ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 schwimmt bei 200

997 schwimmt bei 200

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 18. April 2013 um 18:57

Hallo, habe einen 997 Cabrio Bj. 2005 60000km, mein 911er schwimmt bei ca. 200, schneller Fahren ist fast nicht möglich, ich habe neu Tüv machen lassen und der Prüfer meinte die vorderen Querlenkerlager also die zwischen Traggelenk und Befestigung hätten ein bißchen Spiel bzw. sind zu weich.

Weiß jemand ob es die Büchsen einzeln zu Kaufen gibt, oder muß ich den kompletten Lenker wechseln.

Liegt das Problem überhaupt daran?

Aufgefallen ist mir noch das beim Lenken im Stand also bei komplett eingeschlagenem Rad das gefühl habe das das Rad abknickt mit einem leichten knacken.

Kann mir jemand einen Tip geben, möchte nicht zum PZ die machen alles neu und ich bin 4 Mille los wenn das reicht.

Im voraus Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Querlenker gibt es von TRW als Aftermarktteil für unter 200 Euro komplett.

http://www.teilesuche24.de/trw/lenker-radaufhaengung-jtc1170?c=100571

Ich würde mir eine freie Porschewerkstatt suchen und beide wechseln lassen.

und das das Fahrwerk komplett vermessen und einstellen lassen.

Themenstarteram 20. April 2013 um 11:23

finde die Querlenker nicht

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Die Querlenker gibt es von TRW als Aftermarktteil für unter 200 Euro komplett.

http://www.teilesuche24.de/trw/lenker-radaufhaengung-jtc1170?c=100571

Ich würde mir eine freie Porschewerkstatt suchen und beide wechseln lassen.

am 24. April 2013 um 12:38

Mmh...

Frage: bist Du vorher schon einmal einen 997 VFL gefahren?

Meiner ist ein VFL und der schwimmt....d.h. er wird gefühlt sehr unruhig ab 200km/h - ja....warte ab wenn Du 300km/h fährst, da machst Du Dir in die Hose...vom Gefühl her...aber er bricht nicht aus...ich kann Dir nicht sagen was das ist, es ist aber nunmal so, bei dem leichten Vorbau und hoher Geschwindigkeit ist das so...allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, er wird nicht riskant...das Fahrwerk arbeitet alles auf und weg.

Also, wenn Du Deinen hast checken lassen und nix mangelhaft ist, würde ich fast sagen es ist das Gefühl was ich jedes mal habe...und Du wirst merken, es ist normal...

Diese 'Unruhe' auf der Vorderachse wurde hier aber schon mehrmals erwähnt...ist halt so...

Beste Grüße

Kevin

Und niemals das Lenkrad verkrampft halten (bestimmt schon) "Ein Porsche findet seinen Weg".

genau bei 270 findet der die spurrille nach rechts ganz sicher :D

ab 200 flattert der wagen (gefühlt am lenkrad), ist aber scheinbar normal. beim coupe ist es noch viel schlimmer als beim cabrio. als ich das coupe probegefahren hatte, wollte ich den wagen eigentlich nur mit allrad kaufen. beim vollen beschleunigen hatte ich immer das gefühl in den himmel zu schauen.

beim cabrio ist dieses verhalten aber nicht so ausgeprägt, liegt wohl am mehrgewicht.

Meiner liegt einwandfrei, gut ich kenne auch noch die Modelle 993 und 996 bei hohen Geschwindigkeiten :eek:

Im Vergleich zu meinem Audi zwar auch nervöser, aber in keinster Weise beunruhigend.

ich hatte zuerst das G-Modell ,danach den 993 und jetzt den 997, es wurde immer besser mit der Unruhe, :D

Empfehlung: Fahr mal das G-Modell 5 Minuten Vollgas, dann wirst du deinen lieben :D:D:D

Gruß

Wolfgang

am 26. April 2013 um 20:20

Der 11er ist für 300+ gebaut, da darf bei 200 nix schwimmen. Ich halte das nicht für normal,

da stimmt was nicht.

 

Das einzige, was ich bei meinem verbessern möchte, ist eine gewisse Wankneigung um diue Längsachse bei schnellen Kurven; ich denke mal, bessere Stabis sind nicht verkehrt.

 

Er schreibt doch das der TÜV Prüfer ein zu grosses Spiel beim Querlenker festgestellt hat. Falls das stimmt, kann ich verstehen warum er unruhiger und unkontrollierter liegt als normal. Ansonsten sind es sowieso die üblichen Verdächtigen "Luftdruck prüfen" und "Fahrwerk vermessen".

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 8:36

Fahre ihn schon das 3.Jahr, ok er war schon immer etwas schwammig ( Vorgänger auch ), allerdings nicht so extrem, meiner Meinung kommt es von hinten, wackelt wie ein Kuhschwanz, schaukelt sich immer mehr auf, ich habe die Reifen (Michelin) hinten schon erneuert = keine Veränderung

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 8:38

weiß jemand wo es die Querlenker gibt, außer bei Porsche

am 12. Mai 2013 um 9:00

Ich weiß nicht, ob die auch Querlenker haben, auf jeden Fall aber Stabis:

 

www.sportfahrwerk-billiger.de

info@sportfahrwerk-billiger.de 

Querlenker gibt es bei den meisten Internethändler. Einfach mal nach TRW suchen, das ist der Originalhersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 schwimmt bei 200