Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 99er C70 Turbo mit 193 PS - Probleme mit der Drosselklappe?

99er C70 Turbo mit 193 PS - Probleme mit der Drosselklappe?

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 13. März 2011 um 15:13

Hi!

Wir haben ein C70 Cabrio Baujahr 1999 mit dem 2,4 Turbo Motor und 193 PS mit Handschaltung.

Nun hat das Cab ca. 100.000 KM Laufleistung und ich vermute Probleme mit der Drosselklappe da man darüber ja einiges lesen kann.

Im Leerlauf "sägt" das Cabrio und geht fast aus - wenn man die Klima ausschaltet läuft es etwas besser. Im normalen Fahrbetrieb gibt es soweit ansonsten keine gröberen Probleme.

Liegt das definitiv an der Drosselklappe oder kommen auch andere Dinge in Frage die man testen bzw probieren könnte?

Fehlerauslese ergibt keine Fehler und auch während der Fahrt gibt es keine Warnleuchte oder Motorkontrolle - da läuft das Cab wie gesagt eigentlich ganz gut....

Was würdet ihr raten? Drosselklappe ausbauen (muss der Ansaugkrümmer nun runter oder nicht? - man liest einmal so und einmal so...) und sie mal ordentlich reinigen usw. oder hat das gar keinen Sinn? Wie lange braucht man dafür ca.?

Diese Firma Ebay Artikelnummer: 310239449160 würde die DK für 235 Euro + Versand reparieren. Was ist davon zu halten bzw. was genau machen die?

Ich bin für eure Infos und Tips dankbar!

LG

Peter

Beste Antwort im Thema

Nein,die Ansaugbrücke muß nicht abgebaut werden,es geht auch so.

Vorerst würde ich es erst einmal mit Ausbauen und Reinigen probieren.

Wenn das nichts bringt,würde ich die Klappe von einer Fachfirma wie www.atin.de instandsetzen bzw. erneuern lassen.

Kostenpunkt dort etwa 200 Euro und innerhalb eines Tages gemacht.

Alles Andere wurde hier schon 20x durchgekaut.

Beste Grüße

 

Martin

(Bin mal gespannt,wann der Froschfresser wieder loslegt!) ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Nein,die Ansaugbrücke muß nicht abgebaut werden,es geht auch so.

Vorerst würde ich es erst einmal mit Ausbauen und Reinigen probieren.

Wenn das nichts bringt,würde ich die Klappe von einer Fachfirma wie www.atin.de instandsetzen bzw. erneuern lassen.

Kostenpunkt dort etwa 200 Euro und innerhalb eines Tages gemacht.

Alles Andere wurde hier schon 20x durchgekaut.

Beste Grüße

 

Martin

(Bin mal gespannt,wann der Froschfresser wieder loslegt!) ;)

am 14. März 2011 um 20:30

hallo

Erst mal das hier probieren

Kann Wunder wirken!

http://www.motor-talk.de/.../...klappe-reinigen-oder-neu-t3142534.html

am 16. März 2011 um 21:17

Hallo Peter,

ich habe die selben Symtome , ausserdem letzten Freitag zweimal Motor nimmt kein Gas an (max 2200U/min. und höchsten 35 Km/h), ETS und Motor Kontrollleuchte an. Montag beim freundlichen Fehlerspeicher auslesen und nur Fehlermeldungen die die DK betreffen. DK im Austausch bei Scandix 600 Euro plus anlernen der neuen DK, habe mich dann nach ausgiebiger Recherche im Netz für die Variante BBA-Remann entschieden, DK ausbauen, einschicken, einbauen und kein anlernen und das alles für 235 Euro Festpreis incl. Versand und Garantie. Ist also wie ein Austauschteil und ca. 400 Euro günstiger. komme leider erst in 14 tagen dazu die DK auszubauen. berichte dir dann gerne über meine Erfahrung nit der Firma, erster telefonischer Kontakt war durchaus positv, in diesem Sinne.

LG Norbert

am 17. März 2011 um 15:54

Hi Leute,

ich habe mit BBA-Reman auch gute Erfahrungen gemacht, allerdings beim ABS-Steuergerät. Wenn "Dein" Dings wiederkommt, kann jeder Hinterfhofmech den Aus- und Einbau machen.

Ich hatte das Sägesymptom auch, aber nur im Leerlauf, er nervte dauernd zwischen 800 und 1.000 U/min, sonst lief er gut - Ursache war der Luftmengenmesser.

Als die depperte MM DK von uns ging, ca. bei 100.000km, war der Wagen kaum noch zu starten und fahren, er lief wie ein alter Traktor mit ganz wenig Leistung, also vom Symptom her ganz anders.

Servus aus Wien.

Scheint ja echt nen C70 problem zu sein mein V70 Bj 2000 hat knapp 187000 Km runter und noch nie probleme mit der El. DK gehabt oder liegt es an dem Turbo :confused: ?

Gruß Ralf

Es ist eine Seuche!

Meiner fängt auch schon wieder an, einen unregelmäßigen Leerlaufabfall zu haben ("hängt" ab und zu bei 1000-1300 U/Min).

