ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 oder 997 kaufen?

996 oder 997 kaufen?

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 20:37

Hallo Porsche-Fans.

Habe eine Carrera 4 BJ 6/03 und habe diesen verkauft. Da es aber wieder ein Porsche werden soll stehe ich vor einer schweren Aufgabe. 996 oder 997? Es gibt einige Fabrikneue 996 mit sehr guten Preisnachlässen. Darunter auch 996 4S oder Cabrios. 2-3 Jahre alte Turbos gibt es im Moment auch recht günstig. Am besten gefällt mir ja der 997. Da es aber kaum Preisnachlässe (5-6% in Österreich) gibt (Bitte jetzt keine Diskussionen über deren Sinn. Hab genug Geld, habe mir Dieses aber schwer erarbeitet und möchte es nicht beim Fenster rausschmeißen). Es gibt zwar auch einige 997 Vorführwagen aber entweder ist die Ausstattung nicht nach meinem Wunsch oder der Abschlag für ein eventuell mit Kinderkrankheiten bzw. heftigen Probefahrten behafteten Wagen zu gering.

Was würdet ihr machen. Möchte so wenig wie möglich verlieren. Bitte nur ernste Antworten

Danke und liebe Grüße aus Österreich

Martin

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2009 um 10:50

Mann bedenke aber, dass man heute einen 996 für ca. die Hälfte des Preises eines 997 bekommt, obwohl die Fahrzeuge in technischer Hinsicht fast gleichwertig sind. Da beide Modelle ausgereift  sind und zukünftig wohl nicht von Rost und anderen chronischen Krankheiten geplagt werden, kann man doch guten Gewissens einen gepflegten 996 kaufen.

So habe ich es jedenfalls getan und im Vergleich zu einem gepflegten gebrauchten 997 weit über 30k gespart.  

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich wuerde auf jedem Fall zum 996 Turbo raten. Der Wagen ist _extrem_ ausgereift und in Sachen Performance kann der 997 (noch) nicht gegen ihn anstinken.

Der 996 4S ist auch schoen, jedoch fehlt ihm die Power und er hat "nur" den M96.0X Motor aus dem Carrera mit der pseudo-Trockensumpfschmierung, waehrend der M96.7X Motor aus dem Turbo ueber eine echte Trockensumpfschmierung (mit separatem Oeltank) und einen (tatsaechlich!) rennsporterprobten Motorblock verfuegt.

Beim 996 Turbo bekommt man wirklich jede Menge Fahrspass, Zuverlaessigkeit und Langlebigkeit fuer sein Geld.

Wenn es unbedingt runde Front-Scheinwerfer sein muessen, dann reicht das Geld sicher auch noch fuer einen "New Beetle" oder "Mini" als Zweitwagen. Die beiden sehen von vorn naemlich genauso aus wie der 997. :D

Ich habe auch einen 996 (aber C2).

Der 996 ist super, v.a. der 4S. Der Turbo ist genial, macht mir aber weniger Spass als die Sauger.

Ich würde auf jeden Fall den 997 nehmen!

Preisnachlässe sind leider auch hier in D und auch für gute Kunden nicht drin (abs. Obergrenze 5%).

Der 997 ist wieder einiges besser. Wenn man ans Geld denkt, dann würde ich den normalen 997 (nicht S) nehmen. Die Fahrleistungen unterscheiden sich lt. ams kaum (4,8 statt 4,7 Sekunden 0-100), subjektiv zieht der S erst ab etwa 160 deutlich besser (das ist in Ö ja sowieso verboten ;-)

Und Fahrwerke gibt es ja einstweilen reichlich ab Werk.

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 15:47

Danke für eure Tipps. Bin mir aber immer noch nicht sicher. grübelgrübel

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Der Turbo ist genial, macht mir aber weniger Spass als die Sauger.

Weniger SPASS??? Sorry..., aber das hab ich noch nie gehoert.

am 11. Juni 2005 um 17:05

Kauf Dir einen 997!

Der 996 war der hässlichste elfer den Porsche je gebaut hat (Leuchten vorne)!

Aus diesem Grund kaufen echte Porschefans nur einen 964 od. 993 oder eben jetzt den 997!

Schau Dir doch die Preise vom 996 an - die Kisten werden doch schon jetzt nur noch extrem billig Verkauft - und wenn der 997 mal mit allen Motorisierungen auf dem Markt ist will den 996 gar niemand mehr und die Preise sinken extrem!

Also aus Optischen Gründen und den daraus resultierenden Finaziellen Hinsichten beim Verkauf/Werterhalt würde ich nur einen der oben genannten Modelle kaufen (993 od. 997)!!

Gruss M-M

am 11. Juni 2005 um 18:23

Re: 996 oder 997 kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

...

Habe eine Carrera 4 BJ 6/03 und habe diesen verkauft. ....Mir gefällt ja der 997....Was würdet ihr machen. Möchte so wenig wie möglich verlieren. Bitte nur ernste Antworten

Du hast doch ohnedies selbst schon alles beantwortet. ;)

996 nach nicht mal 25 Monaten schon verkauft.

Du willst nichts "verlieren"

Dir gefällt der 997.

----------------------------------------

Facit: 997 kaufen. :p

 

Ernst genug, die Antwort?

(Meine private Meinung dazu: 996? Was ist ein 996?)

