1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Tiptronic empfehlenswert ?

997 Tiptronic empfehlenswert ?

Porsche
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 16:24

Moin Zusammen,

ich möchte mir ein 997 Carrera 4 Cabrio aus 06 mit besagter Tiptronic zulegen.

Ich bin ähnliche Porsche-Fahrzeuge als Schalter gefahren und empfand das "Spielen" mit der Kupplung und den Gängen eigentlich zum Fahrzeug passender.

Mir ist aufgefallen, dass man die Automatik immer wieder runterdrücken muss, da diese viel zu früh, porsche-untypisch früh hochschaltet, so dass man bald den Wagen nicht mehr hört.... das geht ja eigentlich gar nicht.

Falls "der Kurs" stimmt, möchte ich mich trotzdem ´drauf einlassen, weil´s ansonsten ein sauberes, schönes Auto ist.

Ich möchte mir hier im Forum evtl "rettende Warnungen" abholen, falls diese laut Forum bestehen. Es handelt sich hierbei ja um das Mercedes-Getriebe und noch nicht um das PDK. Dann lass ich nämlich die Finger davon...

Dass hier auch Vorlieben und Geschmäcker eine Rolle spielen, ist mir klar. Es geht um den technische Standfestigkeit und den allgemeinen Ruf der Tiptronic.

 

Schönen Dank erst mal !

Beste Antwort im Thema

Technische Probleme gibt es bei der Tiptronic keine, aber ich persönlich würde bei einem Spaßauto die Finger davon lassen.

Aus Deinem ersten Text kann ich herauslesen, dass sie Dir eigentlich auch nicht gefällt. In dem Fall FINGER WEG.

Ich hatte mich vor Jahren auch mal zu so was "überreden" lassen, weil alle sagen die Automatik passt prima zu dem Wagen/Motor usw. War ein großer Fehler. Die Unzufriedenheit wurde immer größer und dann schnell verkauft.

Es finden sich auch Schalter in guten Zustand und gutem Kurs. Einfach weiter suchen. Das Angebot ist groß.

PDK gibt es erst am Ende 2008 zum Facelift. Das ist deutlich besser und "akzeptabel". Wobei das PDK im Normalmodus auch sehr spritsparend unterwegs ist. Sport Chrono ist da fast Pflicht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. Juli 2013 um 17:31

Hallo Brengel

fahre seit 3 Wochen einen 997 S4 FL mit PDK: einfach genial! Und wenn du dann tatsächlich mal möchtest, kannst du über die Wippen am Lenkrad trotzdem auf manuellen Betrieb umschalten.

Gruss

hela

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 17:47

Hallo !

Also, das glaub´ ich Dir gerne.

Bei meinem Wunschkandidaten handelt es sich aber, wie gesagt, nicht um das PDK, sondern um die 5-stufige Tiptronik Bj 12/06.

Die ist mit dem PDK wohl nicht auf Augenhöhe zu vergleichen, denk ich.

( Bin Porsche-Neuling )

Gruß.

Technische Probleme gibt es bei der Tiptronic keine, aber ich persönlich würde bei einem Spaßauto die Finger davon lassen.

Aus Deinem ersten Text kann ich herauslesen, dass sie Dir eigentlich auch nicht gefällt. In dem Fall FINGER WEG.

Ich hatte mich vor Jahren auch mal zu so was "überreden" lassen, weil alle sagen die Automatik passt prima zu dem Wagen/Motor usw. War ein großer Fehler. Die Unzufriedenheit wurde immer größer und dann schnell verkauft.

Es finden sich auch Schalter in guten Zustand und gutem Kurs. Einfach weiter suchen. Das Angebot ist groß.

PDK gibt es erst am Ende 2008 zum Facelift. Das ist deutlich besser und "akzeptabel". Wobei das PDK im Normalmodus auch sehr spritsparend unterwegs ist. Sport Chrono ist da fast Pflicht.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:22

Schönen Dank. Das hab ich mir schon fast gedacht (befürchtet). Schade...

Aber wenn, dann soll ja auch alles passen und man nicht mit nem Kompromiss in die Porsche-Laufbahn starten. Ich wollte den nämlich länger fahren.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

.....

Sport Chrono ist da fast Pflicht....

Das sehe ich anders. Wenn man nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist, braucht man es nicht.

Außerdem stört diese hässliche Uhr am Armaturenbrett

Zitat:

Original geschrieben von Brengel

 

Schönen Dank. Das hab ich mir schon fast gedacht (befürchtet). Schade...

