- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- 99er Cadillac Seville STS Zylinderkopfschraubenreparatur Werkzeug etc.
99er Cadillac Seville STS Zylinderkopfschraubenreparatur Werkzeug etc.
Hallo an die Seville Fangemeinde !
Zur üblichen Instandsetzung meiner Seville STS Zylinderköpfe brauche ich noch ein paar Teile/Informationen.
1) Hat jemand Werkzeug/Teile abzugeben (leihen verkaufen verschenken) ? (Bohrschablone, Bohrer, etc. was man so braucht, Was braucht man da eigentlich genau alles ? ... und von wem kann ich so einen Rep-Satz (Inserts/Studs? was gibts da eigentlich genau) beziehen wenn hier keiner was hat ? Bei soviel gemachten Motoren müßte doch noch was in irgendeiner Ecke lauer)
2) Wo krieg ich denn am besten nen Dichtsatz, Motorlager vorne, Zündkerzen (Welche genau?), Spurstangen, etc her ? Gibts da einen Anbieter der alles hat oder muß ich die üblichen Verdächtigen durchtelefonieren ? Ich hab hier im Forum so einige Anbieter gefunden, aber Mike & Franks z. Bsp. haben kaum was im Shop. Können die alles bestellen was ich brauche ? Sorry, bin da völlig Ahnungslos bei US Teilen.
3) Zum entlüften des ABS hab ich gelesen brauch ich ein Tech2 (was ist das genau ?). Was kann/muß noch damit nach der Reparatur gemacht werden (Lenkung kalibrieren und ???) Wo kann ich so was kriegen? Bzw. wie komm ich da dran (leihweise) ? Hab jemanden in Frankfurt/Bornheim empfohlen bekommen, der viele US Oldtimer macht, aber sowas nicht hat (wohl zu neu).
4) Was muß ich noch bedenken bevor es losgeht ?
Danke und frohes fahren.
Eckart
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
zu 1.: Ich habe mein Time-Sert-Kit vor kurzem verkauft. Allerdings könnte ich für dich den Käufer kontaktieren, der freut sich sicherlich wenn er jemanden findet der ihm das ganze wieder abnimmt.
zu 2.: Das würde ich alles bei Rockauto.com bestellen. Lieferung dauert i.d.R 3 - 4 Werktage , wenn man sich bei der Suche ein wenig Mühe mit den verschiedenen Lagern gibt ist das ganze unverschämt günstig.
zu 3.: Tech 2 ist ein GM-Diagnosetool. Unser örtlicher US-Car Händler hat sowas , als Beispiel. Ansonsten mal DonC fragen, der hat das Teil ebenfalls. Du kannst das ganze aber auch noch "nachher" machen. Das heißt wenn du die Bremsen ganz regulär entlüftest kannst du ohne Probleme auf eigener Achse in die nächste Werkstatt fahren. Zum Thema Lenkung kalibrieren habe ich auch schon einiges gehört. Auch dazu müsste DonC mal ein paar Worte sagen. Ich habe meine nach dem Zusammenbau noch nicht wieder angerührt und habe absolut keine Probleme.
4.: Schaue mal in die ganzen Threads hier im Forum (zB meinen Erfahrungsbericht). Wichtig ist noch, Verschleißteile, an die man später nur schwer herankommt, gleich mit auszutauschen. Zum Beispiel Crossoverdichtungen, Kettenführungsschienen, Simmerringe etc. Beim Zusammenbau darauf achten dass der Cradle zur Karosserie ausgerichtet wird. in der nähe der mittleren Schrauben befindet sich auf beiden Seiten je ein Loch, welches zur Bohrung in der Karosserie fluchten muss. Ich hab das ganze natürlich beim Zusammenbau übersehen, jetzt muss ich den Cradle noch einmal lösen.
€: Jetzt seh ich erst, dass du das bist, Eckart. Wann möchtest du das ganze denn machen? Und wo? Wie bereits gesagt, kann ich dir gerne Hilfe anbieten, wenn ich irgendwo nächtigen kann und das mit meinem Terminkalender übereinstimmt
Reparaturpaaaaaaaryyyyy
Wir können uns auch geschmeidig zu dritt treffen
Zitat:
Original geschrieben von TheGTI
Wir können uns auch geschmeidig zu dritt treffen
Wenn das mein Terminkalender hört....
Hallo!
Mache gerade diese Reparatur und wenn ich fertig bin kannst du den Koffer und den Abzieher von mir bekommen.
MFg Andre
Hallo Leute,
bin kurz vorm durchdrehen. Sorry daß ich mich länger nicht gemeldet habe. Mußte mich um neuen Job kümmern mit allen Problemen die da so auftauchen können (ohne ALG I / II od Hartz IV).
Zum Auto : Ich hab da einen Schrauber (amerikanische Oldtimer) gefunden der auf seine Kappe genommen hat mal nur die Zylinderkopfdichtungen zu wechseln (also ohne Schrauben ausdrehen und Gewindebuchsen etc.). So jetzt hat das einige Wochen gedauert, ich hab ihm da alle Freiheiten zeitlich gelassen, da ich mit meiner anderen Möhre fahre und eh keine Zeit hab. Seit einer Woche druckst er nun so rum, daß das Auto einwandfrei fährt aber nach 5 - 15 Minuten uns Notlaufprogramm geht.
Gibts dazu ne Ferndiagnose ? Fehlerspeicheranzeige hat er mir nicht mitgeteilt - ich nehme mal an ohne das geht gar nix. Evtl. wohl doch Kopfschrauben ? Aber er sagte daß alle Schrauben bis zum richtigen Drehmoment gehalten haben und also auch richtig fest sind.
Ich treffe ihn morgen in Bergen-Enkheim beim US-Car Treffen (PEP Cars) dann weiß ich hoffentlich mehr. Was muß ich nun von ihm unbedingt erfahren oder ihn veranlassen zu tun oder ? GM-Tech2 (hieß das so ?) hat er nicht.
Wie es aussieht bin ich Pleite und muß das gute Stück auch wieder verkaufen, nur wenn es nicht einwandfrei läuft werde ich es a) nicht verkaufen und b) auch gar nicht verkaufen können.
Genug gejammert, ich muß daß nun nur irgendwie abschließen.
Viele Grüße
Eckart
Die Frage ist WAS geht ins Notlaufprogramm, der Motor oder das Getriebe?
Und ja, ohne Fehlercodes geht gar nix, kann man aber ohne Werkzeug abrufen - einfach mal googeln.
Wenn er nicht läuft, ist er leider nicht viel wert - wie fast jedes Auto...
Hallo und schönen guten Abend,
bin zurück vom US Car Club Treffen (Bergen-Enkheim). Da sprach ich mit "meinem Schrauber". Beim Jahrgang '99 gabs wohl einen Modellwechsel (?). Na jedenfalls isses schwierig die richtigen Teile für einen 99er zu finden. (?)
Zur Sache : Der Motor geht wenn er warm ist ins Notlaufprogramm. Fehlercode hinterher ergibt nur X - sagte man mir. Vermutung liegt auf falschen Zündkerzen. Bestätigt durch einen Besucher der mit seinem 2001er STS da war und vor einem Jahr nach Zündkerzenwechsel das gleiche Problem hatte. Komplett abgestellt nach Kerzen wechsel.
Was mich natürlich zu der Frage bringt : Welche Zündkerzen genau müssen in meinen 99er STS (Europäisches Modell/ RHD für UK) ? Hat das wirklich im Jahrgang 99 einen Wechsel gegeben ?
Viele Grüße
Eckart
1. nimmt man die VIN - also Fahrgestellnummer - daraus kann man das Baujahr erlesen - ab September ist es immer das darauffolgende Jahr als Modelljahr - z.b. Baujahr Mai 1999 = Modelljahr 1999, Baujahr Oktober 1999=Modelljahr 2000
Bei uns ist es das Modelljahr 2001, das den Wechsel eingeläutet hat, sprich ab September 2000.
Schwer Teile zu kriegen???? Bis auf wenige Teile gar kein Problem - was rockauto.com nicht hat, hat ein GM-Parts-Dealer, die es zuhauf bei der google Suche gibt.
Fehlercode gibt es IMMER, wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet (=Notlauf) - ohne diesen Fehlercode würde ich GAR NICHTS am Auto machen, GAR NICHTS.
Nach so einer OP ist es viel wahrscheinlicher, dass Kabel falsch verlegt oder Massepunkte nicht angezogen wurden und jetzt irgendwo ein Fehler vorliegt.
Hallo!
Glaube das gleiche wie donc, alles sehr unglaubhaft. Ich vermute das die Lüfter nicht anlaufen und das liegt an dem massepunkt unterhalb des ABS Steuergerätes.Wenn der nicht vernünftig angezogen ist laufen die Lüfter nicht und das ABS spinnt auch. Aber ich vermute eher das die Kopfdichtung nicht richtig repariert wurde. Die Kerzen sind eher weniger das Problem.
Mach doch einfach den CO Test am Ausgleichsbehälter,dann bist Du auf der sicheren Seite.
Hallo,
Danke. Ich geb das mal einfach so weiter.
Wenn ich ihn denn dann mal wieder hab, mach ich bestimmt als erstes den Co Test.
Ich würd auch gern mal bei donC ans Testgerät. Nur mal so schauen was da noch so im argen liegt. Vielleicht mit nem guten Schlückchen zusätzlich im Gepäck ?!
LG Eckart
Der DonC darf keinen Alkohol....also bring Mövenpick Kaffee mit
Is das ne Einladung ?
Ok. Kein Thema. Dann gibts nen Eimer Kaffee für dich. Ich brauch nur genaue Instruktionen : Ich trinke nämlich nie Kaffee. Da kauf ich bestimmt das falsche.
Ich berichte weiter.
Hallo,
Was meinst du mit cradle?
Ich habe erst Samstag meinen N* (so meine ich) wieder vollständig eingebaut!