil aufgrund der Bauform für den Boxermotor zu weich ist und von den Kolben abgetragen wird und die Bohrung aufweitet.

 

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Drittens Führen Kolbenkipper nicht manchmal zum Motorschaden, sondern der ist schon da wenn der Kolben beginnt zu kippen.

Kolbenkippper= Motorschden

Die Vorstufe eines Motorschaden welcher zu Anfang nicht bemerkt werden kann,ist der Abtrag von Material.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Mit abgenommener Porschebrille würde man erkennen das die gesamte Konstruktion nicht der wahre Jakop ist,auch der 3,6er und der 3,8er nicht!

Der Service kann daran auch nichts ändern,die erzählen dem Kunden sowiso nur die Märchen welche sich Porsche zu den Problemen aus Selbsterhalt ausgedacht haben!

ich nehm jetzt die porsche brille nicht runter, weil ich auch dadurch erkenne dass ein porschemotor nunmal ein vielfaches von einem dacia kostet.

aber alle hersteller dazwischen haben ihre probleme.

nur redet halt kaum einer darüber. da alle glauben was viel kost muß auch lange halten.

auch wenn ich jetzt wieder ein altes klischee vorbring,: wenn man was besonderes und exklusives haben will, kost das extra." porsche hat auch nicht die ewige haltbarkeit gepachtet.

und motoren verrecken bei jedem hersteller. es wird halt mehr bei den teuren darüber geredet.

hp

Seit den "Wasserboxern" verkauft Porsche in meinen Augen billigen Mist für teuer!

Und weil jeder glaubt teuer = gut,kann Porsche nicht schlecht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen