ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 997 und cayman aus der sicht eines tt fahrers

997 und cayman aus der sicht eines tt fahrers

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 9:52

gestern waren wir bei der porsche veranstaltung in herzogenaurach.

zur auswahl war alles aktuelle von porsche mit der ausnahme keine gt`s und kein 997 turbo.

den ersten porsche den wir fuhren war ganzbewusst ausgesucht der 997 targa mit 325 ps mit schaltgetriebe sowie keinen allradantrieb.

fazit: die ersten km überzeugte mich der motor weder vom klang noch von der leistungsentfaltung.

erst als ich einen anderen fahrstill einschlug also mit viel höhere drehzahlen (als im tt) und bis zum begrennzer drehen

wird der 997 munter und dann macht der motor auch schon mit den 325 ps richtig spaß,

der klang wird dann auch richtig scharf auch ohne den berühmten klappenauspuff.

man merkt halt das ein sportmotor doch anders tickt als unsere butter und brot motoren.

beim fahrwerk ist es sehr ähnlich im normal betrieb ist es sicher nicht besser wie das vom tt aber auch hier wird es besser je mehr man von ihm will und die traktion ist im

trockenen einfach nur überragend beim vollen beschleunigen aus den stand fast kein schlupf und keine regelnde eingriffe!

karosserie (schlagt mich) aber der targa ist für mich der schönste 997!

innen ist unser audi schöner und mindesten genau so gut in der qualität wahrscheinlich sogar besser.

der targa ist aus meiner sicht optimal auch wenn dies viele anders sehen.

geschlossen schön luftig durch das glassdach, offen zugfrei und ohne windgeräusche

sicher keine 100 %igen cabrio gefühle aber doch viel mehr als nur ein großes schiebedach.

und nun zu unsern 2 porsche einen cayman s mit 295 ps und ebenfalls schaltgetriebe.

hier ist es aus meiner sicht anders als im 997 der cayman ist giftig richtig giftig wie wir den 997 fuhren war ein cayman s hinter uns und ich konnte ihn keinen meter abnehmen.

das fahrwerk ist sehr sportlich aber vor allem viel härter als im „normal“ 997 (beide mit 19“)

der cayman ist eigentlich ständig fordernd und eigentlich mehr sportwagen wie der 997.

aber emotionen kommen bei ihn keine auf ergeht gut liegt gut aber er wird nie die aura eines carreras haben.

man konnte schön beobachten wie der 997 alle die aus ihn ausstiegen beeindruckt hat das hat sonst kein porsche modell an diesen tag geschafft.

also ich bleibe bei meinen entschluss zum 997 als nachfolger des tt und meine frau ist nun auch total begeistert vor allem auch vom targa.

die veranstaltung war wirklich super unsere teststrecke (wurde so von porsche vorgegeben) war ein ca. 26 km rundkurs über kleine kurvige landsraßen nur leider hat das die polizei natürlich auch mitgekriegt und so war die strecke wohl die best überwachteste in ganz deutschland!

aber das wichtigste zu schluß mein tt macht mir nach den porsche tag immer noch große

freude man sieht also wir sind auch mit unseren tt`s zum „halben preis“ auch schon weit

oben in der autowelt angekommen und die unterschiede sind nicht mehr riesig nur noch „klein und fein“.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Dein Bericht liest sich wirklich realitätsnah. Ich kenne die Einstellung zum Mythos Porsche und muss dich bestätigen, dass ein Porsche schon noch ein Porsche ist. Aber zaubern kann auch Porsche nicht wie man sieht und somit ist ein Quantensprung gegenüber dem TT natürlich nicht zu erwarten, wie auch. Der Preisunterschied muss es einem wert sein oder eben nicht, dafür hat man halt einen Porsche :)

Ich glaube auch du beruhigst sicher viele mit deinen Worten: "man sieht also wir sind auch mit unseren tt`s zum „halben preis“ auch schon weit

oben in der autowelt angekommen und die unterschiede sind nicht mehr riesig nur noch „klein und fein“."

Ich steh auch auf Porsches und seh gerne welche herumfahren, aber muss nicht unbedingt einen haben solange ich so zufrieden mit meinem TT bin ;)

Gruss

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 11:42

ich muss mich berichtigen der targa hatte doch allrad den es gibt keinen ohne, hab ich aber nicht gemerkt!

deswegen auch die super traktion.

am 26. Juni 2007 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von FrankenZZZZ

ich muss mich berichtigen der targa hatte doch allrad den es gibt keinen ohne, hab ich aber nicht gemerkt!

deswegen auch die super traktion.

Weiss ich, ich hatte das Glück den Targa 4 S für 2 Tage zufahren

und den Boxster natürlich...

Letzendlich ist es keiner von beiden geworden,

sowohl Mutter (Boxster) als auch Vater (Targa)

wollten beide nicht...

Mutter zu laut, Vater will lieber in 3-4 Jahren,

wenn er sich langsam vom Geschäft zurückzieht einen

Maserati kaufen...

 

Meine Meinung hab ich ja schon oft angepriessen zu Saugmotoren...

Aber eins bleibt unumstößlich, es sind Porsches...

Der Mythos machts, selbst wenn ein 3.2er TT gleich schnell auf der Bahn ist wie ein Cayman ( Sportauto )

Allerdings wenn Boxster oder Cayman dann minimum den S...

Der normale Boxster Motor ist eine Frechheit sondersgleichen...

Klar gibts den Targa ohne Allrad, beim 325PS 3.6 Liter Motor ist Allrad auch nur hinderlich.

Allrad gibts nur für den 3.8 Liter Motor mit 355PS, den kann man mit und ohne Allrad bestellen.

 

MFG

 

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Klar gibts den Targa ohne Allrad, beim 325PS 3.6 Liter Motor ist Allrad auch nur hinderlich.

Allrad gibts nur für den 3.8 Liter Motor mit 355PS, den kann man mit und ohne Allrad bestellen.

 

MFG

 

ECOTEC

Wir wissen nicht, was der freundliche ..... empfiehlt. ;)

Wir empfehlen aber ganz klar einen kurzen Blick auf www.porsche.de. Dort kann man eindeutig nachlesen, was auch schon in allen Fachzeitschriften zu lesen war: Den Targa gibt es ausschließlich mit Allradantrieb. Und zwar in beiden Motorvarianten.

Und was für einen Hintergrund hat das?

 

Versteh ich irgendwie nicht.

Es gibt Leute die wollen keinen Allrad, und bei der 325PS Version ist es wirklich nicht von nöten.

 

MFG

 

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Und was für einen Hintergrund hat das?

 

Versteh ich irgendwie nicht.

Es gibt Leute die wollen keinen Allrad, und bei der 325PS Version ist es wirklich nicht von nöten.

 

MFG

 

ECOTEC

Was bitte ist denn jetzt daran nicht zu verstehen?

Du hast geschrieben, es gäbe den Targa auch ohne Allrad. Das stimmt aber eben nicht! Und Du kannst es auf der Internet-Seite von Porsche nachlesen. So ist mein Hinweis zu verstehen.

Mag sein, dass es Leute gibt, die einen Basis-Targa nicht mit Allrad wollen. Mag auch sein (was sich mir allerdings nicht ansatzweise erschließt), dass der Allrad in Kombination mit der Basis-Motorisierung nicht sinnvoll ist. Porsche bietet aber nun mal definitiv keinen Targa ohne Allrad an. So what?

Und was für einen Hintergrund hat das?

 

Versteh ich irgendwie nicht.

Es gibt Leute die wollen keinen Allrad, und bei der 325PS Version ist es wirklich nicht von nöten.

 

MFG

 

ECOTEC

Doppelposting Sorry.

 

Was ich nicht verstehe? Ja das ist doch ganz offensichtlich, das hat ja nix mit meinem Beitrag zu tun.

Ich verstehe nicht das die PAG den Targa nur mit Allrad anbietet, im meinen Augen schreckt das viele Käufer ab.

Ein Allradler braucht mehr, und in der 3.6er Version kostet er spürbar Agilität.

 

MFG

 

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Doppelposting Sorry.

 

Was ich nicht verstehe? Ja das ist doch ganz offensichtlich, das hat ja nix mit meinem Beitrag zu tun.

Ich verstehe nicht das die PAG den Targa nur mit Allrad anbietet, im meinen Augen schreckt das viele Käufer ab.