Servus aus Graz,

CAMLOT

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 20:44

Hallo Camlot,

Ich glaub Du hast recht. Den 996 hab ich übrigens nicht ganz freiwillig verkauft!!! Mein Freund wollt den Wagen unbedingt haben. War absolut nicht davon abzubringen. Was sehr zufrieden damit. Hab aber auch noch einen guten Preis dafür bekommen.

Sag stimmt das, dass in Graz ein Porschehändler sitzt der manchmal 1-2 Prozente mehr gibt?

Danke für die Antworten.

Lg Martin

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Weniger SPASS??? Sorry..., aber das hab ich noch nie gehoert.

Ich hab fast noch nichts anderes gehört.

z.B. von Walter Röhrl (in einer Sendung über den Carrera und die Unterschiede zum Turbo).

Der Turbo ist einfach ein Drehmomenthammer. Er holt die höhere Leistung über das aufladungsbedingt hoher Drehmoment. Das geht mit geringerem Drehvermögen und weniger sportlichem Fahrgefühl einher. Insgesamt ist er schwerfälliger, aber natürlich auch (deutlich) schneller als ein 996.

Ein 997S ist fast gleichschnell wie ein Turbo bei 50% der Unterhaltskosten.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Ich hab fast noch nichts anderes gehört.

z.B. von Walter Röhrl (in einer Sendung über den Carrera und die Unterschiede zum Turbo).

Der Turbo ist einfach ein Drehmomenthammer. Er holt die höhere Leistung über das aufladungsbedingt hoher Drehmoment. Das geht mit geringerem Drehvermögen und weniger sportlichem Fahrgefühl einher. Insgesamt ist er schwerfälliger, aber natürlich auch (deutlich) schneller als ein 996.

Ein 997S ist fast gleichschnell wie ein Turbo bei 50% der Unterhaltskosten.

Mmmh, ich kenne eigentlich nur den 996 Turbo (original u leistungsoptimiert) und muß sagen das ist wohl das Böseste was ich je erlebt hab.

Das ein 997S fast gleichschnell ist halte ich für ein Gerücht!

am 12. Juni 2005 um 11:32

Mahlzeit...

wenn ich mich jetzt wie du damit auseinander setzen müsste 996 oder 997 dann würde ich dir ein schönes 996 4S Cabrio empfehlen 04 modell technik ist sehr ausgereift...

würde den dann ein - zwei jahre lang fahren den bei einem PZ in zahlung geben und mir einen 997 4S cab. holen ... wenn er denn schon bis dahin raus ist ... wird er aber bestimmt ...

MFG

marcel

in Anbetracht des Wertverlustes eines 996 der letzten Bj. würde ich ohne zucken zum 997 greifen.

mfG. Björn

am 12. Juni 2005 um 18:44

Um es nicht in Vergessenheit geraten zu lassen:

997 kaufen! ;)

am 13. Juni 2005 um 7:58

Ich habe vor 2 Monaten meinen 996 4S gegen einen 997 S getauscht und bin richtig glücklich damit.

Ich habe beide gerade nochmal auf der Rennstrecke verglichen und bin dabei in meiner Entscheidung nur bestätigt worden. Der längere Schaltweg des 996, das weniger verwindungssteife Fahrwerk, das höhere Gewicht des 996 4S und die Mehrleistung des 997 S machen den neuen erheblich schneller und präzieser.

Er macht einfach viel mehr Spaß !

Da der 997 nunmal viel besser aus sieht (vor allem auch von innen) wird der 996 nie ein Sammler Modell werden. Er wird in die Geschichte eingehen als eines der hässlicheren Modell zwischen zwei ausgesprochen schönen. Insofern wird der Wertverlust beim 996 sicher groß sein. Mein 996 steht noch immer beim Händler und geht nicht weg...

PS.: Der Turbo ist doch nur interessant für die Autobahn. Ansonsten macht der Sauger viel mehr Spaß.

am 13. Juni 2005 um 8:03

Unberufene Meinung von mir dazu:

Taille 997 = top, Scheinwerfer = flop.

Mir gefallen diese altbackenen "Augen" wirklich nicht.

Warum konnte man keine formschön in der ansonsten

wirklich sehr harmonischen Karosserie verlaufenden

Scheinwerfer einsetzen ? Bloß, weil die übliche Porsche-

Klientel älter als 50 Jahre ist und den Jugendtraum

zumindest im Design weiterleben lassen möchte ?

Die Innenausstattung des 997 ist auch deutlich besser

gelungen als im 996. Bedienungselemente und auch

die Übersichtlichkeit (Stichwort verdeckte Instrumente

hinter dem Lenkrad...) passen jetzt.

Der Sitzkomfort war zumindest beim von mir getesteten Komfortsitz (heißt der so ? Hatte starke

Seitenausbuchtungen) ganz ausgezeichnet.

Bevor ich von jemand gelyncht werde: Bin, sowohl von

der Fahrzeughistorie und vom Fahrverhalten her,

eher der ruhige und auf Komfortabilität ausgerichtete Fahrer.

Mir ist klar, daß das keine "Sportwageneinstellung" ist.

Spaß kann man mit dieser "Maschine" aber auch so

haben. Sogar sehr viel. OK, er ist laut... ;)

Meine Alternative habe ich am Freitag getestet und

für sehr gut befunden. Kam mir vor wie James Bond

(hint).

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 oder 997 kaufen?