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99er Focus, 1,6l schluckt Öl wie Loch!

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 21:43

Hi,

bin das erst mal hier und komme direkt mit einem Problem.

Also ich fahre einen 99er Focus 1,6l, 101PS und der schluckt auf 1000km sein gesamtes Öl. Das kann ja eigentlich nicht sein. Ölflecken unter dem Auto hab ich noch nie gesehn, also kann er nicht undicht sein.

Der Vorgänger hat ihn sehr schlecht gewartet. Ich habe ihn mit 62000 km bekommen und habe direkt einen Ölwechsel gemacht (mit Filter). Was raus kam war fast nur noch Schlamm und kein Öl. Seitdem mach ich immr bei 10000 km einen Komplettwechsel (mach ich bei all unseren Autos) und kipp immer genug nach aber der säuft halt wie ein Loch.

Der Motor geht ansich wie die Hölle, kein ruckeln beim Anfahren und der Anzug ist in allen Drehzahlbereichen einfach nur optimal (kein Vergleich zu dem Golf IV 1.6l von meiner Schwester).

Jetzt frag ich mich ob das an der schlechten Wartung vom Vorbesitzer liegt und ob sich das jemals bessert oder ob der Motor auch bald hin sein könnte.

Ich hoffe ihr habt Ahnung.

Danke schonmal für die Hilfe!

Paff

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16 Antworten
am 9. Mai 2007 um 22:16

auf 1000km "sein gesamtes Öl", meinst des ernst? fast 4 liter? die kiste müsste ja ne blaue wand hinter sich herziehen...

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 22:42

Klar mein ich das ernst. Aber ders Abgas sieht normal aus.

der 1,6er hat öfter das Problem, dass nach über 100.000km die Kolbenringe sich auflösen

am 10. Mai 2007 um 11:29

Motoröl

 

Hallo,

wenn nach 62.000 nur Ölschlamm im Motor ist,hat der Vorbesitzer warscheiinlich nie oder lange keinen Ölwechsel gemacht.

Vieleicht gibt es dadurch Schäden an Kolben und Zylindern?Daher wird vermutlich der Ölverbrauch kommen.Ventilschaftdichtungen dürften es bei dem Alter noch nicht sein.

Vielleicht lässt sich der Verbrauch durch eine andere Ölsorte reduzieren.

Braucht der Motor 4 l Öl auf 1000 km?

Fürchte,nur ein Motoreninstandsetzer kann da noch helfen.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 0:18

@Diabolomk

Ich hab jetzt gradmal 78k drauf....

Abgesehen vom Ölverbrauch läuft der Motor einfach nur optimal aber mal was anderes:

Weil der Vorbesitzer auch die Ventile nicht hat einstellen lassen musste der Motor vor etwa einem halbem Jahr ein neues haben, da eins verbrannt war. Ich weiß nicht in wie weit man den Motor dafür auseinander nehmen muss, aber u.U. könnte man dabei doch andere Schäden erkennen und das hätte meine Werkstatt zu 100% getan.

bei der km-leistung vermutet man einfach keinen weiteren schaden. wäre auch absolut ungewöhnlich, da weitere untersuchungen anzustellen - etwa die kompression zu messen. dabei hätte man den weiteren schaden erkannt.

du hast großes pech gehabt, dass du an einen wagen gekommen bist, der einfach die notwendige und vorgeschriebene pflege (ölwechseln, ventile stellen usw.) nicht bekommen hat. der vorbesitzer hat den motor-(schaden) verursacht! die werkstatt trifft m. E. keine schuld bzw. versäumnis..

du bist beschissen worden - leider!

am 11. Mai 2007 um 9:40

.

 

Hallo,

Ventile müssen bei dem Motor doch erst bei 120 oder 150.000 km eingestellt werden.

War denn der Ölverbrauch erst nach der Reparatut aufgetreten?

