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997 nach Facelift weniger zuverlässig?
Im neusten TÜV Report ist mir aufgefallen, dass der 911er bei ab den 4-6 Jahre alten Sportwagen an einsamer Spitze rangiert (vieleicht war es auch ab den 6 Jahren). Hat die Konkurrenz aufgeschlossen oder ist evtl das PDK Grund für das leichte Abfallen der Zuverlässigkeit?
Der weniger beliebte, weil nicht ganz so formschöne 996, scheint ja ab dem 320 PS Motor ein Fahrzeug mit richtig gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu sein.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
Das Stoffverdeck würde es zwar aushalten, mir tut´s nur leid. So ist es gut versteckt im Warmen
Was ihm tatsächlich mehr schadet, denn durch die monatelange dicht zusammengefaltete Lagerung und die Erschütterungen beim Fahren wird es stärker abgenutzt, geknickt und gescheuert als im gespannten Zustand...
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76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PorscheTarga
Im neusten TÜV Report ist mir aufgefallen, dass der 911er bei ab den 4-6 Jahre alten Sportwagen an einsamer Spitze rangiert (vieleicht war es auch ab den 6 Jahren). Hat die Konkurrenz aufgeschlossen oder ist evtl das PDK Grund für das leichte Abfallen der Zuverlässigkeit?
Der weniger beliebte, weil nicht ganz so formschöne 996, scheint ja ab dem 320 PS Motor ein Fahrzeug mit richtig gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu sein.
Nix verstehen
Kurz: ist der FL 997 evtl. wegen PDK mehr scheisse als der VFL 997.
Zitat:
Original geschrieben von PorscheTarga
Im neusten TÜV Report ist mir aufgefallen, dass der 911er bei ab den 4-6 Jahre alten Sportwagen an einsamer Spitze rangiert (vieleicht war es auch ab den 6 Jahren). Hat die Konkurrenz aufgeschlossen oder ist evtl das PDK Grund für das leichte Abfallen der Zuverlässigkeit?
Der weniger beliebte, weil nicht ganz so formschöne 996, scheint ja ab dem 320 PS Motor ein Fahrzeug mit richtig gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu sein.
Ich ebenso - nix verstehen...
Das PDK und den MKII (997) gibt es seit?.....2008/2009? also gerade mal 3-4 Jahre
Zitat:
Original geschrieben von sylverCLKarrow
Kurz: ist der FL 997 evtl. wegen PDK mehr scheisse als der VFL 997.
Ein 997 ist nie scheiße, egal mit welchem Getriebe
klingt ein wenig nach einem Hallo-ich-frage-auch-was-beachtliches Thread
Hi,
frage mich echt, wie man in Bezug auf den 911er einem TÜV-Report überhaupt eine Aussagekraft beimessen kann?
Stichwort-> Nutzer/Nutzungsprofil
Darüber hinaus ist fraglich, wie viel ein Tüv Mängelbericht mit der Zuverlässigkeit eines Fahrzeugs zu tun hat? Dann schon eher ADAC... aber mit genau dem gleichen Problem wie oben. Think about it.
Ahoi
Stef
Also die eigentliche Frage, welcher 911er der letzten 10 Jahre wirklich zuverlässig ist, finde ich durchaus legitim und interessant.
Mich würde durchaus ein Carrera 4 als Ersatz für meine Winterschlampe V70 interessieren. Der Wagen müsste aber genauso zuverlässig sein wie der Volvo. Wenn man die Berichte von z.T. kapitalen Motor- oder Getriebeschäden, etc. hier liest ergreift einen ja das Grausen.
Welcher 911er ist wintertauglich, zuverlässig und wirklich im Alltag einsetzbar? Luxus ist für mich in erster Linie ein Auto, dass mir keine Scherereien macht und morgens auch mal bei -14 Grad anspringt.
Zitat:
Original geschrieben von Kammerflattern
Luxus ist für mich in erster Linie ein Auto, dass mir keine Scherereien macht und morgens auch mal bei -14 Grad anspringt.
