ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 99er Seville STS: Läuft wie ein Sack Nüsse im Leerlauf und bei Gaswegnahme

99er Seville STS: Läuft wie ein Sack Nüsse im Leerlauf und bei Gaswegnahme

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 8:37

Hallo,

mein Caddi beschwert sich gerade über die 2Tkm pro Woche die ich mit ihm abreißen mußte in letzter Zeit ;-)

Angefangen hat es vor 1 Woche als ich auf der AB bei 4100rpm vom Gas runter bin und sofort die Motorkontrollleuchte an ging. Vorsichtig mit 80 bis zum nächsten Parkplatz und erstmal Hörprobe etc. ... alles o.k. dann wieder auf die Bahn (dachte zuerst an schlechte Abgaswerte) und Leistungsmäßig sowie in der Laufkultur keine Veränderungen gemerkt.

Nach der Ankunft dann leichte Leerlaufprobleme (fast nicht spürbare Leerlaufschwankungen) die sich am nächsten Tag gelegt hatten. Habe die Fehler ausgelesen und gelöscht doch dann leider den Zettel verloren... :-/ Mittlerweile sind die Leerlaufschwankungen deutlich geworden und zwar stärker wenn ein Gang eingelegt ist. Was auch passiert und wo die Motorkontrollleuchte an geht ist, wenn ich stark beschleunige und dann abrupt vom Gas gehe spielt der Drehzahlmesser verrückt, zuckelt hin und her und geht sogar bis auf 0... trotz eingelegtem Gang und z.B. 110Km/H ... wenn ich in diesem Zustand anhalte ist der Leerlauf SEHR schlecht... geht von kurz vor dem Absterben wieder rauf bis knapp über normaler Leerlaufdrehzahl... wenn ich auf N schalte läuft er dann fast wieder "normal"...

Fehler spuckt er mittlerweile folgende aus:

PCM P0171

PCM P0174

PCM P0371

PCM P0372

PCM P1323

PCM P1350

PCM P1560 (den hab ich evtl. selber ausgelöst)

Die Falschluft auf beiden Bänken hat er schon seid 2 Monaten gemeldet, habe aber nicht´s gefunden und bei dem Wetter hatte ich keine große Lußt mich länger damit zu beschäftigen... Ansaugtrakt ist aber soweit dicht, habe alle Verschraubungen kontrolliert und die Schläuche etc. auf Undichtigkeit geprüft.

Ich tippe ja entweder auf den Steckverbinder des PCM (das war doch der unter dem Luftfilterkasten) den ich mir heute mal genauer angucken will (bei grad irgendwas um die -13 Grad...) oder den camshaft bzw. crankshaft positon sensors wegen dem P1323.

Für Tips oder einem Bezahlbaren Spezialisten in Berlin wäre ich wiedermal äußerst dankbar.

 

Grüßle, Ben

Ähnliche Themen
25 Antworten

Oje, das kann viel sein und du musst erstmal die Sensorwerte auf Plausibilität überprüfen...

Ich würde mit dem Temperatursensor anfangen, Lambdasonde, Luftmassenmesser, Cam-Crankshaft-Sensoren, Batterieleistung/Lichtmaschine.

Dann Leerlaufluftregler, Abgasrückführung,Zündkabel, Zündkerze, Zündmodul, Einspritzinjektoren, Kat, ... das kann soo viel sein...

Falschluft musst du unbedingt ausschliessen vor allem das Silikonrohr vom Luftmassenmesser zur Drosselklappe reisst gerne gaaaanz fein ein - Bremsenreiniger hilft bei der Diagnose...

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 9:55

Wo finde ich eigentlich den Nockenwellen- und den Kurbelwellenstellsensor???

Der eine sollte in der nähe des Ölfilters liegen. Wo der andere liegt weiß ich aber leider nicht.

Vermute das der Nockenwellensensor keine plausiblen Werte mehr liefert (bei starker Beschläunigung von 10-70Kmh und vom Gas gehen, geht der Wagen auch aus)

Werde mich wahrscheinlich erst nächste Woche etwas dem Problem zuwenden können :-/ Habe auch schon ernsthaft überlegt ob ich aus Zeitgründen nicht doch in eine Werkstatt fahren soll.

Die Falschluft ist irgendwie auch nicht auffindbar...

 

Grüßle, Ben

Zitat:

Original geschrieben von BW-Ben

Wo finde ich eigentlich den Nockenwellen- und den Kurbelwellenstellsensor???

Der eine sollte in der nähe des Ölfilters liegen. Wo der andere liegt weiß ich aber leider nicht.

Vermute das der Nockenwellensensor keine plausiblen Werte mehr liefert (bei starker Beschläunigung von 10-70Kmh und vom Gas gehen, geht der Wagen auch aus)

Werde mich wahrscheinlich erst nächste Woche etwas dem Problem zuwenden können :-/ Habe auch schon ernsthaft überlegt ob ich aus Zeitgründen nicht doch in eine Werkstatt fahren soll.

Die Falschluft ist irgendwie auch nicht auffindbar...

 

Grüßle, Ben

Wegen Nockenwellensensor geht der Motor normalerweise nicht aus - er dreht im Leerlauf unkontrolliert hoch und runter. Der sitzt links hinten an der Nockenwelle seitlich, wenn du vor dem Auto stehst.

Wegen Kurbelwellensensor kann das schon eher sein: Das sind 2 und sitzen direkt neben dem Ölfilter.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:47

Habe jetzt mal schnell von unterwegs die 3 Sensoren bestellt.

Was auch ganz interessant ist, wenn der Wagen nach rechts geneigt ist geht der Motor ganz normal.

Der ist halt genauso bekloppt wie ich ;-)

 

Grüßle, Ben

Zitat:

Original geschrieben von BW-Ben

Habe jetzt mal schnell von unterwegs die 3 Sensoren bestellt.

Was auch ganz interessant ist, wenn der Wagen nach rechts geneigt ist geht der Motor ganz normal.

Der ist halt genauso bekloppt wie ich ;-)

 

Grüßle, Ben

Na sag das doch gleich!

Das könnte eine klassische Benzinpumpenproblematik sein....mach die mal raus und schau ob die Filter verdreckt sind bzw. ob ein Schlauch bzw -verbindung beschädigt/undicht ist. Bezinfilter wechseln macht auch sicher Sinn.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:27

Was soll ich gleich sagen??? Das meine Karre Vollschizo ist so wie ich ?!? <fg>

Spaß bei Seite ;-) Benzinpumpe schließ ich aus da er das Problem auch mit LPG hat.

Warte jetzt bis die Teile kommen und leg dann mal loß.

Die Fehlermeldungen von beiden Bänken machen mir aber fast mehr Gedanken da ich keine Falschluft finden kann. Evtl. kommt das Steuergerät ja durcheinander durch die falschen Werte.

Grüßle, Ben

Zitat:

Original geschrieben von BW-Ben

Was soll ich gleich sagen??? Das meine Karre Vollschizo ist so wie ich ?!? <fg>

Spaß bei Seite ;-) Benzinpumpe schließ ich aus da er das Problem auch mit LPG hat.

Warte jetzt bis die Teile kommen und leg dann mal loß.

Die Fehlermeldungen von beiden Bänken machen mir aber fast mehr Gedanken da ich keine Falschluft finden kann. Evtl. kommt das Steuergerät ja durcheinander durch die falschen Werte.

Grüßle, Ben

Es wird ja immer besser....

LPG...welche Anlage? Prins?

Schon mal dran gedacht, dass das Zylindermodul defekt sein könnte? Dann haste das unter LPG und unter Benzin....

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:28

Ist die Prins VSI, schließe die aber aus.

Fehlerspeicher der Anlage ist leer und wenn ich sie abklemme ist die Problematik die selbe, deswegen habe ich sie nur am Rande erwähnt.

Grüßle, Ben

Zitat:

Original geschrieben von BW-Ben

Ist die Prins VSI, schließe die aber aus.

Fehlerspeicher der Anlage ist leer und wenn ich sie abklemme ist die Problematik die selbe, deswegen habe ich sie nur am Rande erwähnt.

Grüßle, Ben

Du kannst das Zylindermodul nicht abklemmen.

Das ist per Kabelbaum eingelötet. Und das schaltet zwischen Benzin und Gas um. Nimmst du es raus, läuft der Motor gar nicht mehr!

Ich habe den Fehler gefunden, da selbst schon gehabt.

Falls du schon die neuere Version zum Stecken hast, fahr zum Umrüster und lass das mal testweise tauschen. Ansonsten hilft nur Durchmessen.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 13:54

Müsste dann nicht der Fehlerspeicher der Prins was melden??? Gehe jetzt gleich nochmal runter und schließe den Laptop an.

Grüßle, Ben

Zitat:

Original geschrieben von BW-Ben

Müsste dann nicht der Fehlerspeicher der Prins was melden??? Gehe jetzt gleich nochmal runter und schließe den Laptop an.

Grüßle, Ben

Nein, du hast im Benzinsteuergerät Injektorstörungen und meistens auch Lambda- und Zündprobleme als Fehler. Das Prins Steuergerät ist ziemlich dumm hier...

Bei mir war das auch so toll...erst dachte ich an einen Getriebeschaden, dann gings wieder, dann kam blinkende Motorleuchte und der Motor lief spürbar rauher und ging teilweise auch aus.

Tausende Fehlercodes waren im Speicher des Caddy, aber nichts weltbewegendes bei der Prins.

Da es aber nicht allzuviel sein kann, wenn soo viele Fehler gleichzeitig kommen - begann ich mal zu suchen...

Vielleicht sind es auch Kombinationen bei dir!

Schleichender Verlust eines Kontrollsignals irgendeines Sensors und zusätzlich ein Problem mit der Gasanlage.

Vielleicht auch eine Zündspule...

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 17:31

So,

hatte wiedermal überhaupt gar keine Zeit gehabt um mich dem Problem zu widmen.

Was ich feststellen konnte und auch gleich behoben habe war, das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil!!!

Das Ventil ist hinüber und die Gummidichtung war nicht mehr vorhanden, daher die Falschluft. Mich wundert das er trotz des riesigen Loches trotzdem noch so ruhig lief. Jetzt läuft er DEUTLICH besser, jedoch zuckelt er im Leerlauf immer noch ein wenig (so im Bereich von ca. 20-50 rpm) als ob er nicht mehr rund läuft.

Der Fehlerspeicher bleibt nun auch leer und es gibt keine Probleme mehr beim Fahren.

Es wird doch nicht "nur" die extreme Falschluft gewesen sein?!?

Ich kann mir auch überhaupt nicht erklären wie die Dichtung verschwinden konnte (raus geploppt vielleicht wegen Überdruck???), auch das ich überhaupt nicht daran gedacht habe bzw. da nicht hingeguckt hatte ist mir ein Rätsel (vielleicht zu viel um die Ohren)

Kann ich die Zündspulen beim N* halbwegs durchmessen??? Gibt es einen bestimmten Wert oder sollte ich nur darauf achten das alle ungefähr den gleichen haben?

Wie lange braucht das Steuergerät eigentlich um sich an die neuen Werte (keine Falschluft mehr) zu gewöhnen? Bei BMW sind es so um die 30 Km wenn man es nicht zurücksetzt um komplett neu zu lernen.

Grüßle, Ben <---- sehr verwirrt guck

ähhh...das PCV war dicht?

Hm....solche massiven Probleme hätt ich jetzt nicht erwartet...aber klar wenn die Dichtung auch noch fehlt, dann gehts genau in die andere Richtung....also doch Falschluft.

 

Man lernt halt nie aus...

Du kannst zum Rücksetzen des Steuergerätes auch die Batterie abklemmen. Aber nach 12 Motorstarts und ca. 50 km pegelt sich das wieder ein.

Zündspulen durchmessen ist ein bisschen ein Glücksspiel und manchmal aufwendiger als eine Doppelspule kaufen und an allen 4 Positionen probieren. Ich hab im Rahmen der Gasumrüstung alle 4 neu gemacht, Zündkabel und -kerzen auch. Somit kann ich dir da explizit gar nicht weiterhelfen, da ich hier keinerlei Probleme hatte und habe.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 21:53

So, habe nun mal die Batterie für ca. 5 Std. abgeklemmt gehabt und der Wagen läuft deutlich ruhiger.

Allerdings immer noch nicht ganz und der Fehlerspeicher bleibt trotzdem leer!

Habe jetzt gerade die Zündkerzen von Zylinder 2-4-6-8 überprüft. 6 und 8 schwammen ein wenig im Öl (eigentlich nicht nennenswert) was aber auch durch die letzten 2 Ölwechsel da ran gekommen sein kann (Als ich die Kerzen vor ca. 40 Tkm gewechselt habe fällt mir grad ein das es da auch ölig war). Die Gewinde waren auch ölig jedoch ist das Kerzenbild TOP und außer dem Gewinde ist die Kerze trocken.

Werde mich morgen mal an 1-3-5-7 ran machen, ist ja doch ein wenig aufwändiger/enger da hinten ;-)

Da es wirklich nur minimal Ölig war glaub ich fast nicht dran das die Ventildeckeldichtung langsam den Geist aufgibt.

Im März muß der Wagen ja zum Tüv und bis dahin will ich das eigentlich vom Tisch haben.

Gebe wieder bescheid was dabei rausgekommen ist.

Grüß und Dank, Ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 99er Seville STS: Läuft wie ein Sack Nüsse im Leerlauf und bei Gaswegnahme