Ventile verbrennen auch,wenn daran zu viel Ölkohle durch verbranntes Motoröl daran haftet.Das hätte die werkstatt dann aber sehen und sagen müssen

richtig, erst bei 150.000 bzw. 160.000km

nen zwischenzeitlichen Gasumbau würde man doch erkennen?!

wenn man dem Verkäufer durch alte Rechnungen oder sowas

nachweisen kann, dass er vom Ölverbrauch wusste kann man ihn Haftbar machen

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 12:40

Also in der Werkstatt, wo ich den Schaden wegen dem verbrannten Ventil hab machen lassen, haben die mir gesagt, dass man die Ventile hätte schon früher neu einstellen müssen. Die haben auch gesagt, dass die verstopft waren und ich durch meine forsche Fahrweise den Schaden hinausgezögert habe.

Ich kenn mich jetzt nicht besonders aus aber was kann das bedeuten in bezug auf weiteren Schäden am Motor?

Der Ölverbrauch war vor und nach der Reparartur hoch.

Der Wagen ist von meinem Schwager... der eben wirklichen keinen Peil von allem hat aber weil er halt mein Schwager ist, kann ich den schlecht haftbar dafür machen...

Was würdet ihr jetzt vorschlagen zu tun? Kann ich den Motor durch perfekte Pflege und Wartung wieder zu einem niedrigeren Ölverbrauch bringen oder muss der auf jeden Fall auseinander um dann richtig auf Vordermann gebracht zu werden? Achja, welches Öl würdet ihr mir empfehlen zu fahren?

Schonmal danke für eure bisherige Hilfe!

am 11. Mai 2007 um 13:03

Ölverbrauch

 

Hallo,

wie viel Öl braucht der Focus denn nun auf 1000 km??

Wie geschrieben,event. könnte eine andere Ölsorte etwas Verringerung des Ölverbrauchs bewirken.

Wenn nicht,Öl nachfüllen und den Motor irgendwann mal austauschen oder überholen.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 13:53

Re: Ölverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von ST 170

wie viel Öl braucht der Focus denn nun auf 1000 km??

Wie oben steht fast das gesamte was reinpasst, also annähern 4l.

Welches Öl würdet ihr mir denn empfehlen?

Mobil1 0w-40 (billig bei ebay).

Oder Meguin megol Super Leichtlauföl 5w-40.

Vorher eine Liqui Moly Motorreinigung.

Grüße Martin

Zitat:

Original geschrieben von Paffo

Also in der Werkstatt, wo ich den Schaden wegen dem verbrannten Ventil hab machen lassen, haben die mir gesagt, dass man die Ventile hätte schon früher neu einstellen müssen. Die haben auch gesagt, dass die verstopft waren und ich durch meine forsche Fahrweise den Schaden hinausgezögert habe.

Also, die Ventile, die zumindest die anderen bisherigen Schreiber hier meinen, können nicht verstopfen, da kann sich höchstens was dran ablagern.

Und vom Zeitpunkt, wo die eingestellt werden müssen, ist der Motor noch weit entfernt - solange der angegebene KM-Stand stimmt.

Vielleicht sollte sich den Motor mal jemand ansehen, der davon Ahnung hat?!

am 11. Mai 2007 um 14:14

Ölverbrauch

 

Hallo,

bei 4 l/1000 km liegt ein Motorschaden vor.Warscheinlich Kolbenringe und Zylinder verschlissen durch das uralte Motoröl des Vorbesitzers.

Würde mal bei einem Motoreninstandsetzer fragen,was das kosten würde.

Öl wird bei dem Motor oft 5W 40 empfohlen oder Mobil1 (glaube 0W 40).

Versuchen kann man es natürlich erstmal mit anderem Öl,nur dauerhafte Lösung des Problems ist das keine.Durch das Verbrannte Öl setzt sich Ölkohle an den Auslassventilen ab,die dann heiss wird und das Ventil verbrennen lassen.Der Kat setzt sich davon auch langfristig zu.

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