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997 / 4S Cabrio Schalter oder Tiptronic???

Porsche
Themenstarteram 8. März 2007 um 9:21

Habe vor, mir ein neues 997 4S Cabrio zu kaufen. Die beiden Vorgänger, ein 996 Turbo und 996 4S Cabrio waren bzw. sind beide Schalter. Nun frage ich mich ersnthaft, ob ich den neuen mit Tiptronic nehmen soll, da bei flotter Fahrweise die "ehrfurchtsvollen Verbeugungen" des Beifahrers vor dem Amaturenbrett doch ziemliches Mitleid bei mir erregen. Über Alltagserfahrungen wäre ich sehr dankbar. Vor allem die Frage ob der Automat die Sportlichkeit und das Ausdrehen der Gänge spürbar vermeidet.

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43 Antworten

'Ne Probefahrt sagt mehr als tausend Worte. Fragen gibt's. :-)

Gruß

Rolf

am 8. März 2007 um 11:28

@blackporsche

Du stellt hier eine beinahe ideologisch diskutierte Frage. Ob Schalter oder nicht, solltest Du von Deinen Ansprüchen und Vorerfahrungen abhängig machen.

Hinsichtlich der Sportlichkeit sollte zwischen der gefühlten Sportlichkeit (Schalten) und der realen Sportlichkeit unterschieden werden.

Einen wenig erfahreren Fahrer vorausgesetzt bist Du sowohl an der Ampel, als auch auf der Rennstrecke mit einem Tipptronicfahrzeug schneller unterwegs. Du kannst Dich auf die Strecke konzentrieren, und um den richtigen Moment beim Hochschalten kümmert sich Deine Tipse..... Das Runterschalten machst Du am Lenkrad selber, Wird der Gang genommen, passt er auch meist, ein verschalten ist kaum möglich.

Das Ausdrehen der Gänge ist gleich (7200 / min). Hier schaltet die Tiptronic spätestens. Ob Du diesen Punkt mit dem Schalter genau triffst oder Bekanntschaft mit dem Drehzahlbegrenzer machst, hängt ebenso von Deinem Können ab.

Mich wundert aber Deine Frage ein bischen, scheinst Du doch z. Zt ein 996 Cabrio zu fahren. Zuminest eine Alternative müßtest Du doch dann gut einschätzen können..

Zitat:

Original geschrieben von meckel

bist Du....() .....auf der Rennstrecke mit einem Tipptronicfahrzeug schneller unterwegs.

Da muss ich Dir leider aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus widersprechen. Ein Automatik, welche auch immer, wird auf der Rennstrecke nie die optimalen Schaltpunkte finden.

Auch ein Halten des Ganges ist u.U. ein Problem, wenn auch die Tip von Porsche da ein wenig besser sein mag, als die Mitbewerber.

Und fährst Du in der manuellen Gasse (um z.B. den Gang zu halten) dann kannst Du auch mit einem Schalter fahren! ;)

Gruß

Konni

am 8. März 2007 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

 

Auch ein Halten des Ganges ist u.U. ein Problem, wenn auch die Tip von Porsche da ein wenig besser sein mag, als die Mitbewerber.

Gruß

Konni

Kann es leider nur von "dicken" Porsche sagen. Aber in der Regel

ist die Tpitronic von Porsche nicht sagen wir mal ein "Gustostückerl."

Der Cayenne Turbo ist ja leider beim Ansprechverhalten gegen

meinen letzten RS6 eine richtige Schlaftablette.

(wann der Schub aber dann losgeht wacht man schnell auf ;))

Gruß Trapos

am 8. März 2007 um 13:31

Re: 997 / 4S Cabrio Schalter oder Tiptronic???

 

Zitat:

Original geschrieben von blackporsche996

Habe vor, mir ein neues 997 4S Cabrio zu kaufen.

Nun frage ich mich ersnthaft, ob ich den neuen mit Tiptronic nehmen soll

Abgesehen von der immer wieder mit religiösem Eifer geführten Grundsatzdiskussion (Manuell vs. Automat) käme für mich ein Tipper (jedenfalls als Neuwagen) deshalb nicht in Frage, weil in absehbarer Zukunft das PDK (Porsche Doppelkupplungsgetriebe á la DSG) zu haben sein wird, welches mutmasslich deutlich mehr Fahrspass gegenüber dem alten Wandler-Getriebe bieten wird.

Zwar rätseln die Auguren noch darüber, wann denn genau das Facelift kommen wird, aber wenn man einer "halb-offiziösen" Verlautbarung im Magazin des US Porsche Clubs (Februar Ausgabe "Panorama", S. 63) glauben schenken darf, wird die neue Technik ab MJ '08 (d.h. ab Herbest 2007) verfügbar sein:

"Porsche has released some advanced information on 2008 models that may get us all primed for purchase. For starters, the 911 will get direct injection as well as an optional dual-clutch for the manual transmission. The dual-clutch transmission allows for shifts without the need to lift power. The new injection, called DFI, is expected to increase mileage by ten percent. The Carrera S gets a horsepower boost to 370 bhp, up from 355. Designwise, the front end will receive a facelift via a larger intake, and the rear will feature a revised lighting system."

Dies deckt sicht mit der in AMS geäusserten Mutmasssung, dass das FL-Modell auf der IAA im September präsentiert werden wird.

Vor dem Hintergrund dieser Nachrichten-/Gerüchte-lage würde ich mich derzeit mit der Bestellung eines Tippers zurückhalten.

Gruss

Achim

am 8. März 2007 um 13:51

@ Konni , the prinz of bavaria

 

Natürlich bist Du bei deinen radicalen Ansprüchen (gelungenes Wortspiel, oder???) mit einem Schalter schneller.

Aber einer, der nicht weis was er haben möchte, und im Forum die Frage stellt ob Schalter oder Tiptronic, ist sicherlich mit einer Tiptronic schneller unterwegs.

Vom Finden der optimalen Schaltpunkte dürfte unser blackporsche dann so weit entfernt sein wie Du vom friedlichen Cruisen :-)

Themenstarteram 8. März 2007 um 15:05

Wieso gibts immer irgendwelche selbsternannten "Spezialisten", die andere für zu dämlich zum Auto fahren halten? Keine Angst, mein Selbstvertrauen & Schwa... sind groß genug, dass ich nicht jeden Ampelstart zu einer weltmeisterlichen, punktgenauen Schaltorgie eskalieren lasse. Aber die ernst gemeinte Frage an alle die hier wirklich einen 911er besitzen und fahren, soll nicht die Weltgemeinschaft in 2 ideologische Lager spalten und ich brauche keine philosophische Weltanschauungsdiskussion ob Automatik oder Schalter. Ich fahre noch einen X5 und einen H2 und kenne in diesen Autos die Vorzüge einer Automatik. In diesen Fällen würde ich die Alternative nicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Aber jeder wirkliche 911er-Fahrer kennt das Phänomen, dass die Beifahrer meißt ziemlich hilflos im Sitz rumkippeln wenn der Fahrer auf die Kupplung tritt. Und besonders die Fahrer eines Cabrios mit Sportauspuff kennen das emotionale Highlight die Gänge alleine des infernaischen Sounds wegen auszudrehen. Aber was mir alleine viel Spaß bereitet, und ein erhebliches Maß an aktiver Agilität vermittelt, nervt spätestens nach 10 Minuten jeden Beifahrer.

Deswegen nochmal-sollte hier jemand sein, der Erfahrung mit beiden Schaltmöglichkeiten hat-ich würde mich sehr über persönliche Erfahrungen, Vor- und Nachteile-auch in deutlichen Worten, freuen.

@dottore, mio amici:

Ich bezog mich ja nicht auf die Automatik und Deinen Post im Allgemeinen, sondern lediglich auf die Aussage, auf der Rennstrecke wäre "sie" auch besser. That's it!

And, btw, in normal life I changed from a racer to a cruiser. The only place I'm far away from a cruiser is on a racetrack!! :p :D

With kind regards

The prince of Bavaria fka DaMaster

am 8. März 2007 um 15:36

Mensch Konni, 3 Sprachen und noch was schöngeistriges, das tut neben dem Tempramentausbruch unseres Hummer / X5 / und 911 Profis richtig gut.

An unseren blackporsche: Wenn Du doch eh schon alles weist und so temperameentvoll reagierst, was fragst Du dann eigendlich noch??? Da liegt der Verdacht doch ziemlich nahe, das es sich hier nur um Sebstdarstellung handeln könnte... Deine Fragen scheinst Du Dir doch eh am liebsten selber zu beantworten!

genieß den Tag... Tschüs

Themenstarteram 8. März 2007 um 15:50

Na das laß ich doch mal unkommentiert!!! grins

Naja, immerhin hat er den M6 inzwischen scheinbar aus seinen Gedanken gestrichen.

Und Porsche fällt, entgegen einer früheren Aussage, ja dann doch nicht weg, weil der Kindersitz nicht passt...

Jaja, die Qual der Wahl...:D

Wie wäre es mit nem ausgiebigen Test BEIDER Fahrzeuge. Porsche wird dir als Kunden sicher mehr als einen Testtag gestatten.

Du bist nicht zufällig in Hamburg mit nem H2 und KO-Kennzeichen unterwegs?

Gruß

Björn

Zitat:

Original geschrieben von blackporsche996

Deswegen nochmal-sollte hier jemand sein, der Erfahrung mit beiden Schaltmöglichkeiten hat-ich würde mich sehr über persönliche Erfahrungen, Vor- und Nachteile-auch in deutlichen Worten, freuen.

Für mich, als Nicht(mehr)Porschefahrer gab und gibt es für mich in einem Sportwagen ein absolutes NoGo, und das ist eine Automatik.

Aber, Geschmäcker sind verschieden und zu erklären ist dies auch nicht unbedingt mit Rationalität! Also, wie schon vorgeschlagen:

Fahre beide ausgiebig Probe und entscheide dann! Ach ja, und wenn Du die Suchfunktion bemüht hättest, dann wärst Du auch schon auf etliche Beiträge zu diesem Thema im Porsche-Forum gestoßen!!

salut et au revoir

Konni

Re: 997 / 4S Cabrio Schalter oder Tiptronic???

 

Zitat:

Original geschrieben von blackporsche996

Nun frage ich mich ersnthaft, ob ich den neuen mit Tiptronic nehmen soll, da bei flotter Fahrweise die "ehrfurchtsvollen Verbeugungen" des Beifahrers vor dem Amaturenbrett doch ziemliches Mitleid bei mir erregen.

Lass Dir einfach mal zeigen, wie man ruhig und kontrolliert schaltet. Es kann natürlich sein, daß ein motorisches Problem vorliegt, da Du ja ausreichend Schaltererfahrung hast. In diesem Falle hilft nur Tiptronik. Ansonsten üben, üben üben.

Gruß

Rolf

Re: Re: 997 / 4S Cabrio Schalter oder Tiptronic???

 

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

In diesem Falle hilft nur Tiptronik. Ansonsten üben, üben üben.

Gruß

Rolf

:D :D :D

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