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997 Kauf in PZ Italien

Porsche
Themenstarteram 25. März 2016 um 13:04

Hallo liebe Porsche - Kenner,

ich spiele mit dem Gedanken einen 997 in Italien bei einem Porsche Zentrum zu kaufen.

Ich bin sehr neu bei Motor Talk und bei Porsche allgemein.

Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen zu Kaufabwicklung, Papieren, Zulassung, Überführung etc. und dem Kauf bei Privatanbietern mit den üblichen Bedenken in Italien.

Jetzt ist meine Frage:

Was sagt ihr zu dem Kauf bei einem PZ in Italien? Ist der Kauf ähnlich bedenkenlos wie bei einem PZ in Deutschland?

Sollte man unbedingt auf die Porsche Approved Garantie achten?...wie verhält es sich bei einem Porsche aus einem PZ ohne Porsche Approved Garantie?

Noch eine kurze Frage offtopic:

Was ist ein ühbliches Verhältnis zwischen Betriebsstunden und Laufleistung?

Vielen Danke schon für eure Antworten und ich hoffe ich habe dieses Thema nicht überlesen.

Schöne Grüße,

Oliver

 

Beste Antwort im Thema

Finde die Vorurteile ggü. italienischen PZs einfach lächerlich.

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Ich hätte da keinen Bock drauf!

Wenn was ist, dann hast Du das Problem über zich km in fremder Sprache (ok ggfs sprichst du ja italienisch) deine Interessen durchzusetzen - und für was ???? Wegen ein paar tausend € (ist ja wohl der einzige Grund)... lass es!

Für einen 11er sollte man zuviel Geld haben. Geht ja weiter. willst ja nicht 11er fahren und ein 5er leben führen.

Kauf ihn in DEINEM PZ - spart Ärger und wenn mal was ist , dann hilft man dir auch

ach so : 10000 km auf dem Tacho und 2000 Betriebsstunden wurden ja pro Stund Fahrt 5 km Strecke bedeuten- das ist doch sehr unwahrscheinlich ! Das deutet doch drauf hin, das evtl 50000 km zurückgelegt wurden= 25 km/ Stunde im Schnitt etc.

Aber vergiss es : die Profis manipulieren alles!

Es gilt: ein guter 11er kommt selten billig in den Verkauf, den behält lieber der Erstbesitzer

Themenstarteram 25. März 2016 um 14:29

Top, schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Noch eine weitere Frage:

Es soll sich um einen gebrauten 911er handeln: Ab welchem Kilotmeterstand sollte man vorsichtig werden?

Mir ist natürlich klar, dass es auf die Fahreigenschaften des Vorbesitzers usw. ankommtt.

Grüße,

Oliver

Kauf in Italien macht nur Rechtsanwälte glücklich und reich

Frage: Wo in Italien? Südtirol, Trentino oder sonstwo?

Die Approved ist schon mal gut da überall auf der Welt gültig. Das ist einfach eine Versicherung die Dir die Reparatur zahlt, wenn irgendwas kaputt geht. Gibts aber nur nach eingehender Prüfung - 111 Punkte Check. Problem hättest Du wenn das italienische PZ das OK mit dem Check gibt, aber der 997 im heimischen PZ der den Check nicht besteht. Dann könntest Du später keine Approved mehr verlängern.

Aber: Was ist im Falle von Problemen bei Unfallfreiheit, KM gedreht, arglistiger Täuschung etc. Da hilft keine Approved.

Eine generelle und richtige Antwort auf die Frage kann Dir keiner geben, da es in Italien sowohl ehrliche Leute gibt als auch andere. Und es gibt genauso "gute" Autos wie andere. Das ist hier in Deutschland aber auch nicht anders. Vor allem im freien Gebrauchtwagengewerbe fühle ich mich nicht wohl.

Im Verhältnis KM zu Betriebsstunden: Der Bruch ergibt ganz einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit, und die Frage ist wo das Auto bewegt wurde. Wenn viel Stadt, dann sind knapp weniger als 30km/h möglich. Darunter aber unwahrscheinlich, dann ist er wahrscheinlich gedreht. Schau auch auf die Airbagstunden (im Steuergerät gespeichert) - diese sind etwas mehr als die (Motor-) Betriebsstunden, da auch bei eingeschalteter Zündung gezählt ohne dass der Motor läuft. Aber mehr als 10-15% mehr als die Betriebsstunden sollten es nicht sein. Worauf man auch noch schaut sind Überdreher.

Ich kann Dir so oder so in Deutschland und Italien nur empfehlen den Mann Deines Vertrauens mitzunehmen, auch zum PZ, um Dir das Fahrzeug anzusehen. Unfälle erkennt man oft durch Lackschichtmessgerät und ausgiebige Besichtigung, unten und oben. Aber sie sind auch vollständig kaschierbar, gerade wenn sie länger her sind. Und kein Spezialist oder Gutachter kann Dir versichern, dass Du mit dem Ding nicht an der nächsten Ecke stehen bleibst. Eine Approved ist da gut.

Das stimmt so nicht. Wenn man Approved hat, dann hat man sie für den abgeschlossen Zeitraum. In dem wird auch in Deutschland repariert. Vor Ablauf muss man ohnehin den Check neu machen lassen. Wenn er den nicht besteht, wird auf Approved, also kostenlos repariert. Danach steht der Verlängerung nichts im Wege.

Ich sehe da auch kein Problem. Wenn das Fahrzeug in Italien eine Approved Garantie mit dazu bekommt, dann kann man doch bedenkenlos zugreifen. Wie Twinni schon sagt, man muss halt zusehen, diese in Deutschland dann rechtzeitig zu verlängern, bevor die aktuelle abläuft.

