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99er Tahoe läuft schon wieder bescheiden

Chevrolet Tahoe GMT 400
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 17:57

Tach zusammen :)

Ich krieg hier schon wieder die Krätze mit der Dreckskiste. :mad: Nachdem der Wagen letzte Woche noch super lief, läuft er dafür heute plötzlich umso bescheidener: Nach Motorstart, egal ob kalt oder warm, läuft der Motor total unruhig und kommt ins Stottern. Drehahl geht teilweise hoch und runter, von 200-1000 RPM, um die 500 wäre ja normal. Bleibt man nach Motorstart zu lange stehen, geht der Motor auch aus, lässt sich aber gleich wieder starten. Manchmal geht er dann auch an der nächsten Kreuzung aus beim Stehenbleiben. Beim Beschleunigen aus dem Stand ist er auch total am Ruckeln, es sei denn man latscht ordentlich aufs Pedal, dann gehts. Ist man ne Weile gefahren, läuft er dann auch, auch im Stand bleibt die Drehzahl konstant bei den 500-600 RPM. Wenn man dann kurz wo parkt und ihn wieder anlässt, gleiches Spiel von vorne -.-

Neu sind jetzt schon:

- Bezinfilter (AC Delco)

- Zündkerzen (NKG, Iridium)

- Zündkabel (Bosch)

- Zündverteiler (AC Delco, alter war auch ziemlich gammelig)

Bevor die Sachen getauscht wurden, lief er auch so beknackt. Mit neuem Benzinfilter dann besser und die Zündaussetzer vom 2. Zylinder waren nach Austausch des Zündgeschirrs weg. Lief dann eine Woche super und nun wieder. Was zu Hölle kann das noch sein? oO Hab leider kein OBDII Scanner da zum Auslesen, Kraftstoffdruck kann ich auch nicht messen, kein Gerät :D

 

Güße

Marcel

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22 Antworten

Tja, ohne Fehlerauslese bzw. Diagnosegerät und ohne den Kraftstoffdruck zu messen ist eine weitere Fehlersuche oder Teiletauscherei wie Rumstochern im Nebel......

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 18:49

Ja das dachte ich mir schon. :( Muss mir das Zeugs mal die Tage besorgen, schiebe ich schon so lange vor mir her. Kann jemand nen guten OBD II Scanner und ein passenden Druckprüfer empfehlen? Amazon ist ja voll davon :D

Bin übrigens aus Koblenz

Da fallen mir 3 Richtungen ein:

Kat dicht

Sensorproblem - Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Lambdasonde (die man testweise ausstecken kann), MAF, Map, Drosselklappe, Temperatur

Undichtigkeit - Falschluft

mit nem reinen Scanner kannst du nur Fehler auslesen, aber dir keine Motordaten anzeigen lassen. Ob du da recht viel weiter kommst weiss ich nicht. Mein Snap On Diagnosegerät hat 3500,-€ gekostet....hab ja auch ne Werkstatt....

Zum kraftstoffdruck messen musst du an den Prüfanschluss ran. Weiss jetzt nicht auswendig wo der beim Vortec sitzt. Lässt sich aber googeln. Als druckprüfer kannst du auch z.B einen Reifendruckprüfer umbauen, Hält nicht ewig, ist ja nicht für Benzin ausgelegt. Ich tippe auf Kraftstoffpumpe, geht öfters kaputt. Trotzdem erst prüfen dann austauschen.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 20:57

Zitat:

@DonC schrieb am 9. Oktober 2015 um 21:33:07 Uhr:

Da fallen mir 3 Richtungen ein:

Kat dicht

Sensorproblem - Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Lambdasonde (die man testweise ausstecken kann), MAF, Map, Drosselklappe, Temperatur

Undichtigkeit - Falschluft

KATs sind schon neu (ca. ein Jahr alt), die sind es hoffentlich nicht wieder :D Drosselklappe hatte ich schon mal geprüft, die ist sauber. MAF ist sauber (war nur ne alte Motte drin hehe), Sensor könnte aber natürlich einen weg haben.

Lambdasonde ist in der Tat fehlerhaft, und zwar die von Bank 2 (rechte Seite) hinterm Kat. Das haben wir schon mal mit nem Tech 2 beobachtet. Da liegt bisschen wenig Spannung an. MIL leuchtete deswegen schon mal aber da haben wir die einfach mal abgezogen und wieder drangesteckt, dann ging es. Fehler gelöscht und MIL blieb dann auch aus. Allerdings gab es auch keine Probleme als sie an war. Soweit ich weiß ist die Prüfsonde von Bank2 auch nicht so tragisch oder?

Falschluft schließe ich auch eher aus, zumindest ist alles fest dran, nichts gerissen, etc.