Aber wenn, dann soll ja auch alles passen und man nicht mit nem Kompromiss in die Porsche-Laufbahn starten. Ich wollte den nämlich länger fahren.

Danke.

Fahr in doch einfach zur Probe. Dann weißt du, ob's passt oder nicht

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 6:38

... hab ich ja gestern gemacht und aus Verwunderung bzw Verunsicherung hier im Forum nachgefragt.

Weil´s mir selber schon unangenehm auffiel.

Gruß.

Also die alte Tiptronic wird auch sowas wie einen Lernspeicher haben.

Automaten dieser Zeit übernehmen das Nutzerprofil der letzten Kilometer - wer schleicht hat also einen Automaten der zum cruisen unterwegs sein wird (frühes hochschalten).

Nimm dir noch mal den Wagen und (kein Scherz) lupf während der fahrt immer (leicht) und in kurzen Abständen das Gaspedal (5-6 mal). Da hat sogar die MB Automatik meines Vaters drauf angesprochen und blieb dann im höheren Drehzahlband. Ansonsten noch (sofern der Wagen das hat) in Stellung "S" ausprobieren.

Wenn das zu viel Kompromiss ist, dann Finger weg!

Vorteil von den Automaten Porsche ist, dass die m.M. nach keine Überdreher haben werden!

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 8:05

Man könnte auch das Getriebe resetten. Geht, zumindest beim Benz, ganz einfach. So habe ich meiner 7-G-Tronik auch das Schnarchen abgewöhnt.

Einen S-Schalter habe ich nicht gefunden- dachte, dass ich die Einstellung in KI vornehmen muss.

Bin kein Porsche-Profi, hört sich jetzt, wo ich es schreibe, auch unsinnig an...

Innerlich hab ich mich dann doch wohl für nen Schalter entschieden. Obwohl....?!

Danke nochmal.

Gruß.

Nimm PDK oder Schalter. Am besten PDK, aber das ist eine Glaubensfrage. Eine Automatik möchte ich auf keinem Fall in einem Spassauto.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Nimm PDK oder Schalter. Am besten PDK, aber das ist eine Glaubensfrage. Eine Automatik möchte ich auf keinem Fall in einem Spassauto.

Dem würde ich so zustimmen.

Ich bin 2 997er Probe gefahren in letzter Zeit:

beide VFL

Carrera4 mit Tipronic

und

Carrera2S mit Handschalter

 

Für mich ist klar es muss der Handschalter und ein "S" sein; gefühlt ein riesen Unterschied. Ich finde die klassische Wandlerautomatik passt nicht zum 11er; das mag bei PDK ganz anders sein; den bin ich aber noch nicht gefahren.

Gruß

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 11:32

Ok, so wird´s gemacht :D .

Bei den Preisen für das im Grunde überflüssige Hobby und dafür, dass ich das Auto vor allen Leuten im Dorf verstecken muss, sollte es dann auch so sein, dass man sich eben nicht drüber ärgern muss.

Das heisst: Weitersuchen.

Danke nochmal an alle für die Einschätzungen.

Brauchte die Bestätigung, dass ich damit richtig liege. Man ist sehr leicht infiziert und übermotiviert, wenn man erst mal Probegefahren ist. Das kennt ja wohl Jeder!

Hi, ich hatte den 996 Turbo als Tippse und fand die Automatik gar nicht sooo schlecht wie alle hier schreiben. Vorteil ist halt, dass der Motor definitiv niemals überdreht wurde was bei vielen Handschaltern doch hin und wieder mal vorkommen kann und vermutlich wurde der Wagen auch schonender bewegt. Ein Tipptronic-Käufer hat meiner Meinung nicht so die sportlichen Ambitionen und zu einem Cabrio passt doch eine Automatik!?

Ein Schalter ist aber gerade bei dem Sauger spritziger, keine Frage...

Grüsse

Die Tippse im Turbo ist nicht identisch zum normalen Carrera.

Die im Turbo funktioniert besser, was nicht nur am Motor liegt.

am 2. August 2013 um 13:37

Ich hab's ja schon zig mal geschrieben.

 

Ne Tiptronic bei 996 und 997 Sauger taugt nicht zum sportlich fahren.

 

Gründe:

 

- Mehrgewicht

- nur 5 Gänge, die dann einfach zu lang übersetzt sind.

- die Schaltimpulse über die Wippe dauern viel zu lange

 

Im Turbo macht das hohe Drehmoment einiges wett, aber da im Sauger ja unterhalb von 4.000 Touren nix passiert, kann ich jedem davon nur abraten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen