- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 997 Motorraumgebläse läuft permanent mit?
997 Motorraumgebläse läuft permanent mit?
Das Gebläse dient der Temperaturbegrenzung im Motorraum, läuft aber praktisch immer mit. Kurz nach dem Kaltstart läuft es an, eine Regelung scheint nicht stattzufinden. Das Geräusch ist lästig. Hat Ihr ähnliche Erfahrungen gehabt? Hat ein Sensortausch eine Besserung gebracht? Danke für Erfahrungsberichte.
Ähnliche Themen
15 Antworten
wo steht das auto ?
wie warm ist die umgebungstemperatur ?
Ich spreche von normalen Außentemperaturen 15-20 Grad . Auch ohne Sommerhitze läuft das Gebläse dauernd. Die abgelesenen Motortemperaturen Öl und Wasser sind völlig unauffällig .
Im Saugrohr ist, in einer Gummi Tülle, ein Temperaturfühler eingesteckt, dieser ist für für das Gebläse verantwortlich. Sollte dieser aus der Halterung gerutscht sein und liegt nun auf dem Motor auf, dann bekommt er so viel Hitze dass das Gebläse immer läuft.
Beim 997 der 1. Generation befindet sich der Temperaturfühler auf der Beifahrerseite, ich glaube zwischen dem 4 und 5 Zylinder im Ansaugrohr.
Das war ein guter Tip . Dankeschön. Ich habe das kontrolliert und der Sensor war tatsächlich nicht mehr in seiner Halterung. Da ich die Gummi/Kunststofffassung erst bestellen muss habe ich ihn dann probeweise ganz nach oben verlegt soweit es das Kabel zugelassen hat , und dort ist er allseitig frei belüftet . Leider ohne Erfolg, die gleiche Funktion wie vorher . Somit vermute ich, dass der Sensor defekt ist. Werd ihn sobald ich Zeit habe ersetzen . Vorerst ziehe ich dem Gebläsemotor einfach den Stecker.
Ist es nicht gefährlich den Stecker zu ziehen. Denn dann kühlt er nicht runter wenn es nötig wird und dann wirds teuer.
Zitat:
Ist es nicht gefährlich den Stecker zu ziehen. Denn dann kühlt er nicht runter wenn es nötig wird und dann wirds teuer.
Der Gedanke ist prinzipiell richtig, jedoch kann man sich überlegen, wann „es nötig ist“ und welchen Betriebszustände man fährt.
Ein für die Auslegung eines Kühlsystemes kritischer Zustand ist - Fahrzeugstillstand, Motorleerlauf, hohe Außentemperatur (asphaltnahe Lufttemperatur im Sommer 60 Grad und mehr ) also stop and go im Stau. In dieser Situation würde ich die Funktion des Gebläses nicht missen wollen.
Und sollte man im Vollastbereich auf der Rennstrecke an die Grenzen des Antriebes gehen wäre es auch ratsam alle Kühlreserven in Funktion zu haben.
Auf der öffentlichen Straße ist dieser Betriebszustand jedoch fast nicht möglich bei einem Auto dieser Leistungsklasse.
Und wenn man normal im Verkehr mitschwimmt, d.h. eine flensburgpunkteschonende Fahrweise pflegt, muss das System genügend Kühlreserve auch ohne dieses Gebläse haben.
Natürlich würden die Leute aus dem Entwicklungsteam bei Porsche diese Überlegung besser beurteilen können, aber wir versuchen uns halt mit allgemeinem technischen Verstand der Sache zu nähern.
Zitat:
@dieselpeter schrieb am 23. September 2021 um 14:21:09 Uhr:
Natürlich würden die Leute aus dem Entwicklungsteam bei Porsche diese Überlegung besser beurteilen können, aber wir versuchen uns halt mit allgemeinem technischen
VerstandMutmaßungen der Sache zu nähern.
;-)
Zitat:
@dieselpeter schrieb am 15. September 2021 um 19:45:59 Uhr:
Das war ein guter Tip . Dankeschön. Ich habe das kontrolliert und der Sensor war tatsächlich nicht mehr in seiner Halterung. Da ich die Gummi/Kunststofffassung erst bestellen muss habe ich ihn dann probeweise ganz nach oben verlegt soweit es das Kabel zugelassen hat , und dort ist er allseitig frei belüftet . Leider ohne Erfolg, die gleiche Funktion wie vorher . Somit vermute ich, dass der Sensor defekt ist. Werd ihn sobald ich Zeit habe ersetzen . Vorerst ziehe ich dem Gebläsemotor einfach den Stecker.
scheib mal weiter , das ergebnis , wenn der sensor getauscht ist ?
gruß.