Ein Allradler braucht mehr, und in der 3.6er Version kostet er spürbar Agilität.

 

MFG

 

ECOTEC

Hmmmm, entweder bin ich doof, oder ich kann nicht lesen.....

Folgendes hast Du geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Klar gibts den Targa ohne Allrad, beim 325PS 3.6 Liter Motor ist Allrad auch nur hinderlich.

Allrad gibts nur für den 3.8 Liter Motor mit 355PS, den kann man mit und ohne Allrad bestellen.

 

MFG

 

ECOTEC

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber für mich liest sich das wie:

1. "Klar gibts den Targa ohne Allrad" und

2. "Allrad gibts nur für den 3,8 Liter Motor"

Nenn´ mich von mir aus Klugscheißer (oder wie immer Du willst), aber das aber sind einfach zwei Aussagen, die definitiv nicht stimmen!! Punkt!!! Und mehr wollte ich nicht festgestellt haben. Und jetzt Schluss mit dem Unfug.....

das ist einfach nur porsche-marketing! viele leute wollen numal unbedingt den targa. es ist ihnen egal ob allrad oder nicht. wenn porsche den targa nun nur in der allrad-version anbietet können sie damit mehr verdienen!!!

kapische?!

Zitat:

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber für mich liest sich das wie:

1. "Klar gibts den Targa ohne Allrad" und

2. "Allrad gibts nur für den 3,8 Liter Motor"

Nenn´ mich von mir aus Klugscheißer (oder wie immer Du willst), aber das aber sind einfach zwei Aussagen, die definitiv nicht stimmen!! Punkt!!! Und mehr wollte ich nicht festgestellt haben. Und jetzt Schluss mit dem Unfug.....

Das ich da eine Falschaussage getätigt habe hab ich ja schon eingeräumt, das tut ja nichts mehr zur Sache.

Es war lediglich eine Frage meinerseits, warum Porsche den Targa generell nur mit Allrad anbietet.

Was ist denn daran Unfug? Hab ich dich damit irgendwie gestört? Mein Gott, man kann sich auch aufregen....

 

Zitat:

das ist einfach nur porsche-marketing! viele leute wollen numal unbedingt den targa. es ist ihnen egal ob allrad oder nicht. wenn porsche den targa nun nur in der allrad-version anbietet können sie damit mehr verdienen!!!

kapische?!

Richtig, viele Leute wollen den Targa, aber glaubst du davon fahren welche in Regionen rum wo der Allrad unbedingt

notwendig ist? Das glaub ich kaum. Es wird sicher genug Leute geben die eben wegen dem Allrad keinen Targa kaufen aus den von mir genannten Gründen.

Der Targa ist so schon schwerer wegen dem großen Glasdach, zusätzlich frisst der Allrad richtig Leistung.

Das ist genau das gleiche wie beim 996 4S Modell, vielen war das Auto bei 320PS mit Allrad einfach zu lahmarschig, Porsche hatte da nur noch den Turbo als Alternative mit der schönen breiten Karosse, genau so sehe ich das mit dem Targa.

Und da ich persönlich auch einen Elfer fahre weiß ich wovon ich spreche.

 

"Kapische"? (Welch ein Niveau)

 

MFG

 

ECOTEC

Mir scheint, dass Du es einfach nicht verstehen willst. Es geht hier nicht um technischen Nutzen oder sogar eine fahrdynamische Behinderung, sondern einzig und allein um eine marketingstrategische Maßnahme seitens Porsche. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Achso,

dann kapierst du scheinbar nicht das dieses Marketing auch nach hinten los gehen kann.

Kannst du meine Beiträge nicht verstehen?

Geht das nicht in mancher Schädel rein das nicht jeder Kunde Allrad haben will? Ich zb. wollte bei einem Sauger 911 kein Allrad haben weil es überflüssig ist, mit den breiten Reifen ist auf der Hinterachse mehr als genug Traktion vorhanden, Regen mal ausgeschlossen.

 

Ansosten solltest du mir aus deiner Sichtweise mal erklären WARUM ein Targa laut Porsche Allrad braucht???????

Da bin ich ja mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 997 und cayman aus der sicht eines tt fahrers