ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Turbo vs. 991 Targa 4S vs. Tesla

997 Turbo vs. 991 Targa 4S vs. Tesla

Porsche 911
Themenstarteram 10. November 2015 um 15:38

Hallo Porsche-Freunde

Bin neu in diesem Forum und hoffe auf ein paar hilfreiche Kommentare und Rat:

Ziehe um in die Schweiz (120km/h....!) mit jährlicher Pendelleistung von ca. 40k km. Habe einen schönen 997 Turbo (Handschaltung, Keramikbremse etc.) mit allerdings schon 92k. Habe einen wunderschönen 991 Targa 4S gesehen mit kaum km auf dem Tacho, der mich SEHR reizt und Freunde in der Schweiz raten mir zum Tesla.

Wie würdet ihr die Frage sehen: Turbo "bis zum Ende weiterfahren" vs. Targa kaufen vs. Tesla kaufen?

Bin gespannt auf hoffentlich ein paar hilfreiche Überlegungen.

Danke,

Zuggo

Beste Antwort im Thema

Mit der Ungeduld wirst du im Leben noch öfter enttäuscht werden. :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 10. November 2015 um 15:39

Sorry...und natürlich bei Variante 2 und 3 den Turbo jetzt halbwegs vernünftig zu verkaufen.

Themenstarteram 10. November 2015 um 18:39

Hey - 52 Leute gucken, aber haben keine Meinung? Als Newcomer in diesem Forum bin ich enttäuscht.

Mit der Ungeduld wirst du im Leben noch öfter enttäuscht werden. :D

Hallo und guten Abend,

wenn du ein E-Auto in betracht ziehst, dann nur zu. Ich persönlich finde dein 997 als Turbo ein wundervolles Auto und würde dieses behalten. Nur wenn dir der 991 so gut gefällt, auf diesen umsteigen.

Tesla-- E-Auto, wenn es dir gefällt, warum nicht.

Viele Grüße

Husky

Sind konzeptionell unterschiedliche wie es nicht anders gehen kann.

Familienwagen gegen faktischen 2-Sitzer. Von den Fahrleistungen ist der Tesla dem Turbo sicherlich in einigen Bereichen ebenbürtig und in Regionen mit einer dichten E- Zapsäulendichte eine Alternative, wenn man okölogisch fahren will.

Einen 997 Turbo als Handschalter würde ich nicht mehr hergeben!

Nach einem 997 Turbo Cabriolet MK I und MKIi, jeweils als Handschalter, fahre ich nunmehr einen 991 4s Cabriolet mit WLS......es liegen Welten zwischen diesen Autos.....der 991 ist eher ein GT, kann aber fast alles besser! Der 997 ist noch ein Sportwagen.

Gebe den 991 morgen im Tausch gegen einen Boxster Spyder ab, weniger ist manchmal mehr.

Themenstarteram 11. November 2015 um 12:37

Vielen Dank. GT-Qualitaet bei viel Pendeln wäre ja nicht schlecht. Aber die Rückmeldungen, den 997 Handschalter-Turbo nicht herzugeben, machen nachdenklich. Keiner kommentiert allerdings darauf, dass ich den 997 Turbo dann jeden Tag 200km bewegen müsste, was ihn ja leider auch nicht gerade besser und wertvoller macht.

Variante 1: Turbo behalten, bewahren und gelegentlich auch im Alltagsbetrieb einsetzen; erhält auch die Freude am Fahrzeug. Für den Alltag zusätzlich Mittelklassefahrzeug.

Variante 2: Turbo behalten und fahren. Kaputt geht der vom Fahren auch nicht.

Ob der Tesla dem Langstreckenprofil gerecht wird, hängt von den Reisedistanzen ab. Für schnell gefahrene Langstrecke nicht so geeignet. Ansonsten, wer es mag ... ;)

Gruß

Bernd

Da du bei einem Wechsel unweigerlich wohl Geld dazu schießen musst, ist es Deine Entscheidung...

Zitat:

@Zuggo schrieb am 11. November 2015 um 13:37:10 Uhr:

Keiner kommentiert allerdings darauf, dass ich den 997 Turbo dann jeden Tag 200km bewegen müsste, was ihn ja leider auch nicht gerade besser und wertvoller macht.

naja aber der neuere 991 und der Tesla werden ja auch nicht wertvoller und teilweise wird der wertverlust hier noch herber, als bei dem bereits gebrauchten 997 oder?

zum Thema fahren-> ein ordentlich gefahrenes FAhrzeug, vor allem Langstreckenkilometer ist besser als Kurtzstreckenauto mit viel Standzeiten.

Ich gebe dir hier nur ein Beispiel: mein Erstfahrzeug ist in 2 Jahren ungefähr 100kkm bewegt worden -> gewechselt wurden nur die Bremsen in der Zeit (normaler Verschleiß)

Der Zweitwagen (Cabrio) wurde in der gleichen Zeit genau 5k km bewegt. In der Zeit: Probleme mit einem Simmering (wohl wegen verhärtung.... ), Bremsen eingelaufen (wohl wegen dem leichtem Rostansatz der sich immer wegbremsen musste), Querlenkergummi rissig (vielleicht wegen wenig bewegung..... ) usw.

 

 

Zitat:

@Bernd_R5 schrieb am 11. November 2015 um 14:13:57 Uhr:

Variante 1: Turbo behalten, bewahren und gelegentlich auch im Alltagsbetrieb einsetzen; erhält auch die Freude am Fahrzeug. Für den Alltag zusätzlich Mittelklassefahrzeug.

 

Gruß

Bernd

Kann ich nur zustimmen. Der letzte Handrührer-Turbo wird sicherlich mal ein begehrtes Sammlerstück.

Bei 40.000 km p. a. würde ich mir was Wirtschaftlicheres holen...es sei denn, Geld spielt keine Rolle.

am 11. November 2015 um 19:38

Nur der Tesla oder der Targa hören sich für mich nach einem Kompromiss an:

Wenn du die Power nicht brauchst hol dir den Targa. Es fehlt halt der Turbo-Boost

Dem Tesla fehlt die sportliche Note und eben die Reichweite, dafür König Alltag + Innenstadt

Schon mal dran gedacht den Turbo zu behalten und einen Model S für den Alltag zu gönnen?

Themenstarteram 11. November 2015 um 19:43

Haha...ja, darauf wird es wohl nach all den netten und fuer die Einschätzung hilfreichen Anmerkungen hinauslaufen...muessen.... Aber ich würde halt lieber mit dem Targa die dämlichen 200km pro Tag machen als in einem Tesla...unoekonomisch halt, ich weiss.

am 11. November 2015 um 19:53

okay lass das mit dem Tesla ...ich finde das Auto absolut faszinierend, aber wenn du soviel Zeit im Fahrzeug verbringst und dir immer wünscht es wär ein Porsche, macht es dich auch nicht glücklich.

In dem Fall probier es eine Zeit mit dem Turbo, der ökonomische Langstrecken-Ersatz ist schnell gekauft.

Bei 200km am Tag wäre meine Wahl sufjedenfall ein A8 V8 TDI oder ein 7er BMW.

Mit Automatik, Komfortsitzen und allem möglichen schnick-Schnack.

Die beiden 911er musst du jeden 2. Tag tanken und den Tesla jeden Tag anstecken zum aufladen.

Ich denke auf Dauer, macht das keine Freude.

Falls du aber bei deiner Auswahl bleiben willst, dann würde ich mir den Targa holen.

Grund:

Ein amerikanischer Philisoph sagte einmal: "Neu ist immer besser."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Turbo vs. 991 Targa 4S vs. Tesla