ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 C4 PDK => Antrieb VA lässt sich mit einem Trick abschalten!

997 C4 PDK => Antrieb VA lässt sich mit einem Trick abschalten!

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:13

Beim Carrera 4 lässt sich angeblich der Allradantrieb abschalten:

 

Zitat:

Our colleagues [...] have also revealed a neat trick told to them by Porsche engineers -- a sort of hidden feature of this new PDK transmission. By pulling up on the hand brake just one notch it's not the parking brake that comes on but what this Porsche actually does is disengage the front axle. Thereby turning the 997 (with a wink and nod) into a rear-wheel drive doughnut maker.

Quelle: Worldcarfans.com

 

Man muss also nur die Handbremse einen "Knacks" nach oben ziehen und schon wird nur noch die HA angetrieben? Genial, finde ich.

 

Ist das jetzt ein "Geheimtrick" oder steht sowas in der Bedienungsanleitung? Kann leider gerade nicht nachsehen, weil ich keinen 997 habe :p

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2008 um 14:46

1972 stellte Subaru das erste Grossserienfahrzeug mit zuschaltbarem Allradantrieb vor.

36 Jahre später stellt Porsche das erste Grossserienfahrzeug mit abschaltbarem Allradantrieb vor.

Cool.

:D

Salut

Alfan

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...rradantrieb-911s-oder-4s-t2045167.html

Lies dir mal den thread durch, der bald 2 Wochen alt ist. 1 Spalte nach deiner Meinung hab ich das erwähnt, liest du nur oder postest du schon?

Nix für ungut, ist halt schon was älter die Nachricht ;) Ansonsten nettes Gimmick, das aber nur mit PDK funzt und nen Carrera4 quasi z.B. für den Sommer zu nem (50kg schwereren) Carrera2 mit breitem Hintern macht und dadurch manchem pot. 11er Kunden die Entscheidung zugunsten eines Allradlers leichter machen dürfte...

Themenstarteram 25. November 2008 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

http://www.motor-talk.de/.../...rradantrieb-911s-oder-4s-t2045167.html

Lies dir mal den thread durch, der bald 2 Wochen alt ist. 1 Spalte nach deiner Meinung hab ich das erwähnt, liest du nur oder postest du schon?

Nix für ungut, ist halt schon was älter die Nachricht ;) Ansonsten nettes Gimmick, das aber nur mit PDK funzt und nen Carrera4 quasi z.B. für den Sommer zu nem (50kg schwereren) Carrera2 mit breitem Hintern macht und dadurch manchem pot. 11er Kunden die Entscheidung zugunsten eines Allradlers leichter machen dürfte...

Hui, 2 Wochen, das sind in Internetzeit knappe 2 Dekaden.

 

Die Suchfunktion habe ich benutzt, leider gab es zu den Stichwörtern "Carrera 4 Allrad abschalten" keine Ergebnisse.

Jo, ist doch kein Problem.

Im Gegenteil finde ich es irgendwie sogar ganz gut, dass man 11er Fans mit nem Extra-thread drauf stösst, denn eine offizielle Verlautbahrung von Posche gibt es nicht dazu. Ich finde die Meldung, die von Ingenieuren bei Fahrtrainings übermittelt wurde, schon sehr bemerkenswert, auch wenn japanische Hersteller, das teilweise in ähnlicher Form schon vor Jahren angeboten haben. Im Grundgenommen hiesse das, man bekommt mit nem Carrera4-PDK zukünftig quasi fast 2 Autos in einem :)

Das PTM (PorscheTractionManagement) entkoppelt die Vorderachse sobald die Bremsregelsysteme eingereifen. Damit will man erreichen, daß jedes Vorderrad vom ABS separat geregelt werden kann und nicht noch Schleppmomente die Regelung beeinflussen.Das ist ein großer Vorteil des elektronischen Allrads gegenüber der Viscokupplung.

Ich schätze , wenn man an der Handbremse rumfummelt, interpretiert der Computer das als Bremseingriff und entkoppelt die Achse. Ich werd' das mal bei trockenem Wetter ausprobieren. Jugend forscht. :D

Gruß

Rolf

am 26. November 2008 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Ich werd' das mal bei trockenem Wetter ausprobieren.

Auch ohne PDK ;)?

... offen gestanden sehe ich wenig Sinn darin, sich einen Carrera4 zu kaufen, um den dann als Heckantrieb zu fahren.

Just my two cents

Heinz

Viel Sinn macht's nich, stimmt, aber würd mich jetzt trotzdem interessieren ob es jemand schon selber ausprobiert hat?

Zitat:

Original geschrieben von ilrosso

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Ich werd' das mal bei trockenem Wetter ausprobieren.

Auch ohne PDK ;)?

Der Carrera hatte bis zum jetzigen Facelift den Viscoallrad. Der Jetzige die Allrad- Technik des Turbo. Was sollte das PDK mit der Handbremse zu tun haben. Obwohl, ich mein ja nur.:confused:

Gruß

Rolf

Sinn machts dann, wenn ich ab und zu mal auf die Rennstrecke gehe bzw. die fahrdynamischen Vorteile des Heckantriebs ausleben kann. Ich hab dann zwar immer noch 50kg Mehrgewicht des Allradantriebs an Bord, aber zumindest volle Action auf der Hinterachse und auch kein leichtes Einbremsen etc. Im Herbst und Winter schaltet man das Ding dann auf 4 und geniesst die Ausgewogenheit, das Plus an Jahreszeittauglichkeit und leiht ihn auch mal mit ruhigerem Gewissen seiner weniger fahrerfahrenen Frau zum Einkaufen oder Besuch der Freundin aus. Zudem gibts den "Breithintern" somit quasi zum ersten mal mit Heckantrieb ;)

P.S. @Rolf, bist du dir sicher, dass das mit der Tipse funzt? Das hätte man doch schon längst erfahren seit er 2006 raus kam. Der neue Carrera4 hat zwar das gleiche PTM wie der aktuelle TT aber es funzt nur mit PDK und PDK ist ja weit weg von Tipse. ;)

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

P.S. @Rolf, bist du dir sicher, dass das mit der Tipse funzt?  ;)

Keine Ahnung, aber mein Spieltrieb kennt keine Grenzen.:D

Gruß

Rolf

Na dann viel Spass beim Spielen und Querfahren :)

Kurzbericht erwünscht ^^

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Zudem gibts den "Breithintern" somit quasi zum ersten mal mit Heckantrieb ;)

... nicht zum ersten mal. Beim 993 gab es den 2S auch mit dem "Breithintern".

Klugscheiß aus :D

@ Heinz, ja beim 997GT3-RS auch, but u know what i mean ;).

Übrigens off topic, kaufe meiner Mom zum 60. Geburtstag in den nächsten Tagen nen Mini One - Automatik in rot mit Pepper Austattung und SchnickSchnack.

Momentan fährt sie immer noch nen 87er Corsa 1.2L, die wird umfallen :)

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Klugscheiß aus :D

....und wieder an....

Es gab vom 3.2 Liter schon Turbolook, Jubi 964, selbst der 2.7 Liter RS ist breiter als die Standard 911, aber das geht dann doch zuweit.

...und wieder aus. :D

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

but u know what i mean

Nö, sorry, kannst das nochmal erklären :D :D

 

Grüsse

Delanye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 C4 PDK => Antrieb VA lässt sich mit einem Trick abschalten!