Eine neue Approved gibts nur nach erneutem Check, egal wo. Die bestehende Approved läuft halt irgendwann aus, meist nach einem Jahr. Man könnte den dann innerhalb eines Jahres mit noch bestehender Approved verkaufen.

Und wie gesagt gegen arglistiger Täuschung wg Unfallfreiheit etc hilft keine Approved.

Finde die Vorurteile ggü. italienischen PZs einfach lächerlich.

Zitat:

@Handicap11 schrieb am 26. März 2016 um 18:51:41 Uhr:

Eine neue Approved gibts nur nach erneutem Check, egal wo. Die bestehende Approved läuft halt irgendwann aus, meist nach einem Jahr. Man könnte den dann innerhalb eines Jahres mit noch bestehender Approved verkaufen.

Und wie gesagt gegen arglistiger Täuschung wg Unfallfreiheit etc hilft keine Approved.

Entweder hast du das Prinzip nicht verstanden, oder du drückst dich unklar aus. Fest steht, wenn das italienische PZ das Auto mit Approved verkauft, dann wird es auch kein Problem geben, diese in Deutschland zu verlängern. Falls der notwendige Check nicht bestanden wird, trägt die bisherige Approved die Kosten für die Reparatur. Danach besteht das Auto den Check und die Approved wird verlängert. Das funktioniert auch bei Unfallwagen. Wo ist das Problem?

am 27. März 2016 um 0:50

@twinni: Danke für den Hinweis - wenn die alte Approved die Reparatur für den nicht bestandenen Schaden wirklich trägt wäre das sehr gut. Habe keine Erfahrung damit. An den TE (fragt ob Approved sinnvoll ist): Auf jeden Fall. Die Approved sichert zumindest das finanzielle Risiko eines Defekts am Fahrzeug.

@harlelujah: Ich weiss nicht ob ich in meinen Kommentaren Vorurteile gegenüber italienischen PZs ausgedrückt habe. Wenn das so rüber gekommen ist: Nein, ich habe keine Vorurteile. Bei Gebrauchtwagen wird auch in Deutschland genug beschissen, das weiss ich aus eigener Erfahrung, bei Porsche ist ein Beschiss besonders lukrativ, daher wird es vielleicht noch öfter gemacht. Und in dieser Situation gibt einem das PZ eine ziemlich große Sicherheit, weil der Qualitätsstandard hoch ist und weil sie auch einen Ruf zu verlieren haben. Ich glaube nicht dass ein Kauf eines gebrauchten Porsche in Deutschland sicherer ist als in Italien. Heisst umgekehrt: in Italien ist es auch nicht unsicherer. Das PZ und eine Approved gibt einem Sicherheit - Punkt.

Das einzige, was in Italien unsicherer ist: Ist ggf weit weg, und die Rechtssicherheit ist nicht so hoch wie in Deutschland, wenn es wirklich Ärger gibt. Wenn man eine Approved hat und einen Defekt am Fahrzeug kann es einem ziemlich egal sein: Das deutsche PZ wird es genauso auf Garantie reparieren und eben die Approved verlängern wenn man will - lt. Twinni. Nur: bei nicht angegebenen Unfallschäden, zurück gedrehten Kilometern hilft auch keine Approved. Sondern nur die Auseinandersetzung mit dem PZ. Das ist in Italien möglicherweise schwieriger als in Deutschland.

Auch deutsche PZs nehmen Autos zurück, die sie checken und dann mit zugesicherten Eigenschaften und mit einer KM Angabe verkaufen. Was wirklich mit den Autos passiert ist wissen sie auch nicht. Selbst erlebt, habe einen als unfallfrei angegebenen Porsche vom deutschen PZ angeboten bekommen, der am Ende doch einen kleinen Schaden hatte. Dieses Fahrzeug fahre ich jetzt sogar und bin super happy. Dem PZ mache ich nur bedingt einen Vorwurf, aber bei ordentlicher Organisation hätten sie es eigentlich doch bemerken sollen.

Ich hätte da eher Bedenken mit der Barzahlungsgrenze von 1000€ in Italien. Da mußt Du Dich rechtzeitig über die Bezahlungsmöglichkeiten erkundigen.

Auch die Modalitäten bzgl. Ausfuhrkennzeichen sind in Italien etwas kompliziert. Ein Hänger für den Rücktransport wäre evtl. eine Alternative.

Zitat:

@Handicap11 schrieb am 27. März 2016 um 01:50:38 Uhr:

...

@harlelujah: Ich weiss nicht ob ich in meinen Kommentaren Vorurteile gegenüber italienischen PZs ausgedrückt habe. Wenn das so rüber gekommen ist: Nein, ich habe keine Vorurteile. Bei Gebrauchtwagen wird auch in Deutschland genug beschissen, ...

Ich meinte nicht Dich sondern:

Zitat:

@PorscheTarga schrieb am 25. März 2016 um 19:35:35 Uhr:

Kauf in Italien macht nur Rechtsanwälte glücklich und reich

Nimm einen Porsche-Profi mit zur Besichtigung.

Der nimmt seinen PiWis-Tester mit, liest alle Steuergeräte aus, und kann plausible oder unplausible Werte genau beurteilen.

Außerdem kann er die überdreher auslesen. Dann weiß man schon ne ganze Menge vom Fahrzeug.

Außerdem würde ich eine 2jahres approved mit aushandeln.

Dann bist du einigermaßen Safe.

Profis mit piwis findest du im PFF.

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