Zitat:
@manfred witte schrieb am 23. September 2021 um 20:22:52 Uhr:
Zitat:
@dieselpeter schrieb am 15. September 2021 um 19:45:59 Uhr:
scheib mal weiter , das ergebnis , wenn der sensor getauscht ist ?
gruß.
geht die story noch weiter ?
Update zum Sensortausch : kein Erfolg.
Dann muss man ans Steuergerät ran denke ich. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist die Steuerung im Gebläsemotor integriert, bin mir da aber nicht sicher. Sobald ich dazukomme werd ich den nächsten Schritt tun.
Interessant am Rande. Der Kraftstoffverbrauch hat sich mit abgehängten Gebläse um ca 0,8 l/100km reduziert. Das bezieht sich natürlich nur auf entspanntes Cruisen wo man lediglich im Verkehr mitschwimmt-wie zumeist .
Rückfrage an den letzten Fragesteller: woher kommt das spezielle Interesse an diesem Fall ?
Zitat:
@dieselpeter schrieb am 14. Oktober 2021 um 19:47:15 Uhr:
Update zum Sensortausch : kein Erfolg.
Dann muss man ans Steuergerät ran denke ich. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist die Steuerung im Gebläsemotor integriert, bin mir da aber nicht sicher. Sobald ich dazukomme werd ich den nächsten Schritt tun.
Interessant am Rande. Der Kraftstoffverbrauch hat sich mit abgehängten Gebläse um ca 0,8 l/100km reduziert. Das bezieht sich natürlich nur auf entspanntes Cruisen wo man lediglich im Verkehr mitschwimmt-wie zumeist .
Rückfrage an den letzten Fragesteller: woher kommt das spezielle Interesse an diesem Fall ?
Das Verbauen des „Schalters“ in der Lüfterspinne ist grundsätzlich gängig. Allerdings ist es bei meinem 996 nicht so. Dass der Bimetallschalter im Lüfter Motor ist glaube ich nicht da dieser selbst Wärme entwickelt. Vielleicht ist der Schalter am Blech der Motorklappe verbaut. Dieses kann man ja demontieren und schauen was dahinter ist ( falls 996 und 997 identisch).
Die Motortemperatur wird über die Kühlerlüfter reguliert. Der Lüfter im Deckel bringt nur Stauwärme nach außen (u.U. Nur im Stau). Im Betrieb streicht hoffentlich Fahrtwind durch den Motor. Der Luftaustritt ist am Lüfter somit kann hier die Temperatur Gemessen werden was den Lüfter bei Bedarf einschaltet.
Den Minderverbrauch kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Wenn dem so ist würde ich im PZ vorstellig werden bevor der Motor den Geist aufgibt. Der Mehrverbrauch ist ja nur erklärbar weil der Motor nicht warm wird. Am Stromverbrauch des Lüfters wird es nicht liegen.
Gruß
Was geht mich mein blödes Geschwätz von vorher an. Habe jetzt in meiner 996 Bibel geschaut. Tatsächlich gibt es einen Thermoschalter zwischen 4. und 5. Zylinder. Geht wohl auch über das Motorsteuergerät. Hier steht nur, dass noch andere Faktoren (keine Ahnung welche) für den Lüfterlauf verantwortlich sind. Wie du schilderst ist der Thermoschalter in ein Kunstsoffgehäuse geschraubt. Hat dieser nun nur zwei Kabelanschlüsse gibt es eigentlich auch nur zwei Schaltzustände Stromkreis geschlossen oder offen. Beides würde ich probieren.
Gruß
Also den Lüfter bei meinem 997 höre ich bei langsamer Fahrt oder im Stand auch praktisch immer. Bei höherem Tempo sind dann die Windgeräusche lauter. Daher kann ich nicht sagen, ob er dann mitläuft. Öl-/Wassertemperatur aber immer im grünen Bereich. Denke das ist normal. FZ war im Feb. beim und es wurde nichts bemängelt.
Dass der nichts bemängelt, ist kein Garant dafür dass nichts ist, oder dass alles ok ist!