Ich glaube nicht das dies nur C70 betrifft - die sind mit zwei eher seltenenen Ausnahmen (2.0T 163 PS, 2.4 20V 165PS) Motortechnisch absolut identisch mit den S/V70I Limos / Kombis entsprechender Baujahre.

Eher das es gehäuft C70 Turbos ab 99-02 betrifft.

Da der C70 erst ab 98 und auch länger gebaut wurde (bis 2002 mit Magneti-Marelli DK), und fast Ausnahmslos mit Turbos bestückt wurde (es gibt ein paar sehr seltene 165PS 2.4l Sauger im MJ. 98/99), könnte Johnny's Annahme in die Richtige Richtung gehen.

Von Saugern mit DK-Problemen haben wir in letzter Zeit recht wenig gehört - fast nur C70 Turbo, meistens 2.4T - dabei sind diese Wagen sehr selten, gemessen am Gesamtbestand von S/V70I!? :confused:

Themenstarteram 20. März 2011 um 10:43

Zitat:

Ich hatte das Sägesymptom auch, aber nur im Leerlauf, er nervte dauernd zwischen 800 und 1.000 U/min, sonst lief er gut - Ursache war der Luftmengenmesser.

Danke für den Tip! Kann man den irgendwie testen? Oder nur wechseln und schauen ob es besser wird?

Nicht dass ich jetzt die DK ausbauen lasse und danach läuft er auch nicht besser.... kostet ja rund 300 Euro die DK reparieren zu lassen. Aber wenn sie wirklich defekt ist dann ist der Preis schon ol.

Muss sie also nach einer Rep. am Auto nicht angemeldet werden, habe ich das richtig verstanden?

Im Fahrbetrieb wie gesagt fehlt ihm nichts, nur im Leerlauf bricht er oft ziemlich zusammen, fängt sich dann aber wieder...

Was kostet der LMM für das Fahrzeug ca. und gibts die im Nachbau? Passt sowas Ebay Artikelnummer: 360341743044

Der wäre nicht teuer um 39,90 Euro... passen sollte er....

Meine Mum hat einen 98er V70 mit dem selben Motor und mittlerweile 308.000 KM - der läuft 1A, nur das Benzinpumpenrelais lies ihn neulich mal stehen. Da habe ich schnell das vom Cabrio ausgebaut und er lief wieder problemlos :-) Aber die 98er hatten die MM DK noch nicht was ich weiß... Der V70 geht auch besser als das C70 Cabrio....

Vielen Dank Leute!

Peter

am 20. März 2011 um 11:15

Hi Peter, ich kann Deine Fragen leider nicht beantworten!

Nur soviel, als bei mir die DK schlagartig kaputt ging, war der C70 ebenso schlagartig kaum mehr zu fahren, ich war froh, die 3km bis zur Werkstatt zu schaffen.

Die Sägerei im Leerlauf nervt (bei mir defekter Luftmengenmesser, angeblich aber nur ein poröser Schlau zu tauschen), die erträgst Du aber wochenlang.

Vorschlag: FEHLERCODE(s) auslesen lassen, hier im Thread hat schon einer geschrieben, dass sich die DK als Fehlercode zeigen würde.

LG, Alex.

Finger weg von eBay-Billig-LMMs, die taugen nichts. Lieber einen inkakten originalen gebrauchten, wenns nicht zu teuer werden soll.

Wer billig kauft, der kauft oft zweimal

Themenstarteram 20. März 2011 um 11:44

Hi Alex!

Fehlercodes sind ausgelesen - da wird nichts angezeigt.

Zitat:

angeblich aber nur ein poröser Schlau zu tauschen

Hast du dazu nähere Infos?

Nicht dass ich jetzt LMM und DK machen lasse und schnell mal einiges an Geld versenke und dann ist es am Ende ein Schlauch?

DANKE!

LG

Peter

 

am 20. März 2011 um 15:12

Hy Peter,

die Drosselklappe schreibt erst Fehlercodes in den Speicher wenn die ETS Kontrollleuchte an war, ansonsten ist im Speicher nichts zu finden. Ich habe auch schon den 3. LMM eingebaut, der jetzige ist von Bosch (ca. 90 €) der LMM Fehler findet sich auch immer im Speicher. Aber evtl. gibt es da auch ein zusammenspiel von DK und LMM.

Gruß Norbert

Themenstarteram 20. März 2011 um 17:43

Hi!

Mein Mechaniker hat die DK heute ausgebaut (ca. 20 Minuten Aufwand).

Es ist die bekannte Magneti Marelli :-)

Ich sende sie morgen an BBA-Reman - und nächste Woche kommt sie wieder ins Auto.

Dann werde ich berichten obs daran lag oder nicht!

LG

Peter

am 20. März 2011 um 18:36

Hy Peter,

meine DK wird am Dienstag ausgebaut. Peter hat dein Mechaniker die ansaugbrücke mitausgebaut?

Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

Gruß Norbert

Themenstarteram 20. März 2011 um 18:52

Hi!

Nein, es muss nichts dazu ausgebaut werden.

Nur einen größeren Schlauch hat er weggebaut (Turboschlauch glaub ich) und dann war die DK von unten mit 4 langen Schrauben befestigt.

Ging eigentlich verdammt rasch und problemlos raus :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 99er C70 Turbo mit 193 PS - Probleme mit der Drosselklappe?