Manometer zum Benzindruck prüfen kommt die Tage.

Son richtiges Diagnose tool wie das Tech 2 ist natürlich sehr geil. für Privatpersonen aber leider nicht erschwinglich :D

die meisten reinen Motordaten sollte die auch jeder andere OBD Tester anzeigen können (ergo Werkstatt).

Für meinen Olds können manche sogar die ABS und ein paar rudimentäre Getriebedaten anzeigen.

Ansonsten kannst du die Sensoren und die Stellglieder auch meist noch mit einem Multimeter überprüfen.

Aber so rein aus dem Bauch gefühl würde ich auch mal einen genaueren Blick auf die Krafstoffdruck, vorallem wenn er so ruckelt und dann aus geht, werfen.

Zitat:

 

Son richtiges Diagnose tool wie das Tech 2 ist natürlich sehr geil. für Privatpersonen aber leider nicht erschwinglich :D

Schau mal auf aliexpress.com, dort findest die Clone für 300 Euro.

Wäre dann schon erschwinglich und hilfreich :)

Klingt fast genau so, wie vor ein paar Monaten beim Trailblazer meines Sohnes. Der ging auch plötzlich nicht mehr. Dann abgestellt und wieder gestartet. Die nächsten 5 km waren wieder ganz normal, bis er wieder hustete und nur mehr 20 km/h lief. Als erstes einen neuen Benzinfilter rein gemacht. Auto läuft gut, aber nach 300 m das selbe wieder. Mein Schwager hat einen Tester. Der zeigte Drosselklappe Fehler an. Also erst die Klappe gereinigt, - wieder vielleicht 100 meter und er ging wieder nicht. Eine gute gebrauchte, die funktioniert eingebaut. Das selbe. Bis wir einfach so mal den kleinen Sensor, der die Ansaugluft , - Druck u. Temp misst, ( leider weiss ich nicht mehr, wie der heisst) getauscht haben. ( Ein paar Km von uns stand ein Unfallwagen, da gab´s die Teile). Dann war alles wieder gut. Seitdem läuft er wie zuvor.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 11:40

So, Stand heute: Wagen springt normal an, läuft in Stand super Oo Beim Beschleunigen bisschen ruckelig aber bei weitem nicht so schlimm wie gestern (gestern war es recht feucht und nieselig draußen, heute trocken, vllt. hängt das damit zusammen?). Wenn er richtig warm gefahren ist, fährt er auch ziemlich normal an. Heute auch kein Abwürgen.

Was ich heute mal erneut kontrolliert habe: Drosselklappe ist sauber und öffnet gut und auch komplett. Wenn man den Stecker vom MAF Sensor abmacht, wird Motorlauf unruhig, bzw. stirbt auch ab. Ich denke der funktioniert daher auch (natürlich kann er trotzdem fehlerhaft sein). Bei der Vortec Box (ich weiß nicht wie das Ding heißt) ist unten dich Dichtung ein wenig kaputt. Ich hab das lose Stück auch mal abgemacht, nicht dass das noch in den Motor gelangt. Evtl. zieht der dadurch ja auch Falschluft?

Denke das Anschlusstück für Benzindruckmesser habe ich gefunden, ist das das? Siehe Foto.

@Tahi: Was du meinst ist glaube ich sogar der MAF Sensor?

@DonC: nicht schlecht. Wenn die denn auch was taugen, echt eine Überlegung wert :)

Ich kenne jetzt die genaue Funktion dieser Box nicht, und auch den Motor kenne ich leider nicht. Es sieht aber irgendwie auf den Bildern so aus, als ob diese Box nur eben ansauhtrakt sitzt, quasi noch vor der drosselklappe.

Von daher kann er da eigentlich dann keine falschluft ziehen, Wenn ich das richtig einschätze.

Gruß Marc

Ja, so heisst das Ding und das was Du da als Vortec Dings meinst , ist vom Luftfilter so ein Ansauggeräuschdämpfer.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 16:44

Vorhin nochmal gefahren, da war überhaupt nix, lief perfekt Oo Auch beim Anfahren kein Geruckel, sondern schön konstantes Blubbern. Das soll mal einer verstehen.

Ich muss das mal weiter beobachten, ob das nicht vllt. doch wetterabhängig ist (feucht vs. trocken).

Nimm mal eine Sprayflasche und geb etwas Wasser rein, lass den Motor in der Nacht laufen und spray drüber....wenn du jetzt Blitze findest, Zündkabel oder Zündspule...

Korrekt, das sieht eher aus wie ein Ansaugschalldämpfer.

Das auf dem dritten Bild, sicher dass das ne Kraftstoffleitung und nicht einfach einer der Anschlüsse für die Klimaanlage ist?

War da en schwarzer Deckel drauf?

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