Hier ist Dein Glück
Zitat:
]Hier ist Dein Glück[/url]
Nice try, den musst du wohl noch 'ne Weile weiterfahren.
Zitat:
Original geschrieben von Kammerflattern
Welcher 911er ist wintertauglich, zuverlässig und wirklich im Alltag einsetzbar? Luxus ist für mich in erster Linie ein Auto, dass mir keine Scherereien macht und morgens auch mal bei -14 Grad anspringt.
Welcher ist es denn nicht? Dass Autos nicht anspringen habe ich schon lange nicht mehr gehört. Egal welche Marke (Opel mal ausgenommen). Aber es soll ja Leute geben welche die Pflege und Wartung ihres Autos vernachlässigen, da kann dann der Hersteller nichts dafür.
Mir macht der 997 gerade richtig Laune, walze mit meinen TurboII-Felgen jeden Schneehaufen platt und freue mich dank Gewicht an der richtigen Stelle und guten Winterreifen über eine klasse Traktion.
Warum ein Porsche nicht alltags- und wintertauglich sein soll ist mir ein Rätsel.
Zitat:
Original geschrieben von Kammerflattern
...
Welcher 911er ist wintertauglich, zuverlässig und wirklich im Alltag einsetzbar? Luxus ist für mich in erster Linie ein Auto, dass mir keine Scherereien macht und morgens auch mal bei -14 Grad anspringt.
Ich fahre einen 4S und der ist absolut wintertauglich wie die letzten Tage gezeigt haben.
Auf verschneiter Strasse macht er enormen Spass wie kein anderes Auto bisher
Gruss
Peter
Boxster ist auch wintertauglich wobei die Traktion bei etwas höherem Schneebelag schnell schlecht wurde.
Der momentane 4S ist 1a im Winter. Ich muß immer grinsen wenn alle schon so lustig gucken wie "schau mal der Depp muß im Winter Porsche fahren, na der soll mal sehen wie er vom Fleck kommt". Dann fährt man los und ist weg, während der andere sich um Traktion abmüht und sein Taxi=Mercedes querstellt. das Ganze noch mit schön breiten GT3 Felgen (glaube 9,5 vorne und 10,5 hinten). Sensationell und sehr gut wintertauglich.
Auch immer nett AB mit leichter Schneedecke. Wuhuuuu!! 90% fahren dann nur noch 30-40. Ich fahre jetzt zwar auch keine 100 (den Bremsweg kann 4WD halt auch nicht verkürzen) aber komme gut damit klar und wechsle auch die Spuren wie immer.
Auch ein nicht Allradler, sprich eigentlich damit alle 911er sind wintertauglich, dann halt nur noch mit Heckantrieb. Auch die haben eine sehr gute Traktion, besser als die meisten Hecktriebler, zB BMW. Frontantrieb hat generell Vorteile im Winter ..
Zitat:
Original geschrieben von tifique
Auch ein nicht Allradler, sprich eigentlich damit alle 911er sind wintertauglich, dann halt nur noch mit Heckantrieb. Auch die haben eine sehr gute Traktion, besser als die meisten Hecktriebler, zB BMW. Frontantrieb hat generell Vorteile im Winter ..
...sind und bleiben ja auch Porsche also deutsche Ingenieurskunst der Extraklasse, PUNKT
Ja, bitte nicht falsch verstehen, ich will einem Porsche nicht seine Alltagstauglichkeit absprechen, ganz im Gegenteil.
Es freut mich ja, wenn er winter- und alltagstauglich ist. Das sind ja alles Argumente für einen Kauf. Es gibt genug Porsche-Fahrer, die ihren Wagen konservieren und nur bei schönstem Wetter fahren und so etwas kommt nicht in Frage. Allerdings müsste der Wagen eben auch im Winter draussen stehen, da ich meiner Frau nicht zumuten kann ihren Benz vor die Garage zu stellen (und ich meinen C70 im Winter konserviere ).
Gibt es Anzeichen dafür, dass die Aussage des TE stimmt, dass die Wagen nach FL weniger zuverlässig sind ? Bisher wurde hier genau andersherum